• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Feldi

Echo-Orakel
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
12
Ort
Schleswig-Holstein
@dietel das ist mir bewusst was Du schreibst, und das ist auch nachvollziehbar. Aber es wäre noch das geträumte i-Tüpfelchen auf der Sahnetorte bei der geilen Range. Ich werde mir noch ein paar Stecken aus den Reihen zulegen (müssen)
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.064
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Wie gesagt: Ich gebe das weiter und mein Chef fand das auch alles nachvollziehbar und interessant. Vielleicht tut sich da noch was. Ich fänds auch toll, wenn wir mehr Zweiteiler hier hätten. Ich würde da auch gern vergleichen zwischen einteiligen udn zweiteiligen Ruten. Ich fische ja sehr gern die zweiteilige Expride MH Cast bis 30 Gramm. Durch die fließt so viel Strom, dass ich nicht glaube, dass man da nen Unterschied spüren kann zwischen einer einteiliegn Variante und einer derart sensiblen Zweiteilerin. Schauen wir mal, ob das noch was nachkommt...
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Ich suche noch nach einer Rute mit der ich vorrangig Jigs von 5-14g + 3" / 4" Köder fischen kann. Ist die Expride 166M dafür geeignet? Manchmal lese ich, dass die Rute vorrangig für Hardbaits geeignet ist, ein anderes Mal, dass die Rute für Gummis geeignet ist. An der Rute würde ich ggf. die Chronarch MGL fischen.

Danke im Voraus für Eure Einschätzungen.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
lure_list.jpg


Laut Shimano ziemlich allroundig die 166M mit ner Präferenz für Hardbaits
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ihr seid schuld! Der Thread hat mich neugierig gemacht. Gefallen haben mir die Exprides schon immer. Paar Tage mit mir gerungen, aber man verliert ja eh immer ^^

Hatte auch noch nie eine Rute von Shimano. Bin gespannt. Expride 266L mit 3-10 g. Perfekt verarbeitet und wunderschön. Am besten finde ich im Trockenen den Rollenhalter bzw Griff. Liegt sensationell gut in der Hand!

b2d696e17982bf48c392ac9f2cea44e5.jpg
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.334
Punkte Reaktionen
9.734
@Kaka,
Wie gefällt dir jetzt die Rute?
Schreib doch mal was zur L.

Hast ja auch ne guten Vergleich zu anderen Ruten aus dem Preissegment.
Tailwalks und Co.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
@Kaka das interessiert mich auch.
Ich durfte neulich eine MH Spinning mit 18gr WG fischen. Die hat mir richtig gefallen. Die war auch 2-teilig.
Nun suche ich so etwas mit 15-18 gr, aber zweiteilig und ü 2m.....
Eventuell reicht ja eine 10gr, wenn die auch 10gr gut schafft. (5-7gr Kopf und 3-4" Keitech)

Im Katalog sind nur die 1 und 1 teiligen... oder 1teilig. Nö bei dem Preis will ich das es passt.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ich war leider noch nicht am Wasser, Jungs. Samstag gehe ich an Bach. Dann werden Wobbler und 3 Inch am 5 g probiert. Melde mich.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
So Jungs, war unterwegs. Die Rute gefällt mir sehr gut. Wie schon erwartet liegt sie spitze in der Hand. Der Griff ist top! Die Balance mit einer Vanquish 2500 passt auch.

Gefischt habe ich heute mit Twitchbaits wie dem Anres Mildred und mit Gummigetier. Hauptsächlich 2 und 3 Inch an 3-5 g Köpfen. 3 Inch und 5 g fühlen sich nach Optimalbereich an. 7 g Köpfe habe ich heute nicht gefischt, wird jedoch problemlos möglich sein. Ich würde ihr nach dem ersten Eindruck einen groben Bereich zwischen 3 und 7 g mit 2 und 3 Inch Ködern zuordnen. Die Grenzbereiche muss ich aber noch genauer testen. Werde dann natürlich berichten!

Die Rückmeldung der Rute ist klasse. Man spürt alles unter Wasser und auch Bisse kommen super im Handgelenk an. Tiptop!

Richtig vergleichen mit anderen Ruten will ich sie aber erst nach mehreren Tests. Die Expride 266 L hat aber definitiv das Zeug meine Standardrute zu werden. Der Ersteindruck gefällt mir wirklich sehr sehr gut und sie deckt genau meinen Wurfgewichtsbereich ab, den ich eigentlich immer fische.

Fisch gab's auch. Mehrere Regenbogenforellen, Aitel und Barsche in klein und einen ganz guten. Eine Forelle war ziemlich groß, da wurde die Rute in der Strömung gleich richtig gefordert. Aber alles problemlos.

Abschließend noch zwei Bilder von heute. Wer Fragen zur Rute hat, einfach fragen [emoji6]
268a31fa34b9231481d5facbe05ba044.jpg
1416bbd3f0fbad94bdb2843418c247f7.jpg
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Gibt's eigentlich noch mehr Leute, die die 2017 er Expride fischen? Mich interessieren andere Erfahrungswerte immer.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Gibt's eigentlich noch mehr Leute, die die 2017 er Expride fischen? Mich interessieren andere Erfahrungswerte immer.


Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen, aber die 2017er US-Modelle sollen laut Shimano USA bzw laut "Bantam1" (Tackletourmember im Auftrag von Shimano) jetzt kräftiger/"amerikanischer" ausfallen.

Ich habe aber keine Ahnung, ob unsere Modelle mit den Japan- oder US-Modellen übereinstimmen.

http://www.tacklewarehouse.com/Shimano_Expride_Casting_Rods/descpage-SEC.html
http://fishing.shimano.co.jp/product/rod/4672
 

snap

Twitch-Titan
Registriert
20. April 2015
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2
Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen, aber die 2017er US-Modelle sollen laut Shimano USA bzw laut "Bantam1" (Tackletourmember im Auftrag von Shimano) jetzt kräftiger/"amerikanischer" ausfallen.

Ich habe aber keine Ahnung, ob unsere Modelle mit den Japan- oder US-Modellen übereinstimmen.

http://www.tacklewarehouse.com/Shimano_Expride_Casting_Rods/descpage-SEC.html
http://fishing.shimano.co.jp/product/rod/4672
Gibt's eigentlich noch irgendwo eine 17 Expride 166 M zu erwerben??

Gesendet von meinem PRA-LX1 mit Tapatalk
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Wollte nach einigen Wochen intensivem Fischen mal wieder etwas Feedback zu meiner Expride 266 L Modell 2017 geben. Ich war ja anfangs schon begeistert, doch nach einigen Wochen ist die Begeisterung noch größer geworden. Ich gehe sogar soweit und sage, dass das die beste Rute ist, die ich bisher gefischt habe. Und ich hatte, ich sag jetzt einfach mal mittelpreisiger Bereich bis 300 €, mittlerweile einiges am Wasser.

Die Rute ist einfach genial fürs leichte Barschfischen und fürs Forellenfischen am Bach. Ob Jig, Rig oder Twitchbait, es funktioniert alles wirklich tadellos. Die Rückmeldung und das Fühlen unter Wasser ist phänomenal. Im Drill geht die Rute wunderbar mit, perfekt auch für Sprünge von wilden Forellen.

Optik und Aufbau finde ich wie schon früher gesagt auch 1a. Der Griff liegt sowas von angenehm in der Hand. Der gummierte Rollenhalter ist auch bei kalten Temperaturen super angenehm und überträgt alles was unter Wasser passiert.

Wie schon mal geschrieben, der Idealbereich für mich ist an der 266L 5 g Kopf,Chebu oder Bullet am 2 und 3 Inch Köder. Da performt die Rute abartig gut. Untenrum klappt es auch mit 3 g schon sehr gut, obenrum finde ich 7 g plus 3 Inch bzw. schlanker 4 Inch Köder noch fischbar.

Und am Donnerstag bekommt sie endlich mit der Vanquish C2000 SFA HG ihre eigene Rolle.
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Ich hab mal eine generelle Frage zum aktuellen Modell.
Ist der realseat glatt oder ist er gummiert? Das er matt ist, habe ich gesehen. Mir geht es darum zu wissen ob er nur matt ist, wie z. B. bei den Zodias Modellen oder ob er gummiert bzw. Klebrig ist.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
So ne Art gummiert würde ich sagen. Klebrig? Wie kommst du darauf? Ist super angenehm.
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
So ne Art gummiert würde ich sagen. Klebrig? Wie kommst du darauf? Ist super angenehm.
Danke.
Naja, schwer zu beschreiben, klebrig eben. :)
Ich habe die alte Expride und finde den realseat perfekt. auch meine anderen BCs sind nicht gummiert, deshalb kann ich es mir nicht vorstellen. Denke ich muss es einfach mal testen. :)

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
@ Kaka: Wenn mich nicht alles täuscht hast du ja auch die Fox Rage Shad Jigger daheim. Kann man die Expride und die Shad Jigger miteinander vergleichen, ofer sind die zu unterschiedlich? Wäre sehr interessant zu wissen, da ich sowohl die Sensitiv, als auch die Rapid habe. Man liebäugelt ja schließlich immer...
 

Oben