• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Der große Vorteil bei den Exprides (und auch Zodias-Modellen) ist einfach, dass man für round about 250€ 'ne 27.000¥-Rute bekommt und nicht nur 'ne 18.000¥-Rute wie bei den gängigen JDM-Apotheken.

Dadurch sind diese einfach vergleichsweise günstig, ohne Abstriche bei der Performance hinnehmen zu müssen.

Genau. Shimano hat halt gewartet, bis die Nachfrage in Europa groß genug geworden ist und hat im richtigen Augenblick richtig reagiert. Die "Marktöffnung" haben sie anderen überlassen, und diejenigen, die das von Anfang an mitgemacht haben, also auch ich, haben einen hübschen Mehrbetrag bis hierhin zahlen müssen. Aber ich bin eigentlich ganz froh, dass das jetzt Zug um Zug zu Ende geht, Hat ja auch lang genug gedauert. Und auf das Exklusivitätsgewese kann ich dankend verzichten, das brauche ich nicht (mehr).

Man kann's auch ganz prosaisch so ausdrücken: Die Baitcasterei ist endgültig im Mainstream angekommen, die Expride-Serie ist ein prima Indikator dafür. Und das ist gut für (fast) alle, weil jetzt weniger berappt werden muss auch für qualitativ Hochwertiges. Interessant, wie lange das gebraucht hat, nämlich mehr als ein Jahrzehnt.

It's been a long way to Tipperary! Und die ihn mitgegangen sind, wissen, wie es hierzulande anfing: Mit "Heinzmann" und der gelben Illex.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Hier die am Griff modifizierte und mit besserem Kork bestückte Expride 1711XH zusammen mit der Calcutta Conquest 201HG- Die etwas dunklere Färbung des Korks kommt dadurch zustande, dass ich ein Freund von "U-40 Kork Seal" bin.

Z1.jpg

Zur CC-201HG:

Im Vergleich zur CC-201, die hierzulande erhältlich ist, ist für die CC-201HG eine Japan-Bestellung nötig. Mit 78cm hat sie einen wesentlich höheren Schnureinzug bei einer Übersetzung von 6,2:1. Im Gegensatz zum niedrig übersetzten Modell mit 7kg spezifizierter Bremskraft weist die CC-201HG eine spezifizierte Bremskraft von nur 5kg auf. Tatsächlich hat mein Exemplar bei voll zugedrehter Bremse eine etwas höhere Bremskraft von 5,5kg. Das ist zwar nicht gerade rekordverdächig, reicht aber aus für meine Zwecke.

Da diese Combo breitbandig gefischt werden wird und von Frogbaits und Crankbaits (mit nicht allzu großen Tauchschaufeln) über Softbaits bis hin zu im Eiltempo eingeholten Spinnerbaits und Vibrationbaits alles verarzten soll, war bei der Rolle ein Kompromiss fällig.

Letztlich habe ich mich für eine CC-201HG entscheiden, weil ich es gewohnt bin, mit relativ hoher Übersetzung gegen den hohen Druck von großen, sehr schnell eingeholten Musky-Spinnerbaits anzukurbeln, was für mich bequemer und weniger ermüdend ist, als mit niedriger Übersetzung sehr schnell kurbeln zu müssen beim "Burnen" gewisser Baits. (Als ich anfing mit großen Spinnerbaits, verhielt es sich zunächst genau umgekehrt, weil die entsprechende Muskulatur nicht trainiert war.)

Zur Debatte stand auch eine 2018 Ryoga 1520HL mit einem Schnureinzug von 71cm, aber das war mir etwas zu wenig. Der Vorteil der 1520HL wäre allerdings das (wahrscheinlich) vorhandene Backup Pawl gewesen, die CC- 201HG hat leider keines. Aber ihr höherer Schnureinzug (bei relativ geringer Übersetzung) hat am Ende den Ausschlag gegeben.

Außer in der Übersetzung, im Schnureinzug und der Bremskraft unterscheidet sch die CC-201HG von der CC-201 nur in kleinen, unwesentlichen optischen Details (gefälligere Abdeckung der Kurbelmutter, schwarze Akzente auf den Abdeckkappen der Griffe) Außerdem hat sie einen - nun ja - "very exciting sound" (Originalton Shimano) zu bieten, was nix weiter bedeutet, als dass es schnarrt, wenn ein Fisch im Drill Schnur abzieht. Fein, kann man machen oder auch nicht.

Als Schnur habe ich eine Stroft GTP E mit 15kg Tragkraft gewählt. Außerdem habe ich noch eine Zweitspule gekauft, die für gewisse Extremfälle mit einer abriebfesteren Stroft GTP R mit 14kg Tragkraft bespult ist, denn mit dieser Combo werde ich auch in dichtem Heavy Cover fischen - das Rückgrat der Expride 1711XH reicht dafür aus.

Die für sich allein genommen leicht "puffig" wirkende goldene Beschichtung der Calcutta-Conquest-Serie ist sicher nicht jedermanns Geschmack, und mir persönlich wäre eine dezentere Beschichtung in Silber oder Gunsmoke auch lieber, aber der Goldton sieht in Kombination mit der schlichten Expride gar nicht übel aus, finde ich. Jedenfalls geht er mir nicht auf den Wecker und das genügt mir.

Und last but not least die ungefähre Schnurkapazität mit einer Stoft GTP E, ein bisschen Mono-Backing inklusive:

Stroft GTP E Typ 5 (12kg): ~200m

Stroft GTP E Typ 6 (15kg): ~150m (mit rund 60 Kurbelumdrehungen einer 0,35mm Mono als Backing ist man optimal bedient)

Stroft GTP E Typ 7 (19kg): ~100m.

Dies ist dann sozusagen meine "Fun-Combo" auf Hecht, alle anderen sind erheblich kräftiger. Aber nicht immer hat man Lust, die schweren Brocken zu werfen. Die Expride 1711-XH werde ich zudem nicht mit ihrem spezifizierten Maximal-WG von 3oz belasten, sondern mit maximal 70g im optimalen Bereich bleiben. Die Wurfweiten der Combo sind mit zwei aktivierten Pins der VBS-Bremse übrigens exzellent. Einen Hybrida K3 (~2oz WG) wirft sie um einige Meterchen weiter als meine alte Combo in dieser Klasse, die aus einer Evergreen TR-FR und einer Ryoga 2020HL bestand.

Ach und: Die beiden werkmäßig bestückten Spulenlager der CC-201HG habe ich gegen zwei halboffene Stahllager der Firma Hedgehog ersetzt (2 Stück 1030ZR). Nicht, weil die Originallager Mist sind, sondern weil mir die bequemere Wartung halb offener Lager an dieser Stelle besser gefällt.

Von meinem ursprünglichen Gedanken, die CC-201HG eventuell mit dem längeren Handle der CC-301 zu bestücken, habe ich nach einem kleinen Test am Wasser wieder Abstand genommen. Die werkmäßig bestückte Kurbel genügt mir, denn der Druck der für diese Combo vorgesehenen Crankbaits und Spinnerbaits hält sich in tolerablen Grenzen. Das ist gar nichts gegen den Druck, den meine größeren Spinnerbaits machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
PS: Wenn ich Zeit dafür habe, mache ich noch einen kleinen Beitrag mit den dazu gehörigen Fotos, wie man die CC-201HG (und damit auch die fast baugleiche CC-201) zur Wartung öffnet. Ist nicht schwer, aber man muss wissen, welche Schrauben beteiligt sind, und noch eine andere kleine Sache, die es zu beachten gilt.

Gerade bei einem teuren Stück hat man ja immer ein bisschen Angst, irgendetwas falsch zu machen. Und außerdem ist es vielleicht nicht so angesagt, sowas einem Servicecenter anzuvertrauen, denn man weiß nie, wie die mit einer solchen Rolle umgehen. Besser, man macht es selbst, und eine Anleitung gibt da gleich mehr Sicherheit. Aber im Grunde ist die CC-201 ziemlich einfach aufgebaut wie fast alle Round Profiles. Und zur Wartung muss man sie auch nicht immer ganz und gar zerlegen. Wenn sie geöffnet und nicht übel verdreckt ist, lässt sich das Wesentliche auch ohne komplette Demontage machen.

Und wer unbedingt eine längere Kurbel an dieser Rolle haben will, kann sich ja hier bedienen, wenn auch nicht gerade für lau:
http://www.japantackle.com/tuning-p...ail-esd-sti2-machine-cut-swayback-handle.html

Handle.jpg

Sieht dann so aus wie an dieser Shimano Ocea Conquest 201PG, nur mit den Knöpsgen der 201HG und gefälligerer Kurbelmutter-Abdeckung:

ocea-conquest-201.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Die Knobs der Ocea Conquest, sind wirklich eine Zumutung für die elegante CC. Diese Duplon Knobs finde ich eh schrecklich aber an einer CC, schon ne Art Majestätsbeleidigung.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ja, die ruinieren die Optik und sind ergonomisch schlechter obendrein. Ein Musterbeispiel für zwecklosen Firlefanz. Die Kurbel geht, finde ich, und sie hat außerdem den handfesten Vorteil, weniger zu wiegen als das Original der CC-201HG. Allerdings ist die oben im Bild gezeigte, ab Werk bestückte Kurbel auch nur 84mm lang.

Aber man kann davon, siehe oben, ja auch eine 90er Länge kriegen, was schon einen gewissen Unterschied macht. Allzu viel länger würde ich sie jedenfalls nicht wählen, wenn ich eine Austauschkurbel an der 201HG haben wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Ja, das Handle ist schick so und passt. Nur diese stradicesken Knobs, gehen an ner CC, nun mal überhaupt nicht.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ich weiß auch nicht, was Shimano geritten hat, als sie diese Knöpfe wählten. Ein solch unnötiger, auch sachlich durch nichts gerechtfertigter Griff in den Scheißetopf an einer High-End-Rolle ist in der Tat sehr merkwürdig. Das kennt man sonst eher von anderen Firmen.

Aber schlimmer geht's natürlich immer, man siehe nur. :eek: Ein klarer Fall für die Lynchjustiz wegen erwiesener seelischer Grausamkeit! :D

CC1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Mich schmerzt schon das eine Zpi Carbon Handle, an meiner CC 51 DC. Ich mag eigentlich Rollen unverbaut und im Originalzustand.
 
  • Like
Reaktionen: Khx

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ja, ich auch. Deswegen werde ich an die CC-201HG wahrscheinlich auch keine längere Kurbel montieren, zumal ich sie bei den Baits, die ich mit der Combo zu fischen gedenke, eh nicht brauchen werde.

Und überhaupt: Eine Calcutta Conquest oder eine Antares zu "tunen", ist ja ganz einfach eine Tempelschändung! Sowas kann man mit einer Caius machen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Wenn ich, was ich im Frühherbst manchmal mache, ausschließlich nur mit Crankbaits losziehe, die dann auch etwas tiefer laufen, werde ich allerdings doch die niedrig übersetzte CC-201 auf die Expride 1711XH schrauben, denn diese Rolle habe ich auch für solche Fälle. Aber solange es darum geht, eine breite Palette an Baits zu fischen, ist die CC-201HG jedenfalls die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Moin,
bin am überlegen mir ne expride 173 XH ( bis 56 Gramm) zu kaufen.... ist die Rute kräftig genug um
Wobbler in der Klasse „Zalt 14 cm“ nicht nur zu werfen, sondern auch zu twitchen?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Die XH ist schon knackig und packt locker mehr als die 56g. Den Zalt mit seinen knapp 40g ordentlich zu animieren, dürfte kein Problem darstellen. An ner Poison Adrena H habe ich nen 14er Zalt schon problemlos gefischt und die Expride, hat noch mehr Reserven.

Aber alles ohne Gewähr. Die Kombination hatte ich noch nicht in Gebrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.016
Ort
Halle/Saale
Ich habe die Rute im Einsatz kann aber nichts zum Zalt sagen. Aber Wobbler im Bereich 30-40 g habe ich schon abn der Rute gefischt also sollte das richtige annimieren des Zalt auch möglich sein. Die Einschätzung das die Rute viel mehr als die 56 g wg abkann kann ich nicht teilen. Alles was schwerer als 50 g wird lässt sich nur noch mit Gefühl werfen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Habe erst kürzlich Swimbaits um die 60g mit der Expride beim nem Rutenvergleich geworfen, und dabei wirklich bedenkenlos durchgezogen. Da war die Rute für mich nicht wirklich überlastet oder über dem Limit. Aber das empfindet vermutlich jeder anders. Wie dem auch sei: Den Zalt, sollte die Rute allerdings locker verarzten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Lässt sich zwar nicht eins zu eins übertragen, aber mit der 1711XH werde ich nicht allzu weit über 70g Wurfgewicht gehen, denn darüber fühlt es sich nicht mehr optimal an.

Zumal die für diese Rute vorgesehenen Baits zum guten Teil mit relativ großen Drillingen bestückt worden sind von mir. Da ist es besser, genug Reserve für den Anschlag zu lassen.

Um ein Beispiel zu nennen, werde ich an der 1711HX auch kleinere Wolfcreek-Crankbaits mit rund 65g WG fischen, die allerdings schon relativ viel Druck machen. Viel mehr kann die Rute gar nicht vertragen, wenn es wirklich optimal sein soll, worauf ich Wert lege.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Lässt sich zwar nicht eins zu eins übertragen, aber mit der 1711XH werde ich nicht allzu weit über 70g Wurfgewicht gehen, denn darüber fühlt es sich nicht mehr optimal an

Völlig richtig. Ich hatte aber auch nirgends 70g bei der 173 ins Feld geführt und um auch bei dieser zu bleiben, von Gewichten bis 60g gesprochen. Die habe ich mit der Rute gut und auch noch zielgenau werfen können und nicht den Eindruck, dass die Rute damit überfordert war. Das war erst vor 2 Wochen. Von daher sind meine Eindrücke, da auch ziemlich aktuell.

Aber kein Grund zu streiten.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.927
Ort
Berlin
Wenn alles klappt( Griffverlängerung ),werde ich am WE mit der 3 oz Expride und einer
Beast Gassi gehen.Bin gespannt.
 

AmperJumper

Belly Burner
Registriert
23. Februar 2018
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
62
Wollte mit meiner 173 XH und ner Daiwa Tatula SV TW 103hsl dieses Wochenende auch gassi gehen. Habe sie mit ner 30 lbs Suffix Advanced bespult, bis ich merkte, dass nur vllt 90m drauf passen. Passt die Rolle überhabt für die Rute oder soll ich mir ne andere besorgen? Angegeben ist sie von 5-80g...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Also eine DAIWA Rolle mit SV Spule würde ich definitiv nicht so hoch belasten. Dafür sind die Rollen mit G1 Magforce Z Spule stabiler und deutlich besser geeignet.
Meine beiden Rollen dieser Art habe ich an H / XH Ruten und die Kombination passt supi!
 

AmperJumper

Belly Burner
Registriert
23. Februar 2018
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
62
Hmm, ich habe es befürchtet. Dann packe ich die auf eine M / MH Rute.
Für die 173 XH werde ich mir dann eine Curado K oder so holen oder was meint ihr? Ist meine erste Baitcaster.
 

Oben