• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Was ist ein Naturprodukt?? Die Löcher im Kit die mit Kork gefüllt sind?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Wenn es darum geht das der Korkgriff noch dran ist dann ist es ein klares "Ja". Ob sich mit der Zeit irgenwelche Microrisse ergeben kann ich icht sagen, da ich nicht weiss wie der Griff beim Kauf ausgesehen hat..

Bei meiner 166M brechen schon ganze Stücke raus. Das hat mit "Mikrorissen" ziemlich wenig zu tun, Sandro. Fotografiere das gerne mal bei Gelegenheit, hab die Rute bloß nicht mit hier bei meinen Ellis. Ich habe auch 3 Exprides regelmäßig im Einsatz.
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Was ist ein Naturprodukt?? Die Löcher im Kit die mit Kork gefüllt sind?
Ist doch ganz normal. Der preis für eine expride ist jetzt wirklich nicht günstig, aber ich weiß vom Rutenbau was wirklich gute Korkscheiben in entsprechender Qualität kosten. Die günstigste Serie von RST zB. sind Impuls Ruten und die liegen schon bei ca. dem selben preis bei besserer Korkqualität. Ist aber keine Auflage in der Größenordnung wie die Expride und ich weiß was da an Kork drauf kommt. Hab eine Spinnrute mit einem M5 Blank aufgebaut vor 8 oder 9 Jahre mit bester Naturkorkqualität welche ich bekommen habe. Da hab ich wenn ich mich recht erinnere für den Kork alleine 130€ bezahlt. Das Finde ich im Nachhinein sehr teuer und kann mich mit einem Kit-Griff gefüllt mit Kork mittlerweile gut abfinden.XD Im Grunde ist ja das meiste was Tackle betrifft hier eh Jammern auf hohem Niveau ✌️.

TL @ All
Gruß Patrick
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.311
Punkte Reaktionen
37.914
Ort
P - PM - HVL - TF
Moin zusammen!
Bei Spinnruten war es mir bis auf die bessere Optik egal ob Duplon oder Kork. Bei der BC sieht das ganz anders aus. Hier gibt der Kork den definitiv besseren Halt. Bei Low Profile Rollen ist das noch fast egal weil man die Rolle umfasst, bei Round Profile Rollen wird das schon schwieriger. Gerade durch das Werfen wird ständig viel Wasserspray erzeugt, welches den Griff permanent nass macht und somit den Grip negativ beeinflusst.
Das (wenn es noch reiner Kork ist) macht der Naturkork zum Teil wieder wett. Wenn ich 8h mit meiner Ryoga unterwegs bin, merke ich den Unterschied ob diese am Korkgriff oder am Duplongriff gefischt wird.
Ich kann nur hoffen das die Expride griffseitig für eine Dauernutzung geeignet ist.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.311
Punkte Reaktionen
37.914
Ort
P - PM - HVL - TF
Bei meiner 166M brechen schon ganze Stücke raus. .....
Das ist schade. Es gibt sicher Lieblingscombos, die somit auch deutlich mehr beansprucht werden. Denen darf man die Nutzung auch respektvoll ansehen - alles in Grenzen natürlich! :rolleyes:
Wer viel angelt kennt das eben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Es gibt sicher Lieblingscombos, die somit auch deutlich mehr beansprucht werden. Denen darf man die Nutzung auch respektvoll ansehen - alles in Grenzen natürlich! :rolleyes:
Wer viel angelt kennt das eben. :D

Genau so, Jörg. Deshalb mache ich da ja auch kein Riesendrama draus. Wenn es mal ganz hart kommt, wird der Griff halt bei nem Rutenbauer erneuert. Die MH2 habe ich in letzter Zeit viel am Wasser, mit ner CC 101 und 14lb FC. Die Rute hat einige Reserven. Nen Gantarel Jr. mit knapp 44g werfe ich trotz der angegebenen 1oz damit auch noch ohne Schmerzen. Ob es dann auch noch für nen knackigen Anhieb reicht, kann ich nicht sagen, auf den Jr. hatte ich an der MH2 noch keinen Biss.
 
Zuletzt bearbeitet:

martinquick

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2016
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
273
A836845E-3E79-47BE-974F-41F24A95EA84.jpeg ßE6D68B8C-FB94-4634-95BB-E887F493BB55.jpeg 63B10EF7-3D0A-49D7-BC11-B4929AB16629.jpeg 75A28896-A0FC-421C-8680-F74F4AE68202.jpeg 404898AB-A563-404F-AAEA-ACB5ED9D46AD.jpeg F63B36F5-73B0-454F-B46D-780A9A3C1C26.jpeg Hallo !
Sonntag hab ich eine Expride A 286ml in der USA bestellt. Gestern Mittag ist das gute Stück angekommen.
Für alle die sich dafür interessieren und auch so wenig Infos von ihr fanden.
Das Ding ist 259 cm lang ,vor dem ersten Ring geteilt was zu einer Griffstücklänge von 71,5cm führt. Der Abstand von der Abschlusskappe,mit Expride Schriftzug, bis zur Schraube des Rollenhalters ist 26cm.
Shimano USA hat den Rollenhalter sozusagen als screw up Version verbaut. Das bedeutet der Abstand von Rollenfuß bis Foregripende ist 8,5 cm. Es wurde auch mehr Kork im Foregrip verbaut als bei der screw down Version,wie er sich auf der „japanischen“ 272 mh befindet. Trotzdem kann der Zeigefingers relativ entspannt den Blank erreichen.
Der Blank hat 9+1 Ring verbaut,ist 196 cm lang und wird in das Griffstück gesteckt. Die Ringe sind exakt verbaut und semi micro mit sic Einlage.
Das Wurfgewicht ist mit 5 bis 21g angegeben und die Aktion ist extra fast.
Die Rute wiegt 120g und ist mit einer 2015er 2500er Twinpower hg genau vor den Foregrip ausgewogen. Mit einer 2500er Rarenium ci4+ fb ist sie 2-3 cm vor dem Foregrip ausgewogen.
Ich habe mich für dieses Modell entschieden weil ich was zum Ufer Drop-shotten suchte und ich glaub das wird sie gut machen. Bei mir ist leider noch Schonzeit bis zum 1.6 ,daher muss ich noch warten bis ich vielleicht mehr zu ihr schreiben kann.
Lg aus Wien Martin
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Ich bin auch ein großer Fan der Expride-Serie. Der Preis rechtfertigt sich mMn schon alleine durch den Blank (welcher sauber aufgebaut ist) und den Rollenhalter, welcher die Rückmeldung des Blanks super weiterleitet. Das der Kork den ein oder anderen Riss aufweist kann ich verschmerzen, Blank, Verarbeitung und Rollenhalter sind mir definitiv wichtiger.
 

martinquick

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2016
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
273
Hallo nochmal!

Das ist jetzt meine vierte Expride neben der165er bfs und der 168mh 2 eben noch die 272er spinning.
Probleme mit dem Kork habe ich bis jetzt nicht, bin aber leider auch nicht das ganze Jahr am Wasser..
Ich muss sagen die screw dawn Variante des Rollenhalters find ich gelungener, da ist auch weniger Kork verbaut.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einer passenden Rolle für meine 272er, da die Twin Power wohl auf der 286er bleibt.
Mein Favorit bis jetzt ist eine 3000er Vanquish mit Doppelhandle. Eine 3000er Twin Power xd wäre auch eine Option.
Oder doch zum ersten mal eine Daiwa Certat oder sogar eine Exist.
Die 272er verträgt auch eine leichte Rolle,da sie nicht kopflastig ist und Doppelhandle find ich total schön.
Der einzige Grund warum ich noch zögere die Vanquish zu kaufen ist der relativ geringe Schnureinzugder von 77cm bei der Doppelhandle Version.
Habt ihr vielleicht eine ernsthafte Alternative?
Lg Martin
 

Oben