• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Heute ist mein 1. Expride MH 2 Test-Angelnachmittag. Ich war so heiß drauf, dass ich gleich noch vor der Ausfahrt einige Probewurfe vom Ufer gemacht habe. 37g Slider ran und Feuer. Wurfweiten? Perfekt. Köderanimatiion mit PE? Perfekt. Dann mit etwas mehr Mut, 46g Slider ran, den merkt die Rute schon bei 30g Rating, stellte aber auch kein Problem dar. Weiter nach oben gehe ich nicht. Das genügt mir hier zum Hechtangeln.
Ziel des Kaufes war, immer in Hoffnung eines Underrating der Rute, bei PE Nutzung mehr Elastizität in die Kombo zu bringen.
Das scheint zu funktionieren.
Jetzt noch den Hecht verhaften und das Stöckchen im Drill testen. Das wäre der Höhepunkt heute.
Hoffentlich klappt das?! :)

Nachtrag: >4h mit der Expride gefischt, bestimmt 400 Würfe. Sehr angenehm im Handling. Ich hatte Slider, Blinker und Dropshot in Gewichten von 19-48g dran. Alles gaaaanz entspannt. Es wird definitiv meine Hauptrute für die Havel.
Prädikat: WERTVOLL! :D
Trotzdem geschneidert heute. :(

15ADBD6E-924C-480F-A6C1-8BF68835FBE3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Moin,

Wollte mir ne Expride MH 2 zulegen. Jetzt wäre das meine erste Baitcast Kombo bzw ich besitze 2 BC Kombos für Hecht. Welche Rolle passt denn auf die Rute? Nach Möglichkeit sollte das ne Shimano werden. Gesehen hatte ich jetzt die Curado K und die Chronach.

Gefischt werden soll mit 10-21 Gr Kopf und 4-5 inch Trailer, ebenfalls sollen Spinjigs und Spinnerbaits geworfen werden.

Wären die beiden Rollen passend für die Rute und kommen die mit den angedachten Ködern klar? Hatte an 300€ Max Budget für die Rolle gedacht.

Falls das hier zu weit OT ist bitte nicht steinigen... Habe noch Welpenschutz

Gruß Chris
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Chronarch 151 sollte gut passen :) in der Größenordnung würde ich mich umschauen.

Gruß Dodo
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Da du bei Shimano bleiben willst, hast du es leicht. Bewege dich bei der Rollengröße im 150er Bereich und alles ist gut. Gibt da ja inzwischen verschiedenste Modelle auf dem D Markt... Je nachdem was du ausgeben möchtest.
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
Hi Chris,

ich fische eine Zodias M (7-21g) mit Chronarch MGL und bin am überlegen mir eine neue Expride MH oder 2018er Zodias MH 2teilig zu gönnen. Nach viel Recherche würde ich auf die MH eine Curado 201K schrauben. Die Chronarch ist meiner Meinung nach ein bisschen zu schade für das hohe Ködergewicht, denn die performt echt schon recht gut ab 5g+2"Easy Shiner.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
70er, eventuell ne 50er, Spule macht das auch mit. Am Ende entscheidet sich zu fischende Schnur über die Spulengröße. Eine 70er Spule ist bspw. mit 16lb Sunline New Super PE gut gefüllt.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Wollte mir ne Expride MH 2 zulegen. Jetzt wäre das meine erste Baitcast Kombo bzw ich besitze 2 BC Kombos für Hecht. Welche Rolle passt denn auf die Rute?

Wenn es das Budget hergibt, wäre die Metanium MGL definitv die beste Wahl für die MH2. Passt optisch und von der Performance, hervorragend. EDIT* Habe gerade gesehen, dass Dein Budget 300 € ist. Passt also.

Ne Chronarch MGL, Curado usw. passt aber sicherlich auch gut.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Meine erste Wahl wäre (solange die Bantam MGL noch nicht verfügbar ist) dir Metanium MGL. Die Performance ist großartig und optisch passt diese zur Expride wie die Faust auf's Auge:

DSC_0263.JPG.jpg

In dem von dir @Chris1711 angepeilten Wurfgewichtsbereich spielt es in Kombination mit PE auch keine Rolle, ob es die 71er oder 151er ist - lediglich in Verbindung mit FC würde ich die JDM-Variante bevorzugen.
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Danke allen für das Feedback. Grundsätzlich sind die Curado, Chronarch und Metanium in dem WG Bereich zu gebrauchen. Die Metanium performt anscheinend am besten.

Möchte natürlich keinen Fehlkauf machen auch was die Technik angeht. Hatte mir auch die beiden Rollen wegen der dunkleren Optik angekuckt. Die Metanium ist mir zu viel „Glanz oder Bling Bling“ dran.

Muss glaube ich mal in ein Geschäft und da dann die Kandidaten Begrabbeln. Evtl gefällt mir die Metanium in real ja. Auch muss ich mich noch weiter einlesen was Spulengröße und Schnur angeht. Bin da echt überfordert hatte eigentlich an eine 8 Braid Evo gedacht
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
@Chris1711
Chrom, Glanz und Bling Bling hin und her, die Werte zählen!
Performance, Qualität und unproblematisches Handling wären mir wichtiger als die Optik.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Möchte natürlich keinen Fehlkauf machen auch was die Technik angeht.

Den wirst du nicht machen... Mach es dir für den Anfang nicht zu kompliziert.
Such dir was im 150er Bereich aus und angel dich erstmal ein. Ich selbst fische auch auch die Metanium, ist eine tolle Rolle. Glaub aber nicht, dass man mit preiswerteren Rollen nicht auch glücklich wird!!
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Die Metanium ist mir zu viel „Glanz oder Bling Bling“ dran.

Muss glaube ich mal in ein Geschäft und da dann die Kandidaten Begrabbeln. Evtl gefällt mir die Metanium in real ja.

Mach' das mal - live sieht das deutlich besser aus und reflektiert auch gar nicht so furchtbar... :D

Natürlich könnte man bei deinem Wurfgewichtsbereich auch genauso gut auf eine Chronarch MGL zurück greifen - aber mir persönlich waren es die Mehrkosten für die Metanium aufgrund der Optik und Passform einfach wert.

Letztendlich ist aber Geschmackssache und ein weiterer interessanter Kandidat (Bantam MGL) dürfte demnächst auch verfügbar sein. :)
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Hab mir gerade ein paar Reviews zu der Bantam mgl angeguckt.... Gefällt mir was da so erzählt wird.

Wann ist denn die denn den den deutschen Shops zu haben? Evtl warte ich noch mit der Baitcaster bis die erscheint
 

Oben