• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
A60E1819-40DB-4095-BFD6-74608168C4A8.jpeg Moin,

Zur mh Spinning kann ich dir leider nichts sagen. Die Optik passt jedenfalls
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.016
Ort
Halle/Saale
@ Onkel Pauli: schreib mal bitte was über die Rute nachdem du sie gefischt hast. Eine geteilte, etwas längere M steht auch noch auf meiner Liste.
Danke
 

martinquick

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2016
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
273
Hat jemand Erfahrung mit den expride Spinning-Rods, wie z.B. 272MH?

https://www.angel-domaene.de/shimano-expride-spinning-272mh--30692.html

Ich Suche noch ein Gegenstück zu einer Shimano Sustain 2500 FI.

Hallo
Ich fische die 272 seit vorigen Sommer und bin voll zufrieden.
Ich fische mit ihr sehr sehr gerne ab ca 9g Gesamtgewicht und halt ziemlich allroundig, oft mit Jig Spinner und lipless Crankbaits wie den Tn 60 silent.
Der Deracoup mit 24g ist mir schon fast zuviel für sie.
Mit der 2500 Sustain sicher auch gut ausgewogen.
Da du nicht schreibst für was für Anwendungen du sie verwenden möchtest hoffe ich das hilft dir weiter.
Lg Martin
 

Blaubarschbube89

Belly Burner
Registriert
1. April 2018
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
66
Alter
34
4A79D6F3-8934-4226-846D-A57E42CC6A16.jpeg Ich kann seit Freitag die 164L BF mein Eigen nennen!

Die Rute ist der Hammer! Habe sie mit einer Alde BFS XG gepaart.

Werfe damit zu 90% weightless. Ich bin richtig fasziniert. Es kommen auf jeden Fall noch weitere Ruten aus der Serie dazu.


LG
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Habe eben mal Hannes Review zur 164l BFS gelesen.
In den nächsten Tagen kommt bei mir eine Aldebaran ins Haus und soll dann als Hardbaitrolle verwendet werden.
Ich möchte vor allem Minnows wie den SQ61, kleine Duo Ryuki, Trick Shads und X-Raps an ihr fischen.
Benutzt jemand von euch die 164l für Hardbaits und kann was zum Spektrum sagen?
Packt sie den Trick Shad obenrum und bekommt trotzdem den SQ61 noch auf Weite?

Als Alternative hätte ich ansonsten an die neue Quon BBC-61L-AS "MAKIMONO SPECIAL" oder eine 2-teilige Zodias gedacht.

Mfg Flo
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim_Berlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Oktober 2003
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
182
Ort
Berlin
Hallo zusammen, bin jetzt auch im Club der Expride Besitzer. Leider kam ich noch nicht zum angeln, aber heute Nachmittag evtl. Ist eine 265-Ml geworden. Eine Frage hätte ich, und zwar habe ich Sie mir heute zum ersten Mal richtig angeschaut und eine kleine Runde Delle entdeckt. Ist das eine Beschädigung zum reklamieren da dort evtl der Blank geschwächt ist, oder ist das ein Schönheitsmakel der in der Produktion entstanden ist.

Vielen Dank vorab und einen schönen sonntag

Gruß Tim
 

Anhänge

E42610D4-7584-4CA7-ABC8-27E0DF841589.jpeg

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Danke für die Mühe. Bei 50g z.B. passt der Vergleich der Biegekurve der 166M (habe nur die einteilige Version) im Vergleich mit der MH-2 nicht wirklich. Die zweiteilige 166M-2 Version wird sich ja nicht sonderlich von der 166M unterscheiden. Habe eben mal beide Ruten mit 50g belastet, fotografiert so gut es ging und dann die Bilder auf die schnelle ziemlich exakt übereinander gelegt.
Der homogene und zu parallele Verlauf auf dem Diagramm hatte mich schon etwas gewundert, da ich beide Ruten sehr oft nutze und mir die geringe Differenz aufgefallen ist. Bitte nicht wundern weil die Ringe der MH-2 auf dem Bild unten sind. Musste die Rute zum fotografieren umdrehen, weil meine CC101 sonst nicht ruhig auf dem Fixpunkt liegen geblieben ist.

Was ich sagen will: die MH-2 ist schon deutlich straffer als die M. Ich bediene mit der MH-2 noch Swimbaits bis zum Gewicht eines Gantarel Jr. ohne Probleme.

kurve.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
@Machete
Das ist wirklich komisch. Habe gerade nochmal das Material überprüft und keinen Fehler feststellen können.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Kann nur das abbilden was ich mit identischem Gewicht fotografiert habe. Am Ende ja nicht lebenswichtig. Nur sind beide Ruten vom möglichen Belastungsspektrum nicht so dicht beieinander, wie es auf dem Diagramm scheinen mag.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
kurve.jpg

Vielleicht würde ein anderer Eindruck entstehen, wenn beide Ruten tatsächlich waagerecht ausgerichtet wären.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Beide Ruten sind bzw. waren beim Fotografieren selbstverständlich nebeneinander und in waage aufgelegt. Versteht sich eigentlich von selbst. Den Vergleich kann auch jeder Besitzer beider Ruten gern selbst anstellen und wird wohl zu ähnlichen Ergebnissen kommen.
 

Oben