• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Shimano gibt für die Expride 168MH und für die Zodias 166MH nämlich einen ähnlichen Verwendungszweck an (eher Gummilastig). Wobei Shimano bei der Zodias MH auch die Hardbaits mit gut bis passend angibt. Das wiederum passt ja aber zur generellen Aussage, dass die Exprides noch etwas knackiger als die Zodias sind.
In Deutschland ist aber eher die Zodias 1610mh verfügbar und die ist laut Tabelle weniger hardbaittauglich als die 166mh

Edit: Stimmt nicht, bin in der Zeile verrutscht, sorry
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Ja, meine die Cast Modelle! Hatte diese beide in Rostock in den Händen uns habe mich echt gewundert. Meine MH kenne ich ja nun und wollte einfach mal die Zodias MH mit knappen 2 m begrabe la und war, wie oben beschreiben, überrascht. Ich finde diese auch in der Spitze etwas straffer, was meiner Meinung nach auf Regualr Fast hindeutet, sowie eben auch über den ganzen Blankverlauf etwas parabolischer als die Expride. Diese hat ein softeres Spitzenteil, wenn man bei der Expride überhaupt davon sprechen mag, aber ein echt krass straffen restlichen Blank. Auch wie schon so oft genannt, typisch für eine pure Jigge.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Ihr redet von der 164L-BFS? Die ist ja bis 10g angegeben, die Zodias (wie auch die ältere Expride) bis 12g. Ich fische jedenfalls die erste Expride L-BFS und bin echt zufrieden, Aktion und Rückmeldung sind sehr ordentlich und sauber verarbeitet ist sie auch

Edit: Ich fische aber auch eine Zodias 270mh und finde die zum Jiggen eigentlich recht brauchbar
Ja und Nein ;) :D
 

Björn83

Twitch-Titan
Registriert
23. Dezember 2016
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
47
Hallo
Fischt hier zufällig jemand die 265 ml spinning ? Mich würde interessieren ob sie auch wirklich mit etwas schwereren gewichten auskommt. Also das höchste der Gefühle was ich ihr antun wollen würde wären 10 Gr. mit nem ca. 4" shaker. Angeblich soll sie ja ziemlich underrated sein...
Mfg
 

Björn83

Twitch-Titan
Registriert
23. Dezember 2016
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
47
Danke...auch wenn ich immer noch rätseln muss was "Finger Stevken " heißen soll;)
 

martinquick

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2016
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
273
Hallo Jungs
Wie einige von euch vielleicht mitbekommen haben bin ich seit Saisonbeginn im Juni stolzer Besitzer einer Expride A 286 ML.
Hier nun meine Erfahrungen und meine Einschätzung vielleicht hilft es ja jemanden.
Klar ist daß ich kein Profi bin und auch nicht die großen Vergleichsmöglichkeiten habe.
Ich habe mir zwar gerade die 276er Adrena gekauft in der Hoffnung ein Backup zur US Expride zu haben,aber die Adrena ist eher eine straffe Medium und eher mit der 272er Expride Medium Heavy zu vergleichen als mit der Medium Light US Expride.
Und vielleicht kann man ja Ruten genausowenig wie Menschen vergleichen.

Die Expride A kommt am Griffteil recht klobig daher und die Teilung kurz vor dem ersten Ring macht sie nicht gerade zum Transporttalent. Sobald aber der Spitzenteil aber in das Griffstück gesteckt ist und die Rute ihre volle Länge von 259 cm hat wird alles stimmig und die „extra fast action“ sichtbar und gut verständlich.
Es sind sic Ringe verbaut aber in welchen Konzept kann ich leider nicht sagen.
Das Wurfgewicht ist mit 5-20g angegeben und das ist auch ziemlich passend untenherum da die Spitze doch sehr sensibel ist, wobei dann für mich bei 20 g die Spitze schon zu viel beim jiggen beschleunigen muss. Aber das ist natürlich auch sehr subjektiv.
Die Rute ist echt der Hammer für Rigs und auch zum jiggen bis 10 g eine Freude.
Durch die Länge wirft man entspannt 50 Meter und bekommt durch das starke Rückrat auch einen 40+ Barsch schnell an die Oberfläche und aus dem Kraut.
Selbst ein kleiner Wels von über einen Meter ,der 15 m vom Ufer biß,war in unter einer Minute im Kescher und hatte den Backbone nicht viel entgegenzusetzen.
Ich fische sie mit einer 2015er Twinpower 2500 hg bespult mit 0.12er 12 Braid von Daiwa mit ca 2m 0,35 Fluo mit Fg Knoten verbunden daran momentan immer 6,8kg Flex Wire.
Bestellt hab ich das Ding bei Tackle Warehouse mit Steuer um ca 360 Euro.
Gekommen ist sie am 4 Tag.
Ist nicht billig aber für mich bis jetzt jeden Cent mehr als wert.
Momentan ist sie meine effektivste Waffe auf Barsch und wies aussieht wird sie das auch noch eine zeitlang bleiben.
Falls wer Fragen hat versuche ich sie möglichst zeitnah zu beantworten.
Lg aus Wien Martin
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Sind die US-Versionen wirklich steifer/straffer?
plat.co.jp listet die 286ML-2 und einziger Unterschied ist auf den ersten Blick die Angabe des Tapers. US = Extra Fast, Shimano JP = Fast

EDIT: Ich seh gerade, dass die 286ML mit einer TAFTEC-Spitze angegeben wird. Dann wird es wohl passen mit dem X-Fast.
 

martinquick

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2016
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
273
Sind die US-Versionen wirklich steifer/straffer?
plat.co.jp listet die 286ML-2 und einziger Unterschied ist auf den ersten Blick die Angabe des Tapers. US = Extra Fast, Shimano JP = Fast

EDIT: Ich seh gerade, dass die 286ML mit einer TAFTEC-Spitze angegeben wird. Dann wird es wohl passen mit dem X-Fast.
Hallo
So weit ich das sagen kann definitiv extra fast taper.
Die Spitze ist schon sehr sensibel, daß es eine Taftec Spitze ist ist mir neu.
Kann schon sein,gibt es da genaue Erkennungsmerkmale?
Als ich sie gekauft habe hatte sie plat noch gar nicht. Zumindest zeigte Google mir das nicht.
Danke für die Info
Lg Martin
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Zuletzt bearbeitet:

martinquick

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2016
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
273
Interessant!!!
Danke -war fest der Meinung extra fast als taper Angabe gelesen zu haben damals im Mai irgendwo auf der SHIMANO USA Seite.
Auf plat ist sie ja mit fast beschrieben.
Auf jeden Fall ist der Blank am Griffstück sehr breit und verjüngt sich dann ordentlich.
Die Biegekurve ist aber dann eher doch fast als x fast.
Das ist sehr interessant.
Ich such mal auf shimano USA ob ich das noch finde.
Danke
Lg Martin
 

Oben