• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Eine Frage hätte ich, und zwar habe ich Sie mir heute zum ersten Mal richtig angeschaut und eine kleine Runde Delle entdeckt. Ist das eine Beschädigung zum reklamieren da dort evtl der Blank geschwächt ist, oder ist das ein Schönheitsmakel der in der Produktion entstanden ist.
Das wird dir keiner anhand des Bildes keiner sagen können, was da unter dem Lack los ist. Ich würde da nichts riskieren und das reklamieren.
 

Tim_Berlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Oktober 2003
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
182
Ort
Berlin
Habe mir gerade noch mal den blank angeschaut und bin mit der Fingerspitze drüber gefahren. Könnte mich auch optisch irritieren gelassen haben, und es ist eine Erhöhung, vielleicht von einem lackeinschluss. Trotz alle dem habe ich das Bild schon an den tackledealer eben gemailt und nach einer weiteren Vorgehensweise gefragt.
 

Tim_Berlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Oktober 2003
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
182
Ort
Berlin
So, tackledealer bzw. der Shimano Customer service hat sich bei ihm gemeldet. Rute geht zurück und ich bekomme eine neue. Hätte Shimano gesagt das es sich nur um einen schönheitsmangel handelt, wäre sie hier geblieben.
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Kann eventuell jemand 168L-BFS und 164L-BFS vergleichen? Also Länge ist klar. ;)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Kleine Ergänzung noch zur Expride 1711XH: Vor kurzem habe ich sie just for fun zum Frogbait-Fischen am Wasser gehabt. Funktionierte prima, und die Rute wirft auch kleinere Frogbaits von 1/2oz Gewicht noch gut. Um sie mit der Evergreen TR-FR zu vergleichen, die für mich so eine Art Referenz ist als Frogbait-Rute: Ich finde die Expride sogar noch etwas besser zum "Froggen", und die größere Länge ist auch vorteilhaft, da man den Bait so leichter durchs Gestrüpp dirigieren kann. Der Anschlag kommt gut durch, die Rute hat genug Wumms für diesen Zweck.

Also, wer sie hat, der hat auch was Gutes für Frogbaits im Arsenal.
 
Zuletzt bearbeitet:

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
So richtig passt meine Frage wohl nicht hier rein, aber einen gewissen Bezug gibt es natürlich schon:

Der Blank der Expride wird ja von allen Seiten nur gelobt, daher würde ich mir diesen oder einen sehr vergleichbaren auch besitzen wollen. Verfüge in diesem Bereich die Shadjigger Rapid (20-60 g angegebenes WG, realistisch max. ca. 45g). Bin mit dieser zwar zufrieden, aber vielleicht bringt es dieser Spruch ganz passend rüber "Das Bessere ist der Feind des Guten". Bin daher immer latent auf der Suche nach einer besseren Rute (als Spinnrute / Gummis so zwischen 25-50g Gesamtgewicht inkl. Jigkopf). Leider deckt das die Expride nicht mehr nach oben hin ab. Wohin könnte ich denn mal meine Augen wandern lassen? Oder schiebt Shimano demnächst noch weitere Modelle nach???
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Danke für den Tipp. In meiner bevorzugten Länge um 240cm (+ - 10 cm) nichts in meiner Gewichtsklasse da. Optisch auch nicht so mein Fall, aber Optik ist natürlich eher zweitrangig WENN das Material dafür überragend ist. Es wäre auch nur ein reiner Genusskauf, daher kann ich auch noch warten...
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.014
Bin grad im Urlaub und auf dem Weg dort hin, habe wir einen Abstecher zu einem größerem Hänlder vorgenommen. Dort könnte ich meiner Expride MH mit den Taper einer Zodias MH vergleichen und dieser ist im Grunde genommen völlig unterschiedlich, denn die Zodias kommt mehr eher Regular Fast vor, was die Expride eher gar nicht ist.

Wenn ein Expride / Zodias Fred bezüglich Vergleiche exestiert, dann bitte verschieben und Entschuldigung :oops:
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Bin grad im Urlaub und auf dem Weg dort hin, habe wir einen Abstecher zu einem größerem Hänlder vorgenommen. Dort könnte ich meiner Expride MH mit den Taper einer Zodias MH vergleichen und dieser ist im Grunde genommen völlig unterschiedlich, denn die Zodias kommt mehr eher Regular Fast vor, was die Expride eher gar nicht ist.

Wenn ein Expride / Zodias Fred bezüglich Vergleiche exestiert, dann bitte verschieben und Entschuldigung :oops:

Du meinst wohl eher die Aktion :p ...
Gerated sind alle Zodias MH Modelle mit Fast (Taper) und soweit ich weiß die Exprides ebenso. Lediglich die Glasfasermodelle sind mit Regular Fast angegeben.

Waren es Spinning MH oder Casting?
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.014
Die ähneln sich überhaupt nicht und sollte schon jedem bewusst sein, denn so hinkt ein eventueller Vergleich. Die Expride ist eher eine kassische Jigge und die Zodias eine Hardbait Rute.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Die ähneln sich überhaupt nicht und sollte schon jedem bewusst sein, denn so hinkt ein eventueller Vergleich. Die Expride ist eher eine kassische Jigge und die Zodias eine Hardbait Rute.
Von welchen Modellen sprichst Du denn, casting oder spinning?
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Die ähneln sich überhaupt nicht und sollte schon jedem bewusst sein, denn so hinkt ein eventueller Vergleich. Die Expride ist eher eine kassische Jigge und die Zodias eine Hardbait Rute.

Meinst du Casting?

Also das Thema wäre ja tatsächlich sehr interessant...
Shimano gibt für die Expride 168MH und für die Zodias 166MH nämlich einen ähnlichen Verwendungszweck an (eher Gummilastig). Wobei Shimano bei der Zodias MH auch die Hardbaits mit gut bis passend angibt. Das wiederum passt ja aber zur generellen Aussage, dass die Exprides noch etwas knackiger als die Zodias sind.

Ich kann lediglich die beiden BFS-Modelle der Serien vergleichen und zwischen denen gibt es nur marginale Unteschiede. Wobei man die Expride 164L und die Zodias 168L längentechnisch natürlich auch nicht 100% vergleichen kann - da ist die kürzere Expride deutlich angenehmer vom Handling her.

lure_list.jpg


lure_list01.jpg
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.260
Ort
MD/E
Ich kann lediglich die beiden BFS-Modelle der Serien vergleichen und zwischen denen gibt es nur marginale Unteschiede. Wobei man die Expride 164L und die Zodias 168L längentechnisch natürlich auch nicht 100% vergleichen kann - da ist die kürzere Expride deutlich angenehmer vom Handling her.
100% Zustimmung. Kann auch beide BFS Modelle vergleichen und der Unterschied ist kaum zu spüren. Die kürzere Expride ist auch bedingt durch das bessere handling knackiger. Aber nur etwas.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
100% Zustimmung. Kann auch beide BFS Modelle vergleichen und der Unterschied ist kaum zu spüren. Die kürzere Expride ist auch bedingt durch das bessere handling knackiger. Aber nur etwas.
Ihr redet von der 164L-BFS? Die ist ja bis 10g angegeben, die Zodias (wie auch die ältere Expride) bis 12g. Ich fische jedenfalls die erste Expride L-BFS und bin echt zufrieden, Aktion und Rückmeldung sind sehr ordentlich und sauber verarbeitet ist sie auch

Edit: Ich fische aber auch eine Zodias 270mh und finde die zum Jiggen eigentlich recht brauchbar
 

Oben