• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

martinquick

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2016
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
273
Hallo nochmal
Bei Tackle Warehouse ist das Taper mit x fast angegeben.
Da sind auch noch 2 im stock
Lg Martin
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Moin,

kann mir jemand was zur Expride 1610 ML sagen. Genau genommen, wie das echte Wurfgewicht ist, und ob sie als reine Gummijigge zu gebrauchen ist.
Angegeben ist sie ja mit 4-15g. Kommt das hin? Und Taper? Fast?

Besten Dank!
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
2.044
Bei meinen ganzen Shimano Expride sowie Zodias Ruten ist mir aufgefallen, dass der Blank der Shimano Expride Casting 17EXPRIDE168MH-2 # 2.03 m, 10-30g vom Blankdurchmesser über dem Foregrip ganz schön dick ist und das Spitzenteil extrem dünn. Grad das dünne Spitzeteil hat so viel Power gegenüber bspw. Shimano Zodias 166MH-2. Der Blank muss auch dünnwandiger sein, da extrem sensibel in der Übertragung. Der Blank der Shimano Expride Casting 17EXPRIDE168MH-2 fasziniert mich, wie schon ein paar mal erwähnt, immer wieder aufs Neue. Den kann ich irgendwie in keine Schublade stecken, denn total straff und sensible in der Übertragung/Erkennung und im Drill öffnet sich das Luder und hat hammer Reserven. Dieses tut sie auch beim animieren von größeren Hardbaits, auch wenn nicht grad ihre Golddiziplin.
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.257
Ort
Freiburg
Hey,

Kann mir jemand sagen ob es sich bei der Expride 1016ml um ein altes oder neues Modell handelt?
Also hat die schon den gummierten Rollenhalter?
Ich blick bei den ganzen Optionen nimmer durch
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Die 2017er-Modelle erkennt man, abgesehen vom glossy-black lackiertem Reelseat, ganz easy am schlankeren Foregrip - und bei den 2017ern ist keine 1610ML dabei: http://fishing.shimano.co.jp/product/rod/4672

Stattdessen gibt's mittlerweile allerdings eine 172ML+/BFS mit einem Lureweight bis 5/8oz und FF-Aktion - für's Barscheln wahrscheinlich 'ne ganz interessante Option.
 

martinquick

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2016
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
273
Bei meinen ganzen Shimano Expride sowie Zodias Ruten ist mir aufgefallen, dass der Blank der Shimano Expride Casting 17EXPRIDE168MH-2 # 2.03 m, 10-30g vom Blankdurchmesser über dem Foregrip ganz schön dick ist und das Spitzenteil extrem dünn. Grad das dünne Spitzeteil hat so viel Power gegenüber bspw. Shimano Zodias 166MH-2. Der Blank muss auch dünnwandiger sein, da extrem sensibel in der Übertragung. Der Blank der Shimano Expride Casting 17EXPRIDE168MH-2 fasziniert mich, wie schon ein paar mal erwähnt, immer wieder aufs Neue. Den kann ich irgendwie in keine Schublade stecken, denn total straff und sensible in der Übertragung/Erkennung und im Drill öffnet sich das Luder und hat hammer Reserven. Dieses tut sie auch beim animieren von größeren Hardbaits, auch wenn nicht grad ihre Golddiziplin.
Hallo Jungs
Bei meiner 286er ML USA Expride ist das extrem und wirklich extrem sensibel mit einen Wahnsinns Backbone.
Die Ist aber auch mir extra fast angegeben.

Onkel Pauli ,JA es ist eine Taftec Spitze!
Hab meine nämlich geschrottet, ich Vollidiot,
Die Spitze abgebrochen! - beim zurücksetzen meines letzten 40er steckte ich sie hinter mir in die Steine, dabei hat sich die Schnur um meine Beine verwickelt.
Bin echt traurig da sie doch sehr speziell war.
Ist jetzt gut eineinhalb Monate her und ich denk immer noch wie perfekt das Teil für mich und Die Donauinselpunks war.
Könnt mich echt im A ... beißen ist wie wenn mich meine Liebste verlassen hätte.

Bin jetzt auf der Suche nach Ersatz, ist aber schwer zu finden (x fast , ca 250cm und ca 5-20g Wg und am liebsten wieder Solid Tip)
Falls jemand einenTip hätte wäre ich sehr dankbar. Der Preis ist erst mal zweitrangig.
Außerdem würd ich einen Rutenbauer in oder in der Nähe von Wien suchen.
Vielleicht kann man das Spitzenteil ja tauschen?
Aber vielleicht gibt es ja echt Alternativen.

Lg Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Hallo Jungs
Bei meiner 286er ML USA Expride ist das extrem und wirklich extrem sensibel mit einen Wahnsinns Backbone.
Die Ist aber auch mir extra fast angegeben.

Onkel Pauli ,JA es ist eine Taftec Spitze!
Hab meine nämlich geschrottet, ich Vollidiot,
Die Spitze abgebrochen! - beim zurücksetzen meines letzten 40er steckte ich sie hinter mir in die Steine, dabei hat sich die Schnur um meine Beine verwickelt.
Bin echt traurig da sie doch sehr speziell war.
Ist jetzt gut eineinhalb Monate her und ich denk immer noch wie perfekt das Teil für mich und Die Donauinselpunks war.
Könnt mich echt im A ... beißen ist wie wenn mich meine Liebste verlassen hätte.

Bin jetzt auf der Suche nach Ersatz, ist aber schwer zu finden (x fast , ca 250cm und ca 5-20g Wg und am liebsten wieder Solid Tip)
Falls jemand einenTip hätte wäre ich sehr dankbar. Der Preis ist erst mal zweitrangig.
Außerdem würd ich einen Rutenbauer in oder in der Nähe von Wien suchen.
Vielleicht kann man das Spitzenteil ja tauschen?
Aber vielleicht gibt es ja echt Alternativen.

Lg Martin
Servusgude,
Du kannst Dir beim Theo Matschewsky auch en Solitip dranbauen lassen. Da hab ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Hat bei mir um die 150€ gekostet, wenn ich mich recht erinnere.
Die Aktion bleibt nahezu 1:1 erhalten. Also wenn Du wirklich so schwer verliebt bist, rate ich Dir dazu.
Grüätzi
 

martinquick

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2016
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
273
Hallo Domenik
Danke für den Namen, werd ich dann kontaktieren und fragen.
Hab mir aber gestern eine in Japan bestellt nachdem ich keine Alternative finden konnte.
Bin gespannt ob alles gut geht und wie lange es nun dauert.
Auf jeden Fall besten Dank!
Lg Martin
 

MorgenTau87

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
694
Ort
Wien
Hey Leute,
Jetzt mach ich ernst und werde mir demnächst meine erste Expride gönnen....
Ich bin mir nur noch nicht ganz im klaren ob es die
17EXPRIDE265ML2 oder
17EXPRIDE266L2 werden soll ?

Als Einsatzbereich stell ich mir vor Rubberjigs, T-Rig und andere Finesse Techniken mit Weights um die 5-7 Gramm und 3- 4 inch Köder zu fischen. Ich tendiere eher zur L, wollte aber mal nachfragen.
Wer kann mir da paar Erfahrungswerte schreiben ?
Danke euch im Voraus

Andi
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Da langt die L. Und wenn du willst, ich habe eine tadellose rumliegen. Falls Interesse, kannst mir gerne eine PN schreiben.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.516
Punkte Reaktionen
4.423
Ort
Bonn
Moin,

das Schicksal hat mir eine ungeplante aber wunderbare Halcyon HAL-732LL beschert, die ich jetzt einmal Probefischen durfte.
Hier die Eckdaten:
HAL-732LL
2,22 m
95 gr
2 - 14 gr

Vorbestellt hatte ich mir eine Shimi Expride 266L-2 Spinning mit folgenden Eckdaten:
Länge: 1,98 m
Transportlänge: 1,02 m
Wurfgewicht: 3-10 g
Gewicht: 97 g

Hat einer schon beide gefischt und kann sagen ob es noch eine echte Ergänzung ist? Ich sehe derzeit nur einen Vorteil bei der Expride weil sie fürs twitchen etwas kürzer ist.

Köder sind Gufis von 2-3" am 5-7 Gr Jig und Twitchbaits von 7-8 cm.

Danke und Gruß
David
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.516
Punkte Reaktionen
4.423
Ort
Bonn
Also noch ist die Expride nicht da. Ich habe sie vorbestellt und kann sie ab März bekommen.
 

Oben