1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Shimano Expride 2017

Dieses Thema im Forum "Ruten (Spinning)" wurde erstellt von @addicted_to_baitcaster, 8. August 2017.

1. tobsen2000

tobsen2000 Twitch-Titan

4
    Likes erhalten:
    10
    Ich versuche grundsätzlich bei offenen Fragen selber (!) zu Antworten zu kommen. Aber hier bin ich einfach nicht weitergekommen. Hoffentlich kann jemand helfen:

Ich interessiere mich für die 5 Inch längeren Expride 2610ML (anstatt der europäischen 265ML) Leider nur übers Ausland zu bekommen, aber ich würde da schon einen Weg finden.
    Nun die Frage: ist "nur" das Griffstück verlängert, oder gibt es einen Zugewinn an Blanklänge? Nur für einen ca. 12 cm längeren Griff würde ich mir die Mühe nämlich nicht machen...

Kann mir da jemand eine klare Antwort geben?

Tobi

2. yoshi-san

yoshi-san Bigfish-Magnet

33
    Likes erhalten:
    1.714
    Ja. Der Griff der 2610ML ist mit 215mm statt 205mm angegeben. Vielleicht wäre auch die 270L+ interessant für dich. WG jeweils ein Gramm nach unten...
    Können eine Sammelbestellung machen, wenn du magst.

TimTaler und tobsen2000 gefällt das.
  3. lars1079

lars1079 Finesse-Fux

33
    Likes erhalten:
    97
    Was hat die für einen Taper?

4. tobsen2000

tobsen2000 Twitch-Titan

4
    Likes erhalten:
    10
    Ist als "fast" angegeben (F). Der Griff ist ja demnach nur 10 mm (1 cm) länger. Daher gehe ich davon aus, dass der Rest von ca. 11 cm als zusätzliche Blanklänge zu verbuchen sein dürfte...

5. lars1079

lars1079 Finesse-Fux

33
    Likes erhalten:
    97
    Vielleicht mehr als Finess Rod ausgelegt!?

6. TimTaler

TimTaler Echo-Orakel

9
    Likes erhalten:
    34
    Hallo zusammen,
    Ich suche nach einer geeigneten Rute für mich. Bin nach langen lesen hier im Forum irgendwie irgendwann auch auf die Expride gekommen.
    Angeln wollte ich an Seen, Flüssen und am Kanal.
    Zierfisch ist Barsch und Zander mit kleinen Gummi‘s, ab und an mal Spinnern und Wobblern.
    Mir stellt sich nur die Frage ob die Expride z.B. 268mh nicht zu kurz ist. Am Kanal sind bei uns nur Spuntwände und keine Steinpackungen.
    Was habt ihr so für Erfahrungen mit der Expride gemacht und wo seid ihr an die Grenzen der Rute gekommen (von der Länge her)?

7. tobsen2000

tobsen2000 Twitch-Titan

4
    Likes erhalten:
    10
    ANFRAGE:
    Hat jemand Interesse an einer Sammelbestellung in Japan?! Ich wohne im Raum Hannover / Hildesheim. Eine persönliche Übergabe wäre perfekt. Ein anschließender Versand innerhalb von Deutschland ist aber auch möglich...

Ich persönlich habe mich auf die Expride 2610ML-2 eingeschossen. Somit eine zweigeteilte ML-Rute, die es hier in Deutschland nicht zu kaufen gibt. Verspreche mir durch die 5 Inch mehr Länge noch einen Tick mehr Aktion und Breitbandigkeit. Laut Shimano-Tabelle ist das auch gegeben. Und dabei ist die 265ML ja schon sehr universell einsetzbar.

Eine Preisanfrage bei plat und north-one ist gestellt.

Bei Interesse bitte sehr zeitnah per PN melden!

PS: Bei langen, einteiligen Ruten dürfte der Versand sehr schnell teuer werden. Daher würde eine Sammelbestellung eher bei ähnlich langen Ruten Sinn machen. Aber ist letztendlich nur eine Frage der Absprache...

Tobi

yoshi-san gefällt das.
  8. Onkel Pauli

Onkel Pauli Finesse-Fux

28
    Likes erhalten:
    1.355
    VK lagen bei north-one für eine Expride 172ML bei $39, für zwei Ruten bei $49. Transportlänge der Ruten inkl. Verpackung lag bei 1,92m, laut Außenaufkleber.

tobsen2000 gefällt das.
  9. Kajonaut

Kajonaut Finesse-Fux

10
    Likes erhalten:
    1.480
    Shimano hat eine übersichtliche pdf auf der japanischen Seite veröffentlicht, mit allen wichtigen Informationen und Taper Angaben.
    Zu finden hier

Zuletzt bearbeitet: 17. April 2019
  10. TomB

TomB Echo-Orakel

1
    Likes erhalten:
    124
    Servus in die Runde
    Kann jemand der eine 164l BFS oder 168l BFS besitzt was zum Köderspektrum sagen. Ich hab schon eine 1711XH und eine 168MH-2 und bin begeistert von den Dingern. Ich möchte mit einer der beiden oben genannten die MH-2 nach unten ergänzen. Hauptaugenmerk ganz klar Gummis am Jig oder Chebu, 7g + 3“ wenn sie perfekt kann wäre für mich ideal.

Besten Dank und schöne Ostern noch!
    Thomas

11. AFE

AFE Bigfish-Magnet

40
    Likes erhalten:
    2.365
    Moin,

kannst du vielleicht mal ein paar Sätze zur 1610-M2 sagen?!

Grüße
    Alex

12. Onkel Pauli

Onkel Pauli Finesse-Fux

28
    Likes erhalten:
    1.355
    Ich habe die Rute letzte Saison vorrangig mit Gewichten von 5-10g gefischt. Als Trailer kamen 3" bis 3,5" Shads zum Einsatz.
    Als Rolle kam die Metanium DC mit einer Sunline Siglon X4 PE 1.2 zum Einsatz. Es mag viel sein, ich unterfüttere aber ungern. Die Schnur passt in der Länge von 150m dann auch top auf die Rolle.
    In dieser Kombination kann man 5g + 3" Trailer werfen. Ab 7g + Trailer macht es wesentlich mehr Spaß. Dabei lädt sich die Rute sehr schön auf. Auf eine größere Distanz merkt man den Boden und die Bisse noch, wenn der Barsch richtig schön am Köder nuckelt.

In dieser Saison setze ich die Rute mehr für Hardbaits bzw. Swimbaits ein. Dafür habe ich die Metanium DC mit einer Stroft LS bespult. Für bodennahe Anwendungen ersetze ich die DC durch eine Metanium MGL 71 HG (bespult mit FC). Leider war die Rute so noch nicht am Wasser. Ich habe dass aber in naher Zukunft vor, in der Hoffnung mal neben Hecht, Zander und Barsch einen kampfstarken Rapfen zu drillen.

Einen oberen Bereich habe ich nicht austesten wollen. Für so etwas bin ich nicht zu haben. :D
    Die Rute wird sich aber nicht viel zur Adrena 1610M nehmen, zu der @BFlo schon einmal seine Eindrücke niedergeschrieben hat. https://www.barsch-alarm.de/community/threads/18-poison-adrena-1610m.39962/

Nicht vielsagend (mein Beitrag), aber eventuell hilft es ein wenig.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2019, 22:41
    @addicted_to_baitcaster und AFE gefällt das.
  13. BFlo

BFlo Echo-Orakel

4
    Likes erhalten:
    339
    Ich gelobe Besserung;)

14. Onkel Pauli

Onkel Pauli Finesse-Fux

28
    Likes erhalten:
    1.355
    Nein...Nicht Dein Beitrag. Ich meinte meinen eigenen Beitrag. :eek:

15. BFlo

BFlo Echo-Orakel

4
    Likes erhalten:
    339
    :oops:ups

16. Onkel Pauli

Onkel Pauli Finesse-Fux

28
    Likes erhalten:
    1.355
    Im Nachhinein sah dass tatsächlich so aus, als hätte ich das auf Deinen Beitrag bezogen. Deiner war wesentlich ausführlicher. :)