• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Fällt bei mir unter leichte Hecht-Combo. In einigen Gewässern saisonabhängig die bessere Wahl, denn nicht immer und überall ist groß die angesagte Regel. Noch kleiner mache ich es allerdings nicht und meide daher entsprechende Gewässer, da erfahrungsgemäß wenig geeignet fürs gezielte Hechtangeln.

Genauer gesagt verwende ich diese Rute an einem einzigen kleineren, wenig befischten Gewässer mit relativ gutem Hechtbestand, wo kleinere Baits um die 15cm in der warmen Jahreszeit die merklich bessere Wahl sind auch auf die größere Kundschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Angesichts der neuen und zugegeben sehr guten Bilder im Schaut was ich gekauft hab Thread, frag ich mich, warum diese Rutenserie mit made in China so teuer ist? Hab immer gedacht die teuren Ruten sind made in Japan??? Oder habe ich da einen Denkfehler?
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Angesichts der neuen und zugegeben sehr guten Bilder im Schaut was ich gekauft hab Thread, frag ich mich, warum diese Rutenserie mit made in China so teuer ist? Hab immer gedacht die teuren Ruten sind made in Japan??? Oder habe ich da einen Denkfehler?
Jo, denn auch die poison adrena Reihe sind made in China. Gibt halt scheinbar billiges made in China und sehr hochwertiges!
Bei uns wird ja auch Schrott hergestellt und auch wiederum Premium Marken wie Porsche etc.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ruten (und Rollen) made in Japan sind mittlerweile doch sowieso die Ausnahme...

Entscheidend ist ja eigentlich nur, wo diese engineered wurden und dass es eine ordentliche Endkontrolle gibt.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Zwecks größenselektion?

Wenn es die Bestände hergeben in einem gegebenen Gewässer. Aber es gibt eben auch welche, wo selbst große Viecher jenseits von 90cm eher kleinere Köder bevorzugen, jedenfalls in gewissen Abschnitten der warmen Jahreszeit. Dann macht's wenig Sinn, mit großen Lappen anzurücken.

Das weiß man natürlich erst, wenn man ein Gewässer ein paar Jährchen befischt hat.Vorher heißt's halt: ausprobieren.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
So ist das wohl auch an meinem Gewässer. 10-12 cm Köder sauber geführt bringen fast immer guten Erfolg. Nicht selten zwischen 90cm und 100 plus.
Deswegen besitze ich auch gar keine “großen Lappen“.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Ruten (und Rollen) made in Japan sind mittlerweile doch sowieso die Ausnahme...

Entscheidend ist ja eigentlich nur, wo diese engineered wurden und dass es eine ordentliche Endkontrolle gibt.

Jupp!
Ich gebe zu ich war echt etwas irritiert bei meiner noch frischen Tailwalk Moonwalker für > 300 Glocken: Made in China! :( Hupps!
Etwas blauäugig hier auf 100% Japanware zu hoffen.
Aber die Toprollen von Shimano und Daiwa kommen ja schließlich auch alle aus Japan!
Vielleicht ist das alles nur eine Kopfsache. Die teuren Apfelprodukte usw. werden ja auch da gefertigt..........
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Entscheidend für die Qualität ist doch die Fertigungstechnologie und die verwendeten Materialien und nicht, welche Sprache die bedienende Arbeitskraft spricht.
Und in China oder Vietnam (# Major Craft) kann man das Ganze nun mal günstiger produzieren.
Wo liegt also das Problem?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@Speedfreak

Das Problem liegt einfach oft in der Endkontrolle und den dort angesetzten Maßstäben. Man kann halt Pech haben und erwischt dann halt ein Modell, bei welchem die Qualitätskontrolle etwas großzügiger gehandhabt wurde. Das muss natürlich nicht die Regel sein kommt aber halt öfter doch mal vor. Das passiert in Japan eher weniger bis überhaupt nicht.

Ansonsten hast Du natürlich völlig recht.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Da es hier ja um die Expride geht, kann jemand was zum Unterschied zwischen der Expride 165l BFS der ersten Generation im Vergleich zur aktuellen BFS-Variante sagen? Rating und Länge unterscheiden sich hier ja geringfügig. Ich fische die erste Generation und bin damit super zufrieden, ein Kollege möche sich evtl auch eine zulegen und interessiert sich für den Unterschied der beiden Varianten. Da er die "neue" nicht kennt, die alte ihm allerdings zusagt wäre es hilfreich, falls jemand den direkten Vergleich hätte:D;)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Hier die Expride 1711XH mit verlängertem, durchgehendem Korkgriff. Länge der Rute damit knapp 2,50m. Wird wahrscheinlich mit einer Calcutta Conquest 201HG bestückt werden.

Im Originalzustand ist die Rute leicht kopflastig, das ist mit der Griffverlängerung und einer etwas beschwerten Butt Cap behoben. Und die Ergonomie beim Wurf ist ebenfalls besser.

Y.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Sieht richtig gut aus! Vielleicht besorg ich mir doch irgendwann mal wieder leichtes Hechtgeschirr :rolleyes:
 

GarniFelix

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2017
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
134
Alter
26
Ort
Meckpomm
Hier die Expride 1711XH mit verlängertem, durchgehendem Korkgriff. Länge der Rute damit knapp 2,50m. Wird wahrscheinlich mit einer Calcutta Conquest 201HG bestückt werden.

Im Originalzustand ist die Rute leicht kopflastig, das ist mit der Griffverlängerung und einer etwas beschwerten Butt Cap behoben. Und die Ergonomie beim Wurf ist ebenfalls besser.

Anhang anzeigen 54264
Wo lässt man sowas machen?
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.688
Punkte Reaktionen
11.864
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
@Heiner Krasse Aktion! Sicher geil. Das mit der Kopflastigkeit an sich leichter Ruten besprechen wir auch gerade im Sutain AX-Thread. Bei recht langen und leichten schweren (Heavy) oder extraschweren Castruten mit kurzem Griff nicht zu ändern - außer man macht den Grff länger. Würde ich gern mal fischen. Macht nen sehr guten Eindruck. Ich habe gerade meine Original XH eingepackt und freue mich schon auf die ersten Tocks.

@BAssterix Ich hab gerade mein Transportrohr für Spanien gepackt und beide BFS reingeschoben - nur für Dich. Lasse dafür ne Spinning daheim. Sobald ich Barsche gefunden habe, angle ich mit den beiden Ruten und schreibe einen kleinen Vergleich.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
@Heiner Krasse Aktion! Sicher geil. Das mit der Kopflastigkeit an sich leichter Ruten besprechen wir auch gerade im Sutain AX-Thread. Bei recht langen und leichten schweren (Heavy) oder extraschweren Castruten mit kurzem Griff nicht zu ändern - außer man macht den Grff länger.

Primär ging es Heiner, glaube ich, um einen besseren Hebel bei beidhändigen Würfen - die bessere Balance durch einen längeren Griff ist dabei nur ein positiver Nebeneffekt.

Die Swimbait-Ruten aus der Bantam- (und auch Expride-) Serie haben (vermutlich aus dem gleichen Grund) alle etwas längere Reargrips.

Ich hab gerade mein Transportrohr für Spanien gepackt und beide BFS reingeschoben [...].

Stimmt es, dass die 2017er höher moduliert ist?
 

Oben