• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.742
Ort
Kiel
Die Frequenz im Hafen ist überraschend gut, man darf nur nicht zu viele 50+ Fische erwarten. Auf Blech hatte ich gar nichts aber der Tip Up 11g Firetiger läuft sehr zuverlässig. Ich habe mir noch eine etwas alltagstauglicheren #10 Blank (ca. 25g WG) Rute zugelegt. Das macht richtig Spaß!

41272467wa.jpg


41272469nh.jpg


41272471oo.jpg
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.516
Ort
Rostock
Da ist mir heute beim Watangeln doch tatsächlich ne Meerforelle an den Blinker gegangen obwohl ich, wenn überhaupt, mit Hornhechten gerechnet hatte. Aber davon waren weit und breit keine zu sehen...

Mir solls recht sein :D
Anhang anzeigen 174098
Anhang anzeigen 174099

Beste Grüße
Mach kein Schiet :eek: keine Hornis? Ich will dieses WE auch auf Horni los. Hoffentlich bin ich da erfolgreicher. Ne Mefo als "Ersatz" würde ich aber auch mit Handkuss nehmen :D

Btw. Petri zum Silber :)
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Mach kein Schiet :eek: keine Hornis? Ich will dieses WE auch auf Horni los. Hoffentlich bin ich da erfolgreicher. Ne Mefo als "Ersatz" würde ich aber auch mit Handkuss nehmen :D

Btw. Petri zum Silber :)
ein paar wirst du bestimmt erwischen(je nach stelle), aber die "schlimmste" phase ist vorbei...
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
516
Alter
32
Ort
Heikendorf
Wir waren heute zu dritt los auf Hornpieper. Lief eher schleppend. Heringsfetzen hatten klar die Nase vorn. Gab einige Bisse, leider habe ich nicht alle bis in den Kescher bekommen. Klassischer long line release.
Als es dann anfing richtig zu beissen, mussten wir wegen einem durch ziehendem Gewitter aber abbrechen.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.516
Ort
Rostock
Na dann hoffe ich mal, dass es heute für ein paar reicht. Danke euch.
 

RanTanPlan

Twitch-Titan
Registriert
8. November 2020
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
163
Alter
31
Ort
Hamburg
Danke :) Kommt wahrscheinlich auch sehr auf die Stelle drauf an. In der Lübecker Bucht laufen die Hornis ja ganz gut. Ich bin gerade aber an der offenen Küste bei Gelting unterwegs... Mal sehen ob ich heute welche finde!
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
516
Alter
32
Ort
Heikendorf
Mein Kumpel war heute Morgen wieder los. Hatte bis zehn schon sechs Alulatten an nem anderen Spot. Kann eben an vielem liegen. Das Wetter war heute Morgen definitiv besser für Hornhecht.
 

RanTanPlan

Twitch-Titan
Registriert
8. November 2020
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
163
Alter
31
Ort
Hamburg
Heute habe ich sie auch gefunden. Waren aber gar nicht so leicht zu von einem KunstKöder zu überreden. Habe den ganzen Tag nur bisse auf ein Sandaal Wobbler bekommen...
A763AADD-14B5-4ACC-A9F3-CC58FCA7306E.jpeg
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.626
Ort
Mittelfranken
Und wenn der Holunder blüht kann man die Ruten daham lassen oder?
Sagte mal eine nette Frau ausm Angelladen zu mir am Draß
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
J-ein. Wenn der Holunder blüht, haben viele Fische schon abgelaicht und die Räuber stürzen sich auf das mikro-kleine Gewimmel. Ist aber nur eine langjährige Erfahrung - wie´s in diesem verkackten Kaltlenz aussieht- keine Ahnung... Da ich aber schon 62 Jahre angle, kann ich sagen, daß der Spruch im großen und ganzen hinhaut, speziell beim Aal....
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.516
Ort
Rostock
Heute gabs viel Bewegung an der Oberfläche. Ich glaube, ein oder zweimal war es sogar ne Meerforelle. Aber in der Regel waren es alles Hornis. Wir standen knie- bis hüfttief im Wasser und dir Hornis sind bis auf 3-4 m an uns heran gekommen. Den meisten anderen Anglern (und das waren heute verdammt vieleo_O) lief das Wasser gefühlt schon fast oben in die Wathose. Wir hatten beide auch Bisse im zweistelligen Bereich auf kleine Blinker. Insgesamt sind aber nur zwei hängen geblieben. Nächstes Mal werden die Blinker vorher definitiv mit ein paar cm Mono oder FC zwischem Blinker und Haken ausgestattet für eine (hoffentlich) bessere Bissverwertung.
Das war eigentlich aber eigentlich auch nur zweitrangig. Obwohl gefühlt ganz Deutschland am Strand war, konnten wir die Natur richtig genießen. Schwäne, Schwalben, Möwen, Frösche und und und. War richtig geil zum Abschalten.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
.... dann mach´ den Scheiss-Haken doch mal ab und ein paar Wollfäden hinten dran. Da drinne verhängt sich der Horni mit seinen Bürstenzähnchen ganz sicher. Jibb´et ooch bei Amazon zu koofen, kannst´e aber auch selbst basteln....
Anhang anzeigen 174273
Vor ein paar Jahren in Dänemark war ich auf Hornhechte aus und hatte mit diesen Fransen 0 Kontakte. Erst nach dem Wechsel auf normale Haken lief es gut.
Die gefangenen Fische hatte z.T. Reste dieser Schnüre zwischen den Zähnen, sodass ich davon ausging, dass die Seide bei Fischen, die im Drill ausgestiegen waren, eine Scheuchwirkung entfaltete.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.742
Ort
Kiel
Ich habe früher mal die original Seide benutzt und beim Lösen jeden dritten Schnabel abgeknickt, vor allem bei kleineren Fischen später in der Saison die ich nicht entnehmen wollte. Die Matzuo Sichel haken hingegen die ich eine Zeitlang verbaute haben erstaunlich viele Hornhechte gehakt, fast jeden 2. Seit einigen Jahren bin ich froh wenn ich die Viecher nicht anfassen muss daher habe ich mir nie viel daraus gemacht. Ich neige eher dazu Mono-Krautschutz einzubinden wenn ich im Sommer Zinnpilker fische da die vereinzelten Hornies oft total auf die abgehen und man sie aussen hakt.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Nun... ich bin kein Hornfischprofi. Ich habe das vor Jahrzehnten schon - ich glaube, bei Uli Basan - gelesen.
Wenn aber beim Abhaken der Schnabel abknickt. würde ich von sowas auch Abstand nehmen.
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
.... dann mach´ den Scheiss-Haken doch mal ab und ein paar Wollfäden hinten dran. Da drinne verhängt sich der Horni mit seinen Bürstenzähnchen ganz sicher. Jibb´et ooch bei Amazon zu koofen, kannst´e aber auch selbst basteln....
Anhang anzeigen 174273
ich habe bis jetzt einmal erlebt, dass die dinger besser waren als haken(meine freundin will die immer fischen).

ansonsten "haken" die oft deutlich schlechter als alle anderen montagen und die verirrte mefo fängt man damit auch nicht.

da ich die angelei auf hornis fast schon hasse, sie aber sehr gern esse, versuche ich so effektiv wie möglich zu fischen.

die erfolgreichste methode ist zu 90% das naturköderangeln, mache ich aber nicht.

ich bin jetzt bei kleinen, sehr leichten blinkern von 5-10g und drilling am ring, kein extra nachläufer.
das funktioniert super.
allerdings hängen sie sich an vielen tagen beim durchleiern einfach nicht ein.
man bekommt 1000 bisse, hakt aber keinen.

ds muss man sie dann durch spielerei überreden(zb... durch die oberfläche kurbeln-fisch kommt hinterher, dann absacken lassen, anjiggen, usw... manche bisse spürt man nicht, sondern sieht sie nur an der schnur).

und eher ende april /anfang mai, statt ende mai fischen.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Heute früh habe ich es auch endlich mal geschafft, für ein paar Stunden mit einer Rute ans Wasser zu kommen. Die Hornhechtzeit neigt sich erkennbar dem Ende zu, zwei haben es bis in den Kescher geschafft, den Größten zw. 70 u. 80 cm habe ich leider vor meinen Füßen verloren :(

Wann im Jahresverlauf lohnt es sich eigentlich wieder, mit der Spinnrute im Wasser zu stehen? Kommen Meerforelle, Makrele, Dorsch oder so nochmal dicht ans Ufer?

Edit: Eine hübsche Garnele gab es noch dazu:
IMG_20210531_082811.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben