• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Ich kann zwar zur Ostsee nix beitragen, aber Hornhecht befische und esse ich z.B in Norwegen sehr gerne. Ja klar, die Gräten sind grün, aber das ist ein Feature und kein Bug, schließlich sieht man die so besser. (Das könnte sich z.B. so mancher heimischer Fisch mal abschauen ;) ) Geschmacklich ist Hornhecht frisch am Ufer auf dem Campingkocher in die Pfanne geworfen was feines.
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
2.306
Ort
Bremen
Moin Moin,
wie ist denn die Situation aktuell mit den Hornis an der Ostsee? Bspw in Sierksdorf?
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.441
Punkte Reaktionen
1.932
Kurze Frage zu den Platten im Frühjahr, aka "Maischolle":

Findet man die ebenfalls im Flachen (bis 2m), oder eher tiefere Bereiche?
 

Strubeze

Belly Burner
Registriert
13. August 2018
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
63
Alter
38
Ich war 3 Tage auf der ostsee/schleimünde.
Wir haben die besseren Platten eher flach auf 2-6m gefangen. Tiefer, 12m oder sogar 20m warn die Platten kleiner. Ab und zu gab's dafür baby dorsche dazu, aber wir haben nur noch "flach" gefischt.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Lassen sich wunderbar vom Strand fangen.
Also seid ihr mit sehr flachem Angeln gut dabei.
1-3 Meter würde ich mal schauen.
Man kann sich mit dem Boot auf die erste oder zweite Sandbank legen.
Mag irritieren, aber die Fische stehen da teilweise in 0.5-1 Meter Wasser.
Petri Heil
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.283
Punkte Reaktionen
1.814
Mal eine dumme Frage von einem der noch nie an der Küste gefischt hat: Wie weit sind denn die erste und zweite Sandbank vom Strand weg? Gibt's da einen Anhaltspunkt oder sowas wie Durchschnittswerte?
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Komplett abhängig vom Strand.
Entweder man sieht es oder man spürt es.
Dh du musst dir dann die Stelle ertasten.
Man kann mit wenig Übung erkennen, ob man das Blei eine Sandbank heraufzieht oder in der Rinne davor ist.
Die Bedingungen sind da auch immer anders.
Mal steht der Fisch in der ersten Rinne, dh. manchmal nur zehn Meter vom Ufer, manchmal auf der zweiten Sandbank, dann muss man eben werfen können.
Brandungsangeln ist überhaupt nicht meins, weil zu viel Schlepperei, aber da macht es im Ergebnis erhebliche Unterschiede,ob man weiss was man tut, oder nur die Würmer rein schmeißt.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Kurze Frage zu den Platten im Frühjahr, aka "Maischolle":

Findet man die ebenfalls im Flachen (bis 2m), oder eher tiefere Bereiche?
vor allem die Flundern stehen jetzt so flach wie das ganze Jahr nicht mehr, allerdings sind sie sehr dünn und kaum zu verwerten. Ich habe kürzlich einen Versuch mit Fischfetzen gemacht um mich dem bei uns in Kiel recht seltenen Steinbutt taktisch ein wenig anzunähern. Mein Kumpel hatte 3 Flundern über 30cm, zwei gingen sofort zurück und über die Entnahme der Dritten hat er sich nach dem Filetieren sehr geärgert. Gezielt auf Platte gehe ich hier erst wieder im Juni. "Maischolle" ist wie "Skrej" ein Werbebegriff um magere Fische loszuwerden.

41171765du.jpg
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.071
Ort
meckpomm
Kurze Frage zu den Platten im Frühjahr, aka "Maischolle":

Findet man die ebenfalls im Flachen (bis 2m), oder eher tiefere Bereiche?
aber denk dran, im frühjahr sind die platten mager... größtenteils nicht zu gebrauchen.

westlich von fehmarn sind sie zwar besser als östlich, ich fische aber erst ab oktober auf platte.

da stehen sie gestapelt im flachen und sind vom fleisch deutlich besser.
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.071
Ort
meckpomm
meine ehem. kollegin kommt aus ostfriesland... der begriff maischolle kommt wohl aus dieser ecke und meint eher kleine schollen und nicht diese platten dinger hier bei uns.
wurde wohl falsch übernommen.


klieschen sind teilweise schon wieder einigermaßen, aber gerade die flundern sehen aus wie zombies.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
6.592
Alter
38
Ort
Hamburg
So Montag bin ich da. Lasst noch was übrig. Hatte mir ursprünglich für die Meeresangelei an der Ägäis den Duo Drag Metal Cast gekauft. Der müsste doch auch an der Ostsee funktionieren oder? :)
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
2.306
Ort
Bremen
Über Himmelfahrt war ich zwei Tage in der Neustädter-Bucht. Leider war das Wetter nicht sehr berauschend, weshalb die Hornhechte nicht so gut mit Kunstködern zu erwischen waren. Aber auch die Zahl der Angler/Vatertagstourer war durch den Regen sehr reduziert... sehr angenehm.
Am Ende hat’s für fünf Hornis gereicht.
Mit kleinem Lagerfeuer und heißem Kaffee und nem lecker Bier war es ne nette Zeit.
Achja: Hornhecht als Sashimi ist nicht der Knaller. Zu festes Fleisch, das man zu lang kauen muss :-D
FEC6AEF4-ECE1-490F-B012-F3BBCFA9A441.jpegFA9DD004-FBAF-44DA-B3F5-8592005289C0.jpeg5BF32CE5-8D98-41E9-8F13-A6E6882D19B3.jpeg
0BA65C7D-4BDA-4B04-B7C6-2EAB2BF67A35.jpeg33A228F7-9EBB-4549-8D79-8B1DCD982E47.jpeg
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
904
Punkte Reaktionen
811
Ort
Erde
Wie sieht es aktuell mit den Leos aus??....wollte Pfingsten mal versuchen meine drei 50 - er einsammeln.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.813
Mies, ganz mies! Wir haben am Samstag zwischen 10 und 6m auf Platten geangelt, nicht ein Leo als Beifang.
 

Oben