• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Man könnte ja mal langsam ein Sozialkredit-System nach dem Vorbild Chinas für Angeltechniken, Zielfische, Angelköder sowie das Essen und Trinken beim Angeln einführen.

Ansonsten könnte das Angeln tatsächlich zu einem Hobby verkommen, wo viele Leute einfach mal den Kopf freikriegen wollen, sich an ihrem Tackle erfreuen und etwas Spaß am Wasser haben wollen.

Die Idee mit der Fliegenrute und den Hornis ist nicht verkehrt, zumal MV mich aktuell nicht haben will mit der neuen Verordnung.

PS: Ist Y-Food beim Angeln jetzt eigentlich Essen oder doch Trinken? Ich frage für einen Bekannten ;-)
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
PS: Ist Y-Food beim Angeln jetzt eigentlich Essen oder doch Trinken? Ich frage für einen Bekannten ;-)
Es mag sich noch nicht rumgesprochen haben, aber Y-Food verstößt gegen die Genfer Menschenrechtskonvention. Etwa auf der selben Stufe wie Waterboarding und Fingerkuppen abschneiden.

Und ich werde hier falsch verstanden. Ich finde das toll, geradezu fantastisch, wenn hier Leute sind, die Hornhechte fangen und mitnehmen wollen. Am besten ganz viel, gerne auch alle! :p
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Und ich werde hier falsch verstanden. Ich finde das toll, geradezu fantastisch, wenn hier Leute sind, die Hornhechte fangen und mitnehmen wollen. Am besten ganz viel, gerne auch alle! :p

Deshalb werde ich auch nicht müde effiziente Fangmethoden anzupreisen, je nach Plattform Heringsfetzten am Spiro oder eben die saubere, sportliche Variante mit den Flohkrebsen. Die Baitcasterproblematik ist für mich in dieser Hinsicht irrelevant, die nehmen sowiso nix mit.

Falls es doch jemand versuchen möchte, ich finde es besonders effizient einen langsam eingeleierten Halbsinker zu verwenden da der Hornhecht zwar flach schwimmt aber nach unten schaut und diesen leichter wahrnimmt. Man sollte durchaus leichtes Vorfach- und Hakenmaterial im Forellenpuffkaliber verwenden und am besten schon 1-2 Heringe zu hause vorschneiden. Einfach Scheiben schneiden und diese dann halbieren bzw. nur die Mittelgräte rauschneiden. Am besten auch mehrere vorgebundende Wechselvorfächer mitnehmen da eine 20er schnell aufrauht.

Ein Hornhecht ersetzt 2 Heringe, man kann entweder filetieren und braten oder gängige Heringsrezepte anwenden.
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.070
Ort
meckpomm
also bei uns fressen sie fisch...mehr als alles andere(tobse und stichlinge) und nehmen auch 140er wobbler.

und ein 20er monovorfach hält im dümmsten fall nicht einen einzigen fisch, das ist doch käse.

ich bin jedenfalls noch keinem schnurscheuen horni begegnet(weshalb ich auch immer dickes 40er vorfachmaterial empfehlen würde).

davon ab, ich hasse die horni- genauso wie die heringsangelei... nützt aber nix, ich esse sie halt sehr gerne.
von daher muss es so effizient wie möglich sein, sbiro+fetzen auf flachen seegraswiesen... damit ist man dann auch in zwei tagen durch.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Ein Hornhecht ersetzt 2 Heringe, man kann entweder filetieren und braten oder gängige Heringsrezepte anwenden.
Oder aber auch räuchern,


braten und sauer einlegen



oder kochen in Aspik und mit Gemüse



Leidenschaftliche Fischfresser halten auch die zahlreichen und grünen Gräten nicht vor ihrer (hier verabscheuungswürdigen ;) ) Tat zurück.
Da der Binnenländer nicht immer frische grüne Heringe erwerben kann, gehen aber die erwähnten "exotischen" Köder wie Rindfleisch, Hühnerherzen und auch Streifen von weißen, fetten Speck auf ca. 1,0- 1,5m eingestellter Tiefe an der Posenrute oder mit Wasserkugel oft genau so gut wie Sbiro oder Blinker. Aber das soll jeder mit sich selbst ausmachen und seine eigenen Erfahrungen sammeln.;)
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
und ein 20er monovorfach hält im dümmsten fall nicht einen einzigen fisch, das ist doch käse.
ich bin jedenfalls noch keinem schnurscheuen horni begegnet(weshalb ich auch immer dickes 40er vorfachmaterial empfehlen würde).
Statt des 40er Mono probier mal 3kg Titan. Knickt nich, kringelt nich und die Raspelböcke "beissen" sich die Zähne daran aus.
Entweder geknotet oder (dit bevorzuge ick) den Öhrhaken mit 'ner 06er Quetschhülse (3x durchgesteckt, 'n Troppen Sekundenkleber und dann gequetscht) angepfriemelt. Da kannste dann den ganzen Tag mit angeln.
Ja ick weeß, den Feingeistern hier rollen sich jetze die Fußnägel auf aber ........es funktioniert ! ;)
 

seatrout61

Twitch-Titan
Registriert
18. März 2021
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
40
Ort
Haithabu
Hornies räuchern werde ich auch ausprobieren...und als Fischfetzen als Köder mit der Spinnangel auf Platte nehmen (will ich dieses Jahr mal testen)
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Ich oder jemand anders, kann ja Meldung machen, wenn die Plagegeister ankommen.
Und dann wünsche ich viel Spass mit den Dumpfbacken :)
Ich kann ihn nur frisch geräuchert essen, der Rest schmeckt mir nicht.
Dafür muss man sich aber Mal garkeinen Kopf machen, wenn man diese Fische entnimmt.
Zumindest bis er nen wirtschaftlichen Nutzen kriegt, dann sind vermutlich die Angler Schuld, wenn er ausstirbt..
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.813
In Frankreich werden sie „liebevoll“ Mülleimer der Meere genannt. Die fressen einfach alles.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
4.962
Ort
Eberswiggedy
Hatte ich schon probiert. Das ist schwieriger als gedacht. Du benötigst feste und verlässliche Zusagen - wie von schlotternden Kajonauten zum Beispiel - Willenserklärungen bringen gar nichts. Bei vielen Leuten einen passenden Termin zu finden und dafür auch noch ausreichend Boote zu bekommen klappt nicht. Dann bleiben einige im Stau stecken, andere sagen ganz kurzfristig ab und die Boote warten auf die kostenpflichtige Nutzung. Mit Bellys passt das schon eher, aber die haben ja nicht alle. Und dann noch die ständig wechselnden Coronabeschränkungen.
Das wird nichts.
Bock auf Platten / Hornfisch habe ich immer. Wenn das Wetter passt...die nächste Variable.
Sieht bei mir ähnlich aus. Und aktuell aind auch zwei bellys da;)
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.070
Ort
meckpomm
Ich oder jemand anders, kann ja Meldung machen, wenn die Plagegeister ankommen.
Und dann wünsche ich viel Spass mit den Dumpfbacken :)
Ich kann ihn nur frisch geräuchert essen, der Rest schmeckt mir nicht.
Dafür muss man sich aber Mal garkeinen Kopf machen, wenn man diese Fische entnimmt.
Zumindest bis er nen wirtschaftlichen Nutzen kriegt, dann sind vermutlich die Angler Schuld, wenn er ausstirbt..
zwischen hiddensee und rügen werden jedes jahr viele tonnen gefangen, die schleppen die im flachen wasser (tuckpartien mit pelagischen schleppnetzen).
geht dann alles in den osten.

grätenfreie filets, gebraten, geräuchert, oder in sauer... geil :hearteyes:
 

Strubeze

Belly Burner
Registriert
13. August 2018
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
63
Alter
38
So, geht los mit Hornepiepern :)

Beste Zeit des Angeljahres. Gut dass ich vom 7.-9. Urlaub an der Ostsee mache. 3 Tage durchangeln ohne Frau und Kind. Ich kanns kaum glauben
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
1.923
Hornhechte werden vermutlich wegen der Grünen Gräten nie kommerziell bedeutsam, aussehen ist in der Lebensmittelindustrie extrem bedeutsam (nur mal ne Doku über die apfelindustrie schauen) und die Gräten sehen nunmal nicht schön aus.

Gut ein seeteufel sieht auch nicht gut aus, aber den kann man auch sinnvoll filetieren.

Habe aber gehört wenn das aussehen nicht stört das Hornhecht gut schmeckt. Könnt ihr das so für euch bestätigen?
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
9.831
Ort
NWM
Habe aber gehört wenn das aussehen nicht stört das Hornhecht gut schmeckt. Könnt ihr das so für euch bestätigen?
Ja, aber...
Gebraten mag ich ihn nicht so sehr. Er lässt sich aber sehr leicht filetieren und wird bei uns kleingeschnitten mit Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl angebraten. Nach Bedarf etwas Basilikum dazu, evtl. Garnelen und Miesmuscheln (nicht zu viel), ein paar kleine Tomaten schaden auch nicht. Dann Tomatenmark kurz mit anbraten und das Ganze mit Sahne ablöschen.
Salzen, pfeffern, fertig. Dazu passt Baguette.

Das Rezept entstand in einer dänischen Ferienhütte, daher ist das auch eine Dänische Fischsuppe, aber mit mediterranem Einschlag ;)
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.070
Ort
meckpomm
Hornhechte werden vermutlich wegen der Grünen Gräten nie kommerziell bedeutsam, aussehen ist in der Lebensmittelindustrie extrem bedeutsam (nur mal ne Doku über die apfelindustrie schauen) und die Gräten sehen nunmal nicht schön aus.

Gut ein seeteufel sieht auch nicht gut aus, aber den kann man auch sinnvoll filetieren.

Habe aber gehört wenn das aussehen nicht stört das Hornhecht gut schmeckt. Könnt ihr das so für euch bestätigen?
wer fischgeschmack mag, mag auch horni.
für leute die nur zander, dorsch und seeteufel mögen ist horni nix.
 

Strubeze

Belly Burner
Registriert
13. August 2018
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
63
Alter
38
Das gute am Hornhecht ist doch, der kommt selten alleine. Dann hauste ein oder zwei Händevoll in den Räucherofen und fertig. Beste Snack. Lässt sich klasse einfach von der Gräte pulen und ist meinem Bekanntenkreis auch ein gern gesehen es Mitbringsel
 

Oben