• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RanTanPlan

Twitch-Titan
Registriert
8. November 2020
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
163
Alter
31
Ort
Hamburg
Ich war dieses Wochenende tatsächlich auch wieder los. Außer angeln bringt mich aktuell nur sehr wenig an die frische Luft also haben wir die Chance des guten Wetters genutzt und sind auf die Lübecker Bucht gefahren.

Außer einer Durststrecke mitten am Tag hatten wir recht viel Fischkontakt. Wir sind immer wieder auf bunt gemischte Truppen Dorsche gestoßen die aber leider meist recht klein blieben. Wir hatten auch leichte Hoffnung auf Hering und ab und zu hingen dann leider auch sehr kleine Dorsche am Heringsvorfach. Die Heringe haben wir dann aufgegeben. Zwei Küchendorsche sind zum Glück auch noch dabei gewesen und wir haben auf 20m noch ein paar Wittlinge gefangen. Die Fischsuppe ist also gesichert!

Aber der Angeldruck in der Lübecker Bucht bei dem Wetter war schon wirklich irre. Alles mit schwimmendem Untersatz war unterwegs.

Beste Grüße
F32D98EC-9823-4DA3-91E3-A3990BEC2F4D.jpeg
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
1.943
Gestern schöne Mefotour am späten Nachmittag. Kollege mit Fliege, ich mit Blinker.

Schöne Bedingungen, wenig los an Anglern.

Ergebnis: Er 4 Kontakte, 2 gelandet. Ich leider nix.

Als der entscheidende Schwarm durchzog, stand ich mit Essen an Land. Da ich den Kescher am Mann hatte, habe ich natürlich nett gekeschert, Fliege war dann auch direkt im Kescher draußen. 1-2 Schnappschüsse gemacht, wieder an Land gegangen zum Rute holen, hat er den nächsten Fisch, also wieder gekeschert. Wieder an Land gegangen, hat er den nächsten Kontakt, diesmal verloren.

Bis ich dann angelfertig wieder im Wasser stand, war der Spuk vorbei. Danach ging auch nichts mehr.

Mein Timing gestern war also nicht sonderlich glücklich, aber dafür bin ich ein richtig guter Keschergehilfe :)

Da fragt man sich natürlich trotzdem, ab man besser direkt wieder ins Wasser gegangen wäre.

YFood! Amateur!
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de

Nein, ein Bier und ein Quetschi von den Kindern.

Wobei ich schon mal solche Drinks zum Angeln dabei hatte, aber von Multipower. Ich wüsste auch nicht, was grundsätzlich verkehrt daran sein soll. Auf alle Fälle besser/gesünder als Snickers mit Cola. Tankstellenbockwurst mit Weizenbrötchen wäre auch nicht so mein Ding.

Aber meine typische Angelmahlzeit hatte ich ja schon an der passenden Stelle gepostet.

Heute wieder 2h los gewesen, es ging gar nichts. Ungefähr 10 Angler getroffen, nicht einer hatte einen Zupfer.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.155
Sehr spannende Diskussion muss ich sagen und auch interessant zu sehen dass selbst in der kleinen Nische des BA-Forums die Sichten doch recht weit auseinander gehen.

Jau.
Unabhängig davon, wie ich persönlich die Aktion finde muss das Zusammenleben in unserer Gesellschaft durch Gesetze geregelt werden. Das Ganze funktioniert einigermaßen, weil sich man sich daran zu halten und Konsequenzen zu befürchten hat, wenn man dagegen verstößt.
Wenn ich anfange, mir die Gesetze an die ich mich zu halten habe auszusuchen, funktioniert das nicht mehr.

Wie gesagt, unabhängig davon, wie ich das finde.

Gruß
BM

PS: Sollten die Aussagen stimmen, dass dort seit langem eh nicht mehr gefischt wird, ist das Ganze auch nur eine öffentlichkeitswirksame Aktion - vielleicht geht die Spendenkasse zur Neige
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
1.943
Aber meine typische Angelmahlzeit hatte ich ja schon an der passenden Stelle gepostet.

Ich finde auch dass die ballastoffreiche Falafel, zumindest als KH-Beilage gegenüber Kartoffeln, Reis & Nudeln, recht unterrepräsentiert ist. Der Preis bei Rewe ist i.O. In der Küche dann die Trockenmischung mit Wasser.

Ontopic: Ich habe bezüglich der Meerforelle aufgeschnappt, dass in den letzten Sommern (2018 + 2019 sind #2-3 der heißesten Sommer seit Aufzeichnung) viele Smolts eingegangen seien, was die adulte Bestandsdichte in den Jahren darauf wesentlich beeinflussen könnte.
Ist da was dran?
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.127
Ort
meckpomm
Ich finde auch dass die ballastoffreiche Falafel, zumindest als KH-Beilage gegenüber Kartoffeln, Reis & Nudeln, recht unterrepräsentiert ist. Der Preis bei Rewe ist i.O. In der Küche dann die Trockenmischung mit Wasser.

Ontopic: Ich habe bezüglich der Meerforelle aufgeschnappt, dass in den letzten Sommern (2018 + 2019 sind #2-3 der heißesten Sommer seit Aufzeichnung) viele Smolts eingegangen seien, was die adulte Bestandsdichte in den Jahren darauf wesentlich beeinflussen könnte.
Ist da was dran?
je nach gegend ja.
einige kleingewässer sind ja auch quasi ausgetrocknet, bzw führten im herbst zu wenig wasser um überhaupt belaicht zu werden.

wieviel das am ende ausmacht kann ich aber überhaupt nicht abschätzen.

in unserer gegend wohl nicht soo viel.

auf bornholm zb sah's dagegen recht übel aus.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Also zumindest kann ich mich diese Saison vor 2-3 jährigen kaum retten.
Aber das hat natürlich keinen Aussagewert zu den Beständen allgemein.
Ohne die dänischen und deutschen Aufzuchtprogramme, wäre vermutlich sowieso tote Hose ( soweit lehne ich mich Mal aus dem fenster)
Was war eigtl dieses Jahr mit den Aufsteigern?
@observer
Hast du irgendwas gehört, ob denen die zugefrorenen Gewässer zu schaffen gemacht haben?
Ich hatte massiv weniger braune Fische dieses Jahr, und hab mir da schon Gedanken gemacht, ob die gelitten haben im Süsswasser?!
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Hi,
Was war eigtl dieses Jahr mit den Aufsteigern?
Ist auch nicht repräsentativ, aber in der Tiden-Elbe bissen im Januar vermehrt braune Absteiger auf kleine Gummis. Das habe ich in dem Ausmaß noch nicht mitbekommen. In einem Forellengewässer, welches in die Elbe mündet, weiß ich, dass manche regelrechte Sternstunden ab Oktober 2020 hatten. Ein alter Hase berichtete, dass die Monate Oktober und November 2020 mit die besten Monate seiner Laufbahn waren und ich weiß von vielen die auch MeFos gefangen haben. Also würde ich für das Gewässer sagen, das die Menge an Aufsteigern und der Fische die wieder abgestiegen sind gut war.

Gruß Thomas
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.127
Ort
meckpomm
Also zumindest kann ich mich diese Saison vor 2-3 jährigen kaum retten.
Aber das hat natürlich keinen Aussagewert zu den Beständen allgemein.
Ohne die dänischen und deutschen Aufzuchtprogramme, wäre vermutlich sowieso tote Hose ( soweit lehne ich mich Mal aus dem fenster)
Was war eigtl dieses Jahr mit den Aufsteigern?
@observer
Hast du irgendwas gehört, ob denen die zugefrorenen Gewässer zu schaffen gemacht haben?
Ich hatte massiv weniger braune Fische dieses Jahr, und hab mir da schon Gedanken gemacht, ob die gelitten haben im Süsswasser?!
aus den meisten gewässern kommen sie erst mit 2jahren(sind dann ca 20-28cm).
aus sehr kleinen gewässern wandern sie auch schon einjährig ab und sind dann so 16-20cm.
in der ostsee wachsen sie dann 12-24cm pro jahr.

auf rügen, und zum teil auch bei uns, wurden sogar im märz noch"aufsteiger" an der küste gefangen, hab ich so auch noch nie erlebt und kann ich mir auch nicht erklären.
die bäche und flüsse hier führten im november/dezember auf jeden fall genug wasser.

irgendwas lief da aber zum teil schief.

also kleine habe ich hier eigentlich auch "genug", geschätzt nicht viel weniger als sonst.
es fehlen eher die zwischengrößen(die typischen und häufigsten laichfische) von 50-60cm.

aber die absteiger kamen/kommen auch erst sehr spät zurück... das ging hier erst so richtig vor 2-3wochen los.

an der offenen küste hat man noch fast keine.

aber eines kann man festhalten, mehr werden es nicht ;-)
die wirklich guten jahre sind vorbei
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
1.750
Ort
Kiel
Doch noch die 60cm geknackt bevor die Hornhechte nerven.

41015516go.jpg
 

RanTanPlan

Twitch-Titan
Registriert
8. November 2020
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
163
Alter
31
Ort
Hamburg
Petri! Ein wirklich schöner Fisch. Hast du den erworfen oder geschleppt? :) Ein Bekannter von mir hat am Wochenende gleich zwei Köhler gefangen. Da muss ich auch nochmal ran dieses Jahr und eine weitere Spezies aus der Ostsee fangen!
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.001
Punkte Reaktionen
13.896
Ort
Münster
Bevor die Hornhechte nerven ?
Ich will unbedingt Mal einen fangen. Vielleicht kann mir ja wer nen Tipp geben wo man die gut fangen kann. Mefo Rute in 2,90 ist vorhanden, vom Ufer sollte es gehen.

Langsam werde ich depressiv, ich muss Mal nen Tagestrip ans Meer machen.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Bevor die Hornhechte nerven ?
Ich will unbedingt Mal einen fangen. Vielleicht kann mir ja wer nen Tipp geben wo man die gut fangen kann. Mefo Rute in 2,90 ist vorhanden, vom Ufer sollte es gehen.

Langsam werde ich depressiv, ich muss Mal nen Tagestrip ans Meer machen.
Ab Mai sind die quasi überall, ich hab sie sogar schon im Hochsommer direkt am Sandstrand jagen gesehen.
Wo genau willst Du denn hin?
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.001
Punkte Reaktionen
13.896
Ort
Münster
Ab Mai sind die quasi überall, ich hab sie sogar schon im Hochsommer direkt am Sandstrand jagen gesehen.
Wo genau willst Du denn hin?
Puh, ehrlich gesagt keine Ahnung. Wenn man zu zweit ist, ist es zwar ökologisch bescheuert 400km pro Strecke zu fahren, aber fürs Seelenheil einen Tag auch ok. Ecke Lübeck vielleicht.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.996
Ort
Eberswiggedy

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
516
Alter
32
Ort
Heikendorf
Eckernförde ist momentan Tourismus Modellregion, da würde sich die Anfahrt mehr lohnen. Rumd um ECK lassen sich die Alulatten auch bestens fangen.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Puh, ehrlich gesagt keine Ahnung. Wenn man zu zweit ist, ist es zwar ökologisch bescheuert 400km pro Strecke zu fahren, aber fürs Seelenheil einen Tag auch ok. Ecke Lübeck vielleicht.
Eigentlich kannst Du mit der Platzwahl nicht so viel falsch machen. Such Dir am besten einen Grund mit etwas Struktur (Mischgrund z.B.) oder markante Spots wie Hafenaußenanlagen oder Seebrücken.
Mit einem schlanken MeFo-Blinker solltest Du erfolgreich sein.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Sierksdorf.
Parkplatz am Hansapark, dann links den Strand runter und sich einreihen.
Ich bevorzuge bei Hornhecht Sonne und Ententeich.
Würde aber noch ein wenig warten, bis es wirklich los geht.
Ist ja sehr lang sehr kühl gewesen.
Methoden sind genug niedergeschrieben.
Ich bevorzuge kleine leichte Blinker mit nem feinen kleinen Drilling an 3-5 cm Schnur hinterm Blinker.
Gibt aber auch Tage da geht nix über sbiro mit Fischfetzen vom Hering oder Hornhecht.
In Eckernförde kann ich kiekut und Aschau ( Südseite der Bucht) empfehlen.
Deutlich schöner als Sierksdorf, vor allem wenn du bereit bist ein wenig zu laufen.
 

Oben