• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Wie ist eure Erfahrung mit Kukös an der leichten Spinning auf Makrele?

Klassisch wären ja kleine Happen wie Paternoster-Gedöns, andere Fliegen oder Köderfische. Funktionieren auch kompaktere Meerforellenwobbler- und Blinker?
 

phonky

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
484
Wie ist eure Erfahrung mit Kukös an der leichten Spinning auf Makrele?

Klassisch wären ja kleine Happen wie Paternoster-Gedöns, andere Fliegen oder Köderfische. Funktionieren auch kompaktere Meerforellenwobbler- und Blinker?
Ja, kleine schnelle, schlanke Blinker geht gut. Und macht echt Spass. Sehr schnell beschleunigen!
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
bei klein und schlank bin ich bei dir.
glänzende blinker/jigs um 10-15g sind perfekt für die ostsee...

aber mit sehr schneller führung habe ich keine guten erfahrungen gemacht.
eher ruhig, viele absinkphasen und jiggen.

wir fischen mit lüttem blinker plus kleiner springerfliege.
 

phonky

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
484
bei klein und schlank bin ich bei dir.
glänzende blinker/jigs um 10-15g sind perfekt für die ostsee...

aber mit sehr schneller führung habe ich keine guten erfahrungen gemacht.
eher ruhig, viele absinkphasen und jiggen.

wir fischen mit lüttem blinker plus kleiner springerfliege.
Ja, interessant. Ich habe mit identischen köder (10 gr Pilker von Frank Buchholz) mit highspeedführung doppelt so viele gefangen wie mein Kumpel neben mir mit medium Tempo. Kann aber auch Tagesform der Fische sein. Also heisst es ausprobieren
 

Fischfred

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Also meine Erfahrung ist folgende:

Wenn Makrelen da sind, ist der Köder selbst von untergeordneter Bedeutung, solange der Jagdtrieb dadurch ausgelöst wird.

Viel wichtiger ist m.E., dass der Köder in der richtigen Tiefe läuft, wo die Fische sich gerade aufhalten. Das kann zwischen totaler Grundnähe (eher selten) bis direkt unter der Wasseroberfläche sein.

Daher sind leichtere Blinker, wie genannt, super für die oberflächennahen Fische. Sollten die Fische tiefer stehen, sind schwerere Blinker, Zocker oder leichte Pilker das richtige Mittel.
Sofern nicht mit einem kompletten Makrelenpaternoster geangelt werden soll, könntest du ja auch aus einem solchen 1-2 Beifänger basteln und vor den Blinker/Pilker/Zocker schalten.
Beim Suchen der Fische würde ich dann den Köder bis zum Grund durchsacken lassen und mit großen Jigbewegungen bis zur Oberfläche führen. Ansonsten kann man auch mit der „Zählmethode“ (Sekunden bis zum Grundkontakt zählen) die einzelnen Wasserschichten absuchen.

Meiner Erfahrung nach sind auch gerade unkontrollierte Absinkphasen, also gerade nicht an gespannter sondern an loser Leine, auf Makrele echt zu empfehlen.
Ich hoffe, dir damit helfen zu können ;)
 

phonky

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
484
War heute aufgrund der Anregung hier nochmal luschern an der Förde. Superkleine Makrelen aktuell. Selbst an der 7 gr Rute kein richtiger Gegner. Trotz allem hats Spass gemacht n paar Sachen zu testen. Einige kleine Forellen hatte ich auch drauf, blieb aber keine lange hängen.20210703_185025.jpg
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.742
Ort
Kiel
Ich erinnere mich an eine Flatterjig-Session bei der wir die Paternoster-Angler um uns herum ziemlich nass gemacht haben. Die Bisse kamen meist in dem Moment wo der Pilker waagerecht im Wasser stand und sich nicht recht sicher war in welche Richtung er abzischen sollte. Das kann ein Pilker mit Paternoster darüber nicht, da er stehts von einer Seite angebremst wird und nicht das Spiel entwickelt für das er geschaffen wurde - sofern er denn überhaupt etwas kann ausser schwer sein und etwas wackeln.

Wenn also einzel-Kukö, dann ein wirklich durchdachter Pilker, lieber 10g als 20g, der sich 1-4m tief heran jigggen läßt.

Das gilt zumindest für Standard-Situationen wenn man nichts sieht. Rauben sie mit hörbarem Platschen kann man so ziemlich alles durchjagen was die richtige Größe hat. Schlürfen sie ruhig Plankton ein ist es wiederum genauso egal, man wird sie dann eher reißen als einen Biss bekommen.

41552319md.jpg
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Wie sieht es eigentlich aktuell mit Makrelen zwischen Poel und Warnemünde aus?
Vielen Dank schonmal!
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Wenn ich das mit den Makrelen so lese, müssten doch auch Darting Jigs gut funktionieren, oder?
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Das kommt immer total darauf an, wie sie an dem Tag drauf sind und welche Größe unterwegs ist.
Ich setze beim Makrelenfang auf Köder, bei denen der Haken hinten sitzt - oder auf Fliegen.
Auf Gummifisch und Ähnliches habe ich zu viele Fehlbisse.
Wenn du es mit Dart versuchen willst, dann würde ich einen sehr kleinen Köder wählen.
Habe schon Makrelen auf 10cm gufi gefangen, aber gezielt würde ich auf oben genannte Größen setzen.
In Norwegen bei Makrelenschwemme, kannst wunderbar mit Dart jig fischen, da geht aber auch Alufolie oder Zigarettenfilter.
An der Ostsee sind oft deutlich kleinere Schwärme und auch geringere Durchschnittsgrößen, daher oben genannte Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Genau, die hacken zwar drauf, hängen aber nicht.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.742
Ort
Kiel
Wie sieht es mit Spine Rig aus?
Das wird dort wo du nicht viel Wurfweite brauchst sicherlich auch funktionieren. Die Makrelen kommen oftmals so schnell um die Ecke dass die Präsentation unter dem Brutfischschwarm etwas von Ansitz hat. Da kann ich mir sowas vorstellen. Mit guten Meerforellen ist dabei auch zu rechnen. Ich persönlich nehme dafür lieber Zinn als Plastik weil 1. ich es habe und 2. ich damit vielseitiger in Präsentation bzw. Wurfweite bin, aber praktikabel ist es sofern die Bedingungen stimmen.
 

Baldaran

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
114
Alter
39
Gestern früh morgens liefen vor Warnemünde Makrelen. Schön große, bis 38cm. Dorsch war wie erwartet tot, auch in größeren Tiefen. Platten bissen auch auf verschiedenen Tiefen kaum. Mein Kumpel hatte aber ne 42er Platte im Mittelwasser auf dem Pilker beim Makrele jiggen :D
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
@Baldaran : interessant, ich werde wahrscheinlich die Woche noch einen Makrelenversuch vom Ufer starten. Vorgestern waren wir mit den Kindern baden, da war angeln nur nebensächlich. Einen Biss mit 3-4 Sekunden Drill gab es dennoch.

Mal eine Frage in die Runde: ich habe kürzlich gelesen, dass man Wattis auch salzen und einfrieren kann. Gibt es eurerseits diesbezügliche Erfahrungen?
 

Baldaran

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
114
Alter
39
Ich bin denk ich Dienstag nochmal am roten Leuchtturm.

Wattis salzen funktioniert super. 2-3 Tage in Salz liegen lassen und dann einfrieren
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
Als not Nagel geht auch wattis in Zeitungspapier einwickeln und einfrieren.
Nicht zu früh rausnehmen, halbgefroren halten sie besser am Haken
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
@Baldaran : interessant, ich werde wahrscheinlich die Woche noch einen Makrelenversuch vom Ufer starten. Vorgestern waren wir mit den Kindern baden, da war angeln nur nebensächlich. Einen Biss mit 3-4 Sekunden Drill gab es dennoch.

Mal eine Frage in die Runde: ich habe kürzlich gelesen, dass man Wattis auch salzen und einfrieren kann. Gibt es eurerseits diesbezügliche Erfahrungen?
mach ich nur so (für's aktive platten angeln)...

ich lege die würmer 3-5h in viel salz, kippe dann die suppe und das feuchte salz weg, packe mir päckchen mit 20-30würmchen, streue neues salz drüber und friere sie ein.

so werden sie perfekt zäh, aber nicht bröselig.

die lassen sich dann auch locker 3-5mal auftauen/wieder einfrieren.
 

Oben