• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
358
Alter
33
Ort
31084 Freden
Fahre übernächste Woche nach Dahme und jetzt stellt sich mir die Frage. Brandungsruten, Spinnrute oder beides einpacken.
was meint ihr?
Ist aber ein Familienurlaub, da ist die Angel zeit dann auch sehr begrenzt.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.744
Ort
Kiel
Man kann auch im August ganz normal in die Abenddämmerung fischen so lange nicht gerade auflandiger Wind 24° warmes Oberflächenwasser voller Algen und Quallen auftürmt. Das klappt besser als die Meisten denken, zumal -vermutlich wegen Corona- die Stellnetzlage diesen Sommer sehr entspannt ist.
Ich selbst war zuletzt nur auf Makrele, aber von Kunden höre ich dass auch Forelle gut läuft.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Man kann auch im August ganz normal in die Abenddämmerung fischen so lange nicht gerade auflandiger Wind 24° warmes Oberflächenwasser voller Algen und Quallen auftürmt. Das klappt besser als die Meisten denken, zumal -vermutlich wegen Corona- die Stellnetzlage diesen Sommer sehr entspannt ist.
Ich selbst war zuletzt nur auf Makrele, aber von Kunden höre ich dass auch Forelle gut läuft.

Es wird aktuell sogar so kalt (Nächte von fast 10°C), als würde der Sommer bereits in den Herbst übergehen. Und Fische haben ja bekanntlich keinen Kalender. Laut BSH ist die Wassertemperatur in Kiel auf 16 Grad runter!
 

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
358
Alter
33
Ort
31084 Freden
Vor Dahme ist es ja doch nur Sandgrund, was man bei Google erkennen kann. Da hätte ich jetzt nicht gedacht, dass sich Spinnfischen lohnt. Wenn dann Buttlöffel auf Plattfisch.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.613
Alter
46
Sandgrund finde ich für Meerforellen auch top, fischt nur kaum jemand drauf.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
541
Punkte Reaktionen
1.643
Alter
33
Ort
Schleswig
Vor Dahme ist es ja doch nur Sandgrund, was man bei Google erkennen kann. Da hätte ich jetzt nicht gedacht, dass sich Spinnfischen lohnt. Wenn dann Buttlöffel auf Plattfisch.

Sandgrund kann auch sehr gut sein.
Würde für Forellen aber auch eher nach Dahmeshöved fahren, ist ja ziemlich dicht dran. Spitzen, um die eine Strömung läuft, sind im Sommer oft sehr gut.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Beschränke dich auf früh morgens und spät abends.
Wenn ich wenig Zeit hätte, würde ich beim ersten und beim letzten Licht jeweils 1-2 Stunden fischen.
Mit erstem Licht ist dann aber nicht gemütlich Frühstücken und dann im Hellen Richtung Wasser gemeint.
Ich steh im Dunkeln im Wasser und warte auf die Sonne.
Ist unabhängig vom Fischen auch ein wunderbarer Moment, den man nicht verpassen sollte.
Petri Heil
 

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
358
Alter
33
Ort
31084 Freden
Danke für den Tipp. Ich werde wohl doch beides einpacken. :D
Spinnfischen morgens, wenn alle noch schlafen
Brandungsangeln mit Frau und Kind am Tag, just for fun (Tagsüber wird es wohl nicht so laufen auf Platte, mal sehen)
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.744
Ort
Kiel
Es wird langsam zäh, die Makrelen verlegen sich immer mehr aufs Schnabulieren. Ein beeindruckender Anblick! Ein knappes Dutzend auf Mini-Pilker sind da schon ein gutes Ergebnis. Trotz der Dichte der Schwärme gab es nur eine Fehlhakung.

41822438ak.jpg
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.225
Alter
30
Ort
Schwanewede
Moin miteinander, ich hab's schon erfolglos im eigenen Thread probiert, leider erfolglos. Vielleicht kann mir ja hier jemand was dazu sagen wies aktuell im kleinen belt in Dänemark aussieht. Ich bin da nächste Woche im Urlaub Höhe Skaerbaek und Versuche mich gerade schlau zu machen.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Da hätt ich auch mal wieder Lust drauf. Macht einen riesen Spaß.:D
Es wird langsam zäh, die Makrelen verlegen sich immer mehr aufs Schnabulieren. Ein beeindruckender Anblick! Ein knappes Dutzend auf Mini-Pilker sind da schon ein gutes Ergebnis. Trotz der Dichte der Schwärme gab es nur eine Fehlhakung.

41822438ak.jpg
 

Baldaran

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
114
Alter
39
Naja es wird sowieso wieder nix passieren.... Man merkt es dieses Jahr aber ganz deutlich
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
907
Punkte Reaktionen
819
Ort
Erde
Solange es keine besseren Nachrichten der Dorschbestände gibt, werde ich wohl an Land bleiben...ist zwar nicht leicht(Dorsch ist frisch soooo lecker) aber wohl das vernünftigste.
Habe die letzten Jahre meist zwei Ausfahrten gemacht und meine 3 - 5 Küchendorsche entnommen, allerdings kamen da schon an die 20 gefangenen Fische auf die Entnahmefische.....weil mein Entnahmefenster erst bei 50 cm startet.
Ich hoffe einfach auf bessere Zeiten und diese noch fit zu erleben.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM

Aber so lange der Sprit nicht teurer wird kann man immerhin günstig zum schneidern fahren.^^
Halb so wild. Wir finden sicher bald noch andere leckere Fische in der Ostsee, deren Bestände wir gewinnbringend reduzieren können.
Hat schonmal jemand Seehase probiert?
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.325
Punkte Reaktionen
3.519
Ort
Rostock
Petermännchen soll lecker sein. Allerdings könnte das Kosten/Risiko-Verhältnis etwas unwirtschaftlich sein, wenn regelmäßig Mitarbeiter wegen Pieksern ausfallen ..
 

Oben