• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
2.604
Ort
Mittelfranken
Wenn Du nicht aus MV bist, brauchst Du im Bodden nur die Küstenkarte. Ich nehme an, dass Du diese mit der Wochenkarte meinst. Die hast Du schon. Mehr ist nicht erforderlich (reicht ja auch).

Ufer ohne Wathose ist im Bodden schwer. Aber im Ryck hast Du genug Möglichkeiten (ist bis zur Straßenbrücke in Greifswald in der Küstenkarte drin).
Ok das mir neu, hab mir letztes Jahr noch eine gekauft und n Kollege auf Arbeit meinte die gibts ja an jeder Tanke.

Wathose hab ich, mal guggen wo es mich Hinverschlägt.
Ich pack einfach meine zwei Standartkombos und die Köderboxen ein, damit dürfte schon was funktionieren.

Danke dir
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Also nicht, dass es Missverständnisse gibt:

Die Fischereiabgabemarke brauchst Du mit einem Fischereischein aus MV, damit dieser gültig ist. Bist Du und Dein Fischereischein nicht aus MV, brauchst Du die marke nicht. Dass es diese an der Tanke gibt, würde mich sehr wundern. Was es an einigen Tanken gibt, sind die Küstenkarten. Die gibt es aber auch online, wo Du Deine Wochenkarte vermutlich her hast.
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.042
Punkte Reaktionen
13.002
Ort
meckpomm
pack dir dein barschzeug ein, der oktober kann am ryck echt super sein.
zander geht dann auch.


allerdings gibt's da einiges zu beachten...
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.042
Punkte Reaktionen
13.002
Ort
meckpomm
Also nicht, dass es Missverständnisse gibt:

Die Fischereiabgabemarke brauchst Du mit einem Fischereischein aus MV, damit dieser gültig ist. Bist Du und Dein Fischereischein nicht aus MV, brauchst Du die marke nicht. Dass es diese an der Tanke gibt, würde mich sehr wundern. Was es an einigen Tanken gibt, sind die Küstenkarten. Die gibt es aber auch online, wo Du Deine Wochenkarte vermutlich her hast.
in hro zb gibt es alles an den tanken.

ansonsten aber richtig.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.735
Ort
P - PM - HVL - TF
Sieht gut aus. Wann geht's raus?
Geplant ist die Tour in dieser Woche. Ob wir dann wettertechnisch raus können, werden wir sehen.
@Fidde , nicht E-Boot sondern E-Auto.
Mit dem E-Boot würde ich nicht mal auf den Peenestrom fahren.
Läuft da gerade was? Mein Kumpel will dort am Mittwoch mit nem Boot raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
2.604
Ort
Mittelfranken
Also nicht, dass es Missverständnisse gibt:

Die Fischereiabgabemarke brauchst Du mit einem Fischereischein aus MV, damit dieser gültig ist. Bist Du und Dein Fischereischein nicht aus MV, brauchst Du die marke nicht. Dass es diese an der Tanke gibt, würde mich sehr wundern. Was es an einigen Tanken gibt, sind die Küstenkarten. Die gibt es aber auch online, wo Du Deine Wochenkarte vermutlich her hast.
Ah ok, dann brauch ich die also net. 10€ fallen ja net ins Gewicht die 3 mal wo ich se hatte.
pack dir dein barschzeug ein, der oktober kann am ryck echt super sein.
zander geht dann auch.


allerdings gibt's da einiges zu beachten...
Japp ist in Planung, HR Black Force in L fürs Barscheln und ne längere bis 35 Gramm fürn rest.

Danke euch zwein
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.735
Ort
P - PM - HVL - TF
Voll die Arschkarte mit der Plattfisch-Tour.
Habe gerade im Angelladen Angelturm angerufen. Die haben alle Wattwürmer entsorgt weil verreckt. :cry:
Die nächste Lieferung ist erst gegen 10 Uhr. Somit können wir die Fahrt canceln. Ich kenne keinen Laden in der Nähe von Kühlungsborn der vor 8 Uhr aufmacht und diesen Service bietet. So ne Grütze.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
894
Punkte Reaktionen
783
Ort
Erde
Und nicht das nochmal Mißverständnisse aufkommen.....an der Küste braucht man in MV natürlich einen Fischereischein. Dieser muss eine gültige Fischereiabgabe für 2021 enthalten aus deinem Bundesland, nur dann brauchst du die Fischereiabgabe in MV nicht entrichten. Hast du keinen Fischereischein(unwahrscheinlich) kannst du einen Touristenfischereischein erwerben...ist, glaube 4 Wochen gültig.
Zusätzlich die Angelerlaubnis/Küstenkarte( die du wohl schon hast) und dann bist du safe.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
894
Punkte Reaktionen
783
Ort
Erde
Voll die Arschkarte mit der Plattfisch-Tour.
Habe gerade im Angelladen Angelturm angerufen. Die haben alle Wattwürmer entsorgt weil verreckt. :cry:
Die nächste Lieferung ist erst gegen 10 Uhr. Somit können wir die Fahrt canceln. Ich kenne keinen Laden in der Nähe von Kühlungsborn der vor 8 Uhr aufmacht und diesen Service bietet. So ne Grütze.

Mach dir nichts draus....habe heute morgen schon unzählige Boote gen Küste düsen sehen....ist wieder großes Gedränge an den Slippen angesagt.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Dieser muss eine gültige Fischereiabgabe für 2021 enthalten aus deinem Bundesland, nur dann brauchst du die Fischereiabgabe in MV nicht entrichten.
Das hat mich jetzt doch irritiert und ich habe das mal nachgelesen. Streng genommen steht das tatsächlich so im Gesetz - ohne Zahlung einer Fischereiabgabe im Heimatbundesland müsste man tatsächlich die Abgabe in MV entrichten. Allerdings täuscht das etwas, weil man einen gültigen Fischereischein des Heimatbundeslandes haben muss. Und der ist eben - wenn erhoben - nur mit gezahlter Fischereiabgabe gültig. Gleichzeitig soll die Marke in den Fischereischein eingeklebt werden. Und die MV-Marke in einen niedersächsischen Fischereischein zu kleben halte ich für etwas merkwürdig. Wer schreibt solche Gesetze?
 

Tuco

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
625
Ort
19067
Voll die Arschkarte mit der Plattfisch-Tour.
Habe gerade im Angelladen Angelturm angerufen. Die haben alle Wattwürmer entsorgt weil verreckt. :cry:
Die nächste Lieferung ist erst gegen 10 Uhr. Somit können wir die Fahrt canceln. Ich kenne keinen Laden in der Nähe von Kühlungsborn der vor 8 Uhr aufmacht und diesen Service bietet. So ne Grütze.
Hast nichts verpasst. Keine Drift viel Kraut. Wenn doch was gebissen hat lag das Verhältnis verwertbarer Fische/ Kinderstube 1:3....
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
2.604
Ort
Mittelfranken
Und nicht das nochmal Mißverständnisse aufkommen.....an der Küste braucht man in MV natürlich einen Fischereischein. Dieser muss eine gültige Fischereiabgabe für 2021 enthalten aus deinem Bundesland, nur dann brauchst du die Fischereiabgabe in MV nicht entrichten. Hast du keinen Fischereischein(unwahrscheinlich) kannst du einen Touristenfischereischein erwerben...ist, glaube 4 Wochen gültig.
Zusätzlich die Angelerlaubnis/Küstenkarte( die du wohl schon hast) und dann bist du safe.
In Bayern gibts keine Fischereiabgabe, hab den staatlichen Fischereischein auf Lebenszeit in Bayern gemacht, wohnhaft in bayern und in Bayern ausgestellt. Sogar no analog damals 2002.

Also brauch ich die Marke nicht oder?
Ach sollt ich mir unsicher sein kauf ich mir halt doch eine. Grad ist Terror auf Arbeit das hat mir die ganze Woche versaut. Beschäftige mich damit evtl am Wochenende sollte ich noch frei haben.....
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
894
Punkte Reaktionen
783
Ort
Erde
Das hat mich jetzt doch irritiert und ich habe das mal nachgelesen. Streng genommen steht das tatsächlich so im Gesetz - ohne Zahlung einer Fischereiabgabe im Heimatbundesland müsste man tatsächlich die Abgabe in MV entrichten. Allerdings täuscht das etwas, weil man einen gültigen Fischereischein des Heimatbundeslandes haben muss. Und der ist eben - wenn erhoben - nur mit gezahlter Fischereiabgabe gültig. Gleichzeitig soll die Marke in den Fischereischein eingeklebt werden. Und die MV-Marke in einen niedersächsischen Fischereischein zu kleben halte ich für etwas merkwürdig. Wer schreibt solche Gesetze?
Fischereirecht ist ja Ländersache.
Ich kenne jetzt nicht alle Regeln diesbezüglich der einzelnen Länder. In manchen Ländern bezieht man jährlich eine Marke, andere Länder Regeln das über einen Betrag X / für Y Jahre und, und, und.....fakt ist jedoch das der Fischereischein im ausstellenden Bundesland gültig sein sollte, dann sollte das auch in MV gelten, und es muss keine dortige Abgabe entrichtet werden wie z.B. in Schleswig Holstein. Damut solltest du also Recht haben!!
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
2.604
Ort
Mittelfranken
Wem kommt das Geld von der Marke zu gute?
Wenns sinnvoll verwendet ist machts ja sinn, und um 1000% abgesichert zu sein kauf ich se mir doch gerne
 

lexy

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
376
Ort
Uckermark
Kann jemand sagen ob evtl, rund um Rügen Dorsche gefangen werden oder wurden ? Ich hatte mir lange im voraus an zwei Wochenende im September und Oktober ein Boot reserviert, aber wenn in Küstennähe nix ist, brauch ich nicht losfahren.
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.042
Punkte Reaktionen
13.002
Ort
meckpomm
Kann jemand sagen ob evtl, rund um Rügen Dorsche gefangen werden oder wurden ? Ich hatte mir lange im voraus an zwei Wochenende im September und Oktober ein Boot reserviert, aber wenn in Küstennähe nix ist, brauch ich nicht losfahren.
lass es lieber bleiben...
 

Oben