• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.528
Punkte Reaktionen
3.621
Alter
35
Ort
Münster
Ich bin ggf. nächste Woche für 3 Tage in Damp mit der Familie und würde gerne etwas die Rute schwingen.
Lohnt es sich am Strand / Hafeneinfahrt auf Dorsch und Platte?
Ich würde es mit Blinker, Wobbler und C-Rig versuchen wollen, macht das Sinn oder hat was anderes grade Saison?
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Platten gibt's und ab und an Mal ne Forelle.
Kann immer mal ein Dorsch vorbei kommen, jedoch sind in der Ecke seit Jahren kaum Dorsche.
C rig oder DS mit kleinen Gummis oder Würmern sollten den ein oder anderen Fisch raus zaubern.
Meerforelle ist überall und nirgendwo.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Achso: in Damp gibt es ja den Hafen, da habe ich aktuell aber keine Info, ob man da noch angeln darf.
An der Einfahrt wurde es zumindest geduldet.
Vom Strand aus kann ich Schubystrand empfehlen ( direkt nördlich von Damp)
Da kannst mit normalen würfen ein paar Scheiben fangen.
Würde mir aber überlegen mir ein paar Wattwürmer/ Seeringler zu besorgen.
Die Fischerei dann sehr langsam gestalten.
Die Boyz n girlz sind idR nicht so räuberisch, wie es die Gummiverkäufer gerne behaupten- vor allem nicht von Land aus.
Welle und auflandiger Wind bringen deutlich mehr Fisch, als ruhiges Wasser.
Viel Erfolg
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.528
Punkte Reaktionen
3.621
Alter
35
Ort
Münster
Achso: in Damp gibt es ja den Hafen, da habe ich aktuell aber keine Info, ob man da noch angeln darf.
An der Einfahrt wurde es zumindest geduldet.
Vom Strand aus kann ich Schubystrand empfehlen ( direkt nördlich von Damp)
Da kannst mit normalen würfen ein paar Scheiben fangen.
Würde mir aber überlegen mir ein paar Wattwürmer/ Seeringler zu besorgen.
Die Fischerei dann sehr langsam gestalten.
Die Boyz n girlz sind idR nicht so räuberisch, wie es die Gummiverkäufer gerne behaupten- vor allem nicht von Land aus.
Welle und auflandiger Wind bringen deutlich mehr Fisch, als ruhiges Wasser.
Viel Erfolg

hast du einen Tipp ob es in der Nähe einen Angelladen gibt, wo ich paar Würmchen auftreiben könnte?
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.528
Punkte Reaktionen
3.621
Alter
35
Ort
Münster
Bei Angeln & Mehr kann ich wohl welche bestellen… Man sagte mir, Platte laufen ganz gut zur Zeit, lasse ich mich mal überraschen ;)

Morgens und abends darf ich fischen, der Tag gehört der Familie.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
In Kappeln beim Piotr.
Der hat auch ganz gut Ahnung, wo was geht.
Nordisches Urgestein - sogar ich mag den.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
912
Punkte Reaktionen
834
Ort
Erde
Bin heute über den Strelasund bei bestem Angelwetter gefahren.....erschreckend(so nenne ich es mal).... wie wenig Angler sich noch dorthin verirren.
Die Fische scheinen tief zu stehen.....zumindest standen alle Boote entlang der Fahrrinnen.
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
186
Alter
69
Ort
Hamburg
Ich bin heute spontan von Grömitz aus mal raus und gucken was geht:

4 Wittlinge - etliche sind wieder ausgestiegen- ein Dorsch von 56 cm und eine Makrele von 41 cm. Und das Mitte Oktober.

Ein Nachbarboot hatte 4 Dorsche und 23 Platte

Wetter war sonnig mittlerer Wind und kalt 12 grad. Wasser war auch nicht kälter
 

Anhänge

Do+Ma.jpg

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Alles gut.
Dann will ich nix gesagt haben.
Davon abgesehen sind Kadaver eh nicht soo beliebt hier.
Aber deine sind zumindest sehr sauber :)
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.528
Punkte Reaktionen
3.621
Alter
35
Ort
Münster
Heute die ersten Versuche in Damp gemacht, Wasser ist fast überall sehr flach… da wäre eine Wathose schön gewesen :D

Auf Blinker gab es erst einen Fehlbiss, dann eine blanke 35er die sich per QuickRelease direkt vor dem Kescher verabschiedete…
Keine 5min später buckelte eine größere Forelle ca. 40m vor mir…
Im 2. Wurf packte sie dann zu! Schöne 45er, denke das ist schon das Laichkleid vor dem Aufstieg?
Egal, 2 Mefos am Band gehabt, da war der Morgen schon ein absolutes hammer Erlebnis!
Und meine ersten Mefos überhaupt!
 

Anhänge

5012FE34-F1FD-453A-9D29-6A1C099D24D0.jpeg 1C485B25-6C5D-474A-A47C-80B86C2A7F87.jpeg
J

-jbo-

Gast
Heute die ersten Versuche in Damp gemacht, Wasser ist fast überall sehr flach… da wäre eine Wathose schön gewesen :D

Auf Blinker gab es erst einen Fehlbiss, dann eine blanke 35er die sich per QuickRelease direkt vor dem Kescher verabschiedete…
Keine 5min später buckelte eine größere Forelle ca. 40m vor mir…
Im 2. Wurf packte sie dann zu! Schöne 45er, denke das ist schon das Laichkleid vor dem Aufstieg?
Egal, 2 Mefos am Band gehabt, da war der Morgen schon ein absolutes hammer Erlebnis!
Und meine ersten Mefos überhaupt!
Geil! Fettes Petri
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.753
Ort
Kiel
Im 2. Wurf packte sie dann zu! Schöne 45er, denke das ist schon das Laichkleid vor dem Aufstieg?

Sieht ganz danach aus, korrekte Entscheidung. Glückwunsch!

Im Sommer in der Förde wäre das normal, aber zu dieser Zeit an der offenen Küste mit grosser Warscheinlichkeit ein aufsteigender Rogner. Ich selbst klemme mir die Strandangelei im Oktober weil es in 9 von 10 Fällen genau so ausgeht. Angefärbte Fische sind jedoch wesentlich robuster als Blanke von daher fange ich nicht gleich an zu heulen wenn ich andere jetzt fischen sehe. Im Zweifel schau auf die Flossen, nur bei Grönländern und Überspringern sind sie wirklich klar-weißlich. Lose Schuppen im Nezt sind ebenfalls ein sicheres Zeichen. Dieses Wasserfallhochspringen und auf die Steine klatschen was man beim Aufstieg im Fernsehen sieht würden blanke Fische niemals überstehen.
 

Oben