• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.089
Ort
meckpomm
Halb so wild. Wir finden sicher bald noch andere leckere Fische in der Ostsee, deren Bestände wir gewinnbringend reduzieren können.
Hat schonmal jemand Seehase probiert?
die männchen (die "roten") werden regional stellenweise sehr gerne geräuchert gegessen.


esst mehr sprotten.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.584
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Hatte ich in der Türkei mal am Haken. Grade wollte ich zupacken, ist er vom Haken ins Boot gefallen. Da ist mir erst bewusst geworden, dass das auch hätte anders ausgehen können :coldsweat:.
Petermännchen schmecken definitiv gut. Die Angelei hat außerdem so einen gewissen Kick ;)
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Hatte ich in der Türkei mal am Haken. Grade wollte ich zupacken, ist er vom Haken ins Boot gefallen. Da ist mir erst bewusst geworden, dass das auch hätte anders ausgehen können :coldsweat:.
Das Vergnügen hatte ich schon zwei Mal, jeweils vom Kajak aus beim Hornhecht angeln. Beim ersten Petermännchen war ich ziemlich nervös und habe erstmal versucht, den Burschen abzuschütteln, aber der Drilling war komplett im Maul verschwunden - keine Chance. Dann dachte ich daran, dass die ganz gut schmecken sollen. Ich hatte zum Glück dicke Gummihandschuhe dabei, sonst wäre das wohl nichts geworden. Wie hast Du das Problem gelöst?
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.089
Ort
meckpomm

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
Komische Combo heute in Grömitz. 3
Dorsche, 2 Heringe und 10 Wittlinge.

Wittling und Hering in 20m und Dorsch in 10m über Kraut. Hatten schöne rötliche Färbung
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Komische Combo heute in Grömitz. 3
Dorsche, 2 Heringe und 10 Wittlinge.

Wittling und Hering in 20m und Dorsch in 10m über Kraut. Hatten schöne rötliche Färbung
Ähnlich in Warnemünde: Makrele und Dorsch bei mir, bei den Mitanglern zudem noch Hering und Hornhecht.
 

Lars76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. April 2013
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
4
Ort
bei.Gö
Ich bin nächste Woche in Neustadt, habe kein Boot und würde es gerne mal dort im Hafen probieren.
Könnte das funktionieren und habt ihr Tips wie?

Vielen Dank
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
Für den Hafen brauchst du einen extra Schein. Barsch, Hering und Butt sollte gehen
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Heute war ich kurz vor 4 im Auto auf dem Weg zu der Mole, die mir die letzten Wochen halbwegs verlässlich Makrelen beschert hatte.
Als ich kurz vor 5 die Mole erreichte, war ich zunächst freudig überrascht: ich war der erste dort, d.h. freie Platzwahl :)
Nach einiger Zeit (ohne Fisch) kam mir das Ausbleiben der Kollegen immer seltsamer vor. Der Himmel erhellte sich langsam und ein Blick auf's offene Meer nährte Zweifel am optimistischen Wetterbericht des Vorabends:
IMG_20210828_053933.jpg
Es war offensichtlich, dass es ungemütlich werden würde. Zudem frischte der Nordwind zusehends auf und die Wellen stiegen stetig höher.
Plötzlich ein Biss. Nichts Riesiges, aber immerhin, dachte ich mir und konnte kurze Zeit später einen ca. 25er Hering landen. Ich wollte ihn gerade lösen und releasen, da flutschte er mir aus der Hand und fiel in die Steinpackung, unerreichbar für mich und zu weit weg vom Wasser, um es noch schaffen zu können. Darüber ärgere ich mich jetzt noch, Stunden später, weil das einfach nicht hätte sein müssen.
Nun ja, dann kam der Regen mit Sturmböen und erinnerte mich eindrücklich daran, meine Regenkleidung zeitnah zu imprägnieren. Am Ende standen wir zu dritt auf der Mole, einen Hering gab's dann doch noch.
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
516
Alter
32
Ort
Heikendorf
Heringe releasen macht keinen Sinn, die verlieren derart viele Schuppen, das möchte ich denen nicht zumuten. Wenn man schon gezielt drauf angelt, dann bitte mit verwertungsabsicht.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Heringe releasen macht keinen Sinn, die verlieren derart viele Schuppen, das möchte ich denen nicht zumuten. Wenn man schon gezielt drauf angelt, dann bitte mit verwertungsabsicht.
Zielfisch war eigentlich Makrele, der Hering biss auf einen Pilker o_O
Ich würde nicht ohne Verwertungsabsicht auf Hering angeln, hier ging es mir aber um die Größe. Wenn das so ist, dass Heringe durch den Schuppenverlust schlechte Überlebensraten haben, werde ich entsprechende Fische in Zukunft entnehmen. Danke für den Hinweis.
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
DS oder Grundmontage mit Wattwurm bzw kleiner Blinker mit Heringsvorfach
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
1.745
Ort
Kiel
Vom Boot aus tat ich mich zuletzt schwer, aber im Hafen, dicht an der Brut, gehen immer noch gute Makrelen auf Einzelköder.
41950950ho.jpg



Mein studentischer Produktionshelfer durfte neulich auch mal ein paar Wurf mit der Custom-Rute machen.


41950951wn.jpg



Meistens fische ich natürlich Flatterjigs, aber heute bin ich mit dem 18g Yo-Zuri "Dreiauge" fremdgegangen. Krasses Teil! Zum Glück (für mich) ist der inzwischen nahezu exclusiv für Selbstgießer.


41950952dy.jpg
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
Moin zusammen,

meine Frau hat im Oktober ne Woche nähe Greifswald n Ferienhaus gemietet, spontan.
Doofe Frage, gibts die Fischereiabgabe auch Online? Find dazu nüx, wochenkarte hab ich schon.

Und hat jemand für nen ambitionierten Uferangler evtl n paar Tipps für Barsch, Zander und Hecht?
Ruten sind auch geplant und zwar die Mefoflitschte bis 35g und ne L bis 21g hätte ich eingepackt.
Vielen Dank

Grüße Frankenkopf
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Wenn Du nicht aus MV bist, brauchst Du im Bodden nur die Küstenkarte. Ich nehme an, dass Du diese mit der Wochenkarte meinst. Die hast Du schon. Mehr ist nicht erforderlich (reicht ja auch).

Ufer ohne Wathose ist im Bodden schwer. Aber im Ryck hast Du genug Möglichkeiten (ist bis zur Straßenbrücke in Greifswald in der Küstenkarte drin).
 

Oben