• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.042
Punkte Reaktionen
13.002
Ort
meckpomm
makrelen gibt's von den seebrücken und molen(ca juli-oktober) , am strand nur selten.

dorsch lohnt dieses jahr nicht, da wenig und klein... ansonsten kommen die aber ab ca september (je nach wassertemperatur) wieder an den strand(dämmerzeiten).

mefo geht immer noch, hauptsächlich frühs und abends... verlagert sich aber nach und nach immer weiter in die nacht.
das bleibt dann bis zur schonzeit so.
es kann sich aber auch im sommer immer lohnen.

ansonsten dann halt nach der schonzeit wieder (mitte dezember).
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
661
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Extrem viele kleine Schollen unterwegs, ich bilde mir ein man merkt bei uns in Kiel sowohl die Bestanderholung als auch den Angeldruck auf den bekannten Ecken. Auf Dorsch versuchen sich hier nur noch blutige Anfänger, es wird Zeit dass die Makrele kommt. Für einmal 40+ hat es jedoch gereicht. Im Bild die #8 Fliegenblank-Slowjigrute, genau das Richtige dafür.

41385920yz.jpg
 

Baldaran

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
114
Alter
39
Das mit dem Kindergarten bei den Platten hab ich neulich auch schon festgestellt. Dorsch ist echt super traurig dieses Jahr
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.042
Punkte Reaktionen
13.002
Ort
meckpomm
nicht nur dieses jahr, die nächsten 1-3jahre werden nicht besser, denn... es gibt nur noch vereinzelt fische über 50cm!!!

und ja, westlich von fehmarn gibt's dieses jahr sehr viele kleine schollen, große dagegen zur zeit kaum.

die ersten makrelchen sind schon da.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.883
Ort
Hamburg
Wie war denn der Laicherfolg von 20 und 21?
Kommt da wenigstens ein starker Jahrgang?
Ich beschäftige mich nicht mehr so viel damit.
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
Ich hatte letzte Woche 10 Dorsche vor Grömitz. Das Gros zwischen 20 und 30 cm. Zwei Mitte 40er gingen mit als Abendbrot. Für Nachwuchs ist also gesorgt. Aber die besseren müssen auch da sein. Der Fischer stellt seine Netze immer wieder an die selbe Stelle bei 14m. Ich will nicht hoffen, dass er nur die Kleinen wegfischt.
Butt werde ich nächste Woche mal testen.
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.042
Punkte Reaktionen
13.002
Ort
meckpomm
Wie war denn der Laicherfolg von 20 und 21?
Kommt da wenigstens ein starker Jahrgang?
Ich beschäftige mich nicht mehr so viel damit.
20 gab's ein paar, aber nix besonderes...
und die scheinen sich auch nur an einigen plätzen aufzuhalten, bei uns zb ist gar nix.

für 21 ist's noch zu früh... müssten aber jetzt langsam auftauchen.
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.042
Punkte Reaktionen
13.002
Ort
meckpomm
Ich hatte letzte Woche 10 Dorsche vor Grömitz. Das Gros zwischen 20 und 30 cm. Zwei Mitte 40er gingen mit als Abendbrot. Für Nachwuchs ist also gesorgt. Aber die besseren müssen auch da sein. Der Fischer stellt seine Netze immer wieder an die selbe Stelle bei 14m. Ich will nicht hoffen, dass er nur die Kleinen wegfischt.
Butt werde ich nächste Woche mal testen.
da denkst du falsch.
die fischer fangen quasi nur plattfisch.

"große" gibt es nur noch vereinzelt und nur an wenigen stellen.

nachwuchs ist deutlich weniger unterwegs als sonst.


in meinen augen besteht kaum ein grund zur hoffnung.

die fischerei hat noch ordentlich quote übrig, d.h. sollten sich im sommer die paar ü40er irgendwo sammeln(steinfelder, tiefe kanten) und für die schleppkutter interessant werden, werden nach dem sommer selbst die 40er so gut wie nicht mehr vorhanden sein.

spätestens passiert das dann aber im dezember.

mit "glück" gibt's im sommer dann auch wieder o2 bedingte fischsterben...

ohne fangstopp, kalte sommer und viel glück wird es auch in den nächsten jahren nicht ein stück besser.

ich lass die dorsche ab jetzt jedenfalls in ruhe.
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
Ne, an der Stelle wo die Netze stehen, gibt es keine Plattfische. Steine und rotes Kraut, Keine Sandbänke.

Ich bin noch ganz optimistisch, dass sich die Dorschbestände erholen
 

Baldaran

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
114
Alter
39
Hier mal die Einschätzung vom Thünen-Institut
https://www.fischbestaende-online.de/fischarten/kabeljau-dorsch/dorsch-westliche-ostsee

Scheint so als war der 2020er Jahrgang zumindest etwas besser als die der beiden Jahre zuvor, aber weiter auf sehr niedrigem Niveau. Das was in den letzten beiden Jahren noch da war, das war der Jahrgang 2016. Auf das Niveau müsste man also erstmal wieder kommen aus meiner Sicht, damit sich was ändert. Und dann dauert es ja wieder 3-4 Jahre bis man beim Angeln was davon merkt.

Eigentlich müsste aus meiner Sicht das Schonmaß hochgesetzt werden (z.B. auf 45cm) und die Fangquote weiter runtergesetzt werden, aber naja das wird wohl nicht passieren
 
Zuletzt bearbeitet:

seatrout61

Twitch-Titan
Registriert
18. März 2021
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
40
Ort
Haithabu
Es gibt wohl in SH politische Überlegungen, die Stellnetzfischerei zum Schutz der Schweinswale zu begrenzen oder ganz zu verbieten.
Mal schauen, was dabei rauskommt und wie sich das gegebenenfalls auf die Fischbestände auswirkt.
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.042
Punkte Reaktionen
13.002
Ort
meckpomm
die schleppnetzfischerei sollte man aus der ostsee verbannen, die stellnetzfischerei dagegen ist sehr schonend/gerichtet (bis auf beifang-seevogel/säuger) und sollte eigentlich gefördert werden...

damit man auch in zukunft noch frischen fisch in unseren ostseehäfen bekommt.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.883
Ort
Hamburg
"frisch"
Aber gebe dir zu 100% Recht.
Für guten Fisch bin ich gerne bereit beim Fischer das Doppelte zu lassen - um geringe Fangmengen und hofftl. halbwegs schonende Methoden auszugleichen.
Den Ranz aus der Fischtheke kann ich ohnehin nicht essen.
Bis auf den Delikatessenhandel kann eh keiner wirklich frischen Fisch bieten.
Ich zumindest schmecke leider mittlerweile überall die Fangart /das Handling raus.
Ich schmecke leider auch im Fischbrötchen die Dorschkacke raus..
Kann ich keinem empfehlen :emoji_rolling_eyes:

Aber das sind leider feuchte Wunschträume.
Ich sehe keinerlei Änderung in der Bewirtschaftung kommen.
Da halte ich einen Kollaps mit darauf folgenden Pleiten für wahrscheinlicher.
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.042
Punkte Reaktionen
13.002
Ort
meckpomm
jo, da westlich gibt's an
Wir hatten letzten Sonntag von Kiel aus ungefähr 15 Dorsche zwischen 70 und 85. Und das mit 4 Anglern.
Es gibt's sie also noch die Ostsee Leoparden.
Anhang anzeigen 175694
jo, da westlich gibt's an einigen ecken noch gute fische... auch noch deutlich bessere.
ändert aber nix an der bestandssituation im gesamten.
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
318
Ort
Neckartal
Moin Moin!
Weiß jemand von den Locals, wie es zwischen Flensburg und Kiel aktuell um die Makrelen steht?
 

Fischfred

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Weiß jemand, ob im Fehmarnsund Makrelenschwärme entlangziehen?
 

Oben