• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

mueslee

Gast
Ist es eigentlich normal, dass sich die Spule selbst bei geschlossener Bremse ca. 1-2mm auf der Spulenachse nach vorne und hinten schieben lässt?
 

Zandecht

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3
Ja ist normal die haben immer ein bisschen spiel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
P

Perch2711

Gast
Hallo zusammen,

nun wieder zurück zur Stradic Ci4+ FB bitte.

Wie wir heute feststellen konnte gibt es hinsichtlich der Gehäusebeschaffenheit bei einigen Onlinehändlern Produktbeschreibungen, welche sich diametral entgegen stehen. Der eine schreibt der Body ist aus Alu, der andere schreibt der Body sei Ci4+ und einer hat sogar ein ganz neues Material erfunden, Ci4+-Alu.
Lassen wir uns davon nicht schrecken, der Body der Ci4+ ist halt aus Ci4+ -danke zero5ive- und der Body der FK aus Alu, die FK ist bei Shimano Deutschland ja auch auf der Webseite beschrieben, die Ci4+ wird sicher irgendwann folgen.

Die Pros der Ci4+:
- sehr leicht
- hohe Laufkultur
- sehr gutes Wickelbild
- sehr gute Bremse
und nach meiner persönlichen Meinung ist sie auch hübsch anzuschauen.

Die Cons (contras):
- fallen mir "eigentlich" keine ein
- "eigentlich?", vielleicht doch, die Wartung, wie öle ich die Rolle...
- ... und das man die Lager im Schnurlaufröllchen nicht tauschen kann

Offene Fragen zur Ci4+:
- Wartung in Eigenregie
- Wartungskosten bei Shimano oder dem Händler
- Zugang zu Wartungspunkten bzw zu ölende Stellen
- Bedienungsanleitung passt in Teilen (Wartungspunkte) nicht zur Rolle
Da kann sich eigentlich nur Shimano zu äußern, ich hoffe da kommt mal etwas was uns allen weiterhilft.

Alles weitere wird sich erst im Laufe der Zeit herausstellen.

Wenn noch einer von Euch Fragen zur Ci4+ FB hat bitte immer her damit, ich versuche die dann so gut es geht zu beantworten.

Ich bin auch sicher das wir hier bald noch mehr Besitzer dieser schönen Rolle haben werden und freue mich auf Eure Meinungen und Eindrücke.

Gruß

André

Kann diese Fragen mittlerweile einer beantworten?
 

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
Meine Ultra light Kombi ist fertig.Rute Shimano Diaflash AX Light Spinning 2,40m 2-10gr./ Rolle Shimano Stradic Ci4+ 2500FB/ Schnur Sunline Super PE8 in 8lb.Geiler Scheiß.
 

Anhänge

14362718_1253198751381535_9011053153223772161_o.jpg

Pikevolle

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2007
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
65
Ort
ulm
hallo an alle shimano HG besitzer oder shimano pros.
kann mir einer sagen ob die spulen von der neuen Shimano Stradic CI4+ 3000 und der Shimano Vanquish C3000 HG untereinander tauschbar sind,
heißt von der Vanquish auf die Stradic???

danke
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Hallo!

Ich hab jetzt auch eine. Morgen kommt sie auf die Altemiss und dann gibt's auch ein Photo:-D.

Gruß Promachos
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.940
Ort
Lörrach
Ich hab am Mittwoch meine neue 1000er mit niedriger Übersetzung in Empfang genommen und bin wirklich sehr positiv überrascht. Die bisher hier verfassten positiven Feedbacks kann ich so nur bestätigen. Ein solch weichen und geschmeidigen Lauf habe ich noch nie erlebt. Kein Vergleich zur alten FA, welche ich nach kurzer Zeit wieder abgegeben habe, da mir der Anlaufwiderstand zu hoch war. Die FB läuft deutlich leichter an, dank der niedrigeren Übersetzung. Man spürt mein kein Zahnrad, sie läuft fast lautlos und wie Butter. Sowohl die Verarbeitung als auch die Haptik sind allererste Sahne. Mein lokaler Shop verkaufte sie zwar zum recht teuren (UVP-)Preis von 189,90€ aber was soll's. Gefischt wird sie an einer MC Benkei 672ML mit 0.06er Momoi Ryujin. Falls sich eine meiner anderen Rollen mal ins Jenseits verabschieden sollte, kommt definitiv eine weitere Stradic ins Haus.
 

Anhänge

IMG_5442.jpg
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.959
Ort
Tief im Westen...
Wie schon geschrieben, ich habe meine auch schon einige Wochen im Einsatz und die Rolle wurde beim Jiggen schon gut strapaziert und hat schon einige Zander gedrillt.
Bisher ist alles dem Preis von 139 Euro entsprechend (gut). Mehr würde ich für die Rolle ohne Ersatzspule nicht zahlen wollen. Ich bin mal gespannt was die Teile nach nem Jahr machen. Gerade ohne Wartungsöffnung bin ich da nicht sooo zuversichtlich.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Hallo!

Die Rolle macht auf mich einen tollen Eindruck: läuft butterweich und rund, dazu ein absolutes Leichtgewicht. Auch mit der Altemiss harmoniert sie in puncto Ausgewogenheit und Optik sehr gut.

Gruß Promachos
 

Anhänge

Stradic ci4+ 2500FB.jpg

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.940
Ort
Lörrach
Klasse. Meine neue Stradic war heute zum zweiten Mal am Wasser und wollte sie diesmal ausgiebig testen. Letztes Mal waren nur 30min für ein paar Würfe drinn. Heute fing schon nach 20min auf einmal der Knob an zu knacksen und macht jetzt die ganze Zeit Geräusche beim kurbeln, die immer lauter werden. "Fühle" das Knacksen auch. Laut Explosionszeichnung müsste dort das Kugellager + Befestigung sein. Hab aber von der Technik keine Ahnung. Bring sie gleich direkt zum Shop....Grad mal ne Stunde alt und schon Probleme mit :-/
 

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
Ich denke mal, das das Lager von Anfang an kaputt war, ist ja auch nur eines drin, da das andere nur ein Gleitlager ist.Da brauchst du nicht viel Ahnung von Technik haben, einfach die Blende vom Knob abnehmen, und den Knob einfach abschrauben, dauert keine Minute das Ganze.Dadurch erlischt auch nicht die Garantie.Ich baue immer sofort ein zweites Lager rein, säubere ich sie von dem zähen Fett und öle die Lager lieber.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.940
Ort
Lörrach
Laut meinem Händler erlitscht die Garantie. Will da auch ehrlich gesagt nicht dran rumfummeln. Bin in solchen Angelegenheiten leider völlig talentfrei. Mein Shop ist auch der Meinung, dass das Lager die Fehlerquelle ist. Rolle muss zum Service. Ich kotz echt. Bin mal gespannt, wie lange das dann geht. Meine gebrochene Daiwa Rute (Garantiefall) war jetzt 2 Monate (!) bei Daiwa...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Laut meinem Händler erlitscht die Garantie.

Ernsthaft!? Wie will man den so eine angemessene Wartung vornehmen?

Bin mal gespannt, wie lange das dann geht. Meine gebrochene Daiwa Rute (Garantiefall) war jetzt 2 Monate (!) bei Daiwa...

Sofern dir der Austauschs des Lagers zu umständlich ist, würde ich an deiner Stelle eine Frist setzen: 14 Tage oder kompletter Austausch des Modells.

Sollte das Problem wieder auftauchen: erneut 14 Tage oder Geld zurück.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.940
Ort
Lörrach
Der Händler hatte mir aus Kulanz angeboten, mir eine komplett neue Rolle zu geben - leider war keine mehr auf Lager. Ich lass sie einschicken und hoffe, dass die Abwicklung zügig erfolgt. Werde dann berichten.
 

Oben