• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschler_9

Barsch Simpson
Registriert
2. Juli 2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wenn meine Rollen zicken oder Schleifgeräusche machen drücke ich sie dem Händler in die Hand und bekomme sie ein paar Tage später frisch gewartet zurück, bezahlen musste ich das noch nie.

Auch wenn die Garantie vorbei war? Frage daß da ich Dir ja glaube daß Du Erfahrung mit dem Serice hast wie Du schon angesprochen hast...
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Auch wenn die Garantie vorbei war? Frage daß da ich Dir ja glaube daß Du Erfahrung mit dem Serice hast wie Du schon angesprochen hast...

Nach der Garantie wird der Service ein paar Euros kosten, das hat mir mein Händler schon gesagt. Es kommt sicherlich auch drauf an wo
bzw bei wem man kauft, bei einem der Shimano Servicecenter sollten Wartungspreise eigentlich aushängen. Die Servicecenter machen die Wartungen häufig selber, die "normalen" Fachhändler senden die Rollen in der Regel ein. Ich denke auch das wird von Händler zu Händler unterschiedlich sein.

Bei den Stradics weiß ich es nicht, die habe ich ja erst sehr kurze Zeit, aber meine Stellas sind immer nach Holland geschickt worden. Mein Händler wird die Stradics ggf auch einschicken vermute ich.

Dennoch habe ich die Hoffnung das bzgl do-it-yourself Wartung da mal etwas von Shimano direkt kommt bzw nachgeliefert wird.

André
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ci4+ ist ein Kunststoffverbundmaterial. Was es genau ist würde mich auch interessieren, ich nehme an es wird so eine Art Keramik sein, wie die Carbonbremsen bei Autos. Ist aber nur eine Vermutung!

Wenn ich mich nicht täusche, sind Ci4+, Zaion und C6 Markennamen für kohlenstoffverstärkten Kunststoff - umgangssprachlich: Carbon.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Wenn ich mich nicht täusche, sind Ci4+, Zaion und C6 Markennamen für kohlenstoffverstärkten Kunststoff - umgangssprachlich: Carbon.


Ja, steht da ja...
Und weil wir schonmal dabei sind schaut mal hier:
http://www.sglgroup.com/cms/de/Produkte/Produktgruppen/index.html?__locale=de
http://www.sglgroup.com/cms/de/Innovation/von-der-faser-zum-fertigen-bauteil.html?__locale=de

Irgendsowas in der Art wird Ci4+ auch sein, ebenso Zaion oder C6.

So Leute, jetzt bitte alte Angelruten fein raspeln, mit Epoxy mischen und tolle Sachen raus bauen!

Spaß beiseite, Ci4+/Zaion/C6 sind mit Sicherheit kein einfaches und billiges Plastik wie Polystyrol oder ABS sondern richtig geiles Zeug um richtig geile Rollenkörper wie bei der Stradic daraus zu bauen.

André
 

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
Ci4+ ist ein Kunststoffverbundmaterial. Was es genau ist würde mich auch interessieren, ich nehme an es wird so eine Art Keramik sein, wie die Carbonbremsen bei Autos. Ist aber nur eine Vermutung!

http://www.shimanofishnetwork.de/pr...gentlich-dieses-ci4-in-der-rollenbezeichnung/

Die Stradic Ci4+ hat demnach ein "Kunststoffgehäuse", die Stradic FK hat ein Gehäuse aus Aluminium(druckguss).

André

Was Ci4+ ist weiss ich, aber trotzdem danke für die Erklärung;-)

Ich frage daher, weil die Stradic Ci4+ FB mit Hagane-body angepriesen wird, wie auch die Stradic FK....

Wohin gegen die Stradic Ci4+ FA mit Ci4+ als Gehäusematerial beworben wurde.

Also ist das Gehäusematerial bei der Stradic Ci4+ FB in etwa das selbe wie bei der FA???
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Bei der Stradic Ci4+ FB handelt es sich um eine Rolle mit Alu-Body. Aus Ci4+ ist meines Wissens nach nur der Rotor. Bei der Stradic Ci4+ FA sind Body und Rotor aus Ci4+.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

da wo ich es gesehen habe wird die Stradic Ci4+ mit Hagane-Getriebe angepriesen, die Stardic FK mit Hagane-Body und Hagane-Getriebe.

Ja, das Gehäusematerial ist wohl das selbe wie bei der FA, oder zumidest sehr ähnlich...,
um es mit den Worten von B o r i s zu sagen: "...schnödes Carbon.";)

Aber auch hierzu nur meine persönlichen Erfahrungen, bei mir ist noch keine Rolle an einem Gehäuseschaden gestorben, egal wie hoch sie belastet wurde. Ich kenne bei vielen Shimano-Rollen nur eine neuralgische Stelle, es ist das Schnurlaufröllchen bzw dessen fest verbaute Lager die irgendwann nach Öl schreien oder... (das ist ein anderes Thema).

André
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Bei der Stradic Ci4+ FB handelt es sich um eine Rolle mit Alu-Body. Aus Ci4+ ist meines Wissens nach nur der Rotor. Bei der Stradic Ci4+ FA sind Body und Rotor aus Ci4+.


Hm, nicht ganz richtig, schau mal hier:
https://havelritter.de/angelblog/shimano-stradic-ci4-angelrollen/
Ziemlich mittig steht etwas über den Body.

Bei der FK ist der Body ganz klar aus Alu, bei der Ci4+ halt aus Ci4+...
Wird auch bei den meisten Shops so in der Artikelbeschreibung zu lesen sein.

André
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Ja, ich weiß. Habe ich da auch gelesen, aber dennoch ist der Body eher Ci4 als Alu..., meine sensorischen Fähigkeiten können mich da natürlich täuschen. Außerdem habe ich genau diese Frage meinem Händler gestellt, bei dem habe ich ne 1000er FK und ne 2500er Ci4+ gekauft.

FK=Alu, Ci4+=Ci4+, das war seine Antwort. Woher sollen denn die rund 40 Gramm Gewichtsunterschied sonst kommen? Ein bissl vom Rotor, ein Bissl vom Body...

http://fish.shimano.com/content/sac...s/fishing-reels/spinning/stradic-ci4plus.html
http://fish.shimano.com/content/sac-fish/en/home/products/fishing-reels/spinning/stradic.html

Bei der Ci4+ steht da nix von Hagane-Body, bei der FK schon.

Wobei Hagane und Ci4+ sich ja nicht gegenseitig ausschließen müssen.

André
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Hagane ist ja eine Philosophie - und Shimano empfindet ihr CI4+ als so tauglich, dass es in diese Philosophie passt. Deswegen sind sowohl Vollmetallkörpr, als auch Kunststoffkörpher hagane Bodies ...
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig


Schau mal hier:
http://www.bac-shop.de/shimano-stradic-ci4-3000-fb.html

Was stimmt denn nun wirklich?

OK, ist vielleicht hobbyphilosophische Betrachtung..., wir werden es allein durch Nachdenken nicht ermitteln können.

Ich freue mich darauf das es mit der Stradic Ci4+ gleich ans Wasser geht, egal ob Alu- oder Ci4+-Body, es ist eine super Rolle.

André
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.963
Ort
Spreewald
Ich freue mich darauf das es mit der Stradic Ci4+ gleich ans Wasser geht, egal ob Alu- oder Ci4+-Body, es ist eine super Rolle.
Hallo Andre, Du besitzt doch eine neue Ci4+ oder? Teste doch einfach mal ob sich der Rollenfuß etwas windet wenn du am Körper kräftig ziehst und drehst. Verwindet sich nix dann ist der Körper aus was metallischem wie Alu o.ä., verwindet er sich dann aus Kunststoff ala Ci4 etc.

Grüße
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo Andre, Du besitzt doch eine neue Ci4+ oder? Teste doch einfach mal ob sich der Rollenfuß etwas windet wenn du am Körper kräftig ziehst und drehst. Verwindet sich nix dann ist der Körper aus was metallischem wie Alu o.ä., verwindet er sich dann aus Kunststoff ala Ci4 etc.

Grüße


Hahaha...., ich roll mich weg!:lol:
Gute Idee, mir reicht es aber beide einfach in die Hand zu nehmen und ich vertraue meinem Tackledealer.

André
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.963
Ort
Spreewald
Hahaha...., ich roll mich weg!:lol:
Nich frech werden Kollege! Ist nun mal der einfachste und gängiste Test um die die Steifigkeit des Rollenkörpers zu prüfen.

Gute Idee, mir reicht es aber beide einfach in die Hand zu nehmen und ich vertraue meinem Tackledealer.
Naja anscheinend nicht oder warum fragst Du dann?
Was stimmt denn nun wirklich?
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Ist nicht frech gemeint, ich fand die Idee amüsant und stelle mir das Gesicht vom Verkäufer vor wenn ich an der Rolle rumbiege. So einen Biegetest habe ich noch nie gemacht, wozu auch.
@spin&fly: Sorry, das hätte ich oben anders formulieren müssen.

Die Frage nach dem was nun wirklich stimmt bezieht/bezog sich auf die unterschiedlichen Produktbeschreibungen bei den Online-Shops.

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass auch die neue Stradic CI4+ ein CI4+ Gehäuse hat und das trotzdem als Hagane Body verkauft wird. Anders würde man doch auch gar nicht auf das Gesamtgewicht der Rolle kommen.

Hier der Auszug mit dem Google-Übersetzer von der japanischen Shimano Website:

[FONT=&quot]Erhebliche Gewichtsreduzierung durch einen neu entwickelten "NEW Magnum Licht Rotor" enthält, wurde das Licht von der Abwickelstation zu ermöglichen. Gehäusematerial und Rotormaterial ist das CI ein leichtes Kohlenstoffmaterial [/FONT][SUP]4+[/SUP][FONT=&quot] angenommen, eine schnelle Antwort war hervorragend ausgerüstet sein, wie G-freie Körper das vernünftige Gewicht zu reduzieren. [/FONT]
[FONT=&quot]Präzisions - Kaltschmieden "HAGANE Gang", auch eine hohe Haltbarkeit Leistung wie "Kernschutz" die wasserdichte Verstärkung zu erhöhen. Es ist ein Multi-Use - Quick-Response - Modell für eine Vielzahl von Fischen.
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben