• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.958
Ort
Spreewald
ich fand die Idee amüsant und stelle mir das Gesicht vom Verkäufer vor wenn ich an der Rolle rumbiege.
Wie gesagt gang und gäbe. Alternativ kann man auch ans Wasser gehen und einen ordentlichen Tiefläufer mit schmackes einleiern (wobei sich die Ci4 und ähnliche Kunststoff-Körper eben leider verwinden).

Die Frage nach dem was nun wirklich stimmt bezieht/bezog sich auf die unterschiedlichen Produktbeschreibungen bei den Online-Shops.
Diese Frage solltest Du als Rollenbesitzer, allen hier rätselnden, am besten beantworten können.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Wie gesagt gang und gäbe. Alternativ kann man auch ans Wasser gehen und einen ordentlichen Tiefläufer mit schmackes einleiern (wobei sich die Ci4 und ähnliche Kunststoff-Körper eben leider verwinden).


Diese Frage solltest Du als Rollenbesitzer, allen hier rätselnden, am besten beantworten können.


Hallo,

zum Biegetest, das war mir so neu, die Stradic ist auch meine erste Ci4+ Rolle. Das mit dem Tiefläufer werde ich aber mal ausprobieren.

Die Frage habe ich als Rollenbesitzer ja beantwortet, Body = Ci4+, das kann man fühlen und der Tackledealer hat es ja auch so bestätigt.

Ich habe die 2500er FK und Ci4+ ja auch im direkten Vergleich angeln können und zero5ive hat es ja soeben auch gepostet.

Nun bleibt eigentlich nur abzuwarten wann alle Onlineshops ihre Produktbeschreibungen angepasst haben, mich hatte das Anfangs auch irritiert.

André
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Hallo,

zum Biegetest, das war mir so neu, die Stradic ist auch meine erste Ci4+ Rolle. Das mit dem Tiefläufer werde ich aber mal ausprobieren.

Die Frage habe ich als Rollenbesitzer ja beantwortet, Body = Ci4+, das kann man fühlen und der Tackledealer hat es ja auch so bestätigt.

Ich habe die 2500er FK und Ci4+ ja auch im direkten Vergleich angeln können und zero5ive hat es ja soeben auch gepostet.

Nun bleibt eigentlich nur abzuwarten wann alle Onlineshops ihre Produktbeschreibungen angepasst haben, mich hatte das Anfangs auch irritiert.

André

Ja, ich denke ich kann das anhand von Gewicht und Haptik bestätigen.
Aber mal ne Gegenfrage. Warum sollte eine Ci4+ Rolle nicht aus Ci4+ sein?
(Was immer sich auch hinter dem Ci4+ verbirgt)

Und anhand vom Tiefläufern zu erkennen ob sich eine Rolle "verdreht" erscheint mir ambitioniert.
Wobei ich aber nicht ausschließen möchte, dass sowas möglich ist.

Mit meiner aktuellen Rarenium Ci4+ fische ich sehr viel Tiefläufer mit ordentlich Druck in stärkster Strömung.
Des Weiteren hat das gute Stück schon locker 200 Barben gedrillt und bisher ist mir sowas wie "verdrehen" nicht aufgefallen.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.958
Ort
Spreewald
Ja, ich denke ich kann das anhand von Gewicht und Haptik bestätigen.
Aber mal ne Gegenfrage. Warum sollte eine Ci4+ Rolle nicht aus Ci4+ sein?
Ich auch. Aber bisher wurde das eben leider nicht zweifelsfrei bestätigt. Und zudem geistern eben auch unterschiedliche Aussagen in den Produktbeschreibungen umher.

Und anhand vom Tiefläufern zu erkennen ob sich eine Rolle "verdreht" erscheint mir ambitioniert.
Es ist halt einfach die Realität, passiert auch bei Rarenium und Stradic Ci4 und manch einen stört's und manch einen eben nicht ;)

Mit meiner aktuellen Rarenium Ci4+ fische ich sehr viel Tiefläufer mit ordentlich Druck in stärkster Strömung.
Des Weiteren hat das gute Stück schon locker 200 Barben gedrillt und bisher ist mir sowas wie "verdrehen" nicht aufgefallen.
Sowas ist beim regulären fischen eher weniger zu bemerken, sondern z.B. wenn beim schleppen aufgrund eines Bisses die anderen Ruten noch gegen die Bootsbewegung schnell eingekurbelt werden müssen. Daher habe ich auch die Worte "ordentlicher Tiefläufer" und "mit schmackes" absichtlich verwandt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Es ist halt einfach die Realität, passiert auch bei Rarenium und Stradic Ci4 und manch einen stört's und manch einen eben nicht ;)


Sowas ist beim regulären fischen eher weniger zu bemerken, sondern z.B. wenn beim schleppen aufgrund eines Bisses die anderen Ruten noch gegen die Bootsbewegung schnell eingekurbelt werden müssen. Daher habe ich auch die Worte "ordentlicher Tiefläufer" und "mit schmackes" absichtlich verwandt!

Also ich bin da schon arg pingelig und kann dir versichern, bei meinen benutzten Köder verdreht sich da nichts.
Wobei ich aber auch nicht mit 15cm Cranks mit 7cm Tauchschaufel und einer 200g Rolle fische. ;-)
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.958
Ort
Spreewald
Also ich bin da schon arg pingelig und kann dir versichern, bei meinen benutzten Köder verdreht sich da nichts.
Und ich kann Dir versichern dass sich diese Rollen unter größerer Last verwinden ;)

Wobei ich aber auch nicht mit 15cm Cranks mit 7cm Tauchschaufel und einer 200g Rolle fische. ;-)
Dafür sind die leichten Plasteröllchen ala Stradic Ci4 und Rarenium ja auch nicht gemacht! Mit einer Stradic FK stellt die höhere Last wiederum kein Problem dar. Daher hat sicherlich nicht nur mich interessiert was die neue Stradic nun tatsächlich fürn Körper hat, mit nem "echten" Hagane-Body aus Alu hätte sie eventuell nen Platz neben meiner FK bekommen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Und ich kann Dir versichern dass sich diese Rollen unter größerer Last verwinden ;)

Dafür sind die leichten Plasteröllchen ala Stradic Ci4 und Rarenium ja auch nicht gemacht! Mit einer Stradic FK stellt die höhere Last wiederum kein Problem dar. Daher hat sicherlich nicht nur mich interessiert was die neue Stradic nun tatsächlich fürn Körper hat, mit nem "echten" Hagane-Body aus Alu hätte sie eventuell nen Platz neben meiner FK bekommen.

Abgesehen davon wie Shimano letztendlich Hagane definiert, würde ich dir von der neuen Stradic Ci4+ FB abraten, WENN dir bisherigen Ci4+ Rollen nicht stabil genug erschienen. Also einen stabileren bzw. "wertigeren" Eindruck hinterlässt das Teil mMn. nicht.

Und ja, eventuell verwinden sich solche Rollen unter GROßER Last! Überspitzt ausgedrückt kannste ja mal mit deiner FK auf GT fischen. Das wird der Body auch nicht mitmachen. Eine gewisse Grundintelligenz attestiere ich den Konsumenten (Vielen) dann aber doch.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.958
Ort
Spreewald
Abgesehen davon wie Shimano letztendlich Hagane definiert, würde ich dir von der neuen Stradic Ci4+ FB abraten, WENN dir bisherigen Ci4+ Rollen nicht stabil genug erschienen. Also einen stabileren bzw. "wertigeren" Eindruck hinterlässt das Teil mMn. nicht.
Und ja, eventuell verwinden sich solche Rollen unter GROßER Last!
Ich fische meine Rareniums und Stradics Ci4 sehr gern und oft und schrieb auch nirgends etwas anderes.
ABER es gibt eben Einsatzgebiete da bevorzuge ich eine Metallkörper Rolle ala Stradic FK o.ä.!
Aufgrund der differenten Produktbeschreibungen zur neuen Stradic Ci4 FB, wurde halt das Interesse geweckt. Und hier wurden jetzt die Thematik um den Rollenkörper und somit die Verwindungssteifigkeit geklärt.
Und wie bereits angemerkt...
manch einen stört's und manch einen eben nicht ;)
Den es stört, der klärt es eben vorher auf um Fehlkäufe zu vermeiden. Fertig. Aus.

Überspitzt ausgedrückt kannste ja mal mit deiner FK auf GT fischen. Das wird der Body auch nicht mitmachen. Eine gewisse Grundintelligenz attestiere ich den Konsumenten (Vielen) dann aber doch.
Dein überspitzter Ton ist hier somit unangebracht, geh mal fischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Ich verstehe nun echt nicht warum du mich dafür negativ bewertet hast.
Das mit der "Grundintelligenz"ging in keinster Weise gegen dich, sondern war eine Verallgemeinerung.
Tut mir leid wenn du dich angegriffen gefühlt hast, das war nicht meine Intention.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo zusammen,

nun wieder zurück zur Stradic Ci4+ FB bitte.

Wie wir heute feststellen konnte gibt es hinsichtlich der Gehäusebeschaffenheit bei einigen Onlinehändlern Produktbeschreibungen, welche sich diametral entgegen stehen. Der eine schreibt der Body ist aus Alu, der andere schreibt der Body sei Ci4+ und einer hat sogar ein ganz neues Material erfunden, Ci4+-Alu.
Lassen wir uns davon nicht schrecken, der Body der Ci4+ ist halt aus Ci4+ -danke zero5ive- und der Body der FK aus Alu, die FK ist bei Shimano Deutschland ja auch auf der Webseite beschrieben, die Ci4+ wird sicher irgendwann folgen.

Die Pros der Ci4+:
- sehr leicht
- hohe Laufkultur
- sehr gutes Wickelbild
- sehr gute Bremse
und nach meiner persönlichen Meinung ist sie auch hübsch anzuschauen.

Die Cons (contras):
- fallen mir "eigentlich" keine ein
- "eigentlich?", vielleicht doch, die Wartung, wie öle ich die Rolle...
- ... und das man die Lager im Schnurlaufröllchen nicht tauschen kann

Offene Fragen zur Ci4+:
- Wartung in Eigenregie
- Wartungskosten bei Shimano oder dem Händler
- Zugang zu Wartungspunkten bzw zu ölende Stellen
- Bedienungsanleitung passt in Teilen (Wartungspunkte) nicht zur Rolle
Da kann sich eigentlich nur Shimano zu äußern, ich hoffe da kommt mal etwas was uns allen weiterhilft.

Alles weitere wird sich erst im Laufe der Zeit herausstellen.

Wenn noch einer von Euch Fragen zur Ci4+ FB hat bitte immer her damit, ich versuche die dann so gut es geht zu beantworten.

Ich bin auch sicher das wir hier bald noch mehr Besitzer dieser schönen Rolle haben werden und freue mich auf Eure Meinungen und Eindrücke.

Gruß

André
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Alles weitere wird sich erst im Laufe der Zeit herausstellen.

Wenn noch einer von Euch Fragen zur Ci4+ FB hat bitte immer her damit, ich versuche die dann so gut es geht zu beantworten.

Ich bin auch sicher das wir hier bald noch mehr Besitzer dieser schönen Rolle haben werden und freue mich auf Eure Meinungen und Eindrücke.

Gruß

André

Ich habe ja auch zwei Stück und finde die Rollen auch gut. Allerdings ist das gute Stück nicht besser oder schlechter als meine Rarenium Ci4+. Habe die nun ein paar mal auf Zander gefischt. Sowohl mit Gummi als auch mit Wobbler. Es gibt bisher nix Negatives zu berichten.

Aber für Reviews ist es eindeutig zu früh, da können wir uns in 6 Monaten mal unterhalten.
 
P

Perch2711

Gast
Die Cons (contras):
- fallen mir "eigentlich" keine ein
- "eigentlich?", vielleicht doch, die Wartung, wie öle ich die Rolle...
- ... und das man die Lager im Schnurlaufröllchen nicht tauschen kann

Weiß einer, ob die Wartung innerhalb der Garantie wenigstens kostenlos ist? Ansonsten werden die Rolle und ich wohl nicht zueienander finden.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Weiß einer, ob die Wartung innerhalb der Garantie wenigstens kostenlos ist? Ansonsten werden die Rolle und ich wohl nicht zueienander finden.

Guten Morgen,

ich denke das wird vorerst eine individuelle Sache des (Fach)Händlers sein, d.h. ich empfehle dort nachzufragen.

Alles andere führt zum jetzigen Zeitpunkt nur zu Spekulationen.

Dennoch, auch ich hätte hierzu gerne eine offizielle Antwort von Shimano, es sind ja nicht nur Stradics sondern auch viele andere Modelle betroffen, wir brauchen einfach eine do-it-yourself Wartungsanleitung.

André
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Was? Ist dem wirklich so?


Stradic, Twinpower, Vanquish, Stella, alle haben ein Schnurlaufröllchen mit fest verbauten Lagern, betroffen sind die aktuellen Modelle.
Lager tauschen ist nicht, wenn dann gleich das ganze Schnurlaufröllchen. Sieht man in den Explosionszeichnungen.

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.958
Ort
Spreewald
Ist mir bei meinen "alten" Stradics noch gar nicht aufgefallen. Nen Tausch war ja auch noch nicht nötig :grin:
Oder trifft das erst für die 2016er Ci4 FB zu?
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Bei der FB und FK ist das so, die Vorgängermodelle kenne ich nicht, die hatten aber meines Wissens nach einen Wartungsport ODER man konnte die Lager ausbauen, reinigen und neu ölen.

Man soll die aktuellen Modelle laut Anleitung aber nicht zerlegen, wie also selber Wartung machen ohne die Garantie zu verlieren?

Und wie oben geschrieben, das man die Lager vom Röllchen selber ölen dürfen soll ist nur eine inoffizielle telefonische Auskunft welche ich von meinem Händler bekommen habe.

Der Schrei nach Öl wird kommen, ganz bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Hallo!

Kann bitte jemand hier kurz Bescheid geben, wenn die 2000er bei Moritz in Nauen wieder im Regal steht? Herzlichen Dank!

Gruß Promachos
 

Zandecht

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3
Mein spärliches Studentengeld wurde investiert: macht einen ordentlichen Eindruck, robust, leichter Lauf und die Bremse klingt im Vergleich zum Vorgänger richtig aggressiv, die knattert richtig! Dann noch ne Pinke Climax 8 Touch drauf, und der Spaß kann losgehen :) ist übrigens eine 4000er mir 4.8:1 Übersetzung
6a997514eb879b5ff688c7fba10a9fc1.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Oben