• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Wie sind denn die Erfahrungen mit der hoch übersetzen und kann jemand sie mit der fk am besten auch hoch übersetzt vergleichen?
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Der Händler hatte mir aus Kulanz angeboten, mir eine komplett neue Rolle zu geben - leider war keine mehr auf Lager. Ich lass sie einschicken und hoffe, dass die Abwicklung zügig erfolgt. Werde dann berichten.

Da kann ich Dich beruhigen, das geht in der Regel recht schnell, ein Austausch dauert meist nur ein paar Tage, eine Reparatur zwischen 8 und 14 Tagen.
Habe ja schon einiges an Erfahrung sammeln müssen mit meinen Stellas.

Gruß

André
 

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
Wie sind denn die Erfahrungen mit der hoch übersetzen und kann jemand sie mit der fk am besten auch hoch übersetzt vergleichen?

Ich hab seit ein paar Wochen die 2500er HG im Einsatz, die Rolle kurbelt sich halt schon etwas schwerer wegen der hohen Übersetzung, ansonsten gibts bis jetzt noch nichts zu bemängeln....
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
Da kann ich Dich beruhigen, das geht in der Regel recht schnell, ein Austausch dauert meist nur ein paar Tage, eine Reparatur zwischen 8 und 14 Tagen.
Habe ja schon einiges an Erfahrung sammeln müssen mit meinen Stellas.

Vielen Dank Andre, das beruhigt mich etwas... :)
 

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
Deswegen habe ich immer genug Kugellager in Reserve, kosten nicht die Welt, und ich habe nicht die Laufferei und den Stress beim Händler.
Sowas mache ich alleine, obwohl ich noch nie ein defektes Lager bei Shimano hatte.Und wie gesagt, der Austausch ist Kinder leicht, bekommt
auch jemand mit zwei linken Händen hin.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
Wie gesagt, weder will ich noch darf ich (laut Händler) an der Rolle herumbasteln. Wenn ich für so ein Ding fast 200€ bezahle, dann hat das gute Stück einfach zu funktionieren, so einfach ist das. Oder kaufst Du Dir einen Neuwagen und wechselst nach 100km den gerissenen Zahnriemen aus und verlierst eventuell sogar zukünftige Garantieansprüche, nur weil die Reparatur einfach ist? :) (Hab keinen Plan von Auto-Technik!) :D
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Hab heute morgen seit langem mal wieder beim Händler nach den Shimanos geschaut und an der neuen Stradic Ci4+ gedreht. war echt positiv überrascht, was den Lauf und das nicht vorhandene Spiel angeht. hier hat Shimano in den letzten Jahren offensichtlich dazugelernt. sollte also in Zukunft mal wieder ne neue Rolle fällig werden, schau ich definitiv auch mal wieder nach den mittelpreisigen Shimanos.

Gruß

Stefan
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
Ich bekam grade Rückmeldung meines Shops, eine Einsendung der kompletten Rolle war nicht notwendig, es wird einfach eine einzelne neue Kurbel geliefert, kommt Anfang nächster Woche. Ich kann die alte Kurbel mit dem wohl defekten Knob-Lager aber noch so lange fischen, mehr könne eh nicht kaputt gehen.
 

Nachtportier

Twitch-Titan
Registriert
26. November 2010
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
51
Alter
42
Ort
Bremen
Hi,

möchte mir die Stradic an meine Speedmaster cx 270mh hängen. Welche Größe wäre da eurer Meinung nach am passendsten? Vom Gewicht her denke ich die 4000der oder seid ihr anderer Meinung?
 

Zandecht

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3
Geht beides, ist Geschmacksache ob du lieber große oder kleine Rollen fischst


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Guck doch erstmal anhand von alten rollen mit welchem Gewicht die Rute ausbalanciert ist.
Denn lieber 20 gramm mehr und dafür ausgewogen.
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Schon heftig wie schnelllebig diese Zeit ist in der wir leben....Habe mir damals eine 2500er Stradic Ci4 geholt. Brauchte dann etwas später eine Ersatzspule aber sie war leider nicht mehr zu bekommen. Dann gab es ja die Ci4+ und jetzt wieder was ........... hmm finde teilweise werden die Rollen zu schnell neu gemacht und auf den Markt geschossen.
 
P

Perch2711

Gast
Schon heftig wie schnelllebig diese Zeit ist in der wir leben....Habe mir damals eine 2500er Stradic Ci4 geholt. Brauchte dann etwas später eine Ersatzspule aber sie war leider nicht mehr zu bekommen. Dann gab es ja die Ci4+ und jetzt wieder was ........... hmm finde teilweise werden die Rollen zu schnell neu gemacht und auf den Markt geschossen.

Richtig und dann noch ohne Wartungsöffnung, damit man schön nach 2 Jahren das neuste Modell kauft.
Herzlich willkommen in der Smartphone welt.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Richtig und dann noch ohne Wartungsöffnung, damit man schön nach 2 Jahren das neuste Modell kauft.
Herzlich willkommen in der Smartphone welt.
Was lange hält bringt kein Geld.
Nach dem Motto wird Heut zu tage die Wirtschaft betrieben. Ist egal in welcher Branche man guckt.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Was lange hält bringt kein Geld.

Doch: Es spart dauerhaft Entwicklungskosten und über die Ersatzteile verdient man anschließend auch sein Geld, selbst wenn die nicht übertrieben teuer sind. All das wäre im Sinne des Kunden, der es mit Markentreue belohnen würde- Wäre da nicht der (scheinbar) erwünschte ständige Fortschritt in Design und Technik. Deswegen haben sich die Produktzyklen dermaßen verkürzt (2 Jahre ist für eine Angelrolle ein schlechter Scherz), dass man eine Wartungsöffnung dann auch gleich weglassen kann. Das Konzept funktioniert auch gut, zumindest solange kein Hersteller ausschehrt und dem Kunden Alternativen anbietet. Wobei ich fest glaube, dass die Mehrheit der Angler ihre Rollen gar nicht selbst wartet und warten will. Da bieten sich die Wegwerfmodelle doch geradezu an.

Mir sind gerade einmal noch zwei Rollenmodelle geläufig bei denen es noch anders läuft, dass liegt aber an deren Verkaufs- und Verbreitungszahlen. Die verhindern quasi, dass die Ersatzteile vom Markt verschwinden.
 

Klaus1

Nachläufer
Registriert
4. September 2016
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
55276 Oppenheim
Hi,

möchte mir die Stradic an meine Speedmaster cx 270mh hängen. Welche Größe wäre da eurer Meinung nach am passendsten? Vom Gewicht her denke ich die 4000der oder seid ihr anderer Meinung?

Habe bei der Combo die 3000 dran. Fühlt sich alles sehr gut an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben