• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
So die Ersatzspule ist jetzt auch da und schon bespult und mit Carbonbremsscheiben nachgerüstet.Die Rolle gefällt mir von mal zu mal besser.Der Lauf ist echt ein Träumchen.
 

Anhänge

IMG_20161019_113321.jpg

Pikevolle

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2007
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
65
Ort
ulm
....so und nun nochmals die frage da keinerlei antworten gekommen sind auch nicht aus dem shimano block und da sollte dies
ja am einfachsten zu beanworten sein ;) ins regal fassen und kurz die spulen tauschen !!!

hallo an alle shimano HG besitzer oder shimano pros.
kann mir einer sagen ob die spulen von der neuen Shimano Stradic CI4+ 3000 oder 2500 und der Shimano Vanquish C3000 oder 2500HG untereinander tauschbar sind,
heißt von der Vanquish auf die Stradic???

danke
 

Nachtportier

Twitch-Titan
Registriert
26. November 2010
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
51
Alter
42
Ort
Bremen
Mich würde interessieren worin die Vor- bzw. Nachteile der höheren Übersetzung der HG FK liegen!? Würde mir gerne eine Stradic kaufen. Die FK ist halt etwas günstiger zu haben als die schwarze HG.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.765
Punkte Reaktionen
30.940
Ort
Tief im Westen...
Mich würde interessieren worin die Vor- bzw. Nachteile der höheren Übersetzung der HG FK liegen!? Würde mir gerne eine Stradic kaufen. Die FK ist halt etwas günstiger zu haben als die schwarze HG.

Etwas vereinfacht:

+ bei der HG hast du 10-15cm mehr Schnureinzug (wenn vermeintlich benötigt)
- bei der HG hast du einen höheren Anlaufwiderstand
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Korrekt, ich fische die hg für 2 situationen:
Einmal Fluss mit starker strömung (keine Lust mir nen Wolf zu kurbeln) und zum aggressiven jiggen.
Sie läuft schon nen tick schwerer, aber bei meiner Angelei nicht so wichtig, aber für schönes kurbeln z.b. im see oder gegen die strömung ist die niedrige übersetztung angenehmer...
 

Nachtportier

Twitch-Titan
Registriert
26. November 2010
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
51
Alter
42
Ort
Bremen
Ok dann weiss ich bescheid. :) Gibt es dazu Unterschiede relevanter Art zwischen der alten FA und der neuen FB?
 

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
Heute habe ich zu meiner 2500er noch eine 4000er bekommen.Sofort den Knob gegen einen Stella Knob und einem zweiten Stahlkugellager ausgetauscht und noch Carbonbremsscheiben verbaut.
 

Anhänge

15267577_1325770984124311_7030882566775025765_n.jpg 15259390_1326118840756192_9207433260880353092_o.jpg

bhossa

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
91
Ort
Augsburg
Hi,

Hab mir diese Woche auch eine 1000er für meine erste UL Kombo bestellt.

Haben die 1000er keinen Hebel für die Rücklaufsperre?

Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

JFinesse

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
170
Ort
Berlin
Haben die 2500er auch nicht. Ist meiner Meinung nach auch kein essentielles Bauteil.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Etwas weniger was kaputt gehen kann. Was mich mehr stört..........wie schon bei der neuen Twinpower auch keine Wartungsöffnung mehr zum schnellen nachölen. An die fehlende Ersatzspule hat man sich schon fast gewöhnt.:(
 

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
Bei Hardbait-Versand gibt´s gerade die Shimano Stradic Ci4+ 4000XG FB gerade fuer kleine 139,99€ im Angebot.

https://shop.strato.de/epages/64505196.sf/sec6403b9e6f8/?ObjectPath=/Shops/64505196/Products/RO1-SH-005
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Was ist eigentlich genau dein Problem mit den Shimano-Rollenfüßen? Ich habe Daiwa (Certate, Lexa) und Shimano Rollen (2 neue Stradic, Rarenium, Vanquish). Bei mir schmerzt weder bei Daiwa noch bei Shimano was ;)
 
G

GregKeilof

Gast
War gestern mit nem Kumpel am Wasser, bei dem schleift die neue 2500er nach 3 Monaten richtig dolle...wurde allerdings auch intensiv genutzt. Er tippt auf Kälteprobleme!? Gibts da bei Hagane-Getrieben bekannte Probleme?
Ich habe auch 2 Stück und kann mich bisher absolut nicht beklagen. Meine Finger sind auch groß genug......
 

Mateo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
664
Ort
Herbrechtingen
Ich hatte heute im Laden glaube das 1000er Modell in der Hand. Ich war angenehm überrascht, wie stark die Bremse ist und wie leicht das Getriebe geht. Überhaupt kein Vergleich mehr zu den alten Stradics. Ich war schon drauf und dran ein Modell mitzunehmen, habe mich dann aber doch für die Mag Pro Extreme 200 entschieden. Der Grund war der Rollenfuß. Auch wenn dieser mittlerweile etwas ergonomischer geformt ist, ist er einfach zu dick. Schon nach wenigen Momenten beim Trockenkurbeln, drückte es unangenehm zwischen den Fingern. Er ist 1-2mm zu dick für meine Finger. Und mit Schmerzen wollte ich auch nicht angeln. Da nehme ich dann doch lieber das etwas schlechtere Getriebe der MagPro in Kauf habe aber ergonomisch keinerlei Probleme.

Ernsthaft? 1-2mm zu dick? Ich fische 3 Shimanos und 1 Daiwa und ich hatte noch nie Schmerzen. Dein Hände möchte ich mal sehen, besonders die wunden Stellen nach dem Trockenkurbeln der Stradic.


Bei Shimano weiß man nun wohl endlich wie man vernünftige Getriebe baut. Das Zauberwort heißt wohl kaltgeschmiedetes Getriebe. Leider bleibt Shimano da etwas im Unklaren, was nun genau gemeint ist. Es könnte aber womöglich die gleiche Getriebefertigungstechnonolgie wie bei der Sorön zum Einsatz kommen. Daiwa setzt ja noch auf CNC-Fräsung soweit ich informiert bin und mein Gehör mich nicht täuscht.

Und da haben wir es wieder – Shimano muss sich wohl die Technologie von Abu abgeschaut haben. Ja nee ist klar.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.524
Punkte Reaktionen
3.830
geomujo;429143 Dann sollen sie ihn eben etwas breiter machen[/QUOTE schrieb:
Na, in Physik geschlafen, oder?

Nur durch Dicke ist eine im Verhältnis zum Materialaufwand überproportional bessere Biegefestigkeit zu erreichen.
Probier es aus: nimm einen Streifen Blech von 1mm Stärke und sagen wir 10 mm Breite. nun einen zweiten Streifen von 2 mm stärke und nur 5mm Breite. Und, welcher lässt sich wohl leichter verbiegen?

Kannst Du auch nachrechnen http://www.maschinenbau-wissen.de/skript3/mechanik/balken-biegung/209-biegung-berechnen

Kuststoffe stoßen da schnell an die physikalischen Grenzen, aber haupsache schön leicht...... und billig muß es sein.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Wieso schwärmst Du von einem Getriebe nach einem Trockenkurbeln, @geomujo? Die wahre Qualität eines Getriebes zeigt sich erst unter Last und im Langzeiteinsatz.
 

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
So, ich fische diese Rollen ja jetzt auch schon eine geraume Zeit, und kann nun mal gar nichts schlechtes über sie sagen.Der Lauf ist ein Träumchen.Ich geh aber auch allerdings hin, und gebe zwei Tröpfchen Öl auf die Spulenachse, was die Rolle noch um einiges feiner laufen lässt.Besitze mittlerweile 4 der neuen FB Serie, und noch 2 neue sind schon unterwegs zu mir.Ich habe mich eben in diese neue FB Stradic verliebt.Steht einigen teureren Modell in nichts nach.Denke mal das es in einem Jahr nicht anders aussieht.
 

Anhänge

20170129_072453-1.jpg

Oben