Mich würde interessieren worin die Vor- bzw. Nachteile der höheren Übersetzung der HG FK liegen!? Würde mir gerne eine Stradic kaufen. Die FK ist halt etwas günstiger zu haben als die schwarze HG.
Ich hatte heute im Laden glaube das 1000er Modell in der Hand. Ich war angenehm überrascht, wie stark die Bremse ist und wie leicht das Getriebe geht. Überhaupt kein Vergleich mehr zu den alten Stradics. Ich war schon drauf und dran ein Modell mitzunehmen, habe mich dann aber doch für die Mag Pro Extreme 200 entschieden. Der Grund war der Rollenfuß. Auch wenn dieser mittlerweile etwas ergonomischer geformt ist, ist er einfach zu dick. Schon nach wenigen Momenten beim Trockenkurbeln, drückte es unangenehm zwischen den Fingern. Er ist 1-2mm zu dick für meine Finger. Und mit Schmerzen wollte ich auch nicht angeln. Da nehme ich dann doch lieber das etwas schlechtere Getriebe der MagPro in Kauf habe aber ergonomisch keinerlei Probleme.
Bei Shimano weiß man nun wohl endlich wie man vernünftige Getriebe baut. Das Zauberwort heißt wohl kaltgeschmiedetes Getriebe. Leider bleibt Shimano da etwas im Unklaren, was nun genau gemeint ist. Es könnte aber womöglich die gleiche Getriebefertigungstechnonolgie wie bei der Sorön zum Einsatz kommen. Daiwa setzt ja noch auf CNC-Fräsung soweit ich informiert bin und mein Gehör mich nicht täuscht.
geomujo;429143 Dann sollen sie ihn eben etwas breiter machen[/QUOTE schrieb:Na, in Physik geschlafen, oder?
Nur durch Dicke ist eine im Verhältnis zum Materialaufwand überproportional bessere Biegefestigkeit zu erreichen.
Probier es aus: nimm einen Streifen Blech von 1mm Stärke und sagen wir 10 mm Breite. nun einen zweiten Streifen von 2 mm stärke und nur 5mm Breite. Und, welcher lässt sich wohl leichter verbiegen?
Kannst Du auch nachrechnen http://www.maschinenbau-wissen.de/skript3/mechanik/balken-biegung/209-biegung-berechnen
Kuststoffe stoßen da schnell an die physikalischen Grenzen, aber haupsache schön leicht...... und billig muß es sein.