• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Geomujo, natürlich sind das gute Ruten. Aber zb die Eradicator ist ja nicht gerade billig und teilweise trotzdem mit kleineren Mängeln. Ich finde das bei einer 250 € Rute nicht so prickelnd. Und auch vom Blank her ist meine Shad Jigger Sensitive die bessere Rute. Nochmal, ich finde meine Eradicator gut, aber zb Molla und Sensitive sind von der Rückmeldung schon noch mal eine Liga drüber. Und die bekommt man sogar günstiger.
 
G

GregKeilof

Gast
@GregKeilof: Die genannten Qualitätsmängel kann ich eigentlich nicht nachvollziehen. Bisher ist mir nicht mangelhaftes unter gekommen und vom Service hört man auch nichts Schlechtes. Ich will damit nicht deine Aussage in Frage stellen, sondern nur verhindern das in Kürze alle JDM-Ruten krumm geredet werden.
Neenee....ich wollte hier auch gar nix krumm reden und meine (einzige) Erfahrung auf alle jdm-Geräte von ABU generalisieren. Es war lediglich die Antwort auf einen Kommentar, der die Technik und das Konzept der Ruten als Maß aller Dinge charakterisiert hat (mittlerweile hat er das ja selber gradegerückt).
Ansonsten gibt es ja genügend begeisterte ABU-Kunden, die mit Sicherheit richtig ordentliche Qualität für ihr Geld erhalten haben. Aber: für mich war es bisher der erste und einzige Kontakt mit der Marke ABU und der ging nun mal voll ins Höschen. Wenn bei 5-6 Ruten keine Einzige OK ist, ist das schon irgendwie Mist. Es war natürlich alles in einem Ladengeschäft....und vielleicht haben gerade die ja ne Charge bekommen, die vom Lastwagen gefallen ist :???:.

Was einfach extrem abfu...t, sind - wie gesagt - die Qualitätskontroll-Maßnahmen von Unternehmen, die offensichtlich nicht vorhanden sind. Damit meine ich nicht speziell ABU. Fehler passieren anderen Marken auch (auch bei ner Terminator hatte ich schon mal schiefe Ringe, allerdings war die Austauschrute da absolut in Ordnung). Oder in ganz anderen Bereichen des Lebens (PC, Fernseher, Kopfhörer, Rasierapparat usw usw.) fällt man ja auch dauernd auf die Schnauze...auch, wenn man augenscheinlich erstmal Hochqualitatives kauft.

Vielleicht bin ich da auch zu pingelig, aber da ich aus dem Lebensmittelsektor komme, bin ich einfach anderes gewohnt. Wenn da bei renommierten Herstellern keine lückenlose QS nachgewiesen werden kann, kann er einpacken. Das heißt nicht, dass nicht mal was schief gehen kann. Aber wenn ein Problem (z.B. eine zu hohe Keimzahl im Lebensmittel) bekannt ist, muss alles Erdenkliche in Bewegung gesetzt werden, damit betroffene Chargen vom Markt genommen werden UND DANN: Maßnahmen eingeleitet werden, dass so etwas in der Zukunft möglichst nicht mehr passiert. Und sowas scheint leider in vielen anderen Bereichen des Lebens einfach scheißegal zu sein. Wenn ich die Foren so durchstöber, war ich ja längst nicht der Erste, der Probleme mit der Verarbeitung der Ruten hatte.
Fazit für mich: ich musste insg 160km für die Reklamation fahren, was mich Benzin & vor allem verschenkte Zeit kostet!
 

Martinez

Echo-Orakel
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
29
Ort
NRW
Mensch, still ruht der See oder wie?

Lange keine "Rocke" Diskussion im Vorfeld wie diese hier gesehen... ob es an der überschaubaren Optik liegt?
Ich bin echt froh, im Januar eine der letzten Stöcke bekommen zu haben.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Mensch, still ruht der See oder wie?

Lange keine "Rocke" Diskussion im Vorfeld wie diese hier gesehen... ob es an der überschaubaren Optik liegt?
Ich bin echt froh, im Januar eine der letzten Stöcke bekommen zu haben.

Was willste lesen und hören? Der Markt ist einfach übersättigt mit 2,40 und 2,70 Zanderjiggen.
Was soll die neue Rocke besser können als die alte Rocke? Oder besser als eine Shad Jigger oder Rapid?
Ich denke das gibt im Resultat nicht einen Fisch weniger oder mehr. Von daher ist das doch alles nur noch eine rein subjektive, kosmetische Entscheidung.

Das Interessanteste auf dem Markt ist doch momentan nur noch, welche Rute innerhalb der ersten 6-12 Monate den größten Preisverfall verzeichnet...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Das Interessanteste auf dem Markt ist doch momentan nur noch, welche Rute innerhalb der ersten 6-12 Monate den größten Preisverfall verzeichnet...

Wobei man bei der Rocksweeper fairerweise sagen muss, dass der Preis mit dem JDM-Preis equivalent ist und es keinen "wir haben Lager- und Transport-Kosten und müssen Steuern und Gehälter zahlen"-Aufschlag gibt. :D
 

Martinez

Echo-Orakel
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
29
Ort
NRW
Ja, gebe dir in Teilen recht.

Markt gesättigt: Check.
Tackleaffe gesättigt: Nope.

Eigtl ist es wie alle 12 oder falls man Ausdauer oder eine mahnende Lady zu Hause hat alle 24 Monate immer das gleiche Spiel, man entscheidet sich zwischen den Neuheiten und erfreut sich einfach an etwas "Neuem".
 

- Markus -

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2016
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
14
Gibt es für die Rocksweeper bereits einen fixen Termin ab wann sie bei den Händlern verfügbar sein wird?
 

- Markus -

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2016
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
14
Rocksweeper... Was mir schon länger durch den Kopf geistert ist die Namensfindung für die Rute.

Wörtlicne Übersetzung: Felsen-Kehrmaschine ??? :grin: :grin:
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Da ich derzeit heftig damit liebäugel, mir eine neue Rocke zuzulegen, sorgt der Blick in den ABU-Katalog bei mir allerdings für einige Verwirrung:

Modell 2,06 M 10-30g Teilung 1+1 Transportlänge 171 cm Gewicht 127g
Modell 2,13 M 10-30g Teilung 1+1 Transportlänge 213 cm Gewicht ???

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei den 1+1-Modellen um eine asymetrische Teilung am Griffteil handelt.
Aber warum dann bei dem oben genannten 213-Modell eine Transportlänge von ebenfalls 213cm?? (Das Rutengewicht verschweigt man gleich galant)
Handelt es sich hier um einen Druckfehler?? 8-O

Weiß da jemand mehr?
 
S

scorpion1

Gast
auch bei vielen hochwertigen Rods im 500e bereich hast du diese Kreuzwicklung bei daiwa 3DX zb nur überm handle... bei anderen wie der X7 Destroyer über den kompletten Blank... dient dazu um Backbone zu generieren und zumindest bei den Steezen sicher nicht aus optikzwecken .... die neue Top Gun hat zB dieses 3DX aber bei deinem Bild scheint sie wirklich nur der optik zu dienen

Gibt auch Blanks wo die Wraps auch innen sind so zb bei den Poison Adrena Modellen
 

Oben