• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

EnGroSSeWilli

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
418
Ort
Würzburg
Im Grunde sollte man doch froh sein über jeden, der mit Wabbelrute und 1cm dickem, grünummantelten Stahlvorfach Spinfischen geht. Das sind nämlich genau die, die sowieso jeden (maßigen) Fisch mitnehmen würden, ob sie ihn nun verwerten oder eine zeitlang in der Kühltruhe zwischenparken, bevor sie ihn weg werfen.
Wenn man sich das Angebot an Youtube Angelvideos anschaut, beobachte ich zunehmend mit Sorge, dass selbst die Russen langsam ihre Liebe zum Tacklefetisch entdecken.
Wenn das zu uns rüberschwappt, dann Gute Nacht! :D

Hättest du mal lieber das Video komplett angeschaut und die Kommentare von dem Videorussen gelesen.. Der predigt den Leuten mit den Fischen schonend umzugehen, keine Fotos zu machen um sie wieder umgehend zu releasen. Wenn ich mir anschaue was die deutschen Youtubeleute da teilweise veranstalten wundert's mich nicht, dass viele die Angelei abstoßend finden. Da werden Barsche ewig in die Kamera gehalten und nach den Fotos wird noch eine gefühlte Unendlichkeit "Alta! Boah ey!" mit Fisch in der Hand gegrölt bis dieser dann nach Minuten wieder schwimmen darf. Dann lieber mehr Russen!
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Das war gar nicht auf den Bellyrussen bezogen, der hatte ja auch mit Tacklefetisch nicht allzu viel am Hut iirc, außer seine komischen Kopftausch Wobbler. Aber es gibt zig Youtube Channels mit russischen "highend" Anglern. Die releasen auch eigentlich alle, aber das einzige was bei uns ankommen wird, sind die Methoden und die Köder, aber nicht der vernünftige Umgang mit dem Fisch.
Was die deutschen Youtuber angeht geb ich dir größtenteils recht, da werden Zander übern Sand ans Ufer geschleift und dann noch ewig in die Kamera gehalten und man weiß ja, dass Zander nicht unbedingt die solideste Konstitution haben, Kleinsthechte minutenlang "gefeiert", etc. Und das stundenlange in die Kamera halten ist die reinste Unsitte. Ich sitzt da oft unruhig vor dem Bildschirm uns schrei Sachen wie "jetzt schmeiss ihn endlich wieder rein verdammt!". :D

sry 4 offtopic btw
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Hey Leute! Ich wollte den Thread mal wieder nach oben holen. Ich wollte mir unbedingt mal eine etwas hochwertigere Rute für das Carolina- und Texas-Rig, sowie das Wobbeln auf Zander (nachts) zulegen und ich denke mal, dass die neue Rocke genau richtig für mich wäre. Ich habe nun schon viel geforscht und auch den Onlinekatalog von Abu studiert. Konnte denn mittlerweile mal jemand ein ungefähres Releasedatum in Erfahrung bringen? Ich benötige ziemlich dringend eine neue Rute. Ich habe fast alle Ruten verkauft und habe momentan nur einen Rute in Benutzung und ich möchte ungern bis Mitte des nächsten Jahres warten.
Sollte es zu lange dauern, muss ich mir wohl mit einer anderen Rute in der Zwischenzeit Abhilfe schaffen...
 

shafty261

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2014
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
29
Website
plus.google.com
Hey Leute! Ich wollte den Thread mal wieder nach oben holen. Ich wollte mir unbedingt mal eine etwas hochwertigere Rute für das Carolina- und Texas-Rig, sowie das Wobbeln auf Zander (nachts) zulegen und ich denke mal, dass die neue Rocke genau richtig für mich wäre. Ich habe nun schon viel geforscht und auch den Onlinekatalog von Abu studiert. Konnte denn mittlerweile mal jemand ein ungefähres Releasedatum in Erfahrung bringen? Ich benötige ziemlich dringend eine neue Rute. Ich habe fast alle Ruten verkauft und habe momentan nur einen Rute in Benutzung und ich möchte ungern bis Mitte des nächsten Jahres warten.
Sollte es zu lange dauern, muss ich mir wohl mit einer anderen Rute in der Zwischenzeit Abhilfe schaffen...
Frag am besten direkt bei Pure Fishing nach. Das ist glaub ich Generalimporteur von Abu und sollte dir weiterhelfen können.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Für gewöhnlich sind sie ab Mitte Oktober im Fachhandel bestellbar. Dazu musst du dich mal an einenn Händler wenden der PF vertreibt. Falls eine unbestimmte Absage kommt, nochmal nachfragen.

Die die alten EU-Modelle waren für Wobbler aber eher suboptimal. Welche hast du dir denn rausgesucht?

Ich wollte gerne die 802 M (10 - 40g; 2,44m) nehmen. Hauptsächlich wollte ich sie eigentlich für das Carolina und Texas Rig verwenden mit Bullets von 10-18 Gramm und Trailern von 3" bis 6". Das Fischen mit Wobblern soll eigentlich eher ein Zusatz sein. Hier dachte ich eher an kleinere bis mittelgroße Wobbler, bis ca. 15 Gramm. War die alte Rocke dafür zu steif im vorderen Bereich?

Ich danke euch schon einmal für die zahlreichen Antworten. Ich wende mich mal an einen Händler. Aber bis zum Jahresbeginn kann ich sicher noch warten [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:

Tillamook

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Im Endeffekt ist das ja auch immer Alles Geschmackssache. Die Rocke ist eher in der Spitze sensibel, als parabolisch und im ganzen Blank. Daher wird so immer eher der Jig-Angelei zugeordnet. Zum Wobblerangeln zwischendurch wechsel ich auch nich die Rute und die JDM-Rocke sehe ich zbsp. sogar eher als Hardbaitpeitsche.
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Im Endeffekt ist das ja auch immer Alles Geschmackssache. Die Rocke ist eher in der Spitze sensibel, als parabolisch und im ganzen Blank. Daher wird so immer eher der Jig-Angelei zugeordnet. Zum Wobblerangeln zwischendurch wechsel ich auch nich die Rute und die JDM-Rocke sehe ich zbsp. sogar eher als Hardbaitpeitsche.

Genau so sehe ich das auch! Ich werde sie zu 90% für Rigs benutzen und da ist eine sensible Spitze ja Gold wert.
Ich will mit der Rute auch nicht twitchen oder sonstige Kapriolen mit dem Wobbler machen. Sie soll einfach nachts für das langsame Durchkurbeln auf Zander genügen. Ich denke mal, dass auch dort eine etwas nachgiebigere Spitze von Vorteil ist, wenn der Fisch den Wobbler direkt vor den Füßen packt und nicht direkt gegen einen harten Blank rennt. Bei der Rute soll sich ohnehin alles nur um den Zander drehen. Eine Jigge habe ich aber noch. Diese werde ich aber im Laufe des kommenden Jahres austauschen. Die soll aber wieder ganz andere Spezifikationen aufweisen.
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Mir persönlich wird dieses ganze JDM-Gerede langsam zu einem Dorn im Auge. Ist ja gut, wenn wir ein paar super spezielle Ruten haben, aber die Gegebenheiten sind in Europa eben andere als in Japan. Sicherlich passen viele Methoden auch einigermaßen bei uns, obwohl ich denke, dass vieles auch so hingebogen wird- Hauptsache man kann auf den JDM Zug aufspringen.

Im Spinnsegment reichen eigentlich 3 Ruten. Mehr braucht es eigentlich nicht um Barsch, Zander und Hecht abzudecken (warum ich über 15 habe ist mir auch schleierhaft)

Bei BC mag es vielleicht was anders aussehen, aber trotzdem würden auch wenige Ruten ausreichen...

Ich finde das FOX es beispielsweise gut macht, es kommt jetzt die Terminator Pro Serie raus. Da kommen jetzt viele neue Versionen der Terminator. Ich habe mir die heute mal preislich und im Katalog angesehen. Eine neue Bait Force in 2,25 mit 30-80 Gramm steht bei mir schon mal auf der Liste [emoji23]

Und zu PF: ich glaube die machen das schon so wie es für sie am besten ist. Die Masse legt halt auf viele Sachen wie JDM keinen Wert. Wir müssen uns auch alle mal im Klaren sein, dass es nur 5% so Vögel wie uns gibt, die den Rutenkult so exzessiv zelebrieren.

Wenn ich der Chef von PF wäre und mir mein Vertriebsleiter sagt wir setzten den Großteil unserer Strategie auf die 5%, könnte der sich nach dem Gespräch einen neuen Job suchen.

Vielleicht lohnt es sich auch garnicht so ein spezielles Programm aufzubauen, da die freaks sich das Zeug in in Japan oder bei speziellen Fachhändlern besorgen?!? Mal daran gedacht??

So habe fertig [emoji6]



ach ist das so mit dem JDM?

Du sprichst über die Gegebenheiten in Europa. Dir ist schon bewusst, dass es in Spanien, Italien, Frankreich etc. Bass gibt? Ich war alleine in diesem Jahr für 5 Urlaube zum Bassangeln (ca. 36 Tage) unterwegs.

Meine persönliche Meinung über JDM Tackle in DE. Es war mal wesentlich überschaubarer als es "nur" Deps, Evergreen, teilweise Megabass und Major Craft Ruten hier zu kaufen gab. Jetzt gibt es in DE überwiegend nur noch günstigere Alternativen zu den zuvor genannten Herstellern und damit werden mehr als deine 5% angesprochen. Ich würde behaupten, in Wirklichkeit sind deine angesprochenen 5% eher 0,1%. Die "0,1%" bestellten damals sogar in DE und kaufen wahrscheinlich aktuell außerhalb von DE, da es hier die wirklichen tollen Ruten leider nicht mehr gibt (Komponenten, Design und Markenname)! Die Masse ist hier in diesem Forum nicht unterwegs - siehst du bspw. an den Mitgleiderzahlen vs. Angler insgesamt. Ich bin mir sicher, dass ein geringerer Prozentanteil der Angler für den großen Gesamtumsatz sorgt - es gibt hier so manche Angler die in etwa 500-1500€ pro Monat in Tackle investieren, die mir jedenfalls bekannt sind.

ich finde die Marktentwicklung was Ruten anbelangt sehr positiv. In DE bekommst du Ruten für einen geringen Preis und wenn du 450€+ ausgeben möchtest, dann kauft man halt außerhalb von DE ein. So ist nach wie vor für alle etwas vorhanden und das tollste ist, dass man endlich wie Sand am Meer vernünftige Ruten findet, mit denen man auch super angeln kann - war vor nicht allzulanger Zeit noch keine Selbstverständlichkeit.

Zu deinem Vertriebsleiter PF Beispiel: und was ist wenn du Chef von Megabass DE werden solltest, dann hast du den richtigen Vertriebsleiter und Megabass DE braucht einen anderen Chef?Ich würde sagen PF möchte den gesamten Markt mit ihren Ruten und Rollen bedienen - was auch klasse ist und es sind tolle Produkte mit dabei und sprechen alle Segmente an.

Zum Thema Rocksweeper. Bisher hatte/ habe ich von der Silbernen und Nano je zwei verschiedene Ausführungen. Die neue ist in der Tat optisch ein wenig gewöhnungsbedürfig trotzendem werde ich mir eine kaufen - bin sehr gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

@Geomujo: Das Surren bzw. die Vibrationen kommen vom Fluo. Mach es dicker und es wird mehr, wähle es dünner und du spürst es nicht mehr. Wenn das Fluo beim Absinken durchs Wasser "schneidet", fängt es an zu "singen". Hat nach meiner Erfahrung nichts mit dem Köder zu tun. Gab dazu sogar schon einen Beitrag/Artikel, wo jemand meinte, dass es sogar lockend auf die Zettis wirkt. Who knows ...

Grüße, Stefan
 
G

GregKeilof

Gast
Die JDM-Ruten sehen einfach mal richtig geil aus! Besonders die von Abu :smile: Und eben nicht nur von der Technik her sondern die ganzen Rutenserien sind immer sehr genau durchdacht bis ins allerkleinste Detail,
Der einzigen Vertreter, für den ich mich bisher interessiert habe, war die Nano 652ml. Da war keine einzige (von ca. 5 Ruten in einem renommierten Laden) dabei, die eine annähernd vernünftige Ringflucht hatte. Manche Blanks waren auch nicht gerade. In der Hand hat sie sich dagegen wunderbar angefühlt...aber dennoch: durchdacht alleine reicht nicht!!! Die Qualitätskontrolle sollte derartige Ruten nicht auf den Markt schei....n. Ich lass mich gerne neu überzeugen, aber erstmal bin ich megaskeptisch!
 

Tillamook

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
@geomujo: FÜR MICH ist es eher eine Hardbaitpeitsche. Die von dir genannten Anwendungen deckt sie genauso ab, das ist klar. Wahrscheinlich benutze ich einfach im Moment mehr Hartes.

@GregKeilof: Die genannten Qualitätsmängel kann ich eigentlich nicht nachvollziehen. Bisher ist mir nicht mangelhaftes unter gekommen und vom Service hört man auch nichts Schlechtes. Ich will damit nicht deine Aussage in Frage stellen, sondern nur verhindern das in Kürze alle JDM-Ruten krumm geredet werden.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
In Sachen Verarbeitung stimmt das schon. Da macht abu keinen sonderlich guten Job finde ich. Hab mir ja vor kurzem eine Eradicator gekauft. Bei meiner sind die Ringe in einer Flucht, aber auch etwas schief wenn man senkrecht draufschaut. Bei einer weiteren Eradicator war ein Ring wirklich völlig außerhalb der Flucht. Darf meiner Meinung nach in dem Preisbereich absolut nicht passieren. Tolle Rute ist es aber trotzdem. Man muss aber auch sagen, dass zb Fox seine teureren Ruten deutlich besser verarbeitet.
 

Oben