• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
2.971
Ort
Bremen
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung, da es die 922H bis heute Abend noch zu nem echt guten Kurs der der Angeldomäne gibt.
Plane sie für Köpfe zwischen 21 und 28g mit 15 - 18cm in der Weser einzusetzen, sowie für große Gummis zum durchleiern auf Hecht.
Hat mittlerweile jemand Erfahrungen mit der Rute und kann da was zu sagen ?
Oder nen Tipp als Alternative in der Einsatz- und Preisklasse bis 200€? Gibts das was weniger kopflastiges?
 

markus81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2010
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
91
Ich hab ein Auge auf die schwere Castingvariante der Rocke mit offset handle geworfen.
791+1 xh 236cm und 140Gr. Wg.
Fischt jemand mit dem Stecken und kann was zum 1000er 3m Powerlux Blank sagen?
 

krauthecht

Twitch-Titan
Registriert
4. September 2018
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
23
Ort
am Teich
Ich fische seit gut einem Jahr die am Griff geteile 80gr Variante. Bin bisher sehr zufrieden. Die Rückmeldung ist echt sehr gut.
Sie ist allerdings sehr Straff und erfordert etwas mehr Kraft beim Werfen. Die Spitze hat etwas mehr "flex", ich werfe damit auch topwater Frösche mit ca 17gr. Das ist zwar nicht optimal, aber auf 30-35m kommt man damit auch. Optimal sind etwa 50gr, damit kann man richtig hinauspfeffern. Ein Salmo Slider o. Ä. fliegt bis zum horizont.


Nachteile:
Der Griff ist mmn etwas kurz. Für pitchen etc sehr angenehm, für dicke Gummischnitzel eher suboptimal. Die Ringe sind auch sehr klein, beim Angeln bei <-10° ziemlich lästig. Mit der Tournament evo 8 braid ging es aber, da die nicht zu viel Wasser aufnimmt.

Wirklich "testen" konnte ich sie im Drill noch nicht, da ich noch keinen würdigen Gegner hatte. Mittlere Zander und Hechtbabys waren da keine Herausforderung.

Hoffe das hilft euch beiden, auch wenn es nicht exakt dieselbe Version ist. Wenn ich zuhause bin, kann ich vlt ein Bild von der Aktion hochladen.

Lg Lukas
 

markus81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2010
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
91
Die Rute habe ich mir mittlerweile bestellt und auch schon getestet.

Der Blank gefällt mir gut, ist deutlich auf Robustheit abgestimmt. Der 3M Powerlux1000 hält schon ordentlich was aus, ich hab die Rute zum Wallerspinnfischen benutzt. Der Blank hat ordentlich Wandstärke und ist ziemlich breitbandig aufgestellt - also kein hochgezüchtetes, megacrisp und dünnes höchstperformantes Wettkampfgerät. Die Rückmeldung ist aber dennoch gut und mehr brauchts in dem WG Bereich auch nicht.
Die Verarbeitung ist leider ziemlich schlecht. Die Ringe sind teils extrem schief angewickelt und die Ringaufteilung macht auch wenig Sinn, was bei Stangenruten aber keine Ausnahme ist. Der Starter ist zu weit weg oder zu klein um bei voller Belastung die Schnur noch ordentlich zu führen.
Dazu kam, dass sich beim ersten fischen der Rollenhalter samt Carbontube vom offset handle löste und sich frei drehen konnte.
Eigentlich hätte die Rute schon wegen der schiefen Ringe reklamiert werden können, wegen dem Rollenhalter aber zurückgeschickt werden müssen.
Da mir der blank aber gut gefällt und ich grad keinen blank auf der Wickelbank habe, hab ich den Rollenhalter mit Epoxy neu und zu 100% fest verklebt. Ich teste die Rute jetzt noch ein paar mal zum Wallerspinnen und wenn sich der blank bewährt bekommt er eine ordentlich abgestimmte und vor allem gerade Ringaufteilung und darf im Januar mit nach Gabun die Longfin Jacks ärgern.
 

Tibo!

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
25
Ort
FFM
Liest sich ja nicht so geil. Hatte überlegt ob ich mir die rute als schwere Hechtrute hole. Am Griff geteilt, Griff nicht so lang waren für mich die Attribute die ich gesucht habe.. :-/

Irgendjemand ein anderen Tipp in der bis 250 € Klasse...?
 
B

BGL

Gast
Fischt jemand hier zufällig die Rocksweeper 692 ML und kann mir ein bisschen was dazu berichten?
Was ist positiv was ist negativ?
Wie real ist das Wurfgewicht?
Was kann man an dieser Rute besonders gut und was nicht so toll Fischen?
Überlege mir momentan die Rocksweeper als neue Barschrute anzuschaffen.
 

MarciMarc

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2020
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
212
Alter
34
Ort
Viersen
Fischt jemand hier zufällig die Rocksweeper 692 ML und kann mir ein bisschen was dazu berichten?
Was ist positiv was ist negativ?
Wie real ist das Wurfgewicht?
Was kann man an dieser Rute besonders gut und was nicht so toll Fischen?
Überlege mir momentan die Rocksweeper als neue Barschrute anzuschaffen.

Genau dieses Model fische ich zwar nicht, sondern die 682 L seid rund 1 1/2 Jahren, dennoch hoffe ich dir ein wenig weiterhelfen zu können.
Angegeben ist ein WG von 2-15 Gramm - die Rute ist dafür richtig straff. Unter 5 Gramm ist mMn überhaupt nicht die Paradedisziplin. ab 5 -7 Gramm Köpfen mit 2-3 Inch Ködern geht es erst los, das die Rute sich gut auflädt. die 15 Gramm voll zu machen sind überhaupt kein Problem. 14g mit 3 Inch fische ich da auch schon mal über einen längeren Zeitraum wenn es sein muss.
Am Besten performt Sie mit Gesamtgewichten von 9-15 Gramm.

Das Model in 2,74 mit 20-50 Gramm hatte ich auch mal im Besitz. Ich fand man hätte hier auch ohne Probleme ein WG von 70 Gramm draufdrucken können.
 

MarciMarc

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2020
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
212
Alter
34
Ort
Viersen
12 eher 14 Gramm Jigköpfe mit 4 oder 5 Inchködern. Also so ca. 20 Gramm Gesamtgewicht. Ab dann ging es mit der Aufladung der Spitze los und Grundkontakt war auch i.O.
Bei 10Gramm+4Inch Ködern konnte man zwar auch Grundkontakt halbwegs merken, aber fand ich beim Auswerfen nicht optimal.

Zum Zweckentfremden nen 4 Inch Minnow WobblerAbends auf Zander am Abend war nicht so prickelnd. Hat sich da dann so gut wie gar nicht aufgeladen.
Und da ich das gerne mit einer Rute mache, durfte Sie bei mir wieder gehen.
 

Oben