• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.729
Punkte Reaktionen
30.785
Ort
Tief im Westen...
Wie soll der Hersteller denn noch Ersatzteile für eine Rute haben, die seit 2!!! Saisons aus dem Programm ist. Nicht falsch verstehen, aber das kann kein Hersteller bieten. Und PF hat den Service NICHT ausgegliedert. Woher diese Info? Wie soll das gehen? Wie kommt man darauf? Nur mal als Info für mich @Kanalbarschjäger .

Dann mal eine Gegenfrage, ist es nicht so, dass PF den Service u.a. Ersatzteilbeschaffung, Garantieabwicklung etc. auf die Händler abgewälzt hat? So wurde es mir von einem großen Händler mitgeteilt, der nicht sonderlich glücklich darüber ist. Aktuell hat mein Kumpel ein Problem mit seiner ABU Rolle und der Service bzw. die Auskunft von PF ist da wohl unterirdisch. Das wurde mir jeweils aus 1. Hand so berichtet. (nicht über drei Ecken!!!) Wenn das gänzlich falsch ist, dann darfst du mich gerne berichtigen. Ich bitte sogar darum!
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
@Kanalbarschjäger : Kann es sein, dass du das verwechselt mit der Ersatzteilbeschaffung über das Reelservice Center, oder wie das Ding hieß?

Würde mich halt interessieren, dachte, dass es jetzt halt nur noch über Pure Fishing direkt geht.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.122
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
Darf ich Andy?

PF hat keinen Service Center mehr in D, damit meine ich zB einen eigenen Reparatur Service. Meine in Erinnerung zu haben, dass der in NL sein soll. Die Geschichte kenne ich von Shimo, nein danke. Dauert lange und ist teuer!

Aber zurück, man hat mich dann an einen Händler verwiesen, der einen Service Center haben sollte. Dort konnte ich das Ersatzteil schnell besorgen lassen. Meiner Bitte, das Teil auch einzubauen, ist man dort aber nicht nachgekommen, ist also eher ein schlechter Service dieses Händlers. Nach 4 Wochen habe ich mir sie abgeholt, hatte aber noch mal vorher nachgefragt und die Auskunft war, ja machen wir, aber erst haben wir die Messe, dann die...

Kontaktaufnahme mit PF, wer das denn sonst noch machen könnte, tja guter Rat war teuer und so richtig konnte man mir auch keinen nennen, ausser, dass ich mich mal im Internet umschauen sollte. Das war schon nicht so klasse, das müsste besser werden.

Das habe ich getan, auch jemand gefunden, die Rolle kam fertig zurück, fast fertig. Scheinbar hat nicht eins ins andere gegriffen und so knartschte die Rolle, irgendwas nicht wieder richtig zusammen gesetzt. Wieder auf dem Weg zurück, echt nervig. Aber wider rum Fehler dieses Händlers.

Für mich stellt das momentan ein Schwachpunkt da, früher hatte PF einen eigenen Servicecenter im Haus und da ging so was schnell und einfach.

LGB
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.729
Punkte Reaktionen
30.785
Ort
Tief im Westen...
@Kanalbarschjäger : Kann es sein, dass du das verwechselt mit der Ersatzteilbeschaffung über das Reelservice Center, oder wie das Ding hieß?

Würde mich halt interessieren, dachte, dass es jetzt halt nur noch über Pure Fishing direkt geht.

Gute Frage, früher konnte ich via direkter Durchwahl Herrn "PF" anrufen und es wurde SOFORT geregelt. So hatte ich innerhalb weniger Tage eine neue Rolle bzw. eine neue Rute. Laut dem Gerätehändler ist es so nicht mehr möglich.

Den Rest soll Dirk lieber schreiben, ich möchte da nix Falsches mehr von mir geben.
 

perch2013

Twitch-Titan
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
32
Hi,

in der ersten Augustwoche hat es meine 902mh Nano zerlegt , mein Händler hat mit ABU/Purefishing Kontakt aufgenommen und mir wurde eine neue 902 (neue Serie) zugesagt worüber ich mich sehr gefreut habe ehrlich.

Nun warte ich seid fast 4 Monaten und es gibt noch nicht einmal eine Auskunft wann der neue Stock da ist, weil angeblich keine Lieferbar sind und ABU/Purefishing selber nicht weiss wann neue kommen.
(Händer hat ettliche male hinterher telefoniert und der Außendienstler kann auch nichts sagen)

Das kann ich echt nicht verstehen, wie es eine Firma nach 4 Monaten nicht schafft zumindest einen Termin zu nennen....traurig.

Sollte ich die Rute nochmal irgendwann erhalten schreibe ich gerne ein Paar Sätze dazu (nach der Testphase)

besten Gruß
Stefan
 

Tillamook

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
@perch2013 - bei den Rockes ist mir aktuell auch ein Lieferproblem bekannt. Scheint, soweit ich weiß, mit dem Powerlux von 3M zu tun zu haben. Hier kann man ehrlich nur um Geduld bitte.

@Kanalbarschjäger und Co.:

Im Grunde hat sich bei PF im Hause nicht so viel geändert. PF hatte nie einen Rollenservice im eigenen Haus. Das Reel Service Center hatte eine besondere Stellung und hat den Kunden einen Endkundenservice bzgl. Rollen geboten, das hatte aber NIE etwas mit dem Service bei PF zu tun. Natürlich war das für die Endkunden eine tolle Lösung.

Das gibt es jetzt so nicht mehr und man muss sich seine Ersatzteile über einen normalen Händler bestellen, ob dieser auch Reparaturen und Wartungen anbietet, entscheidet jeder Händler selbst. Der Bezug von Ersatzteilen ist aber im Grund genauso unkompliziert und zügig wie vorher, abhängig vom Händler natürlich.

Zusätzlich besteht aber immer die Option, seine Rolle zur Reparatur bzw. Wartung, über den Händler des Vertrauens, bei PF abzugeben. Das wird in SCHWEDEN abgewickelt und passiert auf höchstem Niveau. Ich kenne die Werkstatt dort und die Jungs die dort arbeiten. Die wissen was sie tun und haben ein riesen Ersatzteillager. Dort werden übrigens auch Reklamationen / Garantiefälle abgewickelt.

Und nun noch zum Thema Garantie / Reklamationsabwicklung:

Es stimmt das dieses Thema jahrelang sehr sehr kulant gelöst wurde und der Kunde direkt bei PF reklamieren konnte und teilweise extrem kulant getauscht wurde. Das wurde von den Kunden teilweise immer extremer ausgenutzt und führte leider zu einem überdenken der Situation und der Abwicklungsform, so wie man sie üblicherweise von anderen Herstellern jeder Branche kennt:

- Kunde kauft bei Händler X
- Produkt ist defekt oder ähnliches
- Kunde geht MIT Beleg zu seinem Händler (DER ist der Vertragspartner)
- dort wird und muss ihm geholfen werden

Er kann dann entscheiden wie er das abwickelt und dem Kunden hilft. Entweder eigener Vorabtausch, wenn der Mangel klar ist, oder einsenden zu PF (SEINEM Vertragspartner) und auf das Ergebnis/Reparatur/Umtausch warten - um diese an den Kunden weiterzuleiten.

Ich gebe zu, das war mal wirklich kundenorientiert gelöst, aber viele Kunden hat der kleine Finger dann nicht mehr gereicht und da muss ein Konzern reagieren.
 
J

johannabeetle

Gast
@perch2013 -

- Kunde kauft bei Händler X
- Produkt ist defekt oder ähnliches
- Kunde geht MIT Beleg zu seinem Händler (DER ist der Vertragspartner)
- dort wird und muss ihm geholfen werden

Er kann dann entscheiden wie er das abwickelt und dem Kunden hilft. Entweder eigener Vorabtausch, wenn der Mangel klar ist, oder einsenden zu PF (SEINEM Vertragspartner) und auf das Ergebnis/Reparatur/Umtausch warten - um diese an den Kunden weiterzuleiten.

Der Prozess, so wie du ihn da beschreibst, ist aber gerade nicht so, wie gesetzlich vorgesehen. Wenn das Tackle mangelhaft ist, kann der KÄUFER wählen, ob er Reparatur (= Nachbesserung) oder neues Tackle (= Neulieferung) will. Das ist nicht von der Gnade des Verkäufers abhängig. Es ist demnach - zumindest innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf - nicht nötig und auch nicht sinnvoll diesen Einsendungskäse und wochenlanges Abwarten mitzumachen. Das sollte auch nicht mehr als übliche Praxis propagiert werden.

Sollte jetzt aber in keinster Weise Kritik an dir oder PF sein - wollte das nur mal klarstellen.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Der Prozess, so wie du ihn da beschreibst, ist aber gerade nicht so, wie gesetzlich vorgesehen. Wenn das Tackle mangelhaft ist, kann der KÄUFER wählen, ob er Reparatur (= Nachbesserung) oder neues Tackle (= Neulieferung) will. Das ist nicht von der Gnade des Verkäufers abhängig. Es ist demnach - zumindest innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf - nicht nötig und auch nicht sinnvoll diesen Einsendungskäse und wochenlanges Abwarten mitzumachen. Das sollte auch nicht mehr als übliche Praxis propagiert werden.

Sollte jetzt aber in keinster Weise Kritik an dir oder PF sein - wollte das nur mal klarstellen.

Das bedeutet, dass der Händler X die mangelhafte Rute dann auf Wunsch des Kunden sofort für eine mangelfreie Neuware tauschen muss? Wenn diese in der gewünschte Ausführung aber nicht mehr im Laden steht, dann muss man halt auf Neuware von PF warten oder?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.122
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
Hallo Dirk

ich habe 2x die Kulanz erlebt und das war schon sehr bemerkenswert. Einmal wurde mir einfach ein kleines Teil zugeschickt, was sich gelöst hatte und einmal sogar die Rolle getauscht, da eine Schraube, die mir ins Wasser gefallen war, nicht mehr lieferbar war. Das hätte ich nie eingefordert, man hatte mir aber das Angebot seitens PF gemacht. Vl. wollte auch einfach nur jemand meine Aurora haben :), ist natürlich Spass....!

Ja, ich kann verstehen, wenn es da mal Schluss ist. Unsere Firma hat auch bei Bemusterungen reagiert, wir tun das nicht mehr, war im Jahr ein sechsstelliger Betrag und manche haben das ausgenutzt.

Aber, es ist total blöd, wenn man sehr lange auf seine Reparatur warten muss. Man hatte mir was von mehreren Wochen erzählt. Das ist auch für eine Rolle, die man nicht so häufig einsetzt eine lange Zeit. Und für die Zeit wollte ich mir keine Ersatzrolle kaufen :).

Vl. kann man die Händler mit ihren "angeblichen" Servivecentern da besser einbauen. Nur so eine Idee und Überlegung meinerseits :).

Bedingt auch durch die Kulanz und dem Service von PF habe ich mir mittlerweile auch eine Stadio von Abu angeschafft, die MGX, das ist echt ein Sahneteil. Dieser Schritt war die Konsequenz aus dem schlechten Service von Shimo. Wobei man fairerweise sagen muss, die alte Sustainreihe ist topp, meine Probleme gab es mit der Twin Power Serie.

LGB
 

perch2013

Twitch-Titan
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
32
Hi,

ich muss auch sagen das ich von der Kulanz von Purefishing sehr überrascht war/bin, da die Garantie der Rute abgelaufen ist.
Mir hätte also rein Garnichts zugestanden...und dennoch wurde mir eine nagelneue Rute angeboten für nothing.

Das muss erst mal eine andere Firma nachmachen.

Dennoch schade das nach 4 Monaten nicht mal gesagt werden kann wie lange es noch dauert...das wüsste ich schon gerne.

ciao Stefan
 
J

johannabeetle

Gast
Das bedeutet, dass der Händler X die mangelhafte Rute dann auf Wunsch des Kunden sofort für eine mangelfreie Neuware tauschen muss? Wenn diese in der gewünschte Ausführung aber nicht mehr im Laden steht, dann muss man halt auf Neuware von PF warten oder?
Genau, grundsätzlich heißt Neulieferung sofort neue mangelfreie Ware. Wenn der Verkäufer die nicht hat, dann kommen (das ist etwas umstritten) die Nachbestellung samt anschließendem Austausch und dann die Reparatur in Betracht. Letztere muss aber auch nicht so laufen, wie es (so mein Eindruck) oft üblich ist. Es muss in angemessener Zeit geschehen, was man durch Fristsetzung beeinflussen kann. Mehrere Monate Wartezeit empfinde ich zumindest als unangemessen ;)

Das Ganze steht übrigens in § 439 BGB recht leicht verständlich geschrieben.
 
G

geomujo

Gast
Leider ist es mit einem Austausch der Rute/Rolle nicht getan, wennn ein designtechnischer Serienfehler vorliegt. Hatte damals ein Siemens S45, dass sagenhafte 6mal binnen 2 Jahren jedes mal gegen ein Neues getauscht wurde. Nach 2-3 Monaten ging immer die Tastatur kaputt.

Sag mal Dirk, kann ich meine Revo's aus Japan auch in den Wartungsservice hierzulande einschicken und bekomme ich hier auch die entsprechenden Ersatzteile für. Rechnungen und so ist alles vorhanden.

Mir wuder mal eine neue Sorön STX20 geschickt weil der Lineroller defekt war. Am Ende hatte ich 4 Aluspulen dazu :)
 

Tillamook

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Er kann dann entscheiden wie er das abwickelt und dem Kunden hilft. Entweder eigener Vorabtausch, wenn der Mangel klar ist, oder einsenden zu PF (SEINEM Vertragspartner) und auf das Ergebnis/Reparatur/Umtausch warten - um diese an den Kunden weiterzuleiten.

Bitte nochmal genau lesen. Ich habe nichts Anderes geschrieben. Vorabtausch - wenn der Mangel klar ist! Ist er aber nicht klar und das kommt zur Genüge vor ("meine MGX klackert beim Werfen") dann geht das Produkt zur Prüfung zum Hersteller. Das ist durchaus beim Beispiel der MGX das Recht des Verkäufers. Bei PF wird dann festgestellt das wir vom Geräusch der IVCB-Bremse reden und die Rolle geht wieder zum Händler.... oder in einem berechtigtem Fall wird getauscht oder repariert.

@geomujo - das wird schwierig werden. Fakt ist das es diese Produkte auf dem europäischen Markt nicht gibt. Schweden hat dafür, sobald es ein anderes Teil ist, keine Ersatzteile!
 
J

johannabeetle

Gast
Bitte nochmal genau lesen. Ich habe nichts Anderes geschrieben. Vorabtausch - wenn der Mangel klar ist! Ist er aber nicht klar und das kommt zur Genüge vor ("meine MGX klackert beim Werfen") dann geht das Produkt zur Prüfung zum Hersteller. Das ist durchaus beim Beispiel der MGX das Recht des Verkäufers. Bei PF wird dann festgestellt das wir vom Geräusch der IVCB-Bremse reden und die Rolle geht wieder zum Händler.... oder in einem berechtigtem Fall wird getauscht oder repariert.

Nein das stimmt schlichtweg nicht. WENN ein Mangel vorliegt (und es ist egal ob der offensichtlich ist oder eventuell einer genaueren Prüfuung bedarf oder ob der Verläufer den Mangel "so nicht anerkennt"), dann gilt das oben geschilderte. Der Verkäufer kann selbst im Wege des Unternehmerregresses an PF (oder anderen Hersteller) herantreten - der KÄUFER hat damit nichts zu tun. Es ist gesetzlich nirgendwo vorgesehen, dass der Käufer eine Prüfung durch den Hersteller auf Veranlassung des Verkäufers abwarten muss. Er kann und soll sich die Sache selbst angucken - mehr nicht.
 

Tillamook

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Wie soll das funktionieren? Wenn der Händler den vom Kunden genannten Mangel nicht nachvollziehen kann, dann existiert er aus seiner Sicht nicht und dann? Ist doch im Interesse des Kunden, daß es geprüft wird.

Ist ja auch ein denkbar schwieriges Beispiel. Bei offensichtlichen Dingen, habe ich dir ja zugestimmt. Aber solche Dinge wie o.g. passieren halt auch oft genug.
 
J

johannabeetle

Gast
Wie soll das funktionieren? Wenn der Händler den vom Kunden genannten Mangel nicht nachvollziehen kann, dann existiert er aus seiner Sicht nicht und dann? Ist doch im Interesse des Kunden, daß es geprüft wird.

Ist ja auch ein denkbar schwieriges Beispiel. Bei offensichtlichen Dingen, habe ich dir ja zugestimmt. Aber solche Dinge wie o.g. passieren halt auch oft genug.
Wenn der Käufer den Mangel erkennen kann, dann kann es der Verkäufer auch. Insoweit obliegt es ihm, die gleichen Prüfungsmöglichkeiten, die auch der Käufer hat, wahrzunehmen (also Produkt angucken/testen). Wenn der Käufer nur meint, es läge ein Mangel vor, der tatsächlich nicht existiert, dann muss der Verkäufer auch gar nichts machen. Wenn der Verkäufer meint, es sei alles "halb so wild", dann prüft im Zweifel ein Sachverständiger ob ein Mangel vorliegt.

Ich weiß auch, dass sich in der Branche eine andere Herangehensweise etabliert hat. Ich zumindest kriege aber jedes Mal Schnappatmung, wenn es bei einem offensichtlichen Mangel (Rute gebrochen, Rolle hakt, fette Kratzer) heißt: "Joa, muss ich einschicken, dauert dann ein paar Wochen." oder wenn Online Händler auf Tragung der Versandkosten bestehen. Das ist nicht hinnehmbar.
 
G

geomujo

Gast
Ich hatte einen ähnlichen Fall gerade mit meiner Revo LT von Sergiopesca.
Die Rolle kam durch einen Versandschaden lediert an. Das Paket wurde gestaucht und war nicht von allen 4 Seiten gepolstert. Dadurch drückte auch der Innenkarton zusammen in deren Folge sich der Bügel verbogen hatte. Nicht viel aber es war deutlich zu erkennen.

Also Mail an den Händler (EU-Regelung) und den Mangel reklamiert inklusive Einreichung von Foto's. 3 Tage später die Antwort, dass kein Mangel voliegt.
Dann hab ich die LT direkt neben die Deez gelegt und den offensichtlich verbogenen Bügel der LT bewiesen. 3 Wochen später kam die Mail, dass nach Rücksprache mit PF-J das Teil zu ihm zurückgesendet werden kann. Na toll, so lange konnte ich nicht warten und hab die Revo derweil in Betrieb genommen und sie funktioniert soweit auch problemlos. Ich hab dann geantwortet, dass ich von der Reklamation bis auf weiteres absehe, da ich die Rolle wirklich täglich benötige. Ich hatte ja schon mehrfach angedeutet, dass ich gegenüber Schäden doch recht tolerant bin. Naja - ich hoffe Sergiopesca lernt daraus, Rollen bitteschön den Versandbedingungen entsprechend zu verpacken. Dann wär das alles nicht passiert. Und eine Rücksendung nach Sardinien ist auch nicht gerade billig.

Tja - wenn der Händler streitet, kanns echt nerven.

Ich würde mich über einen Direktvertrieb der PF-Produkte freuen. Selbst PF-J und PF-USA haben mittlerweile einen Direktvertrieb. So hätte ich gegenüber PF-Europe einen gesetzlich verbrieften Reklamationsanspruch und wäre nicht auf das Wohlwollen einer dritten Person angewiesen.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Das Geräusch des IVCB war vielleicht ein blödes Beispiel, dennoch könnte der Käufer meinen, es handelt sich um einen Defekt, da er schlicht weg keine Ahnung hat. Nehmen wir mal an, der Verkäufer hat auch keinen Plan, da er die zum ersten Mal verkauft hat und keinen Plan von BC hat, kann es schon so laufen, wie Tillamook bereits gesagt hat.

Bei einen offensichtlichen Mangel, alá es fehlt ein Stück der Daumentaste, sieht das wahrscheinlich anders aus.

@geomujo: Dann bist du aber selber Schuld, wenn du dem Händler schreibst, dass du die Rolle täglich brauchst ( was ich im übrigen für Quatsch halte ) und dann davon absiehst in Regress zu gehen...
 
G

geomujo

Gast
Ich konnt ja nicht ahnen dass die Antwort 3 Wochen dauert. Ich würd sie schon grundsätzlich zurückschicken, aber ich kann diese Rolle im Moment nicht ersetzen. Ich bin drauf angewiesen. Mitten in der Zandersaison passt mir das zurückschicken und 3 Monate auf Ersatz warten garnicht. Und geht zurückschicken in gebrauchtem Zustand überhaupt noch? Wenn die Saison vorbei ist überleg ich's mir vllt nochmal. Oder ich find mich damit ab.

Ich hab einfach nur ein Bock auf Stress. Ich wollt' doch einfach nur angeln.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Der Prozess, so wie du ihn da beschreibst, ist aber gerade nicht so, wie gesetzlich vorgesehen. Wenn das Tackle mangelhaft ist, kann der KÄUFER wählen, ob er Reparatur (= Nachbesserung) oder neues Tackle (= Neulieferung) will. Das ist nicht von der Gnade des Verkäufers abhängig. Es ist demnach - zumindest innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf - nicht nötig und auch nicht sinnvoll diesen Einsendungskäse und wochenlanges Abwarten mitzumachen. Das sollte auch nicht mehr als übliche Praxis propagiert werden.

Das wissen tatsächlich die Wenigsten und es wird schwierig einen Verkäufer davon zu überzeugen der sich mit der Materie nicht auskennt. Und vor Gericht will man ja wegen so Beträgen nicht.
Wobei der Verkäufer sich bei kleinen Mängeln auch auf § 439 Abs. 3 BGB berufen könnte, dass eine Neulieferung mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden wäre. Soweit nur die Theorie, wie die Rechtsprechung dazu aussieht weiß ich nicht.
 

Oben