• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Das ist wahrscheinlich so ein Marketing-Kniff ;) - da kann man behaupten, dass man sowohl die Kork- als auch Duplon-Bevorzuger anspricht. :)

Mit einem pfiffigen Mix könnte ich sogar noch leben - sofern es sich um einen klassischen Fullgrip handelt, aber Splitgrips finde ich nur in ganz seltenen Fällen gelungen.

Positiv finde ich allerdings, dass man sich nicht für einen ACS, Skeletor oder SK2 entschieden hat.
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Also bis auf den Griff gefällt mir die neue Rocke sehr gut. Ich hätte halt lieber einen ähnlichen Griff wie den der Nano gehabt, aber nun gut. Der Blank macht mich aber sehr neugierig und ich werde nicht drum rum kommen und mir die Rocke bestellen.

Das hat sie auf Grund der Vorgänger schon mal verdient [emoji23]
 

Parkinsulaner

Bibi Barschberg
Registriert
14. September 2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier - und meine ersten zwei Fragen: Weiß schon jemand, wann die neue Rocksweeper im Handel sein wird?

Und zweitens: Ist sie die richtige für mich? ;-)
Ich suche eine breit einzusetzende Rute für den Rhein in Ludwigshafen, auf Rapfen, Barsch und Zander, für Wobbler, Gummifische, Rigs - ich will eigentlich alles mal ausprobieren. Rolle ist schon entschieden, 4000er Stradic HG. Schnur Sunline 8 Braid 12 lb.
Nebenbei, danke an alle hier, die so viele Infos beitragen, die wirklich bei all den Entscheidungen sehr helfen, super.

Viele Grüße von der Parkinsel
 

Parkinsulaner

Bibi Barschberg
Registriert
14. September 2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bei mir ist es jetzt eine Rocksweeper Limited 922 geworden.

Macht Spaß!
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.938
Wie gesagt - keine Ahnung wie teuer die neue Rocke sein wird, aber muss ne Rute mit 50g Wurfgewicht bei 2,70m heute wirklich noch 180g wiegen?

Individuell musst du garnix. Wenn du aber Angelruten für die Masse herstellst, dann hast du ein Klientel zu bedienen, andernfalls bleibst du darauf sitzen.

Ein Klientel dass ZEHN Jahre braucht um zu kapieren, dass man mit Multirollen und Baitcastern tatsächlich werfen und angeln kann!

Ein Klientel welches dutzende Jahre braucht um zu verstehen, dass es vielleicht nicht so nachhaltig ist in jeder Situation jeden Gewässers jeden massigen Fisch mitzunehmen.

Ein Klientel dass zig Jahre braucht um zu kapieren, dass ne Angelrute >= 270cm in einigen Situation wie z.b auf einem Boot ziemlich bescheiden ist.

Ein Klientel dass FÜNF Jahre braucht um zu realisieren, dass kleine Ringe weniger wiegen, den Blank schneller, sensibler und ausbalancierter machen als auch die Schnurreibung selbst reduzieren.

Ein Klientel das nach über FÜNF Jahren im größten Angelforum Deutschlands zum ersten mal einen riesigen ellenlangen Thread über JDM-Ruten anreißt, als wäre das eine neumodische gerade entdeckte Errungenschaft! (Du weist vom welchem Thread die Rede ist ;) )

Ein Klientel dass lieber seitenweise darüber lamentiert, ob Fluorocarbon hechtsicher sowie unsichtbar ist, anstatt über dessen Hauptschnur-Eigenschaften.

Ein Klientel dass NOCH IMMER behauptet man könne mit Microguides weder werfen, noch angeln, noch sonst irgendeinen Nutzen daraus ziehen. Denen man zum hundertsten mal erklären muss, dass beim Albright-Knoten das FC-Schnipsel in die Ringe reinsemmelt.

Ein Klientel dass NOCH IMMER und vermutlich NIEMALS kapieren wird dass "fast" NICHT die Rückstellgeschwindigkeit bedeutet, sondern die Rutenaktion!


Und da fragst du ob Angelruten heutzutage noch 180g schwer, 270cm lang und kopflastig produziert werden müssen ???

Weist du was, ich geb dir als Fazit-Antwort einen Tipp: Sollte dir zukünftig einmal eine Innovation im Angelbereich einfallen, von welcher du dir einen gewissen Impact erhoffst. verschwende keinen Cent, keinerlei Artikel, pack deine sieben Sachen und nimm den nächsten Flieger in die USA.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.886
Ort
Tief im Westen...
Ein Klientel das nach über FÜNF Jahren im größten Angelforum Deutschlands zum ersten mal einen riesigen ellenlangen Thread über JDM-Ruten anreißt, als wäre das eine neumodische gerade entdeckte Errungenschaft! (Du weist vom welchem Thread die Rede ist ;) )

Spätestens als dann die Shimano Yasei oder Gamakatsu Ruten genannt wurden, war es an der Zeit sich auszuklinken...

Ich hatte nicht das erste mal angeboten, mich mal mit sehr skeptischen Kollegen ans Wassser zu wagen um mal in den angeltechnischen Genuss der JDM-Ruten zu kommmen und sich ein eigenes Urteil zu bilden.

Was zum Geier sind JDM Ruten? Der Begriff wird wohl extrem oft fehlgedeutet!
Was macht eine Rute zu einer JDM Rute?

Nehmen wir als Beispiel eine fiktive "Hiroshi BushiMushi Rock Fish Solid Tip" Rute einer JAPANISCHEN Firma, die mit einem Toray OEM Blank und Fuji Komponenten in China gefertigt wird und im Land der aufgehenden Sonne 70 Euro kostet (hier halt 170 Euro) und in diverse Länder exportiert wird. Und eine DAM oder Balzer Rute mit (nahezu) identischem Toray OEM Blank und ähnlichen Komponenten bei Askari 69 Euro kostet. Ist die besagte "Hiroshi BushiMushi Rock Fish Solid Tip" Rute eine JDM Rute? Laut den Usern in einem "anderen" Forum schon und das würde auf 90% der dort vorgestellten JDM Ruten zutreffen...
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Ein Klientel das nach über FÜNF Jahren im größten Angelforum Deutschlands zum ersten mal einen riesigen ellenlangen Thread über JDM-Ruten anreißt, als wäre das eine neumodische gerade entdeckte Errungenschaft! (Du weist vom welchem Thread die Rede ist ;) )

Muss ich mich da jetzt angegriffen fühlen? :shock:
Für mich persönlich war es damals etwas neues :p
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.938
Muss ich mich da jetzt angegriffen fühlen? :shock:
Für mich persönlich war es damals etwas neues :p

Weshalb solltest du? Du bist doch hier derjenige, der sich mit seine Klage gegen zu schwere Ruten von beschriebenem Klientel abhebt. Dabei wird auch niemand persönlich beleidigt. Konservatives Verhalten ist eher menschlich und normal.

Es geht um einen Sachverhalt, den nahezu alle Tackle-Freaks missverstehen: Der Tackle-Freak findet sich in seinem Interessens-Spektrum "gehobener Angler" innerhalb eines Forums bestätigt und definiert, man kommt mit anderen Usern auf einen Nenner, teilt die selben Ansichten und bildet auf dieser Grundlage einen Konsens. Dieser Konsens festigt sich mit der Zeit und wird nach und nach zum obligaten persönlichen Weltbild. Alles was von diesem Mittelwert abweicht wird entweder "abnormal" empfunden, kritisiert oder ist verbesserungswürdig. Wes Brot ich ess, des Lied ich sing. Man spricht die Sprache, welche man erlernt.

Wo liegt nun das Problem? Ganz einfach, die Welt des Tacklefetischisten ist eine marginale (noch) unbedeutende Grenzwelt. Ein Haufen "Irre" unter sich sozusagen. Der "Normal-Zustand" = Durchschnittsangler isst nicht dieses Brot, singt nicht dieses Lied und spricht eine andere Sprache. Der will einfach nur angeln, seine Köder auswerfen können, den Fisch haken und fangen können.
Gerät gibts per Empfehlung vom Händler oder als Leitfaden im Internet:

Gummifische --> harte Rute in 270
Wobbler und Blinker --> weichere Rute in 270cm.

Als Schnur eine Geflochtene nach möglichst guter Tragkraft/Durchmesser-Ratio ausgewählt und auf Hecht ein Stahlvorfach. Da Geld nicht auf Bäumen wächst, Rute und Rolle günstig, die Gesamtausgaben sollten halbwegs im Verhältnis zum rausgezogenen Fisch stehen. Fertig, ab ans Wasser.

Warum ist das in Japan oder den USA anders? Weil es dort eine Elitisierung mit Vorbildern, Turnieren und viel Preisgeld gibt, an denen man sich orientieren kann. Was dem Casual-Fahrradfahrer das Tour de-France-Rennrad ist, ist dem Bass-Angler als BassMasters-Elite-Kombo bekannt.
Sieht der Student auf seinem 50€-Drahtesel einen Turnierradfahrer vor sich anhalten, dann schaut er auf dessen Rennrad und weiß, der leistet sich was besseres und macht Radfahren als professionelles Hobby.
Wenn ich vor 2-5 Jahren mit Baitcaster einen anderen Angler am Wasser getroffen habe, durfte ich dem erklären dass man damit tatsächlich angeln kann und es sich nicht um eine Schnurzerstörungsmaschine handelt!

Dieses "Ich geb etwas mehr aus und mache mein Hobby zur Leidenschaft" (=Elitisierung) kommt in Deutschland erst ganz langsam.

Gerätehersteller haben in Deutschland keine Teaklefetischisten zu bedienen, die wollen Absatz ihres Geräts erzielen.
Kopflastige 180g-Ruten in 270 gibt es solange, wie sie gekauft werden. So schauts aus und nicht anders. Sollte die Mehrheit ausbalancierte 130g-Ruten verlangen, oder eine Elite den oberen Maßstab für alle ersichtlich definieren, dann wirds auch einen Markt geben der sowas vermehrt anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Gummifische --> harte Rute in 270
Wobbler und Blinker --> weichere Rute in 270cm.

Nene, bei Wobblern muss man im Handgelenk deutlich die Hervorrufung einer Entzündung spüren, dann leitet sie auch jeden Tock elektrisch dorthin.
Aber ungewolltermaßen fischen fast alle Leierruten; für 80€ bekommt man keine pfeilschnelle Rute mit fast äktschn und Spitzenaktion.

Das Streben nach einer guten Tiefkühlware/Tacklekosten-Bilanz ist sehr weit verbreitet, wie mir scheint. Kostet jemandes Kombo nun über 150€, ist dieser a) ein Angeber oder b) sehr von sich überzeugt. b) im Bezug auf die Bilanz, nach der natürlich jeder verfahren sollte. Da gibt's kein wenn und aber. Da wär man ja blöd Fische wieder freizulassen und sich damit die Bilanz zu versauen.
Angenomen ein releaster Fisch wurde dazu mit einer ü150€-Kombo gefangen, kann man sich als geächtet betrachten, noch dazu wenn man nicht oliv trägt.
Angeber² quasi.

Ironisch wird's, wenn die 150€-Kombos mit BMWs und SUVs rumgefahren werden.

Der bodenständigste Typ ist der, der mit Mono, Schwabbelrute, Freilaufrolle, 8cm-Twistern am orangenen 30g-Kopf und grünem Fertigvorfach nichts fängt und seinen Gram darüber bei der Monatsversammlung im Wirtshaus rauslässt, als ob ihn das Leben vergessen hätte.
"Ich hab ja schon 4 Jahre nix mehr gefangen"
Originalzitat; Dauerbrenner bei meinem Angelbuddy und mir.
So gross wie das Interesse für die eigenen Fänge, wenn nicht noch grösser, ist das für die Fänge der anderen.
Es gibt Leute bei uns, die fahren mit Ferngläsern um den See und beobachten. 'Ne Woche später weiss es dann jeder und man wird drauf angesprochen.
So'n Angelverein ist schlimmer als 'n Mädchenfreundeskreis.



Ich bin froh darüber, dass mittlerweile das Höchste der Gefühle im Beisammensein am Wasser mit diesen Gestalten ein gezwungenes, gestammeltes "Servus" ist. Wer weiss, was man im Gespräch mit diesem Abfall noch erfahren müsste.

Sry für meinen Ausbruch der Gefühle:roll:
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
355
Ort
tiefster Osten
Ich bin froh darüber, dass mittlerweile das Höchste der Gefühle im Beisammensein am Wasser mit diesen Gestalten ein gezwungenes, gestammeltes "Servus" ist. Wer weiss, was man im Gespräch mit diesem Abfall noch erfahren müsste.

Unter aller Sau andere Angler als Abfall zu bezeichnen!
Aber wenn das Stammtischniveau gerade so zu Scheisshausparolen einlädt nicht war?

Gerade der fehlende Zusammenhalt unter Anglern(ausgelöst auch und gerade durch die, die sich selbst für besser halten) macht es den Anglerfeinden in Deutschland so leicht.....

Lasst andere doch angeln wie sie wollen, ob nun Ansitzer, Spinner, BCer, Fliegenpeitscher oder sonstwas.
 
Zuletzt bearbeitet:

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Im Grunde sollte man doch froh sein über jeden, der mit Wabbelrute und 1cm dickem, grünummantelten Stahlvorfach Spinfischen geht. Das sind nämlich genau die, die sowieso jeden (maßigen) Fisch mitnehmen würden, ob sie ihn nun verwerten oder eine zeitlang in der Kühltruhe zwischenparken, bevor sie ihn weg werfen.
Wenn man sich das Angebot an Youtube Angelvideos anschaut, beobachte ich zunehmend mit Sorge, dass selbst die Russen langsam ihre Liebe zum Tacklefetisch entdecken.
Wenn das zu uns rüberschwappt, dann Gute Nacht! :D
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Mir persönlich wird dieses ganze JDM-Gerede langsam zu einem Dorn im Auge. Ist ja gut, wenn wir ein paar super spezielle Ruten haben, aber die Gegebenheiten sind in Europa eben andere als in Japan. Sicherlich passen viele Methoden auch einigermaßen bei uns, obwohl ich denke, dass vieles auch so hingebogen wird- Hauptsache man kann auf den JDM Zug aufspringen.

Im Spinnsegment reichen eigentlich 3 Ruten. Mehr braucht es eigentlich nicht um Barsch, Zander und Hecht abzudecken (warum ich über 15 habe ist mir auch schleierhaft)

Bei BC mag es vielleicht was anders aussehen, aber trotzdem würden auch wenige Ruten ausreichen...

Ich finde das FOX es beispielsweise gut macht, es kommt jetzt die Terminator Pro Serie raus. Da kommen jetzt viele neue Versionen der Terminator. Ich habe mir die heute mal preislich und im Katalog angesehen. Eine neue Bait Force in 2,25 mit 30-80 Gramm steht bei mir schon mal auf der Liste [emoji23]

Und zu PF: ich glaube die machen das schon so wie es für sie am besten ist. Die Masse legt halt auf viele Sachen wie JDM keinen Wert. Wir müssen uns auch alle mal im Klaren sein, dass es nur 5% so Vögel wie uns gibt, die den Rutenkult so exzessiv zelebrieren.

Wenn ich der Chef von PF wäre und mir mein Vertriebsleiter sagt wir setzten den Großteil unserer Strategie auf die 5%, könnte der sich nach dem Gespräch einen neuen Job suchen.

Vielleicht lohnt es sich auch garnicht so ein spezielles Programm aufzubauen, da die freaks sich das Zeug in in Japan oder bei speziellen Fachhändlern besorgen?!? Mal daran gedacht??

So habe fertig [emoji6]
 

Oben