• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.753
Punkte Reaktionen
30.867
Ort
Tief im Westen...
...Was mich aber sehr nachdenklich macht ist die Verarbeitung. Ich weiss ja beim besten Willen nicht ob es da verschiedene Chargen gibt oder nicht. FAST sämtliche Rockis, welche ich in meinen Händen hielt, wurden die Ringwicklungen viel zu dick lackiert, die meisten der Zierwicklungen waren nicht einmal annähernd parallel gewickelt. Zudem finde ich lackschmierereien bei einer Rute die mich hier in der Schweiz 440 Franken (405 Euro) UNTER ALLER SAU!...

ICH persönlich fand die nano z.B. "wertiger" bzw. besser verarbeitet. Der Lack auf den Ringwicklungen ist nahezu doppelt so dick wie bei der nano und das sieht mMn. eher unschön aus. Die Spitze war auch nicht wirklich gerade. Allerdings war das Unterteil bzw. der Zapfen auch etwas krumm und daher hat sich das ausgeglichen. Minus und Minus hat hier Plus ergeben... ;-)

Noch ein kurzer Nachtrag, das untere Teil (Griff) ist etwas länger als das Spitzenteil... (ca. 2cm)

Kann ich so bestätigen!
 

Phil3489

Twitch-Titan
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
138
Weiss nicht, ob ich hier genau richtig bin, aber ich versuchs mal. Mein Vater hat kürzlich seine Rute mit dem Ankerseil "überworfen" und sauber halbiert. Als Ersatz habe ich im meine Rocke Nano (902MH, 2.70, 15-50g) ausgeliehen. Die Rute gefällt ihm von der Aktion super, ist ihm aber ein wenig zu lang. Bevorzugt wären 2.10 bis 2.40.

Wäre die neue 2.40er Rocke eine Alternative? Oder gibt es eine andere Rute mit ähnlicher Aktion/Rückmeldung, die besser passen würde? Einsatzgebiet ist hauptsächlich gefaulenzter Gummi (4-5") am 7-12g Kopf, meist tiefes Stillwasser (5-10m) auf Zander und Hecht. Budget ist eher im Mittelklassebereich, denke bis max. 250 oder 300 EUR, gerne aber auch Vorschläge von 150 bis 200. Passende Rolle ist vorhanden. Habe mal noch die Del Sol MH ins Auge gefasst, könnte aber für seinen Geschmack etwas kurz sein. Was meint Ihr?
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Ich kann Dir bzw. Deinem Vater gerne meine wenig gefischte Abu Orenji 702M mit 2,10m und 15-40g WG verkaufen. Die Rückmeldung ist bei der eher besser als bei der Rocke und zum Einsatzgebiet passt sie perfekt. Melde Dich per PN bei Interesse.
VG,
Wojtek
 

Tillamook

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Eine Orenji ist aber nicht vergleichbar mit einer Rocke bzw. sind diese Ruten sehr unterschiedlich. Die letzte Rocke ist deutlich weicher und parabolischer als die Orenji, die neue Röcke liegt dazwischen.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Ja, die Oren'ji ist spitzenbetonter. Aber zum Einsatzgebiet (Zander im See vom Boot auf Gummi) passt die Oren'ji perfekt.
 

Tillamook

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Das stimmt, nutze sie selber als BC dafür. Ich wollte damit nur sagen, den Rocksweeperuser der Gen2 Rocke, erwartet ein durchaus anderes Stöckchen.
 

Phil3489

Twitch-Titan
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
138
Das stimmt, nutze sie selber als BC dafür. Ich wollte damit nur sagen, den Rocksweeperuser der Gen2 Rocke, erwartet ein durchaus anderes Stöckchen.

Danke für die Info - in dem Fall fällt die Oren'ji klar raus. Zu spitzenbetont ist in diesem Fall nix, die Rute soll schon über einen grossen Teil des Blanks arbeiten - diese "Semi-parabolik" der Rocke wurde sehr geschätzt und sollte schon möglichst bei einer neuen Rute vorhanden sein.

Wenn die neuste Generation irgendwo zwischen den genannten Ruten liegt, bleibt wohl nur zum Angelladen zu gehen und den Stock mal in die Hand zu nehmen. Das ist ja sowieso selten ein schlechter Ansatz.
 

Hot Rod

Angellateinschüler
Registriert
12. Dezember 2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
13
Ort
Thüringen, Weimarer Land
Hey, bin auch auch am überlegen mir die Rocke 2017 zuzulegen. Fische momentan auf Zander ne Savage Gear Bushwacker in 20-60gr. und wollte mir noch ne "leichte Zanderrute zulegen (Rocke 10-40 gr.). So wie ich es herausgelesen habe, ist die neue von der Aktion her eher parabolisch. Hatte sie im Angelladen auch schonmal in der Hand und fand sie vom ersten Eindruck her echt ansprechend. Kann man die Rute daher als "Zanderrute" zum Gummi fischen deklarieren oder eher als "Allrounder" fürs Raubfischangeln sehen?

Greetz

Marco
 

Tillamook

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Für mich passt die Rocke sehr gut zum Zanderangeln, aber man muss das echt selbst entscheiden. Meiner Meinung nach gibt es Grundsätze zur Auswahl der Rute, aber die Details sind immer Geschmackssache.
 

Hot Rod

Angellateinschüler
Registriert
12. Dezember 2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
13
Ort
Thüringen, Weimarer Land
Okay danke erstmal für die Rückinfo. Denke mal, dass ich mir ne Rocke holen werden und hoffe dass ich dann die richtige Wahl als "Zanderrute" getroffen habe :)

Greetz
 

roreu2104

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2
Ort
Trollhausen
Hab seit letze Woche die 2.44m mit 10-40g und seit heute die 2.74 mit 15-50g. Kann die Rute zum GuFi angeln nur empfehlen. Und die Preise zur Zeit sind mehr wie fair. Und vom Blank her ziehe ich die neue Rocksweeper der Hearty Rise Collector 2 und der Daiwa Morathan Shad Attack vor.
 

Hot Rod

Angellateinschüler
Registriert
12. Dezember 2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
13
Ort
Thüringen, Weimarer Land
Hab seit letze Woche die 2.44m mit 10-40g und seit heute die 2.74 mit 15-50g. Kann die Rute zum GuFi angeln nur empfehlen. Und die Preise zur Zeit sind mehr wie fair. Und vom Blank her ziehe ich die neue Rocksweeper der Hearty Rise Collector 2 und der Daiwa Morathan Shad Attack vor.


Die von Stollenwerk? Die hatten noch eine auf Lager und als ich bestellen wollte war sie weg :dizzy:
 

roreu2104

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2
Ort
Trollhausen
Von Eurocarp.de. Ich wohne ca 60km von ihrem Ladengeschäft weg und fahre da ab und zu mal hin. Haben ziemlich geile Sachen da. Habe mir mal die Zeit genommen und alle aber wirklich alle Rocksweeper auf die Verarbeitung geprüft und konnte bei keiner Verarbeitungsfehler feststellen
 

Hot Rod

Angellateinschüler
Registriert
12. Dezember 2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
13
Ort
Thüringen, Weimarer Land
Hab seit letze Woche die 2.44m mit 10-40g und seit heute die 2.74 mit 15-50g. Kann die Rute zum GuFi angeln nur empfehlen. Und die Preise zur Zeit sind mehr wie fair. Und vom Blank her ziehe ich die neue Rocksweeper der Hearty Rise Collector 2 und der Daiwa Morathan Shad Attack vor.

Darf ich fragen mit was für einer Rolle du die fischst und wie die Balance da ist?

Greetz
 

CKBW

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
36
Fischt einer von euch die 1+1 geteilte 5-20g version und kann ein kleines Feedback geben.
 

roreu2104

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2
Ort
Trollhausen
Also ich habe an der 2,44ziger eine Twinpower c3000 mit ca 240g. Ich hatte auch schon eine 2500 Rarenium dran. Auch sehr gut. Zur 2,74ziger mit 50g WG ist zu sagen das sie mMn erst mit einer 4000 Biomaster oder Twinpower erst gut in Balance ist. Das WG von 50g ist aber untertrieben! Eher 65g statt 50g ! Also das Gegenteil zu ihrer Vorgängerin. Da war bei 50g absolut Schluss
 

Bootsmann99

Twitch-Titan
Registriert
5. Januar 2016
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
23
Einer mal Erfahrung mit der 40-90 g gemacht, ist sie doll brettig oder? Bin evtl interessiert sie mir zu holen für 18er Gummis.
 

Martinez

Echo-Orakel
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
29
Ort
NRW
Häufig ausverkauft, wenig Erfahrungsberichte und viele negative Stimmen.
Würde jemand eine Fox Pro Jigger der neuen Rocke vorziehen?
 

Tillamook

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Viele negative Stimmen? Also außer das jemandem die Charakteristik nicht gefällt, gibt es doch in dem Sinne keine Probleme mit der Rocke? Im Internet kann man Produkte, egal welches Herstellers, auch echt totquatschen. Ich kann jedem nur empfehlen sich, wenn möglich, immer ein eigenes Bild zu machen.

Häufig ausverkauft und wenige Erfahrungsberichte kann man, wenn man das will, auch positiv bewerten. Man könnte auch schreiben: oft vergriffen und nichts zu meckern. ;-)
 

osssse

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
Viele negative Stimmen? Also außer das jemandem die Charakteristik nicht gefällt, gibt es doch in dem Sinne keine Probleme mit der Rocke? Im Internet kann man Produkte, egal welches Herstellers, auch echt totquatschen. Ich kann jedem nur empfehlen sich, wenn möglich, immer ein eigenes Bild zu machen.

Häufig ausverkauft und wenige Erfahrungsberichte kann man, wenn man das will, auch positiv bewerten. Man könnte auch schreiben: oft vergriffen und nichts zu meckern. ;-)
Jepp. Dem kann ich nur zustimmen.die Menschen im Internet schreiben doch meistens nur Bewertungen wenn die mit irgend etwas nicht zufrieden sind. Das ist wie bei meinem Chef. Er sagt auch immer: "Wenn ich nichts sage, dann ist alles Ok". Super. Ich bin auf jeden Fall stolzer Besitzer der neuen Rocke. 270cm und bis 50gr Wurfgewicht. Topp. War aber auch erst ein Mal mit ihr am Wasser. Danach die Male auf dem Belly war sie mir etwas zu lang ;)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen: Khx

Oben