• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.763
Punkte Reaktionen
30.926
Ort
Tief im Westen...
So, ich habe nach zwei Stunden fischen meine neue Rocke direkt an meinen Kumpel verkauft. Der fand die gut, ich leider nicht so. ICH persönlich fand die nano z.B. "wertiger" bzw. besser verarbeitet. Der Lack auf den Ringwicklungen ist nahezu doppelt so dick wie bei der nano und das sieht mMn. eher unschön aus. Die Spitze war auch nicht wirklich gerade. Allerdings war das Unterteil bzw. der Zapfen auch etwas krumm und daher hat sich das ausgeglichen. Minus und Minus hat hier Plus ergeben... ;-) Die Aktion ist anders, geht nahezu gänzlich über den Blank. Mehr an Gewicht schafft die aber auch absolut nicht. Das ist nahezu identisch mit der nano.
Einen Biss konnte ich zu meiner Verwunderung nicht generieren, aber die Rückmeldung vom Boden (subjektiv) ist auch auf keinen Fall besser als bei der nano. 10g plus 4" lassen sich echt gut feuern, aber auch 15g plus 4" fliegen super. Ich denke so bei 12-18g plus 4" pendelt sich das Wohlfühl-WG ein. Sicher gehen 20g+ Köppe auch mal, würde ich aber nicht dauerhaft nutzen wollen.

Das ist natürlich alles andere als repräsentativ, ich wollte lediglich kurz was für Unentschlossene schreiben.

P.S. Ein Bekannter hatte die Tage auch einen 2,44er Stock beim lokalen Händler in der Hand und laut seiner Aussage war die Spitze mal richtig krumm.

Grundsätzlich aber eine absolut brauchbare Rute!
Nur halt nicht meins...

Noch ein kurzer Nachtrag, das untere Teil (Griff) ist etwas länger als das Spitzenteil... (ca. 2cm)
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich hab auch kein genaues Datum zur FSS-Studious. Wenn die Eradicator mit 127er Nummer aus dem Jahr 2012 stammt, wird die 124er Fanta wohl kaum neuer sein.

Deez und Yabai haben sogar eine 122er Modellnummer mit 3M-Powerlux-Blank. 122er Nummer hat die Rocksweeper Nano. Wann Die auf den Markt kam, wisst Ihr sicherlich besser als ich.

Es ist doch wurscht ob 3M seit 2000 oder erst seit gestern der Zulieferer für das Blankmaterial ist oder ob stattdessen Material von Toray oder Schlag-mich-tot verwendet wurde.
Entscheidend ist doch wie das Material zu einem Blank weiterverarbeitet wird. Und da kann es trotz des identischen Blankmaterials deutliche Unterschiede geben. Letztendlich steckt da sogar das meiste Know-how drin. Das 3M-Powerlux-Material kann sich ja theoretisch gesehen jeder kaufen - und dann daraus ganz fantastische, weniger fantastische oder auch miese Blanks rollen.
Von daher kann man Abu oder anderen Herstellern doch keinen Vorwurf daraus machen, dass diese über einen längeren Zeitraum ein und das selbe Grundmaterial verwenden. Wahrscheinlich ist das sogar ganz klug, da man dann bereits sehr viel Erfahrungen bei der Verarbeitung von diesem sammeln konnte. Warum sollte man dann also bewährtes Material ohne Mehrwert austauschen?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.763
Punkte Reaktionen
30.926
Ort
Tief im Westen...
Es ist doch wurscht ob 3M seit 2000 oder erst seit gestern der Zulieferer für das Blankmaterial ist oder ob stattdessen Material von Toray oder Schlag-mich-tot verwendet wurde.
Entscheidend ist doch wie das Material zu einem Blank weiterverarbeitet wird. Und da kann es trotz des identischen Blankmaterials deutliche Unterschiede geben. Letztendlich steckt da sogar das meiste Know-how drin. Das 3M-Powerlux-Material kann sich ja theoretisch gesehen jeder kaufen - und dann daraus ganz fantastische, weniger fantastische oder auch miese Blanks rollen.
Von daher kann man Abu oder anderen Herstellern doch keinen Vorwurf daraus machen, dass diese über einen längeren Zeitraum ein und das selbe Grundmaterial verwenden. Wahrscheinlich ist das sogar ganz klug, da man dann bereits sehr viel Erfahrungen bei der Verarbeitung von diesem sammeln konnte. Warum sollte man dann also bewährtes Material ohne Mehrwert austauschen?

Definitiv ist das so!!! Jeder "Hans und Franz" verbaut mittlerweile Toray Matten mit oder ohne nano Zeugs in 30 Euro oder 400 Euro Stangen oder Custom Ruten. Da gibt es sicher noch Unmengen Qualitätsabstufungen. Nicht zu vergessen was der Blankhersteller daraus macht.

Wobei mMn. die Unterschiede von manchen 100 Euro Ruten zu 400 Euro Ruten immer kleiner werden.
 

Zandecht

Twitch-Titan
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3
Ich denke man sollte nicht nach schlechter fragen.
Mmn werden 100€ Ruten einfach besser, wodurch der Unterschied geringer wird


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich staune ja immer etwas ungläubig, wenn No-Name-Marken bzw Hersteller, die zuvor nur Muffmolch-Ruten gebaut haben, innerhalb kürzester Zeit scheinbar den Stein der Weisen gefunden haben und holta-di-polta vermeintliche Premium-Ruten anbieten. ;)

Von daher muss man wahrscheinlich primär aufpassen, dass man nicht zuviel bezahlt. ;)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.763
Punkte Reaktionen
30.926
Ort
Tief im Westen...
Was denkst du: Werden die 100€-Ruten besser oder die 400€-Ruten schlechter?

Ich denke die Ruten im unteren Preisbereich (nur als Beispiele Penzill, Akilas etc.) werden durch fortgeschrittene Technik bzw. Fertigungsverfahren deutlich besser. Wobei es aber auch schon echt krasse Stangenruten wie z.B. die Night Attack gibt. Den Blank mit vernünftiger Beringung und nem halbwegs normalen Griff und du hättest schon ne richtig satte Stangenrute für Zander und Co.
Man muss bedenken, die komplette Rute wiegt bei der Länge 110g! UND, die hält! Die lag schon in den Steinen, auf der Boardwand, damit wurden 50+ Zander rausgehoben und die war WIRKLICH krumm bis ins Handteil. Ca. 45 Min. mit nem knapp 2m Wels.

Das sollte keine Laudatio sein, sonder lediglich ein Beispiel, was so möglich ist.

Momentan bin ich etwas auf dem Kraag Zug. tölkie hat mir den Stock sehr schick und schlicht aufgebaut.
Allerdings trau ich mich damit nicht nen 50er Zander ausm Wasser zu heben. ;-)

P.S. ABER, die Kraag ist auch nicht besser oder schlechter als andere Ruten... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.763
Punkte Reaktionen
30.926
Ort
Tief im Westen...
Ich staune ja immer etwas ungläubig, wenn No-Name-Marken bzw Hersteller, die zuvor nur Muffmolch-Ruten gebaut haben, innerhalb kürzester Zeit scheinbar den Stein der Weisen gefunden haben und holta-di-polta vermeintliche Premium-Ruten anbieten. ;)

Von daher muss man wahrscheinlich primär aufpassen, dass man nicht zuviel bezahlt. ;)

Warte mal ab was von Veit und Didi demnächst kommen wird. ;-)

Ich finde das nicht so schwierig. Die sagen "dem Chinesen" wir brauchen Ruten mit den Eigenschaften XYZ, was die Rute am Ende im VK kostet und nun schickt uns bitte Muster. Veit, Didi und Co gucken drüber und fertig ist die 300 Euro Stangenrute aus Toray (nano) Matten. So und nicht anders läuft das.
Relativ planlos sind die noch bei diversen Ring-Konzepten. Aber gut, vielleicht wird das noch...
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Wer fischt denn alles eine Rocksweeper aus der neuen 2017er Serie? Ich habe mir heute erstmal eine Rocke gegönnt. Das leichteste Modell, die 682L mit 2-15 g. Habe sie vorhin auch schon ausprobiert und vom ersten Eindruck her bin ich begeistert. Eine wirklich ganz tolle Rute! Habe sie heute mit Gewichten zwischen 3g und 2 Inch bis 3,25 Inch Shaker am 10 g Jig ausprobiert. Alles meistert sie bravourös. Bin gespannt ob der erste Eindruck so erhalten bleibt. Aber ich glaube ich bereue den Kauf nicht, vor allem habe ich sie bei meinem Händler ziemlich günstig bekommen (180 €).

Lasst mal hören ;-)

bbdcf3c3495a9cc1f5a682d35c0123e8.jpg
 
G

geomujo

Gast
Edit by user
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Und mit dem Halter kommste klar?

Finde ich absolut klasse. Kenne einen ähnlichen bzw. fast gleichen bereits von meinen beiden Tailwalk DEL SOL. Nicht ganz der gleiche, aber fast. Wieso sollte man mit dem nicht klarkommen?
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ich durfte sie mittlerweile auch begrabbeln. Fast alle Modelle hatte ich in meinen Händen. Die Kürzeren und leichteren Ruten gefallen mir sehr gut aber die längeren und "gröberen" Modelle finde ich einfach relativ kopflastig und sie wirken relativ "träge".

Was mich aber sehr nachdenklich macht ist die Verarbeitung. Ich weiss ja beim besten Willen nicht ob es da verschiedene Chargen gibt oder nicht. FAST sämtliche Rockis, welche ich in meinen Händen hielt, wurden die Ringwicklungen viel zu dick lackiert, die meisten der Zierwicklungen waren nicht einmal annähernd parallel gewickelt. Zudem finde ich lackschmierereien bei einer Rute die mich hier in der Schweiz 440 Franken (405 Euro) UNTER ALLER SAU!

Sorry für meine harsche Kritik!
Das schlimmste aber finde ich, das eine Fantasista Beast und Sogar eine Villain 2.0 definitiv besser verarbeitet waren als die neuen Rockis! Finde ich sehr komisch und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie sowas zustande kommt...

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich absolut kein ABU hater bin, habe mir vor einem Monat eine BEAST Rolle gekauft und die finde ich ABSOLUT TOP fürs Geld!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Keine Lust Mehr

Gast
Vielleicht kann Dirk ja ein wenig helfen, damit die nächsten wieder besser werden. Würde mir auch keine mehr kaufen! Die nächste Serie wird dann hoffentlich wieder mit einem Full Duplon Griff angeboten wie die beiden Vorgänger mit mehr Qualität.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.763
Punkte Reaktionen
30.926
Ort
Tief im Westen...
@geo
Grundsätzlich eine smarte Idee, aber kaum umsetzbar.
Selbst hier, bei Leuten die beim Hobby "ähnlich" ticken haste 11 verschiedene Meinungen bei 10 Leuten. ;-)
 

Oben