• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
Das sieht schon sehr spektakulär, auch was der Mann da tut. Das ist aber weder ein genormter Test noch hat das irgendwas mit der Praxis zu tun. Man muss nur das letzte Teil des Blank genügend soft gestalten und schon kriegt man solche Kurven hin, vorne biegt sich ja gar nichts. Und was sagt das über die Qualität des Blanks wirklich aus? Kein Fisch belastet den Blank so, auch beim Werfen und Aufladen wird der Blank anders reagieren.

Ich finde es spannend, dass man mit so was die Leute immer einfangen kann und daraus geschlossen wird, boaaachhhh ist der/ das doll?! Wenn man Blanks mit gleichen Anwendungen, zB Jigruten und gleichen WG unter einem Zugtestgerät mit gleichen Voraussetzungen belasten würde, dann könnte man feststellen wo der Unterschied liegt. Dann wird man sehen was der eine oder andere leisten kann, sofern die Blankeigenschaften gleich sind. Alles andere ist Bauernfängerei. Vergleiche einer Fliegenrute mit einem steifen Jig Blank mach da sicher gar keinen Sinn bzw. geben auch keine Erkenntnisse über gut oder schlecht.

Damit will ich auf keinen Fall die 3M in den Schatten stellen, die entsprechende Kohlefaser wird sicher top sein, keinen Zweifel. Aber ich kenne 3M auch aus anderen Bereichen, die sind schon klasse aufgestellt, haben gute Marketingabteilungen und Werbefachleute. Irgendwann glaubt jeder, dass kann nur das Beste sein und keiner hat es je richtig vergleichen können.

P.S. hätte auch noch mal einen Link einer Blaas Rute (ziemlich steifer Blank zum Jiggen/ mein Lieblingsblank) von Fishing Art im Angebot für Leute, die gerne Bilder gucken :), hoffe, das klappt! Spätestens bei 50° sollte die Bremse aufgemacht werden :lol:. Ist übrigens ein Torray Blank mit 58msi Carbonmatten und Nanoharzen, aber das alleine bringt es auch nicht, sondern erst das Design des Blanks, heisst die Verlegung der Carbonmatten.
https://www.facebook.com/Fishingart...5423875879272/910226805732310/?type=3&theater

LGB
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.756
Punkte Reaktionen
30.876
Ort
Tief im Westen...
Puh, hier hat noch niemand den Stecken gefischt und zum Großteil noch nicht mal in der Hand gehabt... Einfach mal ein paar Wochen warten und dann gucken was unterm Strich bleibt. Wenn die Rute halbwegs hält was der Hersteller/Blank bzw. Komponenten versprechen, könnte das ne Granate zum Kampfpreis werden. Und wenn nicht, "scheiß der Hund drauf..." ;) Mittlerweile gibt es Zanderruten etc. wie Sand am Meer. Und am Ende unterscheiden sich viele Ruten lediglich um 10-20% SUJEKTIVE Performance. (Wenn überhaupt)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.756
Punkte Reaktionen
30.876
Ort
Tief im Westen...
So,
- 9 Fuji Titanringe nach NGC
- 1000 Powerlux Blank (nicht 500)
- der untere Bereich, bis ca. 20cm oberhalb vom Griff "könnte" sowas wie eine Kreuzwicklung haben
- Grifflänge auf den Zentimeter identisch wie beim Vorgänger
- ich glaube etwas "giftiger" und absolut nicht mehr spitzenbetont (unter Last eher semiparabolisch)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zandecht

Twitch-Titan
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3
Definitiv semiparabolisch, ich mag die Rute sehr vom ersten Eindruck, mein Geschmack geht aber auch in Richtung semiparabolischer aktion, weg von diesem brettharten ab dem 3. Ring von oben. Hab sie leider bisher nur in meinem Garten geworfen, die 20-40gr Variante wird aber problemlos mit 5'' am 20gr Kopf klarkommen
Für meine Zwecke, wobbeln auf Zander und dropshot mit 20-25gramm perfekt, der Blank ist unlackiert, und die Rute mit einer 3000er Rare perfekt ausbalanciert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
S

scorpion1

Gast
Für mich ist das mit dem Powerlux daher wieder nur Bauernfängerei.
Würde man die Ruten zum Test auf Steinkanten hauen, wäre das für mich zur Beurteilung hilfreicher.

Ich denke nach 2 Stauchungen an der Decke und 1 mal auf die Fresse legen an der Steinpackung wo ich zudem noch auf der Artist lag kann ich mir durchaus schon nach 3 jahren das Urteil erlauben zu sagen das sie doch bissl mehr aushalten als andere Blanks...
Zudem wurde 3M nicht entwickelt um es als Zauberwort für ruten zu nutzen sondern im Radsport Golfbereich hat es sich ebenso durchgesetzt wie im Hockey daher leider keine Bauernfängerei... oder wieviel Ruten mit dem Blank hattest du bisher gefischt ? ich bin nicht wegen dem video von den Blanks überzeugt sondern weil ich diverse Ruten damit seid 3 jahren fische von der Artist s210m angefangen als erste Rute mit diesem Blank bis zur Fantasista Nano Studious Three

Also nicht gleich immer alles als negative Bauernfängerei abtun was man nicht kennt. ich weiss gibt viel murks und geldschneiderei aber immer gleich mit dem Bauernfängerhammer zu kommen ist auch falsch

grüße

Anbei noch paar Videos zur Stoßfestigkeit wo 3M verwendet wird um genau diese zu erhöhen
https://youtu.be/L51n4ZY21xo

hier wird es zum Herstellen von Sicherheitsglas benutzt und mit relativ großem Kaliber beschossen
grad in dem Bereich kommt nur Material zum Einsatz was effektiv ist und keine Werbehascherei

https://youtu.be/mn9epTPkn_0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

scorpion1

Gast
Wie ist dein subjektiver erster Eindruck oder hast die Daten übermittelt bekommen ?

So,
- 9 Fuji Titanringe nach NGC
- 1000 Powerlux Blank (nicht 500)
- der untere Bereich, bis ca. 20cm oberhalb vom Griff "könnte" sowas wie eine Kreuzwicklung haben
- Grifflänge auf den Zentimeter identisch wie beim Vorgänger
- ich glaube etwas "giftiger" und absolut nicht mehr spitzenbetont (unter Last eher semiparabolisch)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
..... nur so dazwischen.

Die neuen Qualitäten, sowohl von 3M als auch von Torray bietet entweder weniger Gewicht durch Materialeinsparungen bei gleichzeitiger guter Rückstellkraft, guten Aufladewerten beim Werfen kombiniert mit zB einer hohen Steifigkeit. Es gibt aber auch softe Blank, die ebenfalls sehr leicht sind und eine gute Rückstellkraft haben, durch die weichere Aktion perfekt zum Forellen Fischen sind. Soft oder weich ist in dem Fall kein Mangel an Qualität, sondern eine bewusst heraus gearbeitete Eigenschaft. Nicht alles was es an steifen Blanks im Markt gibt, ist gleichzeitig auch hochwertig. Manchmal genau das Gegenteil, da zB viel Harz verwendet wurde, was den Blank zwar steif macht, aber auch spröde. Es gibt zig Beispiele im Bereich des Rutenbaus, häufige Brüche haben oftmals die eher günstigen Blanks mit hoher Steifigkeit gezeigt.

Aber genauso ist es möglich, dass diese hochwertigen Carbonmatten nicht unbedingt Gewicht beim Blank einsparen, da das Material nicht abgespeckt wird, da man gleichzeitig auch robuste Blanks bauen will. Sprich genügend Materialstärke bzw Wandstärke.

Es es ist irrtümlich, dass die neuen Materialien grundsätzlich robuster sind, besonders wenn der Blank gewichtsoptimiert designt ist. Sie sind im normalen Drill- und Wurfverhalten durchaus sehr hoch belastbar, aber Schläge auf der Steinpackungen, an der Autotür usw. können zu überraschenden Brüchen führen, so ganz plötzlich und teils zeitverzögert. Das sind die typischen Reklamation, die nach Wochen, Monaten kommen..... Erst genügend Materialstärke, die richtige Verlegung der Carbonfasern und Matten, auch teils von unterschiedlichen Carbonmatten, führen zu einem hochwertigen Blank. Eine hochwertige Matte aus Carbon, hochverdichtet, mit Nanoharzen und ohne Glasfasern ist die Basis für einen hochwertigen Blank, ganz wichtig ist dabei aber auch die richtige Bearbeitung und das Design. Aus diesem Grund kann es auch zu unterschiedlichen Preisen kommen, selbst wenn die Carbonfaser gleich ist, da der Aufwand in der Fertigung auch größer wird.

Von Vergleichstest wie Blanks auf Steinpackungen schlagen, würde ich mal abraten ..... :). Das geht in die Hose! Oder man nimmt einen schicken Glasfaserblank, der kann das sicher besser ab. Bei dem Test würde solch ein Blank als Nr 1 abschneiden, nur möchte man heute eher andere Eigenschaften haben.

Hoffe, es war ok? Wollte mal mit der Illusion aufräumen, dass die neuen tollen und teils sehr hochpreisigen Blanks alle viel stabiler sind im täglichen Umgang auf der Steinpackungen und beim Transport. Immer schön vorsichtig, dann habt Ihr lange Spaß.

lgb
 
S

scorpion1

Gast
Hoffe, es war ok? Wollte mal mit der Illusion aufräumen, dass die neuen tollen und teils sehr hochpreisigen Blanks alle viel stabiler sind im täglichen Umgang auf der Steinpackungen und beim Transport. Immer schön vorsichtig, dann habt Ihr lange Spaß.

lgb

weder ist das 3M Material neu (seid Jahren bewährt ,St Croix, Fennwick verwenden es nun seid über 3 Jahren und auch Gloomis verwendet es bei den NRX Ruten die lange als Maß der Dinge in Bezug auf Sensitivität galten )
und auch nicht hochpreisig sieht man sich mal die Preise der Ruten um die es hier geht an - selbst das schwere 140gr BC Model gibt es ab knapp 210€ ;) also doch bidde auch vorherige Posts lesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
weder ist das 3M Material neu (seid Jahren bewährt ,St Croix, Fennwick verwenden es nun seid über 3 Jahren und auch Gloomis verwendet es bei den NRX Ruten die lange als Maß der Dinge in Bezug auf Sensitivität galten )
und auch nicht hochpreisig sieht man sich mal die Preise der Ruten um die es hier geht an - selbst das schwere 140gr BC Model gibt es ab knapp 210€ ;) also doch bidde auch vorherige Posts lesen

Danke für den Hinweis :wink: ehrlich gesagt, habe ich das. Mit neu meine ich auch nicht jetzt oder gestern. Ich setze auch schon länger (gut 2 Jahre) diese Qualitäten im Rutenbau ein. Aber es hält sich die Meinung, dass diese Ruten extrem robust sind und alles mitmachen. Das gilt für die normalen Belastungen, aber nicht für Schläge auf den Rutenblank oder die Rute mal eben auf den Boden schmeißen. Das sind dann die Leute, die dann entrüstet die schlechte Qualität anprangern, weil sie nicht verstanden haben, dass die Blanks zwar leistungsfähiger in Bezug auf Wurfeigenschaften, Rückstellung etc. geworden sind, aber besser als rohes Ei behandelt werden sollten.
Preis ist ja auch relativ, was ist hochpreisig? Ich finde eine Rute, die als Stangenrute für UVP € 300,- angeboten wird, ist keine Billigrute, da haben sich in den letzten Jahren die Grenzen in der Wahrnehmung verschoben (m.M.). Und wie gesagt, kaum einer von uns kann tatsächlich den Aufbau eines Blanks beurteilen, alleine die Bezeichung 3M oder ä. bringt es nicht. Man kann auch aus was Guten etwas Schlechtes machen (allg. gesagt), ich habe auch schon geschafft so manches tolles Steakfleisch ungeniessbar hinzukriegen :evil:. Was aber jetzt keinen Bezug auf die Modelle hier nimmt, kann das gar nicht beurteilen.

Allerdings bin ich auch überrascht, dass die neue Rocke schon jetzt in der Anfangsphase, trotz der angeblichen Topausstattungen, so verramscht wird. Der eine wird sich freuen, dem anderen gefällt der Wertverlust einer solchen Rute eher nicht, besonders dem, der etwas Besonderes will. Aber vl. ist das eine Marktstrategie, da Abu ganz sicher in den letzten Jahren deutlich an Marktanteil verloren hatte und nun Kampfpreise macht?!


LGB
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.756
Punkte Reaktionen
30.876
Ort
Tief im Westen...
Wie ist dein subjektiver erster Eindruck oder hast die Daten übermittelt bekommen ?

Ne, ist schon aus erster Hand. ;) Schwierig, ich bin mir noch nicht sicher ob mir die Aktion gefällt. Grundsätzlich ist die Rute nicht schlecht. Ich muss aber ehrlich gestehen, wenn es keine Rocke wäre, wüsste ich nicht ob ich den Stock kaufen würde.

Mir persönlich sind die Lackierungen der Ringwicklungen zu wuchtig. Ich mag eher das KR Konzept als NG. Ich mag schlankere Ringe.
Ich mag nen kürzeren Griff...

Ist aber halt ne Stangenrute und da sind wir nicht bei "wünsch dir was". ;)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.756
Punkte Reaktionen
30.876
Ort
Tief im Westen...
@scorpion
Das war socher nicht sooo kritisch gemeint von tölkie! Und auch nicht nur auf die 3M Rocke bezogen, da er die ja noch nie in der Hand hatte.
tölkie hat schon 2x am eigenen Leib erfahren wie anfällig die neuen, hochmodulierten Blanks bei unsachgemäßer Behandlung sind. Von daher, kann er da gut mitreden.
 
S

scorpion1

Gast
ich denke das liegt zum großen Teil daran das uns Europäern einfach in der Vergangenheit eher die Wunsch und Mondpreise der Hersteller vorgesetzt wurden und jetzt so langsam ein Bewusstsein dafür geschaffen wurde was die Ruten am Ende eigentlich wirklich kostetn, nicht zuletzt durch Läden wie Moritz....
Gibt aber auch wieder mega miese Negativbeispiele wie Illex die einfach mal dermaßen den Bezug zur Realität verloren haben was die Artist Modelle angeht da würde ich nie ne Rute mehr kaufen neu weil es einfach an puren Wahnsinn grentzt eine Stangenrute wie die Artist für 500 bis 600 glocken anzubieten ...

Sollte nicht pissig gemeint sein nur ich bin wirklich grade was die Stoßfestigkeit bei hochmodulierten Blanks schon oft in die Situation gekommen den Unterschied beim 3M Blank zu sehen ^^ wie gesagt einmal komplett auf der Rute gesessen und Steinpackung darunter wo ich eigentlich schon mit der Rute abgeshlossen hatte und extrem erstaunt war das die gute dann noch heil war und 2x einfach weil ich früh noch im Halbschlaf war die Spitze ordentlich an der Decke gestaucht :)
Gut gegen ne Kofferraumklappe oder Autotür wird auch n 3M Blank absolut nix mehr bringen aber bei schlägen von der Seite und Stauchungen bringen die neuen Fertigungsmethoden wirklich schon einen Unterschied und damit meine ich nicht nur den 3M sondern auch die Fertigung im Nanoalloy Prozess bei Toray zB.

Oft hilft es wenn man schaut was die Materialien in anderen Bereichen wo sie wirklichen Belastungen stand halten müssen für einen ruf genießen. Hört sich zwar erstmal abwegig an wenn ich als Referenz Eishockeybereich oder Beschichtung bei beschussfestem Glas bringe aber bei beiden wird das Material ja extremen Stoßbelastungen ausgesetzt und genau das war auch Hauptaugenmerk der Chemiekonzerne bei der Entwicklung.

Das nur durch die Verwendung von 3M Powerlux noch lange kein anständiger Blank zustande kommen muss da hast du 100 Prozent recht aber bei den etablierten Firmen gehe oder sagen wir mal hoffe ich zumindest das sie ein wenig ihr Handwerk verstehen und das hat Purefishing ja sonst wäre die Rocksweeper nicht bis heute eine Referenz

Was Verarbeitung angeht da schleift es leider immer mehr selbst bei den namhaftesten Herstellern , da hab ich Kaleidos mit unvollständigem Schriftzug bis zu einer Grand Cobra mit krummen Blank gesehen :)


Danke für den Hinweis :wink: ehrlich gesagt, habe ich das. Mit neu meine ich auch nicht jetzt oder gestern. Ich setze auch schon länger (gut 2 Jahre) diese Qualitäten im Rutenbau ein. Aber es hält sich die Meinung, dass diese Ruten extrem robust sind und alles mitmachen. Das gilt für die normalen Belastungen, aber nicht für Schläge auf den Rutenblank oder die Rute mal eben auf den Boden schmeißen. Das sind dann die Leute, die dann entrüstet die schlechte Qualität anprangern, weil sie nicht verstanden haben, dass die Blanks zwar leistungsfähiger in Bezug auf Wurfeigenschaften, Rückstellung etc. geworden sind, aber besser als rohes Ei behandelt werden sollten.
Preis ist ja auch relativ, was ist hochpreisig? Ich finde eine Rute, die als Stangenrute für UVP € 300,- angeboten wird, ist keine Billigrute, da haben sich in den letzten Jahren die Grenzen in der Wahrnehmung verschoben (m.M.). Und wie gesagt, kaum einer von uns kann tatsächlich den Aufbau eines Blanks beurteilen, alleine die Bezeichung 3M oder ä. bringt es nicht. Man kann auch aus was Guten etwas Schlechtes machen (allg. gesagt), ich habe auch schon geschafft so manches tolles Steakfleisch ungeniessbar hinzukriegen :evil:. Was aber jetzt keinen Bezug auf die Modelle hier nimmt, kann das gar nicht beurteilen.

Allerdings bin ich auch überrascht, dass die neue Rocke schon jetzt in der Anfangsphase, trotz der angeblichen Topausstattungen, so verramscht wird. Der eine wird sich freuen, dem anderen gefällt der Wertverlust einer solchen Rute eher nicht, besonders dem, der etwas Besonderes will. Aber vl. ist das eine Marktstrategie, da Abu ganz sicher in den letzten Jahren deutlich an Marktanteil verloren hatte und nun Kampfpreise macht?!


LGB
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
:grin: alles klar, wir sind auf dem gleichen Boot unterwegs!

LGB
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Das liest sich ja so, als wäre der 3M Blank DER Blank und alles andere schlecht.
Mir ist noch keine Rute gebrochen und ich habe meine Ruten schon oft unsanft auf der Steinpackung abgelegt, oder den Anhieb gegen die Spundwand gesetzt etc..
Ich glaube da ist auch Glück dabei und bei sachgemäßer Behandlung gibt es sehr viele Blanks die genauso gut fischbar und sensibel sind.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
Denke, da wird etwas miteinander verwechselt, wenn ich das mal so sagen darf.

Die 3M Carbonmatte und auch zB die Nanomatten von Torray zählen zu dem Besten was man auf dem Markt bekommen kann. Wenig Harz, viel hochverdichtete Kohlefaser, Nanotechnologie was dann zu leichteren, steiferen und extrem belastbaren Blanks führt, aber nicht zu welchen die unkapputbar sind. Unglückliche Belastungen, Schlagen, Stoßen etc. führen zu Schäden an der Struktur. Folge sind verspätete Rutenbrüche mit Aussagen, oh einfach so geworfen und dann ist die Rute gebrochen. Man muss sich vorstellen welche große Belastung permanent auf den Blanks liegen, ständiges Werfen, Anhieb, Hänger lösen, Fische herausheben usw., da passiert normalerweise nichts, hat die Rute aber irgendwann einen abgekriegt, dann zeigt sich das oftmals erst später. Je höher der Anteil der Kohlefaser in den Blanks ist, desto leistungsfähiger sind diese, aber auch durchaus gegen falschen Belastung nicht geschützt. Man darf sich nicht vertun, es gibt noch genügend Material auf dem Markt, dass uns als hochwertige Kohlefaser verkauft wird, aber noch Anteile von Glasfaser hat, was zu einer höheren Bruchfestigkeit führt. Im Bereich der Wallerblanks ist das sogar gewünscht, hochmodulierte Kohlefaser beim Wallerfischen einzusetzen ist nicht immer die richtige Wahl, besonders wenn die richtig groß werden:).
 
S

scorpion1

Gast
Das liest sich ja so, als wäre der 3M Blank DER Blank und alles andere schlecht.
Mir ist noch keine Rute gebrochen und ich habe meine Ruten schon oft unsanft auf der Steinpackung abgelegt, oder den Anhieb gegen die Spundwand gesetzt etc..
Ich glaube da ist auch Glück dabei und bei sachgemäßer Behandlung gibt es sehr viele Blanks die genauso gut fischbar und sensibel sind.

Nö dann hast du mich falsch interpretiert :) nur weil ich etwas sehr gut finde heisst es nicht das es das einzig wahre ist oder habe ich das so geschrieben ;)

Neben den 3M Blanks bin ich schon eine ganze Weile auf den TG1100 heiss und die Grand Cobra .... also das ich jetzt den 3M als einzig wahren feier ist definitiv nicht der Fall...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Zumal es definitiv keine mehr ganz "neue" Blanktechnologie ist. Die erste Fantasista mit diesem Blank hat eine 124er Modellnummer und dürfte so zu Beginn des Jahrzehnts rausgekommen sein.

Mit welchen Informationen reimst du dir eigentlich immer deine Meinungen zusammen!? Und von welcher Blanktechnologie sprichst du!?
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Boris, du zweifelst doch nicht etwa die Fachkompetenz unseres Ruten Gurus an, oder etwa doch?

Mich interessiert der Stock zwar nicht, aber ich finde es echt erstaunlich, wie über was geurteilt wird, was man nicht mal in der Hand bzw. gefischt hat.
 

Oben