• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fisherino

Echo-Orakel
Werbepartner
Registriert
20. August 2016
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
234
Ort
Unna
Website
www.fisherino.de
Ich bin halt mit meinen Statios auf UL unterwegs. Auch wenn ich in erster Linie meine erste BC für kleine hardbaits habe, wird das sicher nicht meine letzte BC :) Aber wahrscheinlich habt ihr Recht und ich behalte die einfach


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
J

jennymaik

Gast
Also ich konnte die neue Alde bfs xg jetzt schon nen wenig testen und meiner Meinung nach performt sie ab 2,5 Gramm gut darunter wird es schwer noch auf annehmbare weiten zu kommen. Richtig los geht es ab 4 Gramm ( 2,5 gr Kopf + Trailer 2 inch ) dabei schaffe ich zwischen 40-45 Kurbelumdrehungen
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Hallo,
hab mir auch die neue Aldebaran besorgt.Ich bin Baitcaster-Anfänger und hab versucht Informationen zur Einstellung der Magnetbremse zu finden.Leider konnte ich nichts finden.Könnte jemand von euch Spezialisten mir etwas über diese Bremse erklären?
Vielen Dank im voraus
Gruss Serge
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.256
Meine ist auch am Wochenende eingetrudelt. Sieht ganz gut aus, hätte aber doch ein paar Fragen. Vielleicht kann sie ja einer von euch beantworten.
Wann bzw. Wofür benutzt ihr welches der beiden beiliegenden Öle?
Wann sollte man die zusätzlichen Magnete einsetzen?

Danke schon mal für die Antworten.

Grüße Toby
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.256
Kann mir da niemand weiterhelfen???
 
S

scorpion1

Gast
Das öl in der roten flasche ist für die Spulenlager WENN sie denn mal wieder geölt werden müssen was jetzt sicher noch lange nicht der fall ist...
das andere Öl ist für die restlichen Lager Knoblager... aber auch diese brauchste erst nach einer Saison nachölen...

Ob die verbauten Magnete reichen merkst du daran ob die Bremskraft ausreicht ohne das sie zickt.. bei der LTX BF8 waren die 3 verbauten Magnete bis zu 10gr Gesamtgewicht tauglich, wenns schwerer wurde musste ich zusätzlich 3 schmale rein packen ...
Abu hat auf seiner Seite eine Tabelle welche Magnetsettings für welche gewichte, ob shimano sowas auch anbietet kann ich dir nicht sagen musst du mal etwas recherchieren bzw mal Claudio von Lurenatic anschreiben der fischt die Krücke auch ;)


Meine ist auch am Wochenende eingetrudelt. Sieht ganz gut aus, hätte aber doch ein paar Fragen. Vielleicht kann sie ja einer von euch beantworten.
Wann bzw. Wofür benutzt ihr welches der beiden beiliegenden Öle?
Wann sollte man die zusätzlichen Magnete einsetzen?

Danke schon mal für die Antworten.

Grüße Toby
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.256
Ah ok. Es liegt zwar eine grüne und eine blaue Flasche bei, aber dann wird das Bfs Öl für sie Spulenlager sein und das Bantam Öl für die anderen?.

Das mit den Magneten hatte ich mir auch schon so Gedacht, war mir aber nicht sicher.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeHawk

Twitch-Titan
Registriert
12. November 2014
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
35
Ich hab mir das Teil nun auch bestellt, bin gespannt und werde berichten :)

Bin zwar kein BC Anfänger ansich, im UL Bereich habe ich aber noch kaum Erfahrung.
 

MikeHawk

Twitch-Titan
Registriert
12. November 2014
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
35
Hi zusammen,

meine Rolle kam heute auch an. Leider bin ich ganz und garnicht begeistert.

Die Rolle macht deutliche Schleifgeräusch, meiner Meinung nach kommt es von der Schnurführung, welche aber gut geölt aussieht.


Allgemein fühlt sich die Rolle überhaupt nicht satt oder smooth an....hab ich ein Montagsmodell erwischt?
Im Gegensatz zu meiner CC wirkt sie von der wertigkeit her wie eine Lidl Rolle....


Hat jemand einen Tipp, geht das schleifen nach einiger Zeit von alleine weg?

Beste Grüße



PS. Bei einer 400 € Rolle kein Futeral beizulegen finde ich schon sehr frech!
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.256
@ MikeHawk: Hey meine hört sich auch so an, macht mich auch etwas stutzig.

Hab daraufhin bei dem Shop angerufen wo ich sie bestellt habe und der nette Shopbetreiber sagte mir das sich am Anfang alle so anhören. Es soll woll nach einer gewissen Zeit in Gebrauch verschwinden.

Hatte mir auch mal ein paar YT Videos angeschaut und da hören sich, die meiner Meinung nach auch neuen Rollen genauso an.

Vielleicht kann ja ein anderer Besitzer noch was dazu schreiben bzw. vielleicht hat sie ja schon jemand länger in gebrauch.

Grüße Toby
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Hi,
Hab die Rolle ebenfalls. Allerdings ist mir kein "Schleifgeräusch" aufgefallen. Klar hört man was aber ich habe noch keine Rolle gesehen bei der man absolut nix hört.
Finde die Rolle sehr wertig, dass einzige was mich etwas stört, ist das extrem geringe Gewicht selbst mit meiner Expride BFS finde ich die Kombi minimal Kopflastig. (ist aber jammern auf sehr Höhen Niveau)
 

MikeHawk

Twitch-Titan
Registriert
12. November 2014
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
35
Hi,

hab mir gerade mal etwas Zeit genommen und die Rolle mit meiner Calcutta 201d, CC 301 sowie Tailwalk Elan MTX 73 verglichen.

Alle genannten Rollen sind deutlich leiser.....und das erstaunliche....die Freespool time ist bei allen 3 Rollen erheblich länger :(

Weiterhin scheint mir die Kurbel etwas lose zu sein....sie hat aufjedenfall ein gewisses Spiel, was bei den anderen nicht so ist.


Beste Grüße
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
und das erstaunliche....die Freespool time ist bei allen 3 Rollen erheblich länger :(

Die Freespool-Zeit sagt nichts über die Rolle oder Spule aus, sondern eigentlich nur über die Lager.
Und wenn man von gleichwertigen Lagern ausgeht, ist die Freespool-Zeit umso kürzer je leichter die Spule ist. ;)
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Danke für die Mühe. Dann hoffe ich für euch beide, dass dieses Geräusch weniger wird. :) kann sein, dass sich meine ebenfalls so anhört aber bisher is es mir noch nicht so negativ aufgefallen. Falls es das beim nächsten Mal am Wasser doch tut, dann vielen Dank. ;)
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.256
Ja die Freespool-Zeit meiner Curado 71 HG ist auch länger und sie kurbelt sich auch leiser. Mal sehen was die Zeit bringt. Trotzdem finde ich ist es eine sehr gute verarbeitete Rolle.
 
M

mueslee

Gast
Ja die Freespool-Zeit meiner Curado 71 HG ist auch länger und sie kurbelt sich auch leiser. Mal sehen was die Zeit bringt. Trotzdem finde ich ist es eine sehr gute verarbeitete Rolle.

Wie Boris - ausgehend von gleichwertigen Lagern - schon sagte: Je leichter die Spule, desto kürzer der Freespool. Da die Curado eine deutlich schwerere Spule hat, bedeutet das im Umkehrschluss, dass der Freespool länger ist.
 

MikeHawk

Twitch-Titan
Registriert
12. November 2014
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
35
Guten Morgen,

ok, gibt zumindest etwas Hoffnung....ich werde es weiter beobachten und schauen ob es weniger wird. Morgen geht's ans Wasser dann werde ich mal sehen was die Weite hergibt.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Je schwerer die Spuhle desto länger die Freespooltime ( bei. Vergleichbarer Lager Qualität und wie die geölt sind) , hat es mit Trägheit zu tun.
Ist also Physikalisch ganz normal das für BFS spool weniger lange dreht.
 
J

jennymaik

Gast
Muss nochmal etwas zur geflochtenen shimano kairiki in 0,07 Stärke sagen ist eher eine 0,13-0,15 habe nämlich jetzt eine stroft gtp typ e 06 drauf und konnte daher sehr gut vergleichen ✌
 

Oben