• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
So, Peitsche ist fertig. Stroft fühlt sich super an. Hab keine Probleme mit Haken an rauher Haut...
 

fishing is life

Echo-Orakel
Registriert
2. Dezember 2016
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
335
Alter
22
Ort
Rhena
Rolle ist nun seit 3 Wochen warten bei mir eingetroffen :)
Sieht wirklich gut aus und hat ne schöne Handhabung.
Die Freespool ist wirklich unglaublich!
Morgen werde ich mal ein paar Testwürfe im Garten machen..
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ich habe gestern bei meinem örtlichen Händler auch die neue Aldebaran BFS XG gesehen für unschlagbare 349 Euro, bin aber noch am überlegen, da die Kataloge ja leider noch die alte Aldebaran zeigen welche das Fliehkraft Bremssystem hat und ich heute nochmal im Laden war und gesehen habe, dass die neue ein Magnet Bremssystem hat.

Bin aber von der Haptik und Optik schon angetan, sonst habe ich nur diverse Baitcast Rollen von ABU.

Der Preis macht die Aldebaran dennoch interessant.
 

fishing is life

Echo-Orakel
Registriert
2. Dezember 2016
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
335
Alter
22
Ort
Rhena
Hab heute im Garten die Aldebaran ein bischen ausprobiert.
Ich als absoluter Baitcaster Noob konnte ein 4,5 gr Blei mit geschlossenen Spulenbremsen auf ca 25m pitchen.
Mit offenen kommt man auf über 30 Meter.
Die performance ist echt geil!
Die Aldebaran ist auf ner ValleyHill RB Buzztricks ML verbaut und ist mit den insgesamt 238 Gramm nicht nur leicht sonder fühlt sich super in der Hand an.
 
M

mueslee

Gast
Mein lieber Scholli, mit 14 war ich noch froh über ne 60 DM Kombo und heute fischt man in dem Alter schon High-End JDM Tackle. Aber kein falscher Neid, jeder wie er kann und Zeiten ändern sich ja bekanntlich :)
 
J

jennymaik

Gast
Donak für den Preis würde ich sie nehmen günstiger bekommst die nicht Daumen hoch
 

fishing is life

Echo-Orakel
Registriert
2. Dezember 2016
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
335
Alter
22
Ort
Rhena
Mein lieber Scholli, mit 14 war ich noch froh über ne 60 DM Kombo und heute fischt man in dem Alter schon High-End JDM Tackle. Aber kein falscher Neid, jeder wie er kann und Zeiten ändern sich ja bekanntlich :)

Haste absolut Recht!
Ich hatte für diese Kombo allerdings wirklich lange Gespart, ausserdem mache ich im Sommer einen Ferienjob um die Kohle wieder reinzuholen ;D

Grüße Mirko
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Donak für den Preis würde ich sie nehmen günstiger bekommst die nicht Daumen hoch

Ja, musste ich natürlich auch kaufen und bin was die Haptik und Ausstattung angeht auch sehr angetan, die Optik, da muss ich mich noch mit anfreunden, da ich wie gesagt nur ABU Rollen in etlichen Bereichen habe und die Form / Optik mir da tatsächlich am besten gefällt. Habe auch mit der LTX BF8 geliebäugelt, aber bei dem Preis und dann mit Garantie, bin ich bei der Adebaran natürlich schwach geworden, bin gespannt wie die sich beim Angeln macht. Muss aber gestehen, dass ich lieber ne Finessetaugliche mit Fliehkraft Bremssystem gehabt hätte für Hardbaits, aber ich werde mich denke ich mal arrangieren. Brauche jetzt natürlich wieder mal ne Rute und für zwei Ruten fehlen mir natürlich immer noch die Rollen, aber so ist das eben.

Wenn ich die Aldebaran ausgiebig gefischt habe, melde ich mich nochmal.
 

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Nabend Leute!

Könnte eventuell mal jemand die 2016er Aldebaran BFS mit der Aldebaran 51 vergleichen?
Mich würde mal interessieren wie groß der peformance Unterschied zwischen den beiden Rollen ist. Suche noch nen Partner für ne Expride BFS. Also 2g sind mit der Rute eh nicht drin und da hab ich auch geeigneteres Besteck. Mich würde erst so der WG- Bereich ab 5g interessieren. Das die 51er keine Shallow Spool hat ist mir klar.

Grüße!
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Ich habe "leider" nur die Neue, die schafft 4-5 Gramm locker. Ich habe sie auch an der Expride 165L BFS, macht zusammen einen sehr guten Eindruck.
Allein weil das Gefummel mit den Magneten wegfällt und X-Ship dabei ist, würde ich zur Neuen greifen, wenn das die Frage ist...
 
M

mueslee

Gast
Ich habe "leider" nur die Neue, die schafft 4-5 Gramm locker. Ich habe sie auch an der Expride 165L BFS, macht zusammen einen sehr guten Eindruck.
Allein weil das Gefummel mit den Magneten wegfällt und X-Ship dabei ist, würde ich zur Neuen greifen, wenn das die Frage ist...

Verstehe gerade deinen Post irgendwie nicht, zumindest bezogen auf die 2016er Aldebaran BFS und die Aldebaran 51. Beide haben X-Ship und die neue BFS hat ja gerade eine Magnetbremse. Hast du vielleicht die alte BFS und die 51er verwechselt?
 

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Ja das denke ich auch. Mir geht es eher darum wie groß der Unterschied zwischen der BFS und der 51er ist. Beides 16er Modelle. Vielleicht ist es auch nur die flachere Spule. Und mich würde interessieren ab wann sich das dann bemerkbar macht. Da meine Rute laut Rating erst bei 4g anfängt (habe die 2 teilige 165L BFS, die geht von 4-12g). Will damit halt eh keine 2 oder 3g werfen. Aber halt Hardbaits ab 4-5g.

EDIT: Sehe gerade das die einteilige das gleiche WG hat. Mir war so als hätte ich mal was von 3g gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Mit einem direkten Vergleich der beiden Modelle kann ich zwar nicht dienen aber oftmals heißt es ja, dass gerade leichtere Hardbaits entspannter mit Zentrifugalbremse (Aldebaran 51) gefischt werden können. Ich selbst kann das zumindest mit der Alphas Air und SV 105 nicht bestätigen, da ich mit beiden Rollen ebenso entspannt Hardbaits fische wie mit einer Curado 71 oder bis vor einiger Zeit noch einer Revo MGX. Mit einer kurzzeitig geliehenen Brenious hat es sich ebenfalls nicht besser/entspannter angefühlt wie mit der Magnetbremse der Air oder SV 105. Vielleicht sind die Daiwa Magnetbrems-BCs mit SV/Air-Spule aber auch eine Ausnahme, keine Ahnung.

Aus dem Bauch heraus würde ich also sagen, dass du bei 4-5g Hardbaits mit der BFS aufgrund der flacheren/leichteren Spule besser fährst. Gerade beim Pitchen sollte sich das geringere Spulengewicht positiv bemerkbar machen. Bei allen anderen Baits ab 5g (wie von dir angegeben) ist es vermutlich egal, eventuell könnte da die etwas höhere Schwungmasse der 51er sogar von Vorteil sein.
Im Endeffekt kannst du mein Blabla also vergessen, wirklich schlau wird man nur aus einem direkten Vergleich am Wasser :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rollo

Echo-Orakel
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
382
Alter
45
Ort
Meck Pomm
Hallo
Vielleicht kann ich etwas beim Vergleich der 3 Rollen helfen. Ich "war" in Besitz aller 3 Rollen, der Alde BFS XG (Modell 2013) und der Alde BFS Limited . Die Limeted performte selbst nach nem Lagerwechsel bei der "Standard Alde" (Lager von Boca abec 7 orange seal ... seal entfernt) immer noch ein wenig besser, denke das lag an der flachen Spule. Habe vor kurzem beide Alde's in Zahlung gegeben (bei Angel Herrmann) und dafür mit etwas oben drauf die 2016er Alde und die neue metanium DC mitgenommen. Ich komme zwar nie an das unterste werfbare heran (Rute Tailwalk del sol 632l 3,5g-7g , sunline .. glaube 0,09 , 5,3g bullit und 3" Shad) .
Aber jedoch bin ich nach kurzen trockenwürfen der Meinung das die neue noch ein klein wenig leichter als die Limited wirft, was daran liegen kann das die Spule leicht flacher ist (habe die Schnur von der Limited auf die neuen straff raufgespult und sie Spule ist übervoll ). Meine Empfehlung die Alde 2016 .. allein schon wegen der Knarre.
 
J

jennymaik

Gast
Da kann ich Rollo nur beipflichten die 2016 Alde bfs xg ist sehr gut für die unteren Wurfgewichte also ab 3,5 g geht es schon verdammt weit zwischen 38 und 45 Kurbelumdrehungen ohne Streß mit werksseitig voreingesetzten magneten und die Feineinstellung aussen zwischen 4 und 5 Rute muss natürlich auch passen ich habe ne Fantasista Studios Three sonst wird das mit den weiten nix ps die Metanium DC ist auch sehr gut und ein echtes Weitwurfmonster nur würde ich sie erst ab 5 Gramm ansetzen drunter geht auch ist aber nicht zweckmäßig da 100 Rollengröße hab meine Sachen auch bei Angelhermann geholt Top Sachen hat er da bis in den High End Bereich und Top Beratung Daumen hoch
 

Rollo

Echo-Orakel
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
382
Alter
45
Ort
Meck Pomm
Hoffe das verstößt jetzt nicht gegen die Forums regeln. Und falls doch dann bitte Andreas ne kopfnuss geben denn beide waren ..sagen wir mal gut eingeworfen ;) .. aber ohne Kratzer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fisherino

Echo-Orakel
Werbepartner
Registriert
20. August 2016
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
234
Ort
Unna
Website
www.fisherino.de
Moin Rollo,

ich habe mir erst am Wochenende die "alte" Aldebaran BFS XG gekauft. Ärgere mich ein wenig, weil ich zu spät von der 2016er mitbekommen habe. Meinste ein Verkauf der alten für den Kauf der neuen würde sich lohnen?

Gruß
Thomas
 
S

scorpion1

Gast
An einer ML Rod und bei deinem Stand denke ich wirst du keinen Unterschied merken können .... vorallem nicht bei den Ködern die du vorhast damit zu fischen was ich so raushören konnte
 

Oben