• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MikeHawk

Twitch-Titan
Registriert
12. November 2014
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
35
Hi zusammen,

noch eine Frage an die Alde Besitzer. Ist es bei euch auch so, dass bei weit geöffener Bremse und gedrücktem Freilauf, der Freilauf durch Kurbeln nicht zurückrastet?

Langsam glaube ich echt ich hab eine Montagsrolle...
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.256
Hab es gerade ausprobiert und konnte nichts feststellen. Funktioniert alles wie es soll.
 
J

jennymaik

Gast
Welche Bremse hast du weit geöffnet, wenn ich normale Einstellung an meiner aldebaran habe, das heißt spulenhemmung so weit auf das minimal Spiel nach links und rechts, und die Drillbremse ( Sternbremse) eingestellt auf Schnur/ Rute dann rastet beim ankurbeln der Freilauf wieder ein .mfg✌
 

MikeHawk

Twitch-Titan
Registriert
12. November 2014
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
35
Danke Tobi!

Ich meine beim Trockenkurbeln, alle Bremsen lose. Die beim Kurbeln springt teilweise der Freilauf nicht zurück und verkanntet sich. Es folgt dann das Geräusch als würde man gegen die Bremse ankurbeln.

Das hatte ich noch bei keiner anderen Rolle.

Das Schleifgeräusch ist übrigens auch lauter je weiter offen die Bremsen sind.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Wenn die Drillbremse komplett draussen ist, ist das kein Wunder, dass der Freilauf nicht komplett rausgeht und es rattert. Man kann das auch macnhmal hervorrufen, indem man umgekehrt den Freilauf langsam auslöst. Dann ratterts auch.
Ist also kein Fehler, sondern nur Wohnzimmerparanoia.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Aber der Freilauf sollte trotzdem deaktiviert werden - unabhängig von der Einstellung der Sternbremse.
 
J

jennymaik

Gast
Dreh doch mal die sternbremse ein wenig zu und versuche es nochmal ansonsten zurück mit der guten zum Händler und umtauschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Ach ich Dödl, stimmt natürlich Boris, der Zahnkranz ist fest auf der Achse drauf.
 

MikeHawk

Twitch-Titan
Registriert
12. November 2014
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
35
Hi,

genau der Meinung bin ich eig. auch. Noch dazu weil alle anderen Multis die ich habe das ohne Probleme hinbekommen.



Zur Abwechslung mal ein positiver Bericht. War gestern das erste mal am Wasser. Performen tut die Rolle wirklich gut. Konnte 3-4g Wobbler auf 20-25m befördern.

Mit einem 10g Jigkopf wirft man mit etwas Übung die Spule leer.... (Hab zum testen eine 0,12er drauf gemacht, weiss nich genau wie viel Meter es sind aber allzuviel passt auf die Spule nicht drauf)
 
S

scorpion1

Gast
naja nen 10gr jig wirft auch jede Chronarch auf 40m und viel mehr wirst ja von der 0.12er PE nicht auf die shallow spool bekommen haben
 

Holzi

Belly Burner
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
41
Ort
Harz
Website
www.instagram.com
N'abend!
Habe seit heute auch die '16er Alde im Besitz.

Leider habe ich nur eine japanische Anleitung dabei und bin der Sprache nicht mächtig.
Ist das generell so bei den Aldebarans?
Falls jemand zumindest eine Anleitung in englisch hat, würde ich mich freuen, wenn er mir diese mal einscannen oder abfotografieren könnte und zuschickt.

Bin leider im BC Bereich noch nicht ganz so versiert und ohne Anleitung machts das noch etwas schwieriger.
Falls ihr einen Link habt, wo Bremssystem oder Übersicht zwecks ölen erklärt wird, nehm ich das auch gern.

Danke schonmal ;)
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Anleitung ist bei allen Aldebaran auf japanisch.
 
S

scorpion1

Gast
Ich frage mich zZ eigentlich immer mehr warum irgendwie viele blutige BC Anfänger direkt zur Alde BFS 2016 greifen wo es doch deutlich einsteigerfreundlichere BFS Röllchen gibt die deutlich weniger kosten ... wenn ich schon ne Anleitung für meine BC brauche dann hätte es wohl sicher auch ne Brenious oder Alde BFS der ersten generation getan ...
Das bezieht sich jetzt nicht nur auf die letzten Postings , ich hab den Thread schon von Anfang an in Auge und musste schon ein paar mal etwas kopfschütteln und mir das eine oder andere Posting verkneifen
 

Holzi

Belly Burner
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
41
Ort
Harz
Website
www.instagram.com
Gut, magst vielleicht Recht haben.

Aber guck dich im Forum um. Du hast hier viele Tackle-Fanatiker, die gern ihr Geld für gutes Kram ausgeben.
Ist ja immerhin noch meine Sache, ob ich 100€ mehr oder weniger ausgebe, wenn ichs mir doch leisten kann.

Also bevor hier wieder was aufkommt, darfst du gerne meine Frage beantworten, wenn du möchtest. Danke.
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.256
Ich frage mich zZ eigentlich immer mehr warum irgendwie viele blutige BC Anfänger direkt zur Alde BFS 2016 greifen wo es doch deutlich einsteigerfreundlichere BFS Röllchen gibt die deutlich weniger kosten ... wenn ich schon ne Anleitung für meine BC brauche dann hätte es wohl sicher auch ne Brenious oder Alde BFS der ersten generation getan ...
Das bezieht sich jetzt nicht nur auf die letzten Postings , ich hab den Thread schon von Anfang an in Auge und musste schon ein paar mal etwas kopfschütteln und mir das eine oder andere Posting verkneifen

Ich empfinde die neue Alde als recht gutmütig. Mit der Bremse auf 3 -4 kann man mit der passenden Rute auch als Anfänger vernünftige Wurfweiten erreichen ohne andauernd Vogelnester zu produzieren. Warum viele diese Rolle wählen? Denke es liegt an der sehr guten Verfügbarkeit, eine Brenious bekommt man doch in DE gar nicht oder?
Warum sollte ich ne Alde BFS der ersten Gen. mit " veralteteter" Technik kaufen wenn es doch das neue Modell gibt?

Das die Leute hier fragen stellen in Bezug auf Wartung und sonstiges ist doch nicht so schlimm, dafür gibt es dieses Forum ja.
Schließlich gibt es hier ja einige BC-PROS die einiges an Wissen zu verschiedenen Themen/Marken/Modellen haben.
Ich bin immer froh wenn die netten User hier mir, bei meinen Fragen weiter helfen können.

Grüße Toby
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ich empfinde die neue Alde als recht gutmütig. Mit der Bremse auf 3 -4 kann man mit der passenden Rute auch als Anfänger vernünftige Wurfweiten erreichen ohne andauernd Vogelnester zu produzieren. Warum viele diese Rolle wählen? Denke es liegt an der sehr guten Verfügbarkeit, eine Brenious bekommt man doch in DE gar nicht oder?
Warum sollte ich ne Alde BFS der ersten Gen. mit " veralteteter" Technik kaufen wenn es doch das neue Modell gibt?

Das die Leute hier fragen stellen in Bezug auf Wartung und sonstiges ist doch nicht so schlimm, dafür gibt es dieses Forum ja.
Schließlich gibt es hier ja einige BC-PROS die einiges an Wissen zu verschiedenen Themen/Marken/Modellen haben.
Ich bin immer froh wenn die netten User hier mir, bei meinen Fragen weiter helfen können.

Grüße Toby


Ich musste allerdings auch wie scorpion1 etwas schmunzeln als nach einer Anleitung gefragt wurde. Darüber kann man sich ja vorher auch etwas informieren. Und ansonsten wenn du nach der Rolle googelst findest du dazu auch einiges. Sowohl beschrieben als auch Videos. Probiere mal , da sollte sich etwas finden.
Aber mit der Rolle wirst du viel spaß haben :mrgreen:


Ich denke worauf Scorpion1 hinaus wollte war , das es eben auch eine Alde BFS oder Brenious getan hätte, denn ich vermute mal nicht das ein Anfänger gleich mit den ganzen Möglichkeiten des einstellen klar kommt geschweige denn mit seinem "Können" die Performance voll ausschöpfen kann. Hier hätte man schlicht einen Euro sparen können. Ich kaufe mir als Fahranfänger ja auch keinen Formel1 Flitzer.

Toby so "veraltet" ist die Technik der Brenious oder der Alde BFS überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil , wenn du mal in das große US Forum schaust wirst du feststellen das sich viele das alte VBS zurückwünschen. Mir persönlich gefällt das alte VBS auch besser als das aktuelle SVS Infinity. Das alte VBS ließ sich immer gut einstellen und lieferte super Performances. Wenn ich da an meine 51er Curado , Chronarch oder die alte Aldebaran MG7 denke, die rennen wie Hölle! Die erste Version des SVS zu finden in der Curado I 200 und der Chronarch 151 CI4 ist z.b mM nach ein totaler krampf... wurde ja auch nicht umsonst nach etwa einem Jahr plötzlich durch ein neues deutlich verändertes SVS ersetzt und jetzt mit dem "neuen" SVS Performt nun als bsp. die "neue" 71er Curado so gut wie die 17 Jahre alte Curado 51e mit dem bewährten VBS. Die 71er Curado & Scorpion sind gerade dabei wieder den Markt zu erobern und ihren alten Vorbildern gerecht zu werden.

Just my two cent. Erstmal schlau machen bitte.

Und nein , das sind keine Mutmaßungen ich habe oder hatte all diese Rollen und kann mir da einen vergleich erlauben.

Dennoch die aktuelle Aldebaran ist eine schöne Rolle und ich wünsche dir viel Spaß damit !

Mit freundlichen Grüßen Olli



Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.256
Wollte auch nur meinen Gedankengang mir euch teilen, warum viele das neue Modell kaufen.

Zu den älteren Rollen mit VBS System kann ich mir kein Urteil erlauben da ich noch keine davon gefischt habe.

Grüße Toby
 

Holzi

Belly Burner
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
41
Ort
Harz
Website
www.instagram.com
Leute, ich kann euch verstehen.

Ich meinte damit keine Schritt für Schritt Anleitung, sondern den normalen Papierkram, der einer Rolle beiliegt.
Bei meiner Chronarch hatte ich das ganze schließlich auch in englisch und konnte mir einen Überblick verschaffen.

Die Rolle war momentan so günstig zu bekommen, dass ein altes Modell oder eine Brenious wahrscheinlich teurer gewesen wäre.
Beispiel: Warum soll ich mir einen Passat von '96 kaufen, wenn ich für den gleichen Preis einen von 2014 kaufen kann? (Ja, der Vergleich hinkt)

Dachte ihr konntet mir dazu vielleicht direkt helfen oder mir etwas sagen.
Werde mir das "Können" halt direkt mit einem neuen Modell aneignen müssen, ärgerlich :mrgreen:

Trotzdem danke!
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Leute, ich kann euch verstehen.

Ich meinte damit keine Schritt für Schritt Anleitung, sondern den normalen Papierkram, der einer Rolle beiliegt.
Bei meiner Chronarch hatte ich das ganze schließlich auch in englisch und konnte mir einen Überblick verschaffen.

Die Rolle war momentan so günstig zu bekommen, dass ein altes Modell oder eine Brenious wahrscheinlich teurer gewesen wäre.
Beispiel: Warum soll ich mir einen Passat von '96 kaufen, wenn ich für den gleichen Preis einen von 2014 kaufen kann? (Ja, der Vergleich hinkt)

Dachte ihr konntet mir dazu vielleicht direkt helfen oder mir etwas sagen.
Werde mir das "Können" halt direkt mit einem neuen Modell aneignen müssen, ärgerlich :mrgreen:

Trotzdem danke!

Anleitung gibts nur auf Japanisch, ich kenne bisher niemanden der eine Englische Anleitung hat, auch keiner meiner Freunde in den Staaten. Auf der Shimano.com HP ist auch keine hochgeladen.

Schau dir das mal an :
https://www.youtube.com/watch?v=RwXDkTV9L2Q

Da siehst du anhand von anderen BC Rollen mal etwas zum Thema Pflege. Ansonsten gesunden Menschenverstand anwenden und ausprobieren bis du die für dich passenden Einstellungen gefunden hast.

Noch etwas zur Pflege :
http://japantackle.com/tackle_topics/Maintain_fix_reels.htm

Sprengzeichnung :
http://fish.shimano.com/media/fishi...baran/15ALD51HG_OVS_v1_m56577569831025878.pdf

Hier findest du auch noch ein paar Bilder zur Bremse :
http://www.plat.co.jp/shop/catalog/...acturers_id/11/products_id/28972/shimano.html


Mit freundlichen Grüßen Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben