• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Ich meinte damit keine Schritt für Schritt Anleitung, sondern den normalen Papierkram, der einer Rolle beiliegt.
Bei meiner Chronarch hatte ich das ganze schließlich auch in englisch und konnte mir einen Überblick verschaffen.

Welche Infos vermisst du denn?

Grundsätzlich gilt doch, dass man die Achshemmung so einstellt, dass sich die Spule möglichst frei drehen kann, aber noch kein seitliches Spiel vorhanden ist.
Die Einstellung der Magnetbremse hängt wiederum vom jeweiligen Setup (also Rute, Schnur und Köder) und dem individuellen Wurfstil ab.

Die Achshemmung benutze ich nur und stelle diese auf das jeweilige Ködergewicht ein, wenn ich mit kräftigen Gegenwind zu kämpfen habe oder skippen möchte. Ansonsten kann die Achshemmung eigentlich unangetastet bleiben - und auch an der Spulenbremse spiele ich eigentlich kaum rum, sobald ich die zur Rute und Schnur perfekte Einstellung gefunden habe.
 
S

scorpion1

Gast
Deine Frage war bzgl Ölen des Bremssystems ??
Deine Alde BFS 2016 hat ein Magnetbremssystem welches Wartungsfrei ist ...
Die Vrgängerin sprich die Alde BFS limited hatte wie fast alle anderen Shimis auch eine FLiehkraftbremse, hier musstest du nach einiger Zeit den Bremsring bzw Bremskegel sparsam etwas nachölen ...
Wie gesagt das entfällt bei der 2016er BFS da eben Magnetbremse ;)

Was aber erforderlich ist früher oder später ist das einsetzen der Magnete bzw anpassen dieser auf die Baits die du fischt und genau aus diesem Grund wäre meine erste wahl eben nicht das 2016er BFS Modell gewesen für Anfänger ;)

Klar kannst du auch nur mit den schon verbauten Magneten fischen aber das Optimum gilt es eben herauszufinden daher für dich wieder ein kleines Fragezeichen mehr

Mein post war auch nicht böse gemeint , war halt nur mein Gedanke dazu und das dieser nicht ganz unbedgründet ist zeigt ja der Thread an sich

Gut, magst vielleicht Recht haben.

Aber guck dich im Forum um. Du hast hier viele Tackle-Fanatiker, die gern ihr Geld für gutes Kram ausgeben.
Ist ja immerhin noch meine Sache, ob ich 100€ mehr oder weniger ausgebe, wenn ichs mir doch leisten kann.

Also bevor hier wieder was aufkommt, darfst du gerne meine Frage beantworten, wenn du möchtest. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MikeHawk

Twitch-Titan
Registriert
12. November 2014
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
35
Gibt's bei einem von euch neue Erkenntnisse bezüglich der Geräusche? Werden diese tatsächlich weniger?

Ich hab die Rolle Aufgrund von zugefrorenen Gewässern leider nicht mehr nutzen können.

Gruß
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
1.263
Bei mir bis jetzt unverändert. Die Alde war aber bis jetzt auch nur 3 Stunden im Einsatz.

Wobei ich das Geräusch am Gewässer selber als nicht mehr so störend empfand. Das wichtigste ist aber das es sich vom Geräusch her nicht verschlechtert hat.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Die erste Version des SVS zu finden in der Curado I 200 und der Chronarch 151 CI4 ist z.b mM nach ein totaler krampf...

Die zwei Rollen haben doch bis dato recht gute Kritiken bekommen? Ist jetzt wenn ich mich recht entsinne das erste Mal, dass ich bewusst etwas schlechtes über das Gen 1 SVS höre.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Was aber erforderlich ist früher oder später ist das einsetzen der Magnete bzw anpassen dieser auf die Baits die du fischt und genau aus diesem Grund wäre meine erste wahl eben nicht das 2016er BFS Modell gewesen für Anfänger ;)

Klar kannst du auch nur mit den schon verbauten Magneten fischen aber das Optimum gilt es eben herauszufinden daher für dich wieder ein kleines Fragezeichen mehr

Mein post war auch nicht böse gemeint , war halt nur mein Gedanke dazu und das dieser nicht ganz unbedgründet ist zeigt ja der Thread an sich


Eine wirklich ernst gemeinte Frage: Warum soll man an der Alde die Magnete noch manuell anpassen? Die Rolle wirft doch schon so extreme Weiten, selbst mit relativ unabgestimmten Kombos. Klar kann man die Magnetenanzahl noch verringern. Das sollte aber auch einen Anfänger zumindest handwerlich nicht überfordern. Was ich mich dabei frage: Braucht man das, bei so leichter Angelei? Der Radius in dem man solche leichten Köder fischt bewegt sich doch eh meist um die 20-30 Meter maximal. Eigentlich meist weniger. Das leistet die Rolle meines Erachtens aber auch ohne Tuning oder komplizierte Bastelei. Ich bin da kein Experte. Ist nur meine subjektive Einschätzung.

Ich habe mir auch die aktuelle Alde zum Barscheln und UL Angeln geholt. Bin halt langsam so ziemlich vom Baitcaster Virus infiziert. Die Rolle kam letzten Freitag, leider warte ich noch auf meine dafür gekaufte Expride BFS Rute, welche ich mir für die Alde geholt habe.
Bespult ist die Rolle mit einer 0,8er Daiwa EVO und 0,22er Trilene Vorfach. Da ich heiß war wie Bolle, das Ding endlich zu werfen und zu testen, bin ich gestern mit nem Kumpel an einen Forellenpuff (Schonzeit) bei uns in der Ecke. Dort sind Kunstköder erlaubt, solange Wobbler und Spinner mit Einzelhaken versehen sind. Gummis am Jig und alles andere, sind auch erlaubt. Leider hatte ich keine passende Rute da und musste deshalb notgedrungen auf meine Daiwa Vertical Attacker ausweichen. Die Rute hat 12-28g, also nicht wirklich passend zur Alde und viel zu hohes WG.

Was soll ich sagen: Selbst mit dieser Rute, welche sich mit so leichten Ködern eher nicht oder nur suboptimal auflädt, konnte ich selbst als recht ungeübter Werfer sehr weite Würfe bewerkstelligen. Selbst 2g-3g Köpfe mit 2er ES, flogen auf sehr gute Distanzen. Ich war echt beeindruckt von der guten Handhabbarkeit und Wurfweite. Hatte die Bremse auf Stufe 3-4 und die Würfe meist mit einem Rollwurf gemacht. Wenn die Expride BFS da ist werden die Wurfweiten ja ganz sicher noch um einiges höher ausfallen. Von daher frage ich mich halt, was man das bei den Magneten noch manuell verstellen soll oder muss, bei der großartigen Wurfleistung der Alde? Würde mich wirklich interessieren.

Die Aldebaran ist für mich eine äußerst gelungene Rolle mit überragender Wurfleistung. Zumindest für mich Baitcast Lehrling sind die Wurfweiten beeindruckend. Die neue Bremsknarre der Drillbremse (exited drag sound) finde ich gelungen. Als direkten Vergleich habe ich nur die Abu Revo LTX, die konnte ich bei einem Kumpel schon mal probieren und werfen, in Verbindung mit einer MajorCraft Speedstyle. Leider hatten wir gestern nur ein paar Fehlbisse und zaghafte Anfasser, da wir erst kurz vor der Dämmerung am Wasser waren und die Forellen keine Lust mehr hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Ich beantworte mal so kurz gefasst wie möglich, die zusätzlichen Magnete haben bei meiner LTX BF8 erst Sinn gemacht wenn ich über 10gr Gesamtgewicht gekommen bin, denn bei diesen Gewichten musste ich dei Magnetbremse dann schon voll schließen wenn ich nur die 3 standartmäßig verbauten Magnete drinn hatte. Abu hat auf seiner Page zur LTX BF8 eine schöne Tabelle wleche Magnetbestückung für welche Baits empfohlen wird. da ich aber auch kein bock hatte jedes mal wieder umzustellen hatte ich dann die universellste Einstellung genommen .
Wenn du mit den verbauten Magneten deine Bait gut werfen kannst passt doch alles. Ob du die zusätzlichen Einbauen musst wirst du merken wenn sie mit bestimmten Baits zickt auch bei weit geschlossener Bremse
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Alles klar. Danke für die schnelle Antwort. Ich werde ja sehen, ob auf Dauer ein Feintuning an den Magneten notwendig wird. Die Rolle macht auf jeden Fall einen Heidenspaß. Da ich die Baitcasterei früher immer als Modeschnickschnack "verteufelt" habe bin ich um sehr mehr überrascht, was das für eine geile Angelei ist. :)
 
S

scorpion1

Gast
Ja wenn du so mit ihr zufrieden bist dann würde ich auch nur aus Neugier mal an einem Tag wo es nicht gut läuft bissl austesten, musst nur drauf achten wegen der Polung das war das nervige bei den abus das wir da erst gut im dunkeln geblieben sind was die polung betrifft , gab zwar videos wo sie mit plus und minus markiert waren aber dann musste man erstmal wissen welche seite welche ist ^^
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Gut zu wissen mit der Polung. Das muss man auch erst mal drauf kommen. Denke vorerst reicht es mir so aus, aber man weiß ja nie.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Nach ein paar Angeltagen und den ein oder anderen "Puffforellen" auf der Habenseite, fällt mein Fazit zur Aldebaran immer noch sehr positiv aus. Die Rolle ist megagutmütig und verzeiht auch Mal den ein oder anderen Wurfpatzer. Mit ein wenig Übung und Fleiß erreicht man auch als Baitcast Neuling schnell gute Wurfweiten und bekommt das richtige Gefühl für die Rolle und deren Möglichkeiten.

Die Aldebaran kann man mit gutem Gewissen auch Einsteigern empfehlen. Das nötige Kleingeld und Spaß an der Sache, natürlich vorausgesetzt.
 

Domme

Belly Burner
Registriert
21. November 2012
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ob die Rolle besser wirft als die abu ltx bf8 bzw alc bf7? Hat jemand schonm beide geworfen und kannsie vergleichen?
 

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Hab beide Rollen aber kann mir zur Alde noch kein Urteil erlauben, da ich sie erst einmal am Wasser habe. Kann aber gern mal einen Vergleich ziehen wenn ich sie ausführlich gefischt habe.
 

Domme

Belly Burner
Registriert
21. November 2012
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ja würde mich sehr freuen. Verstehe auch nicht wie das magnetsystem der aldebaran bfs zentrifugalmäßig bremsen soll. Der ring wo die magnete drauf sind bewegt sich ja nicht. Ob die spule schnell dreht oder nicht - die magnete wirken doch immer gleich auf die spule. Oder vertue ich mich da ?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Die Revo LTX durfte ich bei nem Kumpel schon ein paar Mal werfen. Da kann man aber noch keine wirklichen Vergleiche ziehen. Die LTX ist auch ne schöne Rolle und auch ne Ecke günstiger. Aber es gibt ja noch Moritz in Nauen, das relativiert den Preis der Alde nochmal um einiges. Die Alde wirft sich auf jeden Fall weniger zickig, gerade bei Kopfgewichten von 1,5-3g+Köder. Ich bin aber weder ein Meisterwerfer noch maße ich mir an, hier voreilige Wertungen abzugeben. Ich gebe lediglich subjektive Eindrücke weiter. Mir gefällt die Alde optisch noch besser als die Abu. Das ist aber Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Die Revo LTX durfte ich bei nem Kumpel schon ein paar Mal werfen. [...] Die Alde wirft sich auf jeden Fall weniger zickig, gerade bei Kopfgewichten von 1,5-3g+Köder. [...]

Weißt du zufälligerweise wie viele Magnete bei LTX eingesetzt waren?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
@Boris

Leider nein. Hab die Rolle lediglich bei einer gemeinsamen Bootstour ein paar Mal geworfen. Rute war ne Major Craft Speedstyle BFS. Aber der Besitzer verfügt über langjährige Baitcaster Erfahrung und ist ein ziemlich versierter Werfer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Domme

Belly Burner
Registriert
21. November 2012
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Wenn Moritz Nauen versendet wird es eine Aldebaran denke ich :)
Das die Magnete bei mehr Rotation stärker wirken sollen bleibt mir dennoch ein Rätsel, hoffe jemand kann mir das erklären.
 
S

scorpion1

Gast
Und zum Vergleich beide sind performancemäßig auf einer Höhe keiner der beiden sticht da irgendwo besser hervor ... allerdings war die Haptik und der Lauf der LTX BF8 für mich um einiges besser , ist völlig subjektiv aber empfand den rauhen Lauf des Alumaingears der Alde als nicht sonderlich smooth

erklärungen wie das Bremssystem der Alde BFS 2016 bremst gibts doch im netz genug , bremst im Gegensatz zur Revo nicht linear was seine Vor aber auch Nachteile bringen kann, aber wie schon gesagt nehmen sich beide von der performance her absolut nix
 

Oben