Neue 2016er Aldebaran BFS XG

Dieses Thema im Forum "Baitcaster- und Multi-Rollen" wurde erstellt von Mozartkugel, 4. Mai 2016.

  1. Mozartkugel

    Mozartkugel Gummipapst

    Registriert seit:
    1. Januar 2014
    Themen:
    107
    Beiträge:
    814
    Likes erhalten:
    4
    Moin,

    hat jemand die neue Aldebaran schon im Einsatz und kann was dazu schreiben? Vielleicht gibt es auch schon Berichte?

    Gruß
     
  2. Claudio-Lurenatic

    Claudio-Lurenatic Belly Burner

    Registriert seit:
    15. Dezember 2015
    Themen:
    1
    Beiträge:
    40
    Likes erhalten:
    0
    Moin,

    ich hab die Rolle seit paar Wochen. Kann am Wochenende mal ein paar Zeilen drüber schreiben. Hab grad wenig Zeit.
    Was möchtest du genau wissen.

    Kurz was zu Performance. Die Rolle wirft auf jeden Fall überragend. Out of the box lassen sich 0.8g Rubberjig + 1g Trailer problemlos auf 15m pitchen und damit zeigt sich schon wie krass die perfomance ist. Die Rolle wirft absolut entspannt wenn man sich mit der Einstellung der Magnetbremse ei gefuchst hat. 5g + 3" Ninja hab ich deutlich weiter als mit anderen Rollen werfen können.

    Von der Haptik und vom Kurbeln ist auch alles gut.

    Schönes Röllchen hat Shimano da gebaut. Wird wohl meine neue Lieblingsrolle.
     
  3. Mozartkugel

    Mozartkugel Gummipapst

    Registriert seit:
    1. Januar 2014
    Themen:
    107
    Beiträge:
    814
    Likes erhalten:
    4
    ja, hast schon im wesentlichen alles beantwortet. Mit wie viel Gramm würdest du die auf Dauer max. belasten?

    Aktuell hab ich u.a. eine Alphas Air im Einsatz und bin für den Preis super zufrieden, aber eine 2. möchte ich dann doch nicht... bissle Abwechslung muss schon sein. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2016
  4. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    54
    Beiträge:
    2.780
    Likes erhalten:
    13
    Ort:
    Cottbus
    Diese Frage erübrigt sich doch durch die recht limitierende Schnurkapazität :) da wirst du keine passende Line für eine Medium Rod drauf bekommen ;)
     
  5. DozeydragoN

    DozeydragoN Finesse-Fux Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    24. November 2003
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.426
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lunkerville
    Moin,

    nun kommt auch noch eine Revo mit austauschbaren Magneten, nennt sich Revo LTX-BF8, das Bremssystem wohl "Mug Tracks III brake system". Beide Rollen sind wohl für feinere Strippen mit wenig Kapazität ausgelegt.

    Bin mal gespannt, ob einem später das Magnetgefummel vom Fischen abhält oder ob man es nur einmal an die Rute anpasst und den "Rest" von außen regelt ...

    Schick finde ich ja beide aber nun ist schon die 15er Aldebaran auf der TR60CSN montiert ...


    Grüße!
    DD
     
  6. BassCast

    BassCast Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    7. Oktober 2013
    Themen:
    7
    Beiträge:
    499
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Reken
    Fische die neue Aldebaran BFS XG ebenfalls.
    Absolut Traumhafte Rolle vom Lauf. Vergleichbar mit der '13 Metanium, wenn nicht sogar besser. Kein großartiges Spiel oder sonstiges. Vom Getriebe kein Mucks.

    Wurfperformance bin ich auch bis jetzt zufrieden, hab allerdings meist die 43er Beatrice (2,9g), Tiny Fry 50 (2,7g) und 3g+3"Ninja an ihr gefischt. Die Magnet Bremse ist (im Original Zustand) unter 4 für mich schon arg zickig in Verbindung mit FC, macht aber nix da die weiten nicht schlechter als mit der HH Zonda oder der LTZ sind.
    Denke wenn man sich da erst ein mal richtig rein gearbeitet hat und die Bremse auf seine Bedürfnisse abgestimmt hat kann man sehr entspannt sehr weit werfen.
    Denn selbst so mit eher geschlossener Bremse bin ich sehr zufrieden.

    Gruß
    Marcel
     
  7. megabass123

    megabass123 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    19. November 2013
    Themen:
    14
    Beiträge:
    157
    Likes erhalten:
    0
    Wie schlägt sie sich denn gegen die 15er ALDE BFS Limited von der Performance? Hab mir die erst geholt und war dann bisschen sauer weil kurz drauf die neue gekommen ist.
     
  8. Marc@BiteTime

    Marc@BiteTime Gummipapst

    Registriert seit:
    23. Oktober 2014
    Themen:
    40
    Beiträge:
    945
    Likes erhalten:
    17
    Ort:
    Laichingen
  9. edersee

    edersee Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    26. Oktober 2012
    Themen:
    2
    Beiträge:
    383
    Likes erhalten:
    3
    Nein ist die alte
     
  10. DozeydragoN

    DozeydragoN Finesse-Fux Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    24. November 2003
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.426
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lunkerville
  11. MikeHawk

    MikeHawk Belly Burner

    Registriert seit:
    12. November 2014
    Themen:
    1
    Beiträge:
    45
    Likes erhalten:
    0
    Hey zusammen,

    gib es mittlerweile weitere Erfahrungen mit der Rolle? Wo bzw. wann wird diese in DE bestellbar sein.


    Beste Grüße
    Mike
     
  12. Domme

    Domme Belly Burner

    Registriert seit:
    21. November 2012
    Themen:
    1
    Beiträge:
    43
    Likes erhalten:
    0
    Kann die jemand mit der neuen LTX-BF8 vergleichen? denke wird schwierig oder? :D
    in Videos konnte ich oft beobachten das die Leute anfangs viele Backlashes werfen - zickig ?

    Grüße
     
  13. TackleKing

    TackleKing Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    12. Juni 2015
    Themen:
    9
    Beiträge:
    281
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Karben
    Ich poste meine Frage auch noch mal hier:
    Ich stehe gerade vor der Entscheidung, mir die Expride 165L zu kaufen, da ich für leichte Köder 2-10gr und auf Barsch noch nicht recht ausgestattet bin. Als Rolle hätte ich gern die Aldebaran dran.
    Nun stolpere ich im Netz über drei versionen der Rolle und frage mich, welche die beste, aktuellste und geeignetste für mein Anwendungsgebiet ist:

    Aldebaran JDM 51 (https://www.baitcasterproshop.de/Shimano-Aldebaran-JDM-51-HG-Baitcast-Rolle-linkshand#tab-votes)
    Aldebaran BFS XG Limited (https://japantackle.com/shimano-aldebaran-bfs2015ltd.html)
    und

    die aktuelle BFS XG aus dem Shimano-Katalog Neuheiten 2016/2017 (Artikelnr. 5RH941000)

    Kann mir da wer helfen?
     
  14. TackleKing

    TackleKing Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    12. Juni 2015
    Themen:
    9
    Beiträge:
    281
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Karben
  15. TackleKing

    TackleKing Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    12. Juni 2015
    Themen:
    9
    Beiträge:
    281
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Karben
    Die Rolle ist wohl bestellbar, ist auch die 2016er Version, also mit X-Ship und FTS.
    Im Netz gibt es ein paar Videos aus Thailand, wo damit 36m mit 5gr Wobblern geworfen wird.
     
  16. jennymaik

    jennymaik Twitch-Titan

    Registriert seit:
    1. Oktober 2015
    Themen:
    4
    Beiträge:
    87
    Likes erhalten:
    0
    Zwischen 375 und 430 Euro müsst ihr berappen um die neue Alde euer eigen nennen zu dürfen habe heute mal leichte sachen getestet 2 g Kopf +2 noike ninja ging mit fast geschlossener spulenhemmung und magnetbremse zwischen 4 und 5 auf eine weitere von ca 25 m out of the Box versteht sich mfg
     
  17. TackleKing

    TackleKing Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    12. Juni 2015
    Themen:
    9
    Beiträge:
    281
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Karben
    Ah, sehr gut. Da ist wer den wir Löchern können :)
    poste mal ein Foto bitte vom Röllchen!
     
  18. jennymaik

    jennymaik Twitch-Titan

    Registriert seit:
    1. Oktober 2015
    Themen:
    4
    Beiträge:
    87
    Likes erhalten:
    0
    sorry kriege kein Foto hochgeladen Fallst du fragen hast her damit
     
  19. TackleKing

    TackleKing Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    12. Juni 2015
    Themen:
    9
    Beiträge:
    281
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Karben
  20. Marc@BiteTime

    Marc@BiteTime Gummipapst

    Registriert seit:
    23. Oktober 2014
    Themen:
    40
    Beiträge:
    945
    Likes erhalten:
    17
    Ort:
    Laichingen
    Wieso das?
     

Diese Seite empfehlen