• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
Moin,

hat jemand die neue Aldebaran schon im Einsatz und kann was dazu schreiben? Vielleicht gibt es auch schon Berichte?

Gruß
 

Claudio-Lurenatic

Twitch-Titan
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
57
Moin,

ich hab die Rolle seit paar Wochen. Kann am Wochenende mal ein paar Zeilen drüber schreiben. Hab grad wenig Zeit.
Was möchtest du genau wissen.

Kurz was zu Performance. Die Rolle wirft auf jeden Fall überragend. Out of the box lassen sich 0.8g Rubberjig + 1g Trailer problemlos auf 15m pitchen und damit zeigt sich schon wie krass die perfomance ist. Die Rolle wirft absolut entspannt wenn man sich mit der Einstellung der Magnetbremse ei gefuchst hat. 5g + 3" Ninja hab ich deutlich weiter als mit anderen Rollen werfen können.

Von der Haptik und vom Kurbeln ist auch alles gut.

Schönes Röllchen hat Shimano da gebaut. Wird wohl meine neue Lieblingsrolle.
 

Mozartkugel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
ja, hast schon im wesentlichen alles beantwortet. Mit wie viel Gramm würdest du die auf Dauer max. belasten?

Aktuell hab ich u.a. eine Alphas Air im Einsatz und bin für den Preis super zufrieden, aber eine 2. möchte ich dann doch nicht... bissle Abwechslung muss schon sein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Diese Frage erübrigt sich doch durch die recht limitierende Schnurkapazität :) da wirst du keine passende Line für eine Medium Rod drauf bekommen ;)
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Moin,

nun kommt auch noch eine Revo mit austauschbaren Magneten, nennt sich Revo LTX-BF8, das Bremssystem wohl "Mug Tracks III brake system". Beide Rollen sind wohl für feinere Strippen mit wenig Kapazität ausgelegt.

Bin mal gespannt, ob einem später das Magnetgefummel vom Fischen abhält oder ob man es nur einmal an die Rute anpasst und den "Rest" von außen regelt ...

Schick finde ich ja beide aber nun ist schon die 15er Aldebaran auf der TR60CSN montiert ...


Grüße!
DD
 

BassCast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
7
Ort
Reken
Fische die neue Aldebaran BFS XG ebenfalls.
Absolut Traumhafte Rolle vom Lauf. Vergleichbar mit der '13 Metanium, wenn nicht sogar besser. Kein großartiges Spiel oder sonstiges. Vom Getriebe kein Mucks.

Wurfperformance bin ich auch bis jetzt zufrieden, hab allerdings meist die 43er Beatrice (2,9g), Tiny Fry 50 (2,7g) und 3g+3"Ninja an ihr gefischt. Die Magnet Bremse ist (im Original Zustand) unter 4 für mich schon arg zickig in Verbindung mit FC, macht aber nix da die weiten nicht schlechter als mit der HH Zonda oder der LTZ sind.
Denke wenn man sich da erst ein mal richtig rein gearbeitet hat und die Bremse auf seine Bedürfnisse abgestimmt hat kann man sehr entspannt sehr weit werfen.
Denn selbst so mit eher geschlossener Bremse bin ich sehr zufrieden.

Gruß
Marcel
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Wie schlägt sie sich denn gegen die 15er ALDE BFS Limited von der Performance? Hab mir die erst geholt und war dann bisschen sauer weil kurz drauf die neue gekommen ist.
 

MikeHawk

Twitch-Titan
Registriert
12. November 2014
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
35
Hey zusammen,

gib es mittlerweile weitere Erfahrungen mit der Rolle? Wo bzw. wann wird diese in DE bestellbar sein.


Beste Grüße
Mike
 

Domme

Belly Burner
Registriert
21. November 2012
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Kann die jemand mit der neuen LTX-BF8 vergleichen? denke wird schwierig oder? :D
in Videos konnte ich oft beobachten das die Leute anfangs viele Backlashes werfen - zickig ?

Grüße
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Ich poste meine Frage auch noch mal hier:
Ich stehe gerade vor der Entscheidung, mir die Expride 165L zu kaufen, da ich für leichte Köder 2-10gr und auf Barsch noch nicht recht ausgestattet bin. Als Rolle hätte ich gern die Aldebaran dran.
Nun stolpere ich im Netz über drei versionen der Rolle und frage mich, welche die beste, aktuellste und geeignetste für mein Anwendungsgebiet ist:

Aldebaran JDM 51 (https://www.baitcasterproshop.de/Shimano-Aldebaran-JDM-51-HG-Baitcast-Rolle-linkshand#tab-votes)
Aldebaran BFS XG Limited (https://japantackle.com/shimano-aldebaran-bfs2015ltd.html)
und

die aktuelle BFS XG aus dem Shimano-Katalog Neuheiten 2016/2017 (Artikelnr. 5RH941000)

Kann mir da wer helfen?
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Die Rolle ist wohl bestellbar, ist auch die 2016er Version, also mit X-Ship und FTS.
Im Netz gibt es ein paar Videos aus Thailand, wo damit 36m mit 5gr Wobblern geworfen wird.
 
J

jennymaik

Gast
Zwischen 375 und 430 Euro müsst ihr berappen um die neue Alde euer eigen nennen zu dürfen habe heute mal leichte sachen getestet 2 g Kopf +2 noike ninja ging mit fast geschlossener spulenhemmung und magnetbremse zwischen 4 und 5 auf eine weitere von ca 25 m out of the Box versteht sich mfg
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Ah, sehr gut. Da ist wer den wir Löchern können :)
poste mal ein Foto bitte vom Röllchen!
 

Oben