• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
3 Große Magnete sind ab werk verbaut

Ach, okay.

Für Köder mit 5g werden ja drei große und drei kleine Magnete empfohlen - unterhalb von 5g noch deutlich mehr.

Wahrscheinlich wäre die LTX mit dem empfohlenen Setting noch deutlich easier zu nutzen.

...denn im Grunde genommen kann ich mir nicht vorstellen, dass die neue LTX zickig sein könnte - selbst die ältere LTZ war narrensicher...
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
...denn im Grunde genommen kann ich mir nicht vorstellen, dass die neue LTX zickig sein könnte - selbst die ältere LTZ war narrensicher...

Hallo,

ich habe die Alde und die LTX im direkten Vergleich an meiner Seiten 64L gefischt.

Ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit und Allgemeingültigkeit empfand ich die Alde als etwas DAU-freundlicher. Das heißt hier musste ich die Bremsen nicht ganz so genau abstimmen und die Würfe mussten nicht perfekt rund sein. Dafür gingen mir mit der Alde aber auch gut 10% der Wurfweite verloren, mit der LTX, identischen Ködern und Schnur komme ich mit der LTX einfach weiter.

Bei der LTX müssen die Bremsen halt perfekt eingestellt sein, als zickig würde ich sie aber nicht beschreiben, nur nicht ganz so gutmütig wie die Alde welche einfach mehr Fehler verzeiht.

Der "Grenzbereich" der Alde ist breiter, der Übergang dorthin weicher. Der Grenzbereich der LTX ist eng und kommt urplötzlich. Ich weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll.

Vlt. wie beim Auto, wenn man ESP/ASR/ABS komplett abstellt, dann hat man die LTX, lässt man die Helferlein an dann ist es wie die Alde aber auf Kosten der Rundenzeit.

Vom Lauf her finde ich die LTX um Klassen besser, da rubbelt nichts, smooth und satt, einfach perfekt, mehr geht nicht. Und sie wirkt insgesamt irgendwie robuster.

Das ist wie oben geschrieben aber nur meine persönliche Meinung, mein persönliches Empfinden.

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Domme

Belly Burner
Registriert
21. November 2012
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hey, danke für den Vergleich, sowas habe ich gebraucht :)

Oehm ja das die Magnete über eine Feder hoch und runter können wird im Internet gezeigt. Wie die Zentrifugalkräfte auf den Arm, wo die Magnete drauf sind übertragen werden aber nicht. wenn sich der Arm mit rotieren würde, wäre ja alles klar, aber dieser ist ja scheinbar starr verbaut. wenn die Ärmchen sich allerdings mitdrehen würden, so müsste man das Gewicht dieser auf das Spulengewicht addieren, da diese ja auch beschleunigt werden müssten.

Zentrifugale Magnetbremsen haben für mich den Vorteil das diese gefühlt direkter werfen und weniger Schnurbogen erzeugen. Meine Alphas Air fühlt sich sehr direkt im Wurf an. Meine LT hat mehr "Verzögerung", das fand ich auch bei meiner LTZ nicht so schön. Für ABU spricht der "smoothe" lauf, und generell sehr wertige Haptik.

Scheinbar kann man wohl bei Moritz in Nauen nicht mehr telefonisch bestellen und da ich 350km entfernt wohne wird es schwierig da mal vorbei zu fahren :(
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
am allroundigsten fährste mit 3 großen und 3 kleinen , dieses setting lässt sich auch unter 4gr gut hfischen aber auch mit über 12gr Gesamtgewicht.
Hab da ne weile verschiedene Settings ausprobiert gehabt und bin dann am ende bei der geblieben

Ach, okay.

Für Köder mit 5g werden ja drei große und drei kleine Magnete empfohlen - unterhalb von 5g noch deutlich mehr.

Wahrscheinlich wäre die LTX mit dem empfohlenen Setting noch deutlich easier zu nutzen.

...denn im Grunde genommen kann ich mir nicht vorstellen, dass die neue LTX zickig sein könnte - selbst die ältere LTZ war narrensicher...
 
S

scorpion1

Gast
ist auch keineswegs zickig da sie wie schon gesagt ein Bremssystem hat was linear bremst, das kannste mit BFS Spulen mit festen induktor für Daiwa vergleichen ... die haben leichte gewichte ja auch deutlich entspannter gehandelt als ihre originalspulen ohne festen induktor. Also ich kann absolut nicht sagen das die zickig war zu keinem Zeitpunkt. Musst natürlich vorher ein passendes Magnetsetting für deine Köderklassen auswählen .. wenn ich nur die 3 Magnete die out of box drinn waren gelassen habe dann wurde es oberhalb von 10gr kritisch und unter 4 , aber mit den gennanten 3 großen + 3 kleinen magneten deckst du alles ohne irgendwelche Zickerein ab und ich hab sie teilweise bei böen um 40kmh im einsatz gehabt

Ach, okay.

Für Köder mit 5g werden ja drei große und drei kleine Magnete empfohlen - unterhalb von 5g noch deutlich mehr.

Wahrscheinlich wäre die LTX mit dem empfohlenen Setting noch deutlich easier zu nutzen.

...denn im Grunde genommen kann ich mir nicht vorstellen, dass die neue LTX zickig sein könnte - selbst die ältere LTZ war narrensicher...
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Also meine Alde läuft absolut weich und fühlt sich auch superwertig an. Da kann ich zur LTX keine Unterschiede erkennen, zumal die Alde noch 24 Gramm leichter ist. Optisch gefällt sie mir persönlich wie schon erwähnt, eh besser. Hatte heute ne 55er Lachsforelle an der Alde + Expride BFS Kombo. Da klappert und wackelt wirklich nix.
Was die Wurfweitenunterschiede betrifft, muss ich passen. Die Alde wirft aber "Out of the Box", absolut stressfrei schon 2g Köpfe+Köder und das auf beachtliche Weiten. Ein paar Meter mehr oder weniger sind mir bei einer Finesse Rolle, ehrlich gesagt schnurz. Ansonsten wohl wie fast alles Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Ansonsten wohl wie fast alles Geschmackssache.

...Geschmackssache und auch das restliche Setup spielen natürlich eine Rolle.

Ich persönlich finde Magnetbremssysteme prima, solange ich ausschließlich Jigs&Rigs fische. Für Hardbaits bevorzuge ich definitiv Fliehkraftbremssysteme.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
...in der Dämmerung kann der Sound sogar hilfreich sein, da man ein Feedback bekommt wie hoch die Geschwindigkeit des Köders noch ist und wann dieser dann auftrifft.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Ich persönlich finde Magnetbremssysteme prima, solange ich ausschließlich Jigs&Rigs fische. Für Hardbaits bevorzuge ich definitiv Fliehkraftbremssysteme.

Was macht sich im Bezug auf Wobbler & Co. mit der Fliehkraftbremse denn konkret besser? Ich meine ich habe mit der Alde jetzt 3,5cm Salmo Hornets und Rapala X-Raps Countdowns mit 5cm geworfen. Das ging eigentlich prima.
 
S

scorpion1

Gast
wo ist die Alde denn 24 gr leichter als die ltx ??? ich glaube du redest von der akten LTX ???
Wir reden aber von der LTX BF8 die 129gr wiegt demnach müsste deine alde bfs ja nur 104gr wiegen :)

Also meine Alde läuft absolut weich und fühlt sich auch superwertig an. Da kann ich zur LTX keine Unterschiede erkennen, zumal die Alde noch 24 Gramm leichter ist. Optisch gefällt sie mir persönlich wie schon erwähnt, eh besser. Hatte heute ne 55er Lachsforelle an der Alde + Expride BFS Kombo. Da klappert und wackelt wirklich nix.
Was die Wurfweitenunterschiede betrifft, muss ich passen. Die Alde wirft aber "Out of the Box", absolut stressfrei schon 2g Köpfe+Köder und das auf beachtliche Weiten. Ein paar Meter mehr oder weniger sind mir bei einer Finesse Rolle, ehrlich gesagt schnurz. Ansonsten wohl wie fast alles Geschmackssache.
 
S

scorpion1

Gast
Die Alde BFS 2016 hat ne magnetbremse die aber gleichzeitig Fliehkraftprinzip hat also ist schon bissl anders als die Lineare Magnetbremse der Revos

...Geschmackssache und auch das restliche Setup spielen natürlich eine Rolle.

Ich persönlich finde Magnetbremssysteme prima, solange ich ausschließlich Jigs&Rigs fische. Für Hardbaits bevorzuge ich definitiv Fliehkraftbremssysteme.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Die Alde BFS 2016 hat ne magnetbremse die aber gleichzeitig Fliehkraftprinzip hat also ist schon bissl anders als die Lineare Magnetbremse der Revos

Ist das wirklich so? Eigentlich ist ja sowohl das Bremssystem als auch die komplette Spule fix.

Gibt es denn eine BFS die ein "normales" Fliehkraftbremssystem hat?

Abgesehen von der neuen Aldebaran BFS eigentlich alle Shimanos - außerdem noch die PX SPR. Die ABUs mit IVCB würde ich minimal auf einer L-Rute einsetzen.

Was macht sich im Bezug auf Wobbler & Co. mit der Fliehkraftbremse denn konkret besser?

Insbesondere Unterhandwürfe bzw Würfe auch kurze Distanz fallen mir mit Fliehkraftbremssystemen (und insbesondere dem IVCB) leichter.

Letztendlich hängt es aber auch ganz stark vom eigenen Wurfstil und dem restlichen Setup ab.
Eine pauschale Aussage ist in vielen Fällen wahrscheinlich nicht korrekt.
 

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Gibt es eigentlich eine Wurftechnik die besonders für Hardbaits (Twitchbaits) prädestiniert ist?
Ich finde das z.B. der Rollcast für Jigs und Chatterbaits perfekt ist aber für Hardbaits nicht so geeignet ist.
Wie werft ihr eure Baits denn am liebsten?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
wo ist die Alde denn 24 gr leichter als die ltx ??? ich glaube du redest von der akten LTX ???
Wir reden aber von der LTX BF8 die 129gr wiegt demnach müsste deine alde bfs ja nur 104gr wiegen :)

Mein Fehler. :D Ja, die BF8 ist sogar 1g leichter. Viel leichter sollten die Rollen meiner Meinung nach eh nicht werden. Denke um die 130g ist schon extrem leicht. Noch mehr Einsparung an Gewicht, tragen sicher nicht zu mehr Stabilität bei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
@Boris

Danke für die Infos. Ich werde das mal testen. Aber Du hast schon recht, hängt alles stark vom persönlichen Wurfstil und dem verwendeten Setup ab.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Gibt es eigentlich eine Wurftechnik die besonders für Hardbaits (Twitchbaits) prädestiniert ist?
Ich finde das z.B. der Rollcast für Jigs und Chatterbaits perfekt ist aber für Hardbaits nicht so geeignet ist.
Wie werft ihr eure Baits denn am liebsten?

Gute Frage. Meines Erachtens lassen sich Hartbaits mit einer Mischung aus seitlichem Wurf und Rollcast gut und weit werfen. Aber auch Jigs und Rigs, lassen sich so recht gut und platziert werfen. Aber da bastelt sich vermutlich jeder so seine eigene Wurftechnik zusammen. Ein normaler, seitlicher Vorhandwurf bringt auch gute Weiten. Bei stärkerem Gegenwind, ist der Rollcast durch seine flache Flugbahn für mich am besten zu werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Das kommt auch stark auf Gewicht und Flugeigenschaften des Hardbaits an. Schwerere oder mit Tungsten-Bullets flugoptimierte Hardbaits (z.B. Squad Minnow HW) werfe ich genauso wie Jigs am liebsten mit dem seitlichen Rückhandwurf oder seitlichen "Überkopf"wurf. In Anführungszeichen deswegen, weil man die Rute nicht direkt über dem Kopf hat sondern seitlich Richtung Schulter führt. Leichtere und/oder schlecht fliegende Hardbaits werfe ich ausschließlich mit dem seitlichen Rückhandwurf, damit kann ich den Köder gefühlt am kontrolliertesten/weitesten schlenzen und habe fast keine Überschläge. Überkopfwürfe (seitlich) finde ich für leichte/schlecht fliegende Baits eher ungeeignet. Das sind aber wirklich nur persönliche Erfahrungen, andere mögen das wieder komplett unterschiedlich sehen :)
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.801
Ort
Deepest Hell
Gibt es eigentlich eine Wurftechnik die besonders für Hardbaits (Twitchbaits) prädestiniert ist?
Ich finde das z.B. der Rollcast für Jigs und Chatterbaits perfekt ist aber für Hardbaits nicht so geeignet ist.
Wie werft ihr eure Baits denn am liebsten?

Ins Wasser :cool:

Na Scherz beiseite, ich denke da wirst du von 10 Usern 13 unterschiedliche Antworten bekommen.
Ich werfe alle Köder so wie es mir meine Umgebung erlaubt zu werfen. Habe ich ne grüne Wiese und nix im Weg präferiere ich einen seitlichen Wurf, meistens rechte Vorhand.
 

Oben