• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.848
Punkte Reaktionen
4.485
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich hatte meine Aldebaran BFS auch umgebaut auf die niedrige Übersetzung mit den Teilen von Plat.
War das erste mal das ich eine Rolle zerlegt habe und ging super easy. Hat mit Fetten und Ölen vielleicht 15 min. gedauert.
Danach lief sie meines erachtens deutlich smoother an.
@Marlon hat seine auch umgebaut =)
 

SpinFly92

Nachläufer
Registriert
29. Dezember 2018
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
20
Alter
32
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo zusammen,

ich versuche gerade herauszufinden ob und wo es die 2016er Aldebaran BFS auch in einer anderen Übersetzung gibt.
Ich habe vor kurzem ein Video gesehen in der von 2 verschiedenen "gear ratios" gesprochen wurde, auf der Shimano Homepage sehe ich aber nur die 8,0:1 Übersetzung?

Kann man eine Aldebaran BFS XG ggf. auf eine niedrigere Übersetzung umbauen?
Ich habe vor zwei Wochen eine Aldebaran BFS (niedrige Übersetzung) bei digitaka bestellt und erwarte diese schon sehnsüchtig :eek:
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Es würde schon reichen, einen der vielen im Forum empfohlenen Shops aus Japan aufzurufen und da einfach mal "Aldebaran BFS" einzugeben. :rolleyes:
So einfach finde ich das nicht... bei Plat haben sie zwar 4 Aldebaran BFS (links /rechts und XG/nix) aber egal auf welche der 4 Versionen man klickt wird in der Beschreibung nur 8,0:1 angegeben.

Ich denke ich versuche es mal mit einer Euro XG und dem umbau des gears.
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Ich hatte meine Aldebaran BFS auch umgebaut auf die niedrige Übersetzung mit den Teilen von Plat.
War das erste mal das ich eine Rolle zerlegt habe und ging super easy. Hat mit Fetten und Ölen vielleicht 15 min. gedauert.
Danach lief sie meines erachtens deutlich smoother an.
@Marlon hat seine auch umgebaut =)
das wären dann nur die 2 Teile, Main und Pinion gear?
 
J

-jbo-

Gast
Also die niedrig übersetzte Alde BFS heißt einfach nur "Aldebaran BFS". Produktionscode (Artikelnummer) ist, für die Linkshand-Version,: 03788.
Man kann aber auch einfach unsere Aldebaran BFS XG hernehmen und Drive Gear und Pinion Gear durch die, der niedrig übersetzten BFS ersetzen. Mit ein wenig handwerklichem Geschick, gar kein Problem. Man benötigt dann die Teile: 03788-0039 (Drive Gear) und 03788-0064 (Pinion Gear) - ich bin für Kritik offen, aber eigentlich sicher, dass das reicht...
 

hecht80

Forellen-Zoologe
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
4
Kann mir wer sagen wie ich die Magnete komplett raus bekomme. Ich habe die vorderste Platte abgeschraubt und die 2 kleinen Federn sind mir an die Magnete gesprungen, jetzt bekomme ich sie nicht mehr dahin wo sie hin sollen. Hat wer ein Tipp?
 

Mart‘l

Bibi Barschberg
Registriert
14. Oktober 2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
54
Ort
Salmdorf
Falls es noch jemanden interessiert:
Ich habe die Rolle jetzt mit den Ersatzteilen der niedrig übersetzten Variante (nicht in DE erhältlich) versehen und es funktioniert ganz ausgezeichnet. Wie zu erwarten war, müssen tatsächlich nur das Maingear und Piniongear ausgetauscht werden, die Scheiben im Maingear passen nach wie vor.
Wer also auch von dem etwas schwerfälligen Lauf der XG genervt ist, kann hier relativ günstig (30-40€) Abhilfe schaffen :)
Persönlich kurbel ich mittlerweile lieber etwas schneller und habe dafür einen satteren Lauf.
Servus, Was für eine Übersetzung hat die dann? Schöne Grüße Martin
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.282
Punkte Reaktionen
3.399
Ort
76-KA
N Gearset aus der Aldebaran MGL tuts auch - man muss für den Drag Klicker nur ein kleines Loch bohren was durchs Alu sowieso wie Butter geht
 

Oben