• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Vielen Dank erst mal für die Einschätzung. Mir gehts eigentlich darum die hardbaits stressfreier zu werfen und daraus resultierend etwas weiter, denn ich finde die alde wird schnell zickig wenn man bei der Einstellung unter 3 geht. Zumindest bei wobblern. Bei Jigs sieht’s wieder anders aus. Von der Schnur Kapazität reicht mit die asc da sowieso dünnes Geflecht drauf kommt und man nen 4,5 Gramm wobbler sowieso keine 50 Meter werfen wird....

Was meint ihr ? Lohnt der Wechsel ?


"Wechseln" würde ich nicht. Erst ASC dazukaufen und dann aussortieren :)
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
993
Alter
42
Ort
Niederbayern
wechseln würde ich auch nicht sind halt beides geile Rollen da wird sich dann sicher auch ein alternatives Aufgabenfeld für die andere kreieren lassen ;)
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
829
Alter
51
Ort
Hannover
Vielen Dank erst mal für die Einschätzung. Mir gehts eigentlich darum die hardbaits stressfreier zu werfen und daraus resultierend etwas weiter, denn ich finde die alde wird schnell zickig wenn man bei der Einstellung unter 3 geht. Zumindest bei wobblern. Bei Jigs sieht’s wieder anders aus. Von der Schnur Kapazität reicht mit die asc da sowieso dünnes Geflecht drauf kommt und man nen 4,5 Gramm wobbler sowieso keine 50 Meter werfen wird....

Was meint ihr ? Lohnt der Wechsel ?
Falls es nicht schon zu spät ist... Nicht von vornherein den Wechsel planen.

Ich habe die ASC und die Alde speziell für 2 Ruten im Einsatz. (nur Hardbait und reine Jigge)

Zuerst hatte ich die ASC mit Geflecht auf der Jigge dann mit Mono auf der Hardbait Rute.
Resultat war, dass ich die ASC lieber und stressfreier mit Mono und Hardbaits fische.

Dann habe ich die Alde gekauft und wieder beide Varianten gefischt.
Glücklicherweise mag ich sie tatsächlich lieber mit geflochtener an der Jigge, zudem sie praktischerweise zum faulenzen auch den minimal höheren Schnureinzug hat ;)

Meine Präferenz für deine Minnows zwischen 2,7 und 6 Gramm wäre daher die ASC.
 

SPunited83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
482
Alter
40
Ort
Linkenheim-Hochstetten
Er meint die Achshemmung, Quetsche oder Achsbremse. Das ist der Drehknopf neben der Kurbel bzw. der Sternbremse. Meine Alde macht nicht solche Geräusche. Vielleicht ist die Rolle auch nur trocken und kaum Fett im Getriebe? Hast Du die Spule mal ausgebaut und wieder eingesetzt bzw. geschaut, ob da was schleift oder dazwischen hängt?

Ansonsten würde ich die Rolle auf jeden Fall umtauschen oder zurück schicken.

Anhang anzeigen 44320

Heyhey...
rein aus ganz wichtigen, ultra entscheidenden, mega Performance bringenden Optik-Gründen... :tearsofjoy:
Hat jemand die Alde und Scorpion BFS zuhause und könnte mal testen ob der Drehknof für die Achshemmung bei beiden passt.
Würde die Scorpion eventl. gerne mit goldenen Parts ausstatten.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
6.451
Ort
Berlin
Heyhey...
rein aus ganz wichtigen, ultra entscheidenden, mega Performance bringenden Optik-Gründen... :tearsofjoy:
Hat jemand die Alde und Scorpion BFS zuhause und könnte mal testen ob der Drehknof für die Achshemmung bei beiden passt.
Würde die Scorpion eventl. gerne mit goldenen Parts ausstatten.

Bin noch unterwegs. Aber heute abend kann ich das checken. Hab beide da - mir war aber so, als ob da unterschiedliche Durchmesser verwendet wurden. :grimacing:
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
6.451
Ort
Berlin
...und so ist es auch. Der Mechanical Brake Knob der Scorpion ist im Gewindedurchmesser größer als der der Alde. Sprich: Passt nicht.
 

lurepassion

Master-Caster
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.949
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Grüße,

sorry für die etwas dumme Frage aber könnte einer seine Erfahrungen was den Einsatz der Alde BFS angeht kurz beschreiben? Mir würden Angaben zu Gesamtgewicht genügen. Ich habe aktuell eine im Zulauf (für eine M mit der Tendenz zu ML) aber meine Freude ist etwas getrübt, da ich Ihren Anschaffungszeck gefährdet sehe.

Nach längere Recherche habe ich eine Rolle gesucht welche das Ködersprektrum von 5g bis max 15g Gesamtgewicht (Jigs, Rigs, Chatterbaits bis 8/9g) bedient. Die BFS schein mir dafür prädistiniert und zudem für mehr (weniger g) logischerweise optimal ausgelegt.

Vieleicht kann jemand kurz seine Grenzen definieren, das würde mir sicher helfen :(
 

Ricus69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
702
Ort
Roetgen
das wäre optimal und hellt meine Stimmung auf. Korrekt aber die Rute geht wohl auch eher richtung ML und für mich soll bei 15g definitv Schluss sein.


für 5-15 gramm jigs hätte ich mir ehrlich gesagt kein bfs Rolle geholt. Da funktioniert so ziemlich jede Rolle der 50er Größe aus dem shimi Hause. In deinem beschriebenen Fall wäre für mich ganz klar die 31er alde der Favorit.

Gruss
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Die 31er Alde ist aber auch nicht günstiger und das Magnetbremssystem der BFS ist schon abgenehm. Aber es ist sicher richtig. Die ist eigentlich dafür gedacht, auch weniger als 5g zu werfen. Hätte aber keine Probleme, sie bis 15 zu nutzen. Am Ende könnte die Schnurfassung das limitierende Element sein. (Zumindest wenn kein PE drauf ist)
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Bei einem wurfgewicht von 14g wie bei 64m, wird das Groh der Anwendungen nicht bei 14g liegen sondern eher darunter. Und dann ist die Alde bfs schon ok, es braucht bei den gewichten zwar keine bfs, aber selbst 14g dauerhaft zu werfen macht der rolle garnichts. Und wenn ich entscheiden müsste zwischen Magnetbremse und dem svs würde ich immer die Magnetbremse nehmen.
 

lurepassion

Master-Caster
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.949
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Bei einem wurfgewicht von 14g wie bei 64m, wird das Groh der Anwendungen nicht bei 14g liegen sondern eher darunter. Und dann ist die Alde bfs schon ok, es braucht bei den gewichten zwar keine bfs, aber selbst 14g dauerhaft zu werfen macht der rolle garnichts. Und wenn ich entscheiden müsste zwischen Magnetbremse und dem svs würde ich immer die Magnetbremse nehmen.

@NaveG einmal mehr vielen, vielen Dank. Er hat mich auch schon per PN super beraten. Dank ihm ist natürlich auch die passende Schnur drauf. Dafür möchte ich mich bei dir bedanken, einfach super sich mit Leuten wir Dir auszutauschen ...
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.259
Alter
66
Ort
Lieth
Ich habe seit kurzem eine Aldebaran BFS und als ,,Vergleich,, eine Steez 103 HL mit einer Daiwa SLP Works Tuningspule umgerüstet. Die Steez lässt sich seit dem Umbau völlig Stressfrei fischen. Spulenbremse ist so eingestellt das die Spule kein seitliches Spiel hat und die Magnetbremse steht auf 3,5 damit werfe ich die selben Baits wie mit der Aldebaran nur wesentlich entspannter selbst bei windigen Bedingungen.
 

Oben