Langsam ist es nicht mehr lustig...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Letzten Winter sind in Aha (das Dorf heißt wirklich so) n paar verückte auf m Eis gehockt und waren am Eisangeln. Aber komplett zu war der Schluchsee nicht. In etwa in der Mitte der Staumauer war n ca 5x5 m großes Loch. Darunter n riesen Laubenschwarm und auf der Mauer ca. 6 Angler....

Soviel zum Thema Gschichten aus der Heimat. :mrgreen:
 
S

scorpion1

Gast
Jau da hat Meridian recht , nach starken Minusgraden haben wir hier Gewässer die selbst nach fast 10 Tagen Plusgraden noch Eis tragen.

Ich hab dieses Jahr auch gestaunt wie schnell selbst leicht fließende Gewässer zu waren :/
Aber vlt sind wir das durch die relativ milden Winter auch einfach nicht mehr gewohnt.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Letzten Winter sind in Aha (das Dorf heißt wirklich so) n paar verückte auf m Eis gehockt und waren am Eisangeln. Aber komplett zu war der Schluchsee nicht. In etwa in der Mitte der Staumauer war n ca 5x5 m großes Loch. Darunter n riesen Laubenschwarm und auf der Mauer ca. 6 Angler....

Soviel zum Thema Gschichten aus der Heimat. :mrgreen:

War am Sonntag auch auf einem See eisangeln, 8cm Kerneis alles tutti, trotzdem schwammen 200m weiter noch die Enten in ihrem freigehaltenen Loch umher...
Hat mit verrückt nix zu tun, man muss nur wissen wo die Enten zum Schluss plantschten, denn wenn man da rüber läuft nach einer kalten Nacht wo es dann zugefroren ist, hat man ein Problem.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Nachtrag: @camaro...ich hatte letzte Woche noch -16,5 °C vor der Haustür & verschwindend wenig Schnee auf dem Eis.

Oben wurde zwar bemängelt, dass zuviel OT im Thread erscheint. Ist mir aber gerade total egal, weil informativ & interessant ;)
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Nachtrag: @camaro...ich hatte letzte Woche noch -16,5 °C vor der Haustür & verschwindend wenig Schnee auf dem Eis.

Oben wurde zwar bemängelt, dass zuviel OT im Thread erscheint. Ist mir aber gerade total egal, weil informativ & interessant ;)

Sogar Freitag noch -16Grad in der Nähe der Müritz, Sonntag Hannover dann wieder 10Grad plus-da denkt man nach 3.5 Std Autofahrt man wäre von Norwegen nach Afrika gefahren.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
In meinem Hausgewässer is schon mal n Loch , wenn der Wind und Regen noch fleissig weiternagen , dann kann ich Freitag ne Runde mit meiner Anka (GFK Braut mit den Rundungen da wo se hinjehören :mrgreen:) ne Runde drehen ....und leck mich am Fuß , wenn dann auch noch n Peng auf n Shad dabei ist , Jippiieehh.... . Und hey , immer daran denken , uns verbindet ne Geflochtene aus Vergangenheit und Zukunft....egal welches Vorfach ...


Ahoi , Morris
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Guten Morgen.

Wind haste schon mal auch heute Morris.
Übrigens gut, dass Du es ansprichst..Ich habe vergessen, einen Anka aus'm See zu ziehen. Fällt mir gerade ein, wo Du das so ansprichst. :-I
Muss ich die Tage mal gucken fahren. Der liegt definitiv im dicken Eis.

Wetter bleibt erstmal noch mindestens 1 Woche so. Aktuell, also kurz nach 4 Uhr sind's 11,7 °C hier im SÖ BRB. Irre. Irgendwie „riecht's“ nach Sturm bei diesem Frontenwetter...

@lui...was isn da bei Euch an der Müritz los? Warum dümpeln da soviel tote Wasservögel vor Waren rum? (siehe Ornitho.de Galerie, bzw Ortsabffrage)
War der See zu?

Gruss
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Guten Morgen!

Ohne jetzt wieder nen thematischen Schwank hinzulegen, der Kormoran feiert derlei milde Winter! Der eigentliche Wandervogel verlernt folglich das Wandern. Bleibt zu hoffen, dass dann mal ALLE Gewässer 6 Wochen komplett zufrieren, unserer heißgeliebten Schuppenträger mal etwas Ruhe vergönnt bekommen und die natürliche Selektion in Form einer Nulldiät mal wieder für ornithologische Ordnung am Wassr sorgt :mrgreen:

Jedenfalls gäbs bei uns in Heidelberg dann plötzlich 400 Viecher weniger. Aber da dem nicht so ist vertraue ich auf Pachamama (südam. indigener Fremdbegriff aus dem Sprachkreis der Quetchua für "Mutter Natur"). Die regelt das schon. Irgendwie. Hoffentlich.


Anmerkung zum Thema: Es ist wieder lustig für mein Empfinden. Großes Lob an alle :) So und nun an die Thesis....Amsterdam will sich hart verdient werden....schönen Tag euch allen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Guten Morgen.

Wind haste schon mal auch heute Morris.
Übrigens gut, dass Du es ansprichst..Ich habe vergessen, einen Anka aus'm See zu ziehen. Fällt mir gerade ein, wo Du das so ansprichst. :-I
Muss ich die Tage mal gucken fahren. Der liegt definitiv im dicken Eis.

Wetter bleibt erstmal noch mindestens 1 Woche so. Aktuell, also kurz nach 4 Uhr sind's 11,7 °C hier im SÖ BRB. Irre. Irgendwie „riecht's“ nach Sturm bei diesem Frontenwetter...

@lui...was isn da bei Euch an der Müritz los? Warum dümpeln da soviel tote Wasservögel vor Waren rum? (siehe Ornitho.de Galerie, bzw Ortsabffrage)
War der See zu?

Gruss

Hast mal ein direkten Link?finde nix.....ja Müritz war dicht....
Ah gefunden.
Tja werden wohl die Tiere sein, die von unseren so besorgten Bürgern täglich Futter bekommen und gar nicht mehr wissen wie man sich selber versorgt-sobald dann starker Frost kommt kippen die um wie die Fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hy.

Könnte in Teilen was dran sein lui.
Insofern der See dicht war, auf jeden Fall.
Die Vögel werden auf jeden Fall durch's Füttern am Platz gehalten, durchaus auch etwas zu lange. Gerade wenn es starken Frost gibt, können wenige Stunden ohne Futter schon zuviel des Guten sein. Und die Hoffnung/Gewöhnung der täglichen Fütterung haben die Tiere halt nicht rechzeitig abfliegen lassen, bevor der See dann komplett geschlossen ist.

Bei Blessrallen & Entenvögeln passt das irgendwie. Verwunderlich ist aber, dass Lach- & Großmöwen wie Mantelmöwen darunter sind, denn die haben i.d.R. überhaupt keine Probleme mit knackigen Temperaturen oder Zeiten ohne Nahrung.

Ich hoffe mal einfach, dass es keine anderen Gründe hat, die eventuell auch das Leben unterm Eis beeinträchtigen...

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
"Ick hab meinen ersten Barsch gefangen , Duda Duda.".... , Cut......"Abtauen Girl....lalalala ich werd´ abhauen Girl."..;)
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Sorry

Guten Morgen liebe Barschalarmgemeinde,

es ist nun etwas Zeit ins Land gezogen, seit dem ich hier mit einigen aggressiven Posts meinen Abgang zelebriert habe. Zeit, in der ich viel nachgedacht und natürlich weiter mitgelesen habe.
Nun, die Posts der letzten Wochen haben mir gezeigt, dass ich da mit meinen Einschätzungen doch falsch gelegen habe. Kritische Themen rund um die Natur wurden doch sehr sachlich und friedlich diskutiert , auch wenn da unterschiedliche Meinungen (ganz normal) existieren. Genau das hatte ich mir ja so gewünscht.
Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass ich da Einiges falsch aufgefasst und bewertet, aber vor allem völlig falsch reagiert habe. Das war keine konstruktive Kritik meinerseits, sondern grundlos aggressive Streiterei und unüberlegte Polemik.
Deshalb möchte ich mich bei allen, die ich damit verärgert oder sogar verletzt habe, aufrichtig um Verzeihung bitten, insbesondere Johannes und scorpion1. Auch für die unmöglich verpatzten Jahreswechsel- und Neujahrsgrüße bitte ich um Entschuldigung.
Die Bitte um Verzeihung und die Entschuldigung, weil ich ab jetzt gerne wieder aktiv teilhaben möchte am Geschehen hier und mir die vielen Meinungen, Erfahrungen und das eingebrachte Wissen sehr wichtig sind.

VG René

Und heute treffe ich mich übrigens mit Yogi und Kajonaut am Platz des MD-Barschalarmtreffens.
 

Paul55oo

Echo-Orakel
Registriert
1. Mai 2013
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
30
Na dann frohes Neues!

b5JsLz7ENp9m.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
René, das ist doch mal ne Klasse Ansage! Freut mich das du bleibst. Viel Glück am Wasser. Hau noch ein paar raus vor der Schonzeit.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Finde ich auch gut!

Und - wann angelt ihr denn heute? Ich würde heute nämlich evtl eine kleine Tour nach Magdeburg fahren, natürlich kommt da auch Angelzeug mit...
 

-Yogi-

Twitch-Titan
Registriert
10. August 2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
75
Rene und ich werden gegen 15 Uhr da sein... evtl. auch früher. Kajonaut ist bestimmt schon da.

Gruß Lars
 

Oben