1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Langsam ist es nicht mehr lustig...

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Barschbernd, 1. Dezember 2015.

  1. Barschbernd

    Barschbernd Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.312
    Likes erhalten:
    214
    Ort:
    Machdeburch
    Langsam ist es wieder lustig...

    ...was sich hier in den letzten Wochen so an Spannungen, Anfeindungen, verbalen Aussetzern und persönlichen Zwietrachten angesammelt bzw. angestaut hat. Ein anfänglich sehr interesannter Thread hat jetzt mal wieder die Suppe überkochen lassen. Konsequenz ist, dass Meridian nicht mehr Moderator ist und nun sogar das Forum verlassen will. Genauso wie es der Klausi schon getan und der Schlotti es vor hatte. Alles Leute, die mit Grund dafür waren, mich hier anzumelden.

    Zuerst möchte ich Meridian bitten, seinen Rückzug nochmal zu überdenken!!! Auch weil ich viele seiner Interessen in Sachen Naturschutz teile. Genauso wie man Verbote überdenken müsste, sollte man auch über lebende Individuen (ob nun Wolf, Mink, Grundel oder Kormoran) nachdenken, bevor man sie zum Abschuß freigibt, meine Meinung.

    Wir sind hier 'ne Menge angelverückter Leute, mit natürlich den unterschiedlichsten Interessen, Meinungen, Empfinden...

    Bitte lasst uns wieder zu dem zurück kommen, was den BA bisher ausgezeichnet hat, nämlich 'ne anständige, sachliche Diskussion von Themen, bei der auch die Opposition respektiert wird, auch wenn uns die Meinung nicht immer gefällt.

    So, das war mir jetzt einfach wichtig.

    VG René
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2016
  2. darkbearded

    darkbearded Echo-Orakel

    Registriert seit:
    11. Juli 2015
    Themen:
    3
    Beiträge:
    155
    Likes erhalten:
    15
    Ort:
    Berlin
    Hallo René,

    ich bin über den teilweise "rauen" Ton in besagter Diskussion etwas erstaunt gewesen, auch die persönlichen Sticheleien waren für mich nicht immer nachvollziehbar. War allerdings auch die erste, an der ich mich hier beteiligt habe.
    Das dann aktive Mitglieder im Ergebnis das Forum verlassen, finde ich genauso schade, wie du. So eine Diskussion lebt ja auch grundsätzlich auch von ihrer Kontroverse. Vor allem bei eigentlich grundsätzlich gleichgerichteten Interesse (-> Angeln).
    Schließe mich also dem Credo "Zurück zur sachlichen Diskussion" an.

    Grüße aus Berlin
    Jan
     
  3. Barschbernd

    Barschbernd Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.312
    Likes erhalten:
    214
    Ort:
    Machdeburch
    Danke Jan, und dass ist auch genau mein Ziel, "Zurück zur sachlichen Diskussion" und gebührendem Respekt untereinander.

    Ich möchte Euch auch noch dringlichst bitten, dieses Thema nicht zur Eröffnung neuer "Kriegsschauplätze" zu nutzen!!!
     
  4. blankmaster

    blankmaster Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Themen:
    10
    Beiträge:
    259
    Likes erhalten:
    177
    Männers reißt Euch mal am Riemen

    Hallo,

    ein Forum lebt von unterschiedlichen Meinungen und Ansichten. Konträre Standpunkte halten ein Forum erst am Leben.

    Das Dilemma von Internetforen: Menchen hauen Bemerkungen raus, die sie sich von Angesicht zu Angesicht weder mitteilen noch denken würden.

    Dazu kommt fehlender Tonfall, fehlende Mimik etc. Da nutzen dann auch Smileys nichts.

    Kommt noch eine Prise lang gewachsener oder gepflegter Animositäten dazu, knallt es gelegentlich.

    Jeder, der sich in einem Forum äußert sollte sich darüber im klaren sein, dass seine Bemerkungen u.U. in einem Forum völlig anders ankommen als im echten Leben - und bereit sein, seine Äußerungen diesbezüglich zu überprüfen und ggf. richtig zu stellen.

    Da können dann auch mal Worte des Bedauerns angebracht sein - "es war nicht so gemeint", und das war es meißt tatsächlich nicht.

    In diesem Sinne - kontrovers jederzeit, ja und gerne, aber ohne Fingerspitzengefühl geht es nicht.

    Gruß

    BM
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2015
  5. coreboat

    coreboat Master-Caster

    Registriert seit:
    20. Mai 2008
    Themen:
    9
    Beiträge:
    504
    Likes erhalten:
    16
    Ort:
    Tittmoning
    @BM: Wenn es ein Like gäbe, würdest du dafür von mir eines bekommen.

    Und ein Merci dafür, dass ich meine Gedanken nicht extra schreiben muss, sondern einfach auf dich verweisen kann. ;)
     
  6. Camaro

    Camaro Finesse-Fux

    Registriert seit:
    15. April 2010
    Themen:
    16
    Beiträge:
    1.459
    Likes erhalten:
    142
    Ort:
    Kaiserstuhl
    Menschen kommen Menschen gehen so ist es nun mal der lauf der Zeit.
     
  7. (hr15

    (hr15 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Themen:
    6
    Beiträge:
    95
    Likes erhalten:
    0
    Dieser Bitte möchte ich mich anschließen! Es gibt hier nur wenige, die soviel Hirnschmalz und Herzblut in dieses Forum gesteckt haben wie er. Umso ärgerlicher finde ich indirekte Unterstellungen einiger User, die Ihn als Denunziant zu entlarven meinen und behaupten er vertrete hier auschließlich Nabu Interessen. Basti ist genauso leidenschaftlicher Angler, wie die meisten hier! Und er beobachten eben auch gerne Vögel und macht sich für den Naturschutz stark. Das schließt sich nämlich gegenseitig nicht aus. Als mich mein Studium für längere Zeit in den Spreewald verschlagen hat, waren wir dort oft zusammen am Wasser zum angeln. Er hat hier mehrere Boote liegen, auf die er mich bereitwillig mit zum Zanderangeln genommen hat. Wir haben im Winter bei räudigstem Wetter mitten im Busch auf Quappen geangelt - da waren wir beide die einzigsten Vögel weit und breit!

    Das wollte ich nur mal eben klarstellen!

    Gute Nacht

    Chris
     
  8. Spin+Fly

    Spin+Fly Master-Caster

    Registriert seit:
    27. Juni 2007
    Themen:
    10
    Beiträge:
    607
    Likes erhalten:
    93
    Ort:
    Spreewald
    Sehe ich ganz genauso. Vorallem hat er das Forum mit geistreichen Postings belebt, sicherlich manchmal auch etwas weiter ausladend aber trotzdemgewinnbringend für das gesamte Forum.
    Und daher sollte nicht nur Basti seinen Rückzug überdenken sondern vorallem auch Dietel seine Entscheidung.


    Meiner Meinung nach sogar leidenschaftlicher als die meisten hier,bei denen angeln überwiegend nur aus höher, schneller, weiter Tacklelei besteht.
     
  9. Nachtzander64

    Nachtzander64 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    27. Januar 2015
    Themen:
    1
    Beiträge:
    58
    Likes erhalten:
    39
    Typisches Bauernopfer...Sehr sehr schade Meridian:-(
     
  10. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand Gesperrt

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    193
    Beiträge:
    6.153
    Likes erhalten:
    543
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    Das ist wirklich sehr nett von Euch geschrieben. Ein herzliches DANKE dafür!!!

    Wie einige bereits wissen...freiwillig hätte ich das Schreiben im Forum nicht sein gelassen. Warum auch? Ein Forum ist ebend genau dafür da, kontrovers zu diskutieren. Dabei spielt es in meinen Augen absolut keine Rolle, wer seine Ansichten vertritt, ebend weil ich keinen Unterschied zwischen Mitglied & Moderator oder Administrator gemacht habe. Ich war & bin nach wie vor der Meinung, dass jeder seine Ansichten vertreten kann. Eine Klassengesellschaft gab es hier für mich nie!
    Dies wurde jedoch nicht von jedermann so gesehen, was letztlich dazu führte, dass dies in einem Aufruf an die Boardpartner gipfelte, in welchem mein Rauswurf als Moderator bekundet & per Mail weitergetragen werden sollte.

    Im Nachhinein betrachtet, hätte auch ein vorheriger Hinweis, dass ich bei weiterer Meinungsäusserung meiner Ansichten, den Moderatorenposten nach über 10 Jahren hätte ablegen müssen, überhaupt nichts geändert. Ich stehe vollends zu meinen Beiträgen, welche im Kern nichts anderes wiedergaben, als das was als Resumee im aktuellen WIE LEER SIND...Thread nur erkenntlich wird & von nicht wenigen Mitgliedern, augenscheinlich ebenso eingeschätzt wird.

    Die Zeit im Forum war für mich immer eine gute Zeit. (Okay, die letzten 14 Tagen weniger...) Denn neben straffen Diskussionen & vielen Beiträgen, war der Gewinn von Erkenntnissen nahezu immer gegeben. Egal ob positiv oder negativ...Ein Ergebnis ist ein Ergebnis & darum geht es.
    Die Mühen, Antworten umfassend zu geben, also in langen Beiträgen möglichst ausführlich zu argumentieren, galt jedoch als Negativkriterium, wie es sich am Ende herausstellte. In der heutigen Zeit, scheint ein ThumbsUp oder oftmals belanglose Bilder mehr Wertigkeit zu besitzen, als ein langer, inhaltlich gefüllter Beitrag, denn die Bezeichnung TEXTWÄNDE suggeriert in negative Richtung. Dies vielleicht als kleine Randbemerkung für Forennutzer.

    Blankmaster hat einige Umstände im obigen Beitrag schon wirklich treffend formuliert. Danke dafür! Was allerdings jegliche Gestik & Mimik unbrauchbar macht ist, wenn Unwahrheiten ins Spiel kommen. Diese sind nicht immer verletzend, können aber Mitglieder nachhaltig in eine Richtung schieben, aus denen kein Entkommen mehr möglich ist. In meinem Fall war dies der NABU. Niemals einen Gedanken daran verloren, dort Mitglied zu werden, bin ich es nun aber doch..zumindest in den Köpfen vieler Mitglieder. “Danke“ dafür an 2-3 besonders eifrige Mitglieder. In diesem Zusammenhang verweise ich gerne nochmal auf meine Signatur...

    Wie Chris es oben schon schrieb...ich angle seit über 30 Jahren. ABER gucke mir auch gerne andere Dinge an. Kein Fussball ehrlich gesagt, aber ebend Vögel, Pflanzen & Insekten. Zumindest solange es noch welche gibt. Die Verwerflichkeit darin bleibt mir jedoch vollends verborgen!


    Meridian
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2015
  11. jb

    jb Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Themen:
    18
    Beiträge:
    323
    Likes erhalten:
    4
    Ort:
    O-Burg
    Hallo Meridian,

    auch ich hatte manchmal Schwierigkeiten mit deinen Postings, weil sie ab und an etwas "oberlehrerhaft" klangen! Allerdings habe ich beim Lesen immer das Gefühl gehabt, dass du konsequent und aufrichtig versucht hast, den Usern hier zu helfen und ihnen unabhängig von direkten Tipps, den eigentlichen Sinn des Angelsportes näher zu bringen!

    Ich habe diese Zeilen immer genossen und dafür danke ich dir!

    Ich hoffe Du bleibst uns weiterhin hier erhalten :wink:
     
  12. kaulbass

    kaulbass Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    31. Januar 2014
    Themen:
    2
    Beiträge:
    488
    Likes erhalten:
    129
    Ort:
    kauldorf
    Möchte mich da einreihen – mich befremdet der gesamte Vorgang. Mann kann gern anderer Meinung sein. Aber als Forenbetreiber sollte man sich glücklich schätzen, über derartig hohe Kompetenz und beständige, freiwillige Hilfe verfügen zu können. Alles Gute Meridian!
     
  13. Barschbernd

    Barschbernd Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.312
    Likes erhalten:
    214
    Ort:
    Machdeburch
    Hallo Bastian,

    besten Dank für deine Ausführungen, insbesondere weil ich weiß, wie sehr Dich die Sache mitnimmt!!! Viele hätten sich in dieser Situation einfach gnatzig zurückgezogen.

    Den Aufruf an die Boardpartner halte ich für sehr bedenklich. Das hat schon etwas Intrigenhaftes.

    Nochmal, ich hoffe Du bleibst uns treu!!!

    VG René
     
  14. Kanalbarschjäger

    Kanalbarschjäger BA Guru

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Themen:
    35
    Beiträge:
    3.155
    Likes erhalten:
    360
    Ort:
    Tief im Westen...
    Der eine steht halt auf Kompetenz und der andere eher auf Sponsoren...
    Irgendwann ist man am Punkt angelangt, an dem man es nicht mehr allen recht machen kann.
     
  15. Bassking

    Bassking Forellen-Zoologe

    Registriert seit:
    28. Januar 2004
    Themen:
    0
    Beiträge:
    26
    Likes erhalten:
    1
    Hallo ,

    als neuer Schreiberling habe ich keine großen Hintergrundkenntnisse wer, was über wen warum auch immer behauptet hat.

    Wenn mir allerdings angedichtet würde, ich wäre bspw. Mitglied bei Petra, dann gäbe es den virtuellen Stinkefinger nebst dem Kommentar

    "Schwachsinn" und dieses Spielchen wäre für mich erledigt.

    Wie heißt es so schön . . wer sich den Schuh anzieht, etc.

    Es liest sich ein wenig wie Kinderka..e , was erwachsene Männer so umtreibt hier.

    Geradeheraus, ehrlich bleiben und Posten soviel man will und fertig.

    Wir erleben den größten Flüchtlingsstrom der Neuzeit und hier werden sich die Sackhärchen gezuppt.

    Leicht lächerlich - bitte runterkommen und weiter gehts.

    Bassking
     
  16. Barschbernd

    Barschbernd Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.312
    Likes erhalten:
    214
    Ort:
    Machdeburch
    Bis jetzt fand ich die Diskussion hier ruhig und sachlich. Ich weiß aber nicht, ob die

    und die

    dazu beitragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2015
  17. AngryYoungMan

    AngryYoungMan Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    20. Februar 2010
    Themen:
    13
    Beiträge:
    446
    Likes erhalten:
    1
    [QUOTE...als Forenbetreiber sollte man sich glücklich schätzen, über derartig hohe Kompetenz und beständige, freiwillige Hilfe verfügen zu können. Alles Gute Meridian! ][/QUOTE]

    dem schließe ich mich an...ein verlust, auch im hinblick (etwas provokativ ausgedrückt) auf einige neu hinzu gekommene mods! :wink:
     
  18. Desperados

    Desperados Bigfish-Magnet Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Themen:
    70
    Beiträge:
    1.749
    Likes erhalten:
    135
    Ort:
    luxemburg
    dem schließe ich mich an...ein verlust, auch im hinblick (etwas provokativ ausgedrückt) auf einige neu hinzu gekommene mods! :wink:[/QUOTE]


    Wenn du mir etwas mitteilen willst, nur zu :cool:
     
  19. AngryYoungMan

    AngryYoungMan Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    20. Februar 2010
    Themen:
    13
    Beiträge:
    446
    Likes erhalten:
    1
    nö, du wars nicht gemeint...:wink: (wusste bis heut nichtmal daste einer bist)
     
  20. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    91
    Beiträge:
    6.963
    Likes erhalten:
    885
    Ort:
    Am See
    Sonst haben wir aber gar keine neuen Mods?
     

Diese Seite empfehlen