Langsam ist es nicht mehr lustig...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Traurig, jetzt war ich aufgrund der Winterpause mal ein paar wochen nicht aktiv dann schau ich hier ins Forum und dann so etwas:neutral:. Ich kann nur sagen das ich den allgemeinen Umgang in der Art u. Weise wie Merdian es an den Tag gelegt hat immer sehr gut fand. Es stimmt mich traurig das so eine große Fachkompetenz das Forum verlassen möchte. Ich für meinen Teil wünsche für die Zukunft alles gute und Bedanke mich für viele interessante textliche Inhalte. Gruß Patrick
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Moin Gemeinde,
ich will mal kurz mein Bedauern äussern über den Wegfall von Meridian.
Ich habe nur bruchstückhaft verfolgt, was bezüglich des "Rauswurfs" von Meridian als Mod in letzter Zeit passiert ist. Dass es so gekommen ist, mag an sich von einigen als Lauf der Dinge eingestuft werden (von mir nicht), wie es allerdings dazu gekommen ist, finde ich weniger schön. Allerdings habe ich zu wenig Hintergrund, um dies beurteilen zu können, und ein Urteil aus meiner begrentzen Sicht, versuche ich meist zu vermeiden.

Die Qualität eines Forums besteht für mich in erster Linie an dem breiten Spektrum der Haltungen, Meinungen und Erfahrungen der Mitglieder. Dieses Spektrum einzugrenzen bedeutet einen qualitativen Verlust für alle. In der Tat empfinde ich den Umgang untereinander bisweilen recht rauh. Mitunter klinke ich mich in Diskussionen, die diese Qualität annehmen und einen gegenseitigen Respekt vermissen lassen erst gar nicht ein. Wahrscheinlich bin ich zu dünnhäutig, ich stehe dazu. Möglich ist, dass es auch anderen ähnlich ergeht.
Es gab teilweise in den Dikussionen Punkte, an denen ich innerlich abgeschaltet habe, da mein Eindruck war, dass es nicht mehr um den Transport und Austausch sachlicher Inhalte ging, sondern darum, Recht zu haben und das Gegenüber von den eigenen Argumenten überzeugt zu wissen. Nun ja, das ist einfach die Natur des Verstandes, partout Recht haben zu wollen, und ein akzeptieren einer anderen Position mit einer Kapitulation gleichzusetzen. Und mal ehrlich, jeder von uns kennt diesen (manchmal leiser, manchmal lauter) Narzissten in uns, der glaubt, die Welt wäre ein besserer Ort, wenn nur alle seiner Meinung wären.

In solchen Zusammenhängen finde ich den Begriff "zweiverstanden-sein" ganz passend, da er ausdrückt, dass vieles nebeneinander existieren darf. Allerdings bedeutet diese Akzeptanz innere Arbeit, die nicht jeder jederzeit auf sich aufnehmen will...

Ich fand die Beiträge von Merdidian oftmal sehr aufschlußreich, informativ, durchweg engagiert und größtenteils auch sehr sachlich. Dass er gehen wird (wenn es denn wirklich so ist) empfinde ich als Verlust, da er für mich jemanden darstellt, der versucht über den Tellerrand hinweg Zusammenhänge zu sehen, die über ein "welches neue Konsumgut für welche Anwendung, meint ihr, soll ich mir kaufen" hinweg geht.
Nicht falsch verstehen, auch ich konsumiere gerne Tackle und fange gerne Fische, bin aber froh, auch immer wieder (durch eigene Reflexion oder Aspekte anderer) andere, bisher nicht gekannte Standpunkte zu beachten, meinen Blick zu weiten und somit mit erweitertem Bewusstsein, eventuell sensibilisierter durch diese Welt zu gehen.
Schliesslich kann man sich selbst nichts Neues sagen, dazu braucht man den Austausch mit anderen.

In diesem Sinne, Danke für dein Engagement in diesem Forum und alles Gute für dich, Meridian.

Allen einen schönen dritten Advent...
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

persönliche Angriffe haben in einem Forum eigentlich nichts zu suchen. Trozdem sind sie fast an der Tagesordnung. Dies wäre halb so schlimm, wenn von Seiten mancher Moderatoren solche Beiträge nicht toleriert würden. Leider passiert dies doch immer wieder.

Nun noch etwas persönliches von mir. Früher fand ich die Beiträge von Meridian gut, das ordnende Händchen war oft recht am Platz. In letzter Zeit kann ich das allerdings nicht mehr behaupten. Wenn mir per PN mitgeteilt wird, der Kormoran sei seit je her in ganz Deutschland heimisch, dann behauptet wird, das der Kormoran keinerlei Fischbestände beeinträchtige, bei uns wurde die Äsche in einem Gewässer nachweislich durch den Kormoran ausgerottet, in einem anderen an den Rand des Aussterbens gebracht, dann habe ich doch starke Zweifel. Dem alten Meridian trauere ich nach, dem der letzten zwei bis drei Jahre nicht. Sorry.

Petri, Dietmar
 

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
128
Ort
Freiburg
Hi,

persönliche Angriffe haben in einem Forum eigentlich nichts zu suchen. Trozdem sind sie fast an der Tagesordnung. Dies wäre halb so schlimm, wenn von Seiten mancher Moderatoren solche Beiträge nicht toleriert würden. Leider passiert dies doch immer wieder.

Nun noch etwas persönliches von mir. Früher fand ich die Beiträge von Meridian gut, das ordnende Händchen war oft recht am Platz. In letzter Zeit kann ich das allerdings nicht mehr behaupten. Wenn mir per PN mitgeteilt wird, der Kormoran sei seit je her in ganz Deutschland heimisch, dann behauptet wird, das der Kormoran keinerlei Fischbestände beeinträchtige, bei uns wurde die Äsche in einem Gewässer nachweislich durch den Kormoran ausgerottet, in einem anderen an den Rand des Aussterbens gebracht, dann habe ich doch starke Zweifel. Dem alten Meridian trauere ich nach, dem der letzten zwei bis drei Jahre nicht. Sorry.

Petri, Dietmar

Den Beitrag würde ich so unterschreiben!
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
Sachliche Beiträge sind in jedem Fall die Besten und dieser thread findet hoffentlich bald ein Ende.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.924
Ort
Lörrach
Was sagt denn eigentlich der Chef zu diesem ganzen Theater?

Der "Chef" hat bestimmt seine Gründe für solch eine Entscheidung. Aber ob man sich dafür als Forenbertreiber gegenüber den Usern rechtfertigen bzw. sein Handeln erklären muss, steht auf einem anderen Blatt.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Wenn mir per PN mitgeteilt wird, der Kormoran sei seit je her in ganz Deutschland heimisch, dann behauptet wird, das der Kormoran keinerlei Fischbestände beeinträchtige, bei uns wurde die Äsche in einem Gewässer nachweislich durch den Kormoran ausgerottet, in einem anderen an den Rand des Aussterbens gebracht, dann habe ich doch starke Zweifel.
Guten Morgen.

Lieber Dietmar, zwingt mich Deine Aussage leider doch noch einmal dazu, etwas zu schreiben...

Du hast recht...ich habe Dir per PN mitgeteilt, und zwar umfänglich, warum die Art als autochton gilt.

Was danach in Deinem Zitat folgt, entspricht allerdings nicht der Wahrheit, sondern ist einfach nur überspitzt & drastisch. So etwas habe ich NIE in diesem Kontext geschrieben. Warum Du mir dies in der Öffentlichkeit unterstellst, weiss ich nicht, kanns mir aber denken....

Die starken Zweifel hast also nicht nur Du ;) !

P.S. ich fand den alten Dietmar auch besser, gerade noch zu Zeiten von hechtfieber & co. :cool:
 

Der Heimleiter

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
24
Ort
Berlin
Der "Chef" hat bestimmt seine Gründe für solch eine Entscheidung. Aber ob man sich dafür als Forenbertreiber gegenüber den Usern rechtfertigen bzw. sein Handeln erklären muss, steht auf einem anderen Blatt.

Ob er sich nun erklärt, oder nicht ist ganz gewiss seine Entscheidung, aber wenn man nicht danach fragt, sinkt die Wahrscheinlichkeit, nicht wahr?!?
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Sehr guter Beitrag! Inhaltlich den Kern perfekt getroffen! Danke dafür.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
@ Barschbernd: Klausi ist schon noch vorhanden und liest regelmäßig mit.... Wenn er bemerkt, daß ehrliches Bemühen hinter gewissen Fragen steht, dann schreibt er auch noch. Selten wohl im Forum, aber öfers mal per PN. Es gibt sogar noch User, die sich dann explizit bedanken.
Es ist halt nicht jeder so cool und glatt, daß gewisse Äußerungen ihn nicht bewegen oder an ihm abtropfen. Daher an alle der Rat: "Ich weiß erst was ich denke, nachdem ich gehört habe, was ich rede/schreibe" ist nicht immer von Vorteil. Man könnte anderen damit ernsthaft (nicht körperlich) wehtun.
In diesem Sinne: Mit ein klein bissel Rücksicht wird´s schon weitergehen und
@ Meridian: Bleib´ mal dabei, mußt ja nicht jeden Tag aktiv Flagge zeigen ...
 
S

scorpion1

Gast
@ Barschbernd: Klausi ist schon noch vorhanden und liest regelmäßig mit.... Wenn er bemerkt, daß ehrliches Bemühen hinter gewissen Fragen steht, dann schreibt er auch noch. Selten wohl im Forum, aber öfers mal per PN. Es gibt sogar noch User, die sich dann explizit bedanken.
Es ist halt nicht jeder so cool und glatt, daß gewisse Äußerungen ihn nicht bewegen oder an ihm abtropfen. Daher an alle der Rat: "Ich weiß erst was ich denke, nachdem ich gehört habe, was ich rede/schreibe" ist nicht immer von Vorteil. Man könnte anderen damit ernsthaft (nicht körperlich) wehtun.
In diesem Sinne: Mit ein klein bissel Rücksicht wird´s schon weitergehen und
@ Meridian: Bleib´ mal dabei, mußt ja nicht jeden Tag aktiv Flagge zeigen ...

Sehr passend ausgedrückt top
 

A von Hönningen

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5
Tja, es geht auch im neuen Jahr munter weiter mit dem gebashe.

Ein kleiner Teil der Userschaft scheint es als Angriff auf die eigene Persönlichkeit zu sehen, sobald man die Grundlagen der Mathematik und Physik bemüht um Sachverhalte zu beschreiben. Gedankt wird einem der Aufwand Licht uns Dunkel zu bringen mit ständigen Diffamierungen und Versuchen dem Argumentateur das Wort im Munde herumzudrehen und dem gegenseitigen Bestärken der eigenen Inkompetenz und Ignoranz.

An Diejenigen die sich angesprochen fühlen:
Unbedibngt den Film "Idiocracy" anschauen - da werdet Ihr euch prominent wiederfinden :)

Ne bessere Analogie zur Diskussions(un)fähigkeit einiger User hier gibt es nicht.

Je höher die alltägliche Informationsflut schwappt, desto höher werden auch die Rösser, auf denen so mancher Experte sitzt. Praktische Lebenserfahrungen treten dabei gerne einmal in den Hintergrund und versinken ebenso in dieser Flut, wie überlegter Ausdruck und kultivierte Umgangsformen. Ich wüßte allerdings nicht, wie man diesen Reibungsverlusten anders begegnen könnte, als mit einem guten Beispiel. Es ist halt bisweilen nicht leicht, sich einzugestehen, dass es auch andere Leute gibt, die über Wissen verfügen. Der eine tut sich damit leichter, als so manch anderer.
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
… Gedankt wird einem der Aufwand Licht uns Dunkel zu bringen mit ständigen Diffamierungen und Versuchen dem Argumentateur das Wort im Munde herumzudrehen und dem gegenseitigen Bestärken der eigenen Inkompetenz und Ignoranz. …

Und du tust ja wirklich alles um das zu entschärfen, wenn du anderen Inkompetenz, Ignoranz und diffamierende(?) Äusserungen vorwirfst! Das nenne ich eine gelungene Basis zur „Diskussionsfähigkeit“!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.765
Punkte Reaktionen
30.939
Ort
Tief im Westen...
Und du tust ja wirklich alles um das zu entschärfen, wenn du anderen Inkompetenz, Ignoranz und diffamierende(?) Äusserungen vorwirfst! Das nenne ich eine gelungene Basis zur „Diskussionsfähigkeit“!

Ich denke es liegt auch nicht zwingend an BA Usern, da geomujo auch forenübergreifend "ab und an" auf den Deckel bekommt.

Ein "Fachwissen" ist definitiv vorhanden! Aber wehe die Berechnung stimmt nicht, dann wird man schnell "komisch".
Und wenn die Schnur erst zu dünn und danach zu dick ist, werden alle Grenzen der Physik und Mathematik scheinbar außer Kraft gesetzt. Vielleicht ist es auch nicht so einfach mit einem grauen Star Licht ins Dunkle zu bringen...
 

Oben