Kajak - günstiger Einstieg

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Koyote

Twitch-Titan
Registriert
20. Dezember 2015
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Ort
Königstädten
Website
tight-lines.de
Nice danke Martin ,

Glaub werde dann morgen mal bei Art-Outdoors anrufen und nachfragen. Ist ja nur 130km von mir entfernt . Der Advanced Elements ist doch nen Stückchen weiter weg.

Lg
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Hallo Koyote,

wie sieht es aus bei Dir, hast Du Dich schon für etwas entschieden? Oder schon was in der näheren Auswahl?
Ich habe letzte Woche mein Boot angeschaut und bestellt. Hole ich wenn alles gut geht am Samstag ab. Die hatten bei Allroundmarin auch noch einige Shark (tolle Teile mit Hochdruckboden) und die Angelkajaks da. Wenn Du einen Händler bei Dir in der Nähe findest, kann der mal nachfragen. Gibt angeblich Abverkaufspreise dafür.

Mfg
Martin
 

Koyote

Twitch-Titan
Registriert
20. Dezember 2015
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Ort
Königstädten
Website
tight-lines.de
Danke dir Martin, welches Boot hast du bestellt? Das Tour 400? Ich kam leider noch nicht dazu mir eins anzuschauen. Will demnächst zu Arts-Outdoors Muss schauen wann ich demnächst frei machen kann und mal hin fahren kann.

Lg
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Ich möchte nochmal darauf hinweisen das wir jetzt auch einen Bilderthread haben für kajaks;-). Hier beißt keiner also keine Angst felißig zu posten bei oder nach Neuanschaffungen. TL gruß Patrick
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Ja hab das Tour 400 bestellt. Ist aber dann ein Family Boot. Hat keinen HD Boden.
Wobei mir noch was zu Deiner Frage eingefallen ist: zu zweit wirst Du auf keinem der Boote Freude haben. Die sind dafür meines Erachtens einfach zu klein. Ich finde das geht erst bei minimum 4,50 Metern los. Oder halt dann ein "normales Boot".
Und, da Du ja gerne einen HD Boden hättest: Bitte beachten dass das Packmaß bei diesen Böden um einiges größer ausfallen wird. Die lassen sich nicht so klein falten.
Mfg
 

Koyote

Twitch-Titan
Registriert
20. Dezember 2015
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Ort
Königstädten
Website
tight-lines.de
Hmm, muss ich mir einfach mal ansehen und ausprobieren. Ansonsten hab ich ja noch die Überlegung nen Mission Craft 360 zu holen. Da hat man dann wohl doch mal die fehlende rückenlehne aber das hat man ja auch am Ufer, zumindest Schlepp ich keinen Stuhl mit mir rum, dafür läuft man km. Was machst du denn mit deinem anderen Kajak?
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Anderes Kajak wird behalten und Stück für Stück mehr auf Angeln getrimmt. Bin gerade dabei mir Lösungen für Rutenhalter, besseren Sitzkomfort, usw. zu überlegen.
 

molle40

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2014
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute,

habe auch mit dem gedanken gespiel mir ein Kajak zu holen, da die Anschaffung günstiger ist als ein Ruderboot.
Kajak auf den Dachreiter und GUT ist. Ruderboot brauch ich Trailer. Für den Baggersee denke ich ist es ok.
Aber.... wie siehts denn mit dem Wellengang im Herbst aus ? Oder in Roermond ( Holland ) dort sind GRÖSSERE Wellen als auf den Baggersee.
Dann denke ich gibs nasse Hosen oder?
Wie sind Euere erfahrungen mit Kajak oder Kanu?

Danke

Ach noch was bei uns im Verein haben wir Ruderboote, Doppelwandig, da stelle ich mich mit der Spinnrute hin !
Wie siehts denn in eine Kajak aus ? kann man da dein stehen oder kippt es um ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Wenn du dir Sorgen um die Stabilität bei Wellengang machst, dann lass die Hände vom Kanadier. Die Dinger sind wirklich nett zum Flusspaddeln mit Familie, aber auf Seen sind sie durch die hohe Bordwand extrem windanfällig. Wenn der vorrangige Einsatzzweck das Angeln sein soll, dann hol dir ein SOT. Selbst die billigen Noname - Teile von der Angeldomäne würde ich da einem Kanadier, und sogar einem normalen, geschlossenen Yak vorziehen.
Nasse Hosen gibt's auf jeden Fall, aber es gibt ja auch Paddelbekleidung... Stehen kannst du in einigen Modellen, aber nicht in allen. Hängt ja auch von der eigenen Körperbeherrschung ab.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Mein big tuna ist bei wind auch ohne paddeln flott aufm see unterwegs.

Gibt's Erfahrungen bezüglich Einsatz von driftsäcken am yak?
Wie schwer sollte ein anker fürs yak sein?
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
908
Punkte Reaktionen
820
Ort
Erde
Und, da Du ja gerne einen HD Boden hättest: Bitte beachten dass das Packmaß bei diesen Böden um einiges größer ausfallen wird. Die lassen sich nicht so klein falten.
Mfg

Hatte jahrelang eines mit HD Boden. Warum sollte denn das Packmaß größer sein??:?:
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Mein big tuna ist bei wind auch ohne paddeln flott aufm see unterwegs.

Gibt's Erfahrungen bezüglich Einsatz von driftsäcken am yak?
Wie schwer sollte ein anker fürs yak sein?

Das Big Tuna hat natürlich für ein SOT durchaus eine große Angriffsfläche. Beim Kanadier dürfte sich diese grob geschätzt nochmal verdoppeln, mindestens. Das Problem besteht auch nicht beim Driften, sondern beim Paddeln. Jeder, der schon mal bei Wind mit einem Kanadier auf offenen Gewässern unterwegs war, dürfte wissen, was ich meine.

Was den Anker angeht: meiner dürfte ungefähr 1-1,5 kg wiegen, so ein kleiner Klappanker. Reicht völlig, wichtig ist nur ausreichend Ankerleine (Tragkraft aber bitte deutlich über 1kg wählen, auch wenn die Zappelgeschwindigkeit des Ankers nicht so hoch ist... :cool:). Gerade mal runterlassen bis zum Boden bringt nicht so viel, da treibt man schnell ab. Ordentlich Leine geben, dann hängt man sicher... Ausserdem: Auf sinnvolle Befestigungspunkte achten, am einfachsten dürfte das mit einem Ankertrolley gehen, den installiere ich für diese Saison auch. Alternativ mit strategisch verteilten Karabinern, so dass man wählen kann, ob die Leine achtern oder vom vom Bug aus runtergeht.

Driftsack will ich dieses Jahr testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Ich habe als Anker das letzte Jahr ein Gewicht benutzt, das waren so um die 3kg. Das hat recht gut funktioniert. Habe mir dann im Herbst auch einen Klappanker mit 1,5kg gekauft, der wird dieses Jahr ausprobiert.
Zum Thema Driftsack habe ich mich auch ein bisschen informiert, den werde ich kommende Saison ebenfalls probieren.
Allerdings werde ich nach dem was ich gelesen habe zuerst mal den blauen 1€ Driftsack vom schwedischen Möbelhändler probieren. Sollte für ein Kajak mehr als ausreichend sein.

@Jospeh: Ich hatte meinen Bootshändler mal gefragt warum mein Kajak im Vergleich zu den Gumotex so ein großes Packmaß hat (Das kannst Du nur zusammenrollen und nicht falten oder anderweitig klein machen). Da meinte er der Hochdruckboden lässt das nicht zu. Ist aber vllt. dann nur bei meinem Modell nur so? Wollte nur den Hinweis geben, denn wenn jemand evtl. mit Rad, Bus oder Bahn was vorhat kannst Du das mit dem Teil eher knicken...
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
908
Punkte Reaktionen
820
Ort
Erde
@chiemseebarsch......sorry, mein Fehler........dachte irrtümlich es ginge um ein Schlauchboot.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Kein Thema - eigentlich geht es ja um ein Schlauboot. Nur in Kajakform :D.
Wobei mir das auch nicht so ganz hunderprozentig einleuchtet. Vielleicht liegts ja wirklich an meinem Modell. Habe es heute mal wieder zusammengerollt, an was anderes ist da gar nicht zu denken so dick und unflexibel wie das Material ist. Ist aber nicht zwingend ein Nachteil - dafür sehr stabil.
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Hallo Chiemseebarsch wie ist denn der Geradeauslauf der Allroundmarin Kajaks? Ich liebäugele auch mit nem Inflatable. Hast du die Sea Eagles z.B. Fast Track schon mal in Natura gesehen?
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Hallo,
beim Geradeauslauf muss man im Vergleich zu einem festen Boot schon Abstriche machen. Das feste Boot fährt im Wasser, das Luftboot auf dem Wasser. Da paddelt man auch schon mal leicht quer bei stärkerem Wind und Wellengang. Aber in meinen Augen nichts was das ganze unmöglich macht. Dafür hat mein Boot eine sehr gute Kentersicherheit. Die hast Du bei einem festen wohl so nicht.
Auch habe ich an meinem noch 2 Finnen hinbauen lassen, da waren original keine dran.
Der Boden ist wohl aus DS Material. Die von Dir angesprochenen Kajaks habe ich noch nicht live gesehen, schauen aber nicht schlecht aus.
Was mir persönlich recht gut gefällt ist auch dieses hier:
http://www.advancedelements.com/straitedge_angler.html
Hat zwar keinen HD Boden, aber irgendwie finde ich das ganz nett. Das ist zwar keins um groß Strecke zu machen, aber um ein paar Buchten abzufischen wäre es recht geeignet. Gibt auch Videos dazu auf Youtube. Und die Rezis auf Amazon.com sind auch nicht schlecht.
Mal sehen wie es heuer läuft, vielleicht ergibt sich da ja noch was.
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Bei mir ist es so dass ich auf der Suche nach etwas bin wo man zwecks Familie zu 2+1 paddeln kann bzw. zu zweit angeln kann. Beim AE Angler sah der Aufbau etwas kompliziert aus. Ich find elektrisch aufblasen und parallel auftacklen ganz charmant. Eventuell hol ich mir ein einfaches Gumotex und mach beim Angeln Abstriche.

Gumotex legt nach dem Halibut mit Alfonso nach. Aber ich glaube allein will man das nicht paddeln. Dafür Heckspiegel, Rutenhalter, Sitze alles dabei. Für ca. 1100€ in CZ. Bevor man sich umständlich alles an ein Hardshell ranbastelt.

http://www.gumotexboote.de/alfonso
 

Oben