Kajak - günstiger Einstieg

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Freut mich zu lesen das bei dir auch die 31Kg gut zu Handeln sind da dein Boot noch ein gutes stück länger ist. :wink: Stimmt schon ist recht breit aber bietet auch einen gewissen comfort und alternativ zum normalen Ruderboot bilde ich mir ein noch ein gutes stück besser zu bewegen gegen die strömung. Habe da schon prägende Erfarungen gesammelt :neutral:. Wenn es alleine schwierig werden sollte das Boot auf dem Dachgepäckträger zu platzieren wäre das noch eine Alternative. http://ecx.images-amazon.com/images/I/51s1JQVIUBL._SL1032_.jpg
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Mein Kumpel und ich sind jetzt auch mit einem Ocean Trident 13 (Kumpel) und Manta Ray 12 (Ich) unterwegs. Auch eher "Paddelboote zum Angeln", da wir hauptsächlich große Gewässer ansteuern wollen, der Gebrauchtmarkt aber auch nichts anderes hergegeben hat. Hab bei nem Kumpel auch auf nem Jackson Coosa HD gestanden, aufstehen ist da gar kein Problem, habe ich ohne zu zögern gemacht. Aber das (trockene) Angeln will dann doch geübt sein, hatte schon, allerdings auf nem Fließgewässer, Probleme hinter mich über die Schulter zu gucken. Ich denke man muss einfach bei geeigneten Wassertemperaturen und oder mit geeigneter Sicherheitsausrüstung (Schwimweste, Trockenanzug) und ohne Tackle die Grenzen testen, sodass man sich entspannt und ohne Panik auf seinen Untersatz verlassen kann.

Es gibt übrigens tolle Diskussionen im benachbarten Kajak-Angelforum bzgl. Trockenanzug, Paddelkombi, Wathose mit Paddeljacke usw..
Irgendwo unter irgendwelchen Umständen hat alles seine Berechtigung, aber ich wollte kein Sicherheits-Risiko eingehen, nach dem unfreiwilligen Bad weiterangeln können und habe mir daher einen Trockenanzug für 390€ (ist damit einer der günstigsten aus atmungsaktivem 3-Lagen-Laminat und Neoprenmanschetten und Füßlingen aus Latex) gekauft. Ansonsten kommt noch viel anderes Kram dazu und ich zitiere mich mal selbst aus dem besagten Kajak-Angelforum:

"Bezüglich der Kajaks kann ich noch nicht weiterhelfen, da ich selber erst ins Geschäft eingstiegen bin. Ich habe für mich ein gebrauchtes Manta Ray 12 (ohne Steueranlage) und für meinen Kumpel ein gebrauchtes Ocean Trident 13 mit Steueranlage ergattern können. Der Gebrauchtmarkt wimmelt wirklich nicht gerade von tollen Angeboten, für mich ist das aber ein Zeichen, dass Kajak-fishing das geilste der Welt ist
Daumenhoch.gif


Wo ich jetzt eigentlich drauf hinaus wollte, auch auf die Gefahr hinaus, dass du das alles schon weißt:
Das Kajak bezahlen ist das eine, das andere ist das ganze Zubehör, was man braucht, oder nicht braucht.

Bei mir war das z.B. ein Trockenanzug (400€), drei Rutenhalter (60€), eine Selbstbau Geberstange (ca. 20€), ein Anker-Trolley (den von Yak-Attack importiert 40€), ein Anker, Ankerseil, Driftsack, 170cm lange Zölzer-Rapidholme mit Gummiauflage und Mittelösen plus Einschieb-Ladehilfe (234€) passende Thule-Füße bei ebay Kleinanzeigen (50€) und die Liste lässt sich noch beliebig fortsetzen. Als nächstes kommt bei mir sowas wie das Bending Branches angler pro Paddel (ca.320 USD) mit freier Winkel und Längenverstellung (15cm), wenn ich denn weiß, wo ich das (und das am besten noch zu einem guten Kurs) herbekomme. Der Vortriebsunterschied zu meinem Standard-Moll-Paddel war doch enorm, hat mich beim testen wirklich vom Hocker gehauen.
Man kann also ungefähr nochmal 100% vom Kaufpreis des Kajaks draufrechenen - für mich als Studenten bedeutet das ne ganz schöne Plackerei in unangenehmen Nebenjobs
Smiley_OffTopic.gif


Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen und ich hoffe wir bekommen bald eine schöne Kajak-Vorstellung vom Chiemensee
icon_e_smile.gif
Ich warte mit meiner noch, bis ich endlich mal wieder ans Wasser komme.

Liebe Grüße,

Henrik"


Liebe Grüße

Henrik
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
@Henrik super Beitrag. Ich bin ja gerade ebenfalls dabei in diese ganze Thematik einzusteigen und habe auch schon aufgelistet was dazu kommt bzw. was ich als Ausstattung als Notwendig Empfinde. Da ist auch gut was zusammen gekommen nachträglich bzw. wird zusammen kommen. Das war auch ein Punkt den ich anfangs total außer acht gelassen habe. Aber bestellt hab ichs dann trotzdem weil mich die Sache so reizt. :grin: Und im Prinzip kann man ja mit dem nackten boot in normaler Kleidung bei günstigen Temperaturen einfach mal loslegen. Wird sich schnell rausstellen was man noch benötigt. :wink:
 

L4rs

Twitch-Titan
Registriert
21. November 2015
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
25
Ort
D-->NRW-->NE
Lieber in ein gutes gebrauchtes mit Pedalantrieb investieren als in ein neues zum ausschließlich rudern.

Gibt nix schöneres als die Hände frei zu haben beim angeln...

LG Lars
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Gibt nix schöneres als die Hände frei zu haben beim angeln...
Das stimmt aber den Luxus wollte ich mir nicht Leisten bzw. konnte. :wink: Denke aber trotzdem das ich für den einstieg zufrieden sein werde irgedwo im leben muss man halt mal abstriche machen. Wir haben auch große flachwasserzonen da denke ich kann man vom verankerten Boot gute erfolge erzielen kann das macht es dann einfacher.
 

L4rs

Twitch-Titan
Registriert
21. November 2015
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
25
Ort
D-->NRW-->NE
In der Tat ... Kayakangeln ist schon großartig mit oder ohne Pedalen :)

LG Lars
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Nabend Leute,

ich habe auch vor einiger Zeit begonnen mich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen.
Für mich kommt eigentlich nur ein Propellerantrieb in Frage, da es im Vergleich zum Paddel und Mirage Antrieb in meinen Augen die meisten Vorteile bietet.

Hersteller, die Propellerantriebe in ihren Kajaks verbauen kenne ich eigentlich nur 2 - Native Watercraft und Grapper.
Die Grapper Kajaks sind noch relativ unbekannt und unerprobt. Liest sich aber alles ganz gut und sieht auch durchdacht aus. Außerdem ist es im Vergleich zu der Propel-Serie von Native Watercraft preislich echt attraktiv.

Jemand aus dem Kayak Angelforum hat sich wohl ein Grapper Catfish geordert und es soll im April kommen. Ich werde mal das Review abwarten und dann evtl. nachziehen.





 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Bei eurem ganzen Zubehör ist dann vielleicht ein gebrauchtes GFK Boot mit Trailer deutlich günstiger! Und dann hat man schon einiges mehr an Kompfort. halte ich persönlich doch für recht übertrieben wenn es drum geht vom Boot aus zu angeln.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Ich für meinen Teil sehe das auch nicht als Sparmaßnahme an. Aber zu einem GFK-Boot gehört schon noch ne ganze Menge mehr.
Angefangen beim Stellplatz, Anhängerkupplung, Tüv, fette Akkus für den E-Motor usw, überhaupt ein Motor.
Das Zölzer-Dachträger-System ist wie ein geiler Trailer mit wasserdichter LED-Leiste zu betrachen, Komfort und Sicherheit, dass das Auto keinen Schaden nimmt. Das von mir genannte Paddel ist wie ein 200er Mercury. Man kommt auch ohne gut vorran, mit aber besser ;-)
Schwimmweste kann man genau so gut auch auf nem kippligen GFK-Boot anziehen, da gibt es echt abenteuerliche Rumpfformen.
Der Anker-Trolley ermöglicht eine quasi freie Ausrichtung zum Wind/Strömung, auch wieder "unnötiger" Luxus.
Diese Diskussion lässt sich beliebig erweitern und letzten Endes wird ein Kajak nie ein Boot ersetzen und ein Boot aber auch nie ein Kajak :)
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
822
Wo siehst du denn die Vorteile eines Kajaks gegenüber eines Bootes?
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
@Koyote: Du möchtest Dir ein Schlauchkajak zulegen? Also eines das Du immer wieder aufbläst und dann wieder zusammenlegst zum Transport?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Leise und wendig sowieso. Ausserdem braucht man weniger Platz für die Aufbewahrung, keinen Trailer oder Liegeplatz. Man kann das Teil recht problemlos mit in den Urlaub schleppen und mit der besseren Hälfte auch mal gemütlich paddeln gehen.
Ich persönlich fühle mich in einem Kayak einfach wahnsinnig wohl. Nah am Wasser, nah an der Natur.
Letztes Jahr habe ich eine mehrtägige Paddeltour mit vielen intensiven Angel - Einlagen gemacht, auch das wäre mit einem größeren Boot so nicht gegangen.

Für mich eine klare Sache. Wer ein Großgewässer in Kombination mit genügend Kleingeld hat, für den gibt's vielleicht was besser geeignetes. Aber gegenüber einem olle Ruderboot - immer Yak.
 

Koyote

Twitch-Titan
Registriert
20. Dezember 2015
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Ort
Königstädten
Website
tight-lines.de
@Chiemseebarsch hab zuerst auch gedacht das ich mir ein Angel Kajak hole aber das wird schwer mit dem Transport mit dem auto daher dachte ich wirds wohl eher ein Zodiac oder ein Mission Craft Schlauchboot.
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Aber gegenüber einem olle Ruderboot - immer Yak.
So ist es habe 2x ruderboote und habe lange mit mir gerungen das es dies Art des
angelns im Handling mit mehr Komfort geben muss. Die antwort war für mich auch Kayak :grin:. Freu mich schon wenn es nächste woche soweit ist besonders bei solchen Beiträgen
Leiser, wendiger und du bist wirklich mit dem Wasser verbunden ... klingt blöde ist aber so
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
@Koyote: Warum ist es schwer mit dem Transport? Das kann man doch wirklich auf jedes auto top befestigen?
 

Koyote

Twitch-Titan
Registriert
20. Dezember 2015
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Ort
Königstädten
Website
tight-lines.de
Auch ohne Dachgepäck Träger? Ne denke außerdem auch das wenn ich mir zB. Nen Mission Craft 360 hole das da auch 2 Freunde mit können... Und bin denk ich am Ende günstiger
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
In einem Schlauchboot sitzt du aber auch auf einem Schleifstein ohne Rückenlehne, hast deine Beine immer stark angewinkelt und daher willst du mit Sicherheit schnell was "vernünftiges".
 

Oben