Kajak - günstiger Einstieg

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

phonky

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
484
Cool. Vielen Dank für die Infos! Kriegst du das Boot alleine gehoben?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Problemlos! Verstauen auf dem Auto ist kein Problem, mache ich immer allein. Wenn man es mal 100m schleppen muß - auch kein Ding.
 

phonky

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
484
Geil. Dann werd ich mir das 120er holen zum Einstieg. Denk das müsste passen. Danke für die Tipps!
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Schau ruhig mal beim Paddelstore, vielleicht hat der noch ein nettes Angebot. Ansonsten findet man gelegentlich auch ein gebrauchtes Exemplar. Augen auf!
 

dernarr

Twitch-Titan
Registriert
26. Oktober 2011
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
179
Ort
Würzburg
Wenn du die Möglichkeit hast, dann fahre mal unterschiedliche Modelle probehalber bevor du dich endgültig entscheidest. Das Tarpon 120 ist wirklich ein klasse Boot, aber bei Angelkayaks ist es halt genau so wie mit Ruten, Je nach Einsatzzweck/gebiet performed das eine besser als das andere, auch wenn es für sich gesehen jeweils super Boote sind.

Ansonsten kann ich mich yoshi anschließen, Paddelstore ist immer mal für ein Schnäppchen gut. Aktuell sind auch ein paar schöne Yaks auf Ebay-Kleinanzeigen zu finden.
 

phonky

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
484
In Ordnung. Das Probefahren is immer so ne Sache, ne. Bietet ja echt nich jeder Händler an. Muss ich wohl mal n Samstag opfern und zum paddelstore rumfahren. Das Feelfree hat ja eher so die Hobie-Bugform, kommt man sicherlich auch ganz gut mit vom Fleck
 

Jockimann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
Moin zusammen,

je nach Wohnort ist das http://www.paddel-fisch.de/Die-PaddelFisch-Testflotte:::117.html?MODsid=19fc210da92c881f4cc74f ein Händler

mit zumindest ner kleinen Testflotte. Ich hab das Ride 135, damit kann man sich auch schon mal auf größere Gewässer wagen und es trägt 249 kg bei ca.
35 kg Eigengewicht. Es kommt ja auch immer darauf an, was und auf welchem Gewässer ich mit einem SOT unternehmen möchte.

Probegefahren und gekauft habe ich es hier: http://www.kanusport-erkner.de/

Beste Grüße
Jockimann
 

phonky

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
484
Vielen Dank. Gibt's Tipps bzgl des Paddels? Was legt man dafür ca hin?
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Wenn du magst, Martin, dann können wir ja im Frühjahr mal eine kombinierte Kayak-Belly-Tour in Brandenburg anvisieren, und du könntest mal schauen, ob das Tarpon was für dich ist. Ich habe sonst schon im Cuda 14, und im Ride 135 gesessen - sind schon deutlich langsamer... Vom Paddeln her kommt das Tarpon schon fast an ein echtes Tourenkayak heran.

Klar darauf komm ich definitiv zurück auch wenn ich mich jetzt schon stark auf das FeelFree 11.5 eingeschossen habe kann es definitiv nicht schaden !
Und da wir in BB ja eh flexibel sind und ganzjährig Barschen nachstellen dürfen können wir da mal ende Februar anvisieren !
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
auf jeden Fall schon mal viel Spaß mit dem Yak. Ist ungefähr mit Baitcastern vergleichbar, so nach dem Motto... wieso hab ich nicht schon viel früher damit angefangen?! :lol:
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
@yoshi-san: Sehe ich das richtig, dass der Sitz vom Tarpon nicht hochstellbar ist? Inwiefern vermisst du das, bzw. wünscht es dir? Das finde ich am FeelFree ansprechender. Aber eben auch nur in der Vorstellung, kann ja durchaus sein, dass man es eh kaum nutzt, weil der Schwerpunkt zu weit oben ist.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@yoshi-san: Sehe ich das richtig, dass der Sitz vom Tarpon nicht hochstellbar ist? Inwiefern vermisst du das, bzw. wünscht es dir? Das finde ich am FeelFree ansprechender. Aber eben auch nur in der Vorstellung, kann ja durchaus sein, dass man es eh kaum nutzt, weil der Schwerpunkt zu weit oben ist.

Stimmt, der Sitz liegt tief und ist nicht höhenverstellbar. (Die Rückenlehne aber schon - und das trägt enorm zum Komfort bei...) Ich vermisse es nicht, möglicherweise, weil ich an den tiefen Sitz und somit sehr günstigen Schwerpunkt gewöhnt bin, auch von anderen Kayaks her. Habe allerdings mal die hohe Einstellung beim Cuda14 probiert und fand das gar nicht übel. Insgesamt war mir jedoch bei meiner Kaufentscheidung der Charakter des Bootes wichtig, ich wollte ganz klar ein schnelles Boot. Ich nehme aber durchaus an, dass man das Hochstell-Fiehtscha nutzt, wenn man bei ruhigem Wetter einen Spot beackert. Der Blickwinkel ins Wasser verändert sich schon merklich.
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
vorallem bei einigen Würfen wie Rollwurf macht sich die erhöhte Position sicher besser kann ich mir vorstellen ?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Das wäre mal ein Thema für sich. Bin wurftechnisch nicht so bewandert und habe mich schon oft gefragt, was da eigentlich passen würde.
Meinst du mit dem Rollwurf das Kreisen des Köders um die Rutenspitze zur Aufladung, bevor der Abwurf kommt?
Das geht schon, wenn das Pendel kurz ist.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Zur hohen sitzposition im cuda 14 kann ich auch beitragen:
Das yak hat 3 Positionen für den sehr bequemen sitz:
Vorderste position: man sitzt tief im Boot, fühlt sich sehr stabil und sicher an, Übersicht und Einsicht ins Wasser sind naturgemäß begrenzt.
Mittlere position: höchste sitzposition, gute Einsicht ins Wasser, das kippelgefühl ist anfangs merklich vorhanden, schwindet aber nach kurzer Gewöhnung (5min) und es ist ebenso kippsicher (field tested im sommer)
Hinterste sitzposition: ebenfalls tief, es wird eine standfläche freigegeben mit geschätzt 50x70cm. Das werfen im stehen geht nach kurzer Gewöhnung recht gut, ich habs im Sommer gerne genutzt - bin nie baden gegangen ;)
In der Regel nutze ich bei widrigen Verhältnissen die vorderste, tiefe Position, bei ruhigem Wetter die hohe.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Dann ist jetzt naiv gedacht das Cuda ein bisschen tarpon (lang und schmal und damit vermutlich schnell) mit dem Sitzkomfort eines FeelFrees(hochstellbarer Sitz) Das FeelFree (11.5) ist aber ca. 20cm breiter und somit sicherlich besser für das Angeln im Stehen geeignet als das Cuda. Das FeelFree 13.5 ist breit und lang. Da verlässt mich mein halbwissen, aber auch hier theoretisch, je länger das Boot, desto schneller und auch nicht außer acht zu lassen, mehr Stauraum.

Unter all dies stell ich mal ein fettes "ODER?" an die jenigen, die Erfahrung und fundiertes Wissen haben :)
 

dernarr

Twitch-Titan
Registriert
26. Oktober 2011
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
179
Ort
Würzburg
Ist tatsächlich so das die Kajaklänge Einfluss auf die Geschwindigkeit hat, wer da näheres wissen will sollte mal nach "Rumpfgeschwindigkeit" googeln. Zu der Breite: die Beeinflusst zum einen die Stabilität des Kayaks und zum anderen die Spurtreue. Letzteres wirkt sich dann wieder auf den Fahrkomfort aus.

Aber wie oben schon gesagt, man sollte sich erstmal Gedanken machen was man machen will und sich dahingehend das Kayak dann aussuchen. Ich habe mich damals zwischen einem Tarpon 120 und einem Ride 115x entscheiden müssen. Geschwindigkeit wäre bei mir ehr zweitrangig, da ich nicht besonders weite Strecken fahren muss. Da ich aber auf einer Wasserstraße mit Schiffahrt fische, war mir Stabilität extrem wichtig. Geschwindigkeit ist bei Angelkayaks meiner Meinung eh ehr relativ, es ist ja nicht so, dass man in den breiteren Modellen nicht vom Fleck kommt, ehr im Gegenteil.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Ein langes kajak ist in der Regel spurstabiler, aber weniger wendig.
Breite kajaks sind weniger schnell, dafür kippsicherer.

Das cuda ist mit 76cm für mich ausreichend breit und stabil, mit 34kg kann ich es allein händeln und die 182kg zuladung reichen dicke.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Das Cuda14 hat ein paar sehr nette Detaillösungen - aber von den Fahreigenschaften kommt es nicht annähernd an das Tarpon140 heran. Ist wohl auch deutlich breiter, da machen wenige cm schon viel aus, was Stabilität und gegenläufig dann Geschwindigkeit angeht. Ich war auch nach der Internetrecherche auf das Cuda oder sogar das Kraken fixiert, aber letzteres ist einfach pervers teuer.
Schaut euch mal den Thresher an, das ist auch genial!
 

Oben