Kajak - günstiger Einstieg

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bluefin

Echo-Orakel
Registriert
1. Dezember 2014
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
15
Würde ich nicht machen. Habe auch GoreTex-Wathose zum Fliegenangeln, Regenhose- und Jacke fürs Boot und Anzug fürs Kayak. Das eine ersetzt in meinen Augen nicht das andere.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Auf dem Motorboot auf großen Gewässern find ich es bei echtem Schietwetter gut. Aber wenn nur mal ein Schauer anstehen könnte, nehme ich lieber meine Bauarbeiter-Regenhose+Jacke zum drüberziehen.
Vom Ufer mit Dreck usw. würde ich ihn nicht nehmen.
 

Koyote

Twitch-Titan
Registriert
20. Dezember 2015
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Ort
Königstädten
Website
tight-lines.de

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Ich kann immer nur dazu raten, sich direkt ein Kajak zu kaufen, von dem man auch im Stehen aus angeln kann. So eine Schüssel aus gutem Ausgangsmaterial hat man i.d.R. ewig und so muss man nur einmal den Verlustwert von neu zu gebraucht verkraften. Bei deinem gezeigten Modell liegen die Metallstreben vom Sitz direkt auf dem Kunststoff vom Kajak auf. Das hat zumindest beim alten Jackson Coosa vor dem "Facelift" regelmäßig zu undichten Stellen, also Rissen, geführt.
 

Finessfreund

Echo-Orakel
Registriert
10. Januar 2015
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
33
Alter
41
Ort
Bad Schmiedeberg, Germany
Ich kann immer nur dazu raten, sich direkt ein Kajak zu kaufen, von dem man auch im Stehen aus angeln kann. So eine Schüssel aus gutem Ausgangsmaterial hat man i.d.R. ewig und so muss man nur einmal den Verlustwert von neu zu gebraucht verkraften. Bei deinem gezeigten Modell liegen die Metallstreben vom Sitz direkt auf dem Kunststoff vom Kajak auf. Das hat zumindest beim alten Jackson Coosa vor dem "Facelift" regelmäßig zu undichten Stellen, also Rissen, geführt.
Danke dir für den Hinweis ein Glück ich hab es noch nicht gekauft :)
 

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
Gibt es eigentlich auch Kajakmodelle mit einem Transportmaß von ca. 1,40 das man vielleicht in einem Sack ins Auto packen kann? So ähnlich wie bei Angelruten zum zusammenstecken (2-teilig). Hat von euch jemand sowas?
 

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
181
Ort
Tutzing
Is schon etwas älter aber doch interessant.
Paar Fragen habe ich trotzdem:
Was für eine Länge empfehlt ihr den wofür?
Kleine Gewässer (werfen) eher was kurzes um die 3m und größere Gewässer (Schleppen) eher um die 4m?
oder den 3,50m Kompromiss? Bekommt man ein 3m Boot IN einen Kombi?(gerade für lange Anfahrten 40h+ hab ich sowas lieber im Auto)

Wo seht ihr den ne Gewichts-Schmerzgrenze?
Gerade die günstigeren sind ja meist etwas schwerer.

Ich lese immer "Breit genug zum aufstehen". Wenn man nachverfolgt was an Booten genutzt wird liegen die meist um die 80cm breite? Also sollte alles um die 80cm gut gehen zum aufstehen (Im Sommer fisch ich gern auch mal vom Surfbrett, also ist Balance nicht das Problem)

Ich wär eigentlich ein Fan eines Auslegers bei entsprechenden Situationen (etwas mehr Wind/Welle) kaltes Wasser usw. Nutz das einer oder ist das unsinnig?
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
1.394
Ort
Schleswig-Holstein
Viele Fragen auf einmal.....

Ich bin von 10 Fuß gerade auf 12,5 Fuß gewechselt. Länge läuft und Da ich viel auf großgewässern und der Ostsee Fische, macht das einfach Sinn. Die Breite ist dabei gleich geblieben 86 cm. Schmaler auf keinen Fall, wenn du im Stehen Fischen willst. Ich bin davon eigentlich weg. Es ist und bleibt nicht das optimale Gefährt dafür. Nimmst du eins von den Dickschiffen mit 95 cm Breite sieht die Welt doch wieder anders aus. Die sind bedeutend stabiler, was sich aber natürlich im Gewicht niederschlägt. Das muss man händeln können und wollen. Eine Grenze hängt da ganz von dir persönlich ab. Mein altes wog leer 27 Kilo, lächerlich. Beim neuen bin ich ü40, auch gut. Ein voll beladenes PA14 oder Titan 12 liegt bei ü 50. Mit der richtigen Technik geht auch das.

Die 10 Fuß bekommst du gerade so in Nen VW Bus. Die optimale Lösung bleibt aber das Dach oder ein Anhänger. Ich Habs aufm Dach und mehrere Stunden Anfahrt sind völlig unproblematisch.

Was das Modell und die unterschiedlichen Ausstattungen angeht... Ich kann dir nur raten möglichst viele Modelle unterschiedlicher Hersteller anzusehen und Probe zu fahren. Alles andere ist Quatsch. Es gibt mehrere Events im Jahr, wo viele Kayak Angler zusammen kommen. Das würde sind machen. KFO auf Fehmarn, Turniere in Holland, Event am Plöner See usw....
Die meisten, die zu Anfang ein günstiges Modell gewählt haben, steigen allerdings fruher oder später auf die beiden führenden Hersteller um. Das kommt nicht von ungefähr. Der höhere Preis macht sich auf die Jahre aber bezahlt und man kann ja auch gebraucht kaufen.

Aus welcher Ecke kommst du denn? Sonst kannst du dir meins gerne mal ansehen. Wäre am Plöner See...
 

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
181
Ort
Tutzing
Münchner Raum.
=> Primär für große Seen zum schleppen (Starnberger, Ammersee, Chiemsee, Bodensee).
Das mit dem anschauen ist erstmal schwierig.. zumindest momentan ;=)
Ich würd mir jetzt erstmal n günstiges ordern um zu schauen ob mir das überhaupt liegt und was mir wichtig ist/ was besser laufen muss. Ich gehe sogar stark von aus dass ich irgendwann umsteige auf ein besseres ;=). Sehe ich aber kein Problem drinn. Den Preis bekommste ja fast wieder raus.
Zumal ich auch sehr oft gelesen habe: Hab mit Hobi x angefangen und dann doch auf Hobi Y gewechselt (Siehe deine Beschreibung)
=> Ich denke mal das ist ein längerer Findungsprozess und werd versuchen mir möglichst viele anzuschauen.. danach

Bin nur sehr unschlüssig ob 10ft oder lieber 12ft. Geradeauslauf zum Schleppen ist ja super aber wenn man den Kahn nicht gedreht bekommt ist auch nix. Gefühlt bin ich für ein 10ft. Von wegen Flexibilität usw. Aber erreicht man mit dem 10ft überhaupt ausreichend Geschwindigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
1.394
Ort
Schleswig-Holstein
Na klar erreichst du das nötige Tempo. Ich hatte n 10 slayer und musste häufig beim schleppen das Tempo drosseln. 3-4 kmh ist ne angenehme Geschwindigkeit beim treten. Alles darüber hängt von deiner Fitness ab
Mit drehen meinst du den Wendekreis? Das könnt wieder aus die Ruder Anlage an. Mein altes slayer hatte nen Wendekreis eines 40 Tonners, absolute Katastrophe. Die neuen native Modelle haben, also titan und slayer Max, haben die neue Anlage verbaut und da liegen Welten zwischen. Mit dem neuen bin ich da voll zufrieden. Ob man den 360 Grad von hobie auf unseren Gewässern braucht, muss jeder selbst entscheiden. Fürs pelagen interessant, aber sonst nicht für mich...
Für kleine unzugängliche seen und Teiche war das 10er besser, weil leichter beim Transport. Für alles andere liegt mir das 12,5er mehr...
 

Bohne

Twitch-Titan
Registriert
16. März 2020
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
94
Alter
35
Ort
Barnin
Moin Moin,

ich überlege mir auch gerade ein Kajak zuzulegen. Soll ein Tandem Kajak werden da ich es nicht nur zum angeln nehmen will sondern auch zum rum Shippern mir meiner Frau.


Habe momentan die beiden ins Auge gefasst. Sind meiner meinung nach von der Ausführung ähnlich wenn nicht gleich.
Hat einer mit diesen Kajaks schon erfahrung gemacht? Kann wer was zu der Ausführung sagen oder sagt glatt einer die Dinger sind mist..
Preislich sind wir natürlich auch begrenzt da ne andere Große anschaffung demnächst ansteht:emoji_house_abandoned::emoji_canoe:
Da wir im Herzen Mecklenburgs wohnen wird der Haupteinsatz auch in dem einen oder Anderen Großen See sein(Plauer See,Müritz). Meistens doch aber Eher so in kleinen Seen sowie in der Elde/Warnow aber auch mal die Ostsee..

Viell hat der eine oder andere ja och nen Tipp für mich .
Bis dahin Gruß

Nico
 

Oben