Kajak - günstiger Einstieg

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Torge

Twitch-Titan
Registriert
28. August 2014
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
175
Ort
Lübeck
b5e9a4bec7945682a5dc525dc9478194.jpg


Einhändig geht auch. [emoji12]



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

bluefin

Echo-Orakel
Registriert
1. Dezember 2014
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
15
Ist ein Galaxy Alboran Kayak. Kann gerne jederzeit in Mainz getestet werden. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. :-D



Ich bin bei uns aktuell auch lieber mit dem Kayak draußen, als mit dem Angelboot. Man ist irgendwie näher dran. Klar, näher am Wasser aber auch an der Natur. Ohne Motor ist auch mal super entspannend und man tut was für seine Fitness. :mrgreen:
 

Jon_es

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
266
@bluefin
Bist du nicht Teamangler bei Galaxy Kajak?
Ich meine, dies mal in einem anderem Forum gelesen zu haben, pass dann doch bitte deine Signatur an, wäre super. ;)
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Sagt mal Kajak-Kollegas wie haltet ihr es denn mit dem Beinkleid zur kälteren Jahreszeit? Eigentlich problematisch und nass ist für mich nur Einstieg Ausstieg. Eigentlich meistens auch nur Seen im Herbst/Winter.

Hab zwar eine Neopren-Wathose. Aber richtig benötigen tu ich die während der Angelei nicht. Auch der Formfaktor ist ja recht groß.
Schwanke noch zwischen:
- Gummi oder Hüftstiefeln
- atmungsaktive Wathose (hüft- oder lang)
- doch gleich Trockenanzug wegen eventueller Ostsee-Angelei
Vielleicht könnt ihr mal Eure Lösung und die Denke dahinter verraten.
 
J

joker

Gast
Themenstarter
Bei Ostseeeinsatz wäre ein Trockenanzug die Ideallösung! Denke dahinter: Im Winter ist es kalt, auf der Ostsee wird man meist nass und im Falle eines Kenterns verhindern Watstiefel keinen Kälteschock- und dann ist es auch vorbei mit dem Zurückklettern ins rettende Kajak.
Atmungsaktive Wathosen sind zwar super bequem und im Falle eines "Hochsitzes" auch ausreichend, allerdings wird der Sitz bei mir (Manta Ray, Sitz in einer "Mulde") durch Regen/Anker/Paddelhalterung gerne mal nass- und dann bekommt man damit nen nassen Hintern. Watstiefel dito. Des Sommers angenehm, winterlich ein No-Go!

Im Winter geht daher bei mir Sicherheit über Komfort, ich bin dann in einem Schwimmanzug unterwegs der auch Auskühlung verhindert- dazu eben Gummistiefel.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Ich verwende zur Binnenfischerei eine atmungsaktive Wathose, hüfthoch.

Das reicht für mich dicke aus. Über die Füsslinge noch ein paar einfache Badeschuhe damit die nicht kaputt gehen und gut ist. Einen nassen hintern habe ich bis jetzt noch nicht bekommen, habe auch keinen erhöhten Sitz.

Allerdings fische ich nur von Mai bis November.

Im Winter oder auf der See sieht das natürlich schon anders aus.
 

bluefin

Echo-Orakel
Registriert
1. Dezember 2014
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
15
Würde auch ein Trockenanzug bzw. eine Wathose empfehlen. Ist ja auch immer ein Sicherheitsfeature. Wenn man mit der Wathose oder einem Floater bei ein paar Grad Wassertemperatur kentert ist es egal ob man auf einem Ententeich oder der Ostsee ist, man unterkühlt da sehr schnell.

Ich trage bis 11-12 Grad meine Segelkombi. http://amzn.to/2f5JlaN & http://amzn.to/2g7JlLh & http://amzn.to/2fNaOxV. Die Kombination ist Wind- und Wasserdicht. Damit passe ich in die Ruderpedale, mit meinen Watstiefeln würde ich da nicht mehr reinpassen.

Danach Trockenanzug.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Ich habe mir einen Trockenanzug angeschafft, weil ich es einfach nicht ausprobieren will, ab wann mein Körper unterkühlt oder krampft.
Meinen Trocki habe ich dieses Jahr bis 20° Lufttemperatur getragen, ohne, dass es unangenehm oder zu warm war, ohne Scheiß jetzt. Auch bei Regen im Sommer ist das die beste Möglichkeit um absolut trocken zu bleiben.
Unter dem Trocki trage ich bei den jetzigen Temperaturen eine lange Unterhose und je nach angestrebter Paddelstrecke und Angelzeit 1-2 Jogginghosen, ob Fleece, Polyester oder Sweatpant spielt meiner Erfahrung nach keine Rolle. Oben rum gern auch langes Thermo-Shirt und zwei Fleece-Pullis, und über dem Trocki eine Feststoff-Schwimmweste. An den Füßen Wandersocken + Stricksocken von Oma.
Und nur zur Selbsteinschätzung: Ich habe bisher nie das Gefühl gehabt reinzufallen, obwohl ich auch bei viel Wind und Welle im Stehen fische. Man weiß aber einfach nie, was kommt und dann will ich bestmöglich vorbereitet sein. Also gilt für mich: so lange Trockenanzug tragen, bis es wirklich zu warm darin wird und dann ist meist das Wasser auch schon so Warm, dass man keine Bedenken mehr haben muss.
Schwimmweste ist trotzdem immer am Mann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Ich habe mal im Angelkajakforum quer gelesen und diese hier sollen legit sein:

http://www.trockenanzug.info/index.php/dry-suit.html

Allerdings würde mich angesichts einer Ausgabe von mindestens 400€ nochmal interessieren wie breitbandig man die Dinger nutzen kann:
- Bellyboot
- Watangeln
- normales Boots und Ufer-Angeln bei Scheisswetter/Winter
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Belly Boot stellt gar kein Problem dar, beim Watangeln hätte ich etwas Angst vor Dornen oder anderen Spitzen Einflüssen. Da wäre mir eine einfache und robuste Neo-Watbüx deutlich lieber, geht aber, hab ich auf MeFo auch schon gemacht.
Allgemein ist das Material eines Trockis nicht sehr dick, es wird häufig von 600D Nylon Verstärkungen gesprochen, das ist schon wichtig am Gesäß und Knien. Am Unterschenkel hätte mir die Verstärkung auch einen Gefallen getan, denn dort hat mir ein Hecht den Hardbait reingezimmert. Muss jetzt Flickzeug bestellen..
Ich habe den Gerd Eiermann Trockenanzug "Komfort", weil er eben Neopren-Manschetten hat, statt Latex. Ich hatte auch einen mit Latex zu Hause, in dem hatte ich nach 2 Minuten schon extreme Beklemmungen.
Wichtig ist auch die Möglichkeit an Bord pinkeln zu können, z.B. in eine Flasche. Also entweder ein eingenähter Pinkler oder ein diagonaler Reissverschluss, der weit genug nach unten reicht und auch von unten aufgeht. Denn glaubt mir, ist man erstmal eine Stunde zum Spot gepaddelt, hat man keine Lust fürs Wasserlassen zurück ans Ufer zu paddeln. Mein Trockenanzug hat leider keine Kapuze an Bord, weshalb ich bei Regen immer noch eine Regenjacke drüber ziehen muss, stört im Endeffekt nicht, aber optimal ist das auch nicht.
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Ja das mit den Dornen, Haken, usw. hab ich mir schon gedacht, bei den eher dünnen Membranen.

Und empfindest Du den Trocki auch als normale Angelklamotte als komfortabel (z.B. Ufer, Motorboot, etc.) ? Weil ein Marken-Regenanzug kostet ja gerne auch mal 200€. Wenn man den und ne Wathose durch nen Trocki ersetzen könnte, könnte ich die Investition eher vor mir rechtfertigen.
 

Oben